• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Home-Server (bis 500€)

Snakey92

Schraubenverwechsler(in)
Home-Server (bis 500€)

Hallo,

da ich so die letzten 2-3 Seiten keinen Eintrag zu Servern gefunden habe schreibe ich hier mal meinen eigenen :)

1) Was soll das System genau machen?
Zum Teil soll es ein Server sein mit dem ich ein bisschen rumspielen will. Aber auf jedenfall soll er:
- Datenfreigaben
- Streaming (auf einen Cromecast)
- Backup meiner PCs
- evtl. RADIUS-Dienste
- evtl. DHCP/DNS
- evtl. TS3-Server

und den Rest mal schauen. Wollte ihn mir noch zu legen, da ich auf der Arbeit villt. demnächt mit Servern zu tun habe und mich da ein bisschen vorher ausprobieren wollte.

2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Der Server soll ohne Monitor etc. im Wohnzimmer stehen. Da er im 24/7 betrieb sein soll wäre Stromsparend und leise nicht schlecht. Wenn es den preislichen Rahmen nicht sprengt hätte ich gerne ein Hardware RAID 5. Als Speicherkapazität wären dann je nach Preis 3x2TB oder 3x4TB drin.

3) Gibt es besondere Anforderungen hinsichtlich Software / Betriebssystem?
Software eigentlich keine bestimmte. Habe mir villt überlegt einen OwnCloud Server zu machen aber da informiere ich mich vorher nochmal genau was da die alternativen sind. Als OS würde ich Windows Server 2012 nehmen, da dies auch das OS auf meiner Arbeit ist.

4) Was ist der preisliche Rahmen?
Würde gerne unter 500€ bleiben. Gerne auch weniger ;)

5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Aufdauer würde ich natürlich gerne nur per Fernwartung auf das System zugreifen.

6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Präferiere eher den Eigenbau, da er doch meistens günstiger ist (bei Gaming-PC) wie das bei Servern ist weis ich nicht.

7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Wie oben schon gesagt 3x2TB HDD oder 3x4TB HDD

8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
Natürlich so ausfallsicher wie möglich bei dieser Preisklasse.

9) Wie performant soll das System sein?
Es reicht wenn man ohne Probleme die oben genannten Dienste nebeneinander laufen lassen kann.

10) Wie erweiterbar soll der Speicherplatz sein?
Es sollte ggfs. erweiterbar sein, da sich ja doch mal schnell Daten ansammeln können.

AW: Home-Server (bis 500€)

Als richtiger Server sollte sich gebrauchte 1366-Hardware aus der Bucht anbieten, da die sowas wie ECC und oft RAID onboard mitbringen. Allerdings ist das ganze nicht so stromsparend.

Ein gutes Verhältnis aus Stromverbrauch-Preis-Leistung sollte der Athlon5350 samt einen AsRock AM1B-ITX (hat die meiste Ausstattung,). Unterstützt leider kein ECC und hat auch kein RAID onboard. Da müsste man sich schon eine SATA/SAS-Karte wieder aus der Bucht holen.

Ich selbst habe jenen als NAS mit einem 16-Port-SATA2-Controller und 8 WD Red 3TB-Platten. Verbrauch liegt im Normalbetrieb bei 67W (Jede Platte 5W, der Controller soll auch ein "Säufer" sein)

Vielen dank für die Antwort. Aber von gebrauchter PC/Server-Hardware bin ich gar kein Fan. Wenn da irgendwas nicht funktioniert hat man nur Probleme.

Ein RAID ist auch erstmal zweitrangig. Aber das Board und die CPU sind die für den 24/7 Betrieb ausgelegt? Das macht mir so die meisten Sorgen bei dem ganzen Projekt

Gerade Serverhardware sollte relativ stabil und "sicher" gebaut sein. Erstmal verkehrt machen kann man da nicht viel. Und wenn was kaputt geht, gibts immer noch die Bucht. :ugly:
Ich hab mir vor nicht allzulange her ein 8-Sockel Serverboard und zugehörige Opterons geholt. Obwohl schon an die 6 Jahre alt tut es gut Dienst.

Ob der Athlon 5350 24/7 geeignet ist, kann ich nicht sagen, andererseits baut AMD auch für sogenannte "Thin-Clients", die sehr lange 24/7 hinter irgendwelchen Anzeige-Monitoren aushalten müssen. Der niedrige Verbrauch des Athlon5350 hilft sicher auch dem Board beim "lange halten". Zusätzlich kann man ja das Board gut belüften, was ebenfalls für längere Haltbarkeit sorgen kann. Die APU ist durch den Boxed schon recht gut leise gekühlt.

Netzteile unter 300 Watt taugen auch nichts.
Du kannst das L8 mit 300 Watt nehmen.
Oder du kaufst dir ein Case, wo du gleich ein Netzteil mit dabei hast. Aber wie gesagt, so gut sind die nicht.

Das konnte ich mir schon fast denken. Aber wie sieht es mit den Geräuschen vom L8 aus? Hast du da Erfahrung?

Ja, das mit den Netzteilen ist so eine Sache. Ich selbst habe ein SFX von BeQuiet mit 300W genommen, wo nur die Hälfte gerade mal für den Anlauf der Festplatten benötigt wird.

Bezüglich des RAM: Irgendwo habe ich mal von jemanden aufgeschnappt, dass sich Kingston-RAM nicht so gerne mit AM1 hatte. Daher würd ich dir lieber den hier empfehlen, hat eine bessere Latenz und ist gerade durch das Angebot nicht wirklich teurer.

Das hier ist dann jetzt der aktuelle stand. Werde aber wohl vor erst nur 2x3TB Platten holen, da es sonst etwas über meinem Preis liegt.

Werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und villt mal gucken wie teuer das ganze mit Intel werden würde. Aber vielen dank für die hilfe :)

- Datenfreigaben
- Streaming (auf einen Cromecast)
- Backup meiner PCs
- evtl. RADIUS-Dienste
- evtl. DHCP/DNS
- evtl. TS3-Server
Vom Chromecast-Streaming habe ich keine Ahnung, falls das nur die Freigabe von Medien beinhaltet, so wirst du dadurch keine nennenswerte Last haben. Die meiste Last wird vielleicht sogar das Betriebssystem erzeugen - hier würde ich mich nochmal schlau machen, was Windows Server 2012 so benötigt.
Habe mir villt überlegt einen OwnCloud Server zu machen aber da informiere ich mich vorher nochmal genau was da die alternativen sind.
Ich betreibe seit 3 oder 4 Jahren einen ownCloud-Server und bin damit sehr zufrieden. Manchmal hakt es nach Upgrades, aber im Großen und Ganzen ist das halb so wild. Ich synchronisiere damit über 4000 Dateien zwischen drei Systemen, ebenso verschiedene Kalender und ein Adressbuch (Win7 und Linux mit Thunderbird sowie Android).
9) Wie performant soll das System sein?
Es reicht wenn man ohne Probleme die oben genannten Dienste nebeneinander laufen lassen kann.
Diese Anforderung dürftest du mit jeder gewöhnlichen, halbwegs aktuellen Hardware erfüllen. Vom Betriebssystem einmal abgesehen, würde dafür auch schon ein billiger Celeron ausreichen. Ich weiß halt nicht, was Windows Server so benötigt.
10) Wie erweiterbar soll der Speicherplatz sein?
Es sollte ggfs. erweiterbar sein, da sich ja doch mal schnell Daten ansammeln können.
Kann man NTFS on the fly vergrößern? Vielleicht solltest du dann doch über ein RAID(5?) nachdenken, da du dann einfach nur eine zusätzliche Festplatte hinzufügen müsstest, wenn du mehr Speicherplatz benötigst. Aber du kannst natürlich auch einfach eine zusätzliche Partition einbinden. Ich bin, was die Möglichkeiten unter Windows anbelangt, leider absolut nicht auf dem Laufenden.

Grundsätzlich braucht man für einen Server keine besondere Hardware und kann ein zuverlässiges System auch aus 0815-Komponenten zusammenstellen. Klar, wenn man ECC-Speicher oder ein Hardware-RAID haben möchte, sieht es natürlich anders aus. Meine beiden Server zuhause laufen mit günstigen und sparsamen Standardkomponenten sehr zuverlässig - ich reboote eigentlich nur, wenn ich was umbauen oder einen neueren Kernel nutzen möchte.

MfG Jimini

Zurück