Home-Server Aufbau

Nur nutzt du nicht Arch. Und damit gänzlich andere versionen. Abgesehen davon ist dieLösung in deinem Linkdie Anpassung der Startparameter, weil selbst das Kerneldowngrade nicht alle Probleme löst.

EDIT: Und da haben wir das Problem... :D Da läuft nämlich ein Raid. Warum auch immer... dann bitte noch mal einmal blkid und fdisk -l bitte, damit ich ne übersicht bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
RAID ist weg... War ein Überbleibsel im controller.... Habe jetzt testweise such nochmal sdd RAID 0 eingeschaltet und jetzt wird er auch ordnungsgemäß erkennt

Nein ging nicht.... Grub fail .... Konnte aber der controller sein.... Ich probiers grade nochmal
Und innerlich Fehler bei der grub Installation.... Ich probiere nochmal Debian :D es ging ja mal auf der hdd die nie im Raid war

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke manchmal etwas zu kompliziert.... Bin etwas weiter habe den controller neu eingestellt und bin jetzt soweit das ich Windows setup starten kann .... Zwar noch mit der Fehlermeldung aber immerhin bootet jetzt die Windows ISO.... Jetzt habe ich aber das Problem das ich Windows nicht auf dem Laufwerk installieren kann Fehler: 0x80300002

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du einfach mal unter Linux das wasich dirgeschrieben hatte eingegeben, und danach den Superblock gelöscht, wären wir jetzt schon viel weiter. Mag sein, dass du kompliziert denkst, mein Problem ist allerdings, dass du dauernd irgendwelche nicht nachvollziehbaren Dinge machst, nicht auf Ratschläge hörst, selten Fragen beantwortest, und wenn, kaum brauchbare Informationen rausrückst... entschuldigen Sie meine ehrlichkeit, aber so macht das nicht viel Sinn.

Wenn du jetzt mal auflistest, welche Laufwerke in welchem Modus laufen (Bios), was sich momentan auf den Laufwerken befindet, und was du jetzt alles versucht hast, und woran genau du gescheitert bist,haben wir etwas, wo wir weitermachen können.

PS: Bin für heute off, auch wenn ich on bin... also nicht auf Antwort warten... ;)

PPS: Falls du noch ein Linuxgebootetbekommst, lies dichmalüber "mdadm Superblock löschen" ein, vielleicht bekommst dus ja alleine hin. Wenn nicht, lernst du trotzdem was... ^^

PPPS: Sicher ist sicher, steck alle Laufwerke die wichtige Daten enthalten vorher ab...

Zuletzt bearbeitet:
Also:
WD Black 2TB: Frisch Formatiert - gpt - ntfs
Samsung SSD 850 Pro 256GB: Frische Debian 8 installation mit der iso die du mir gegeben hast.
Samsung SSD 850 Evo 250GB: Frisch Formatiert - gpt - ntfs

Alles über AHCI Controller und kein RAID Verbund, alle Festplatten werden von Debian korrekt ausgelesen und angesprochen.

Erledigt:

1 zu 1 Das getan wie im Tutorial mit Tablet nebendran um das Video Live zu gucken.
1: Debian installieren
2: pci_stub in /etc/initramfs-tools/modules eingetragen
3: /etc/default/grub nach Tutorial verändert --> GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet intel_iommu=on pci_stub.ids=10de:13c0,10de:0fbb"
4: update-initramfs
5: update-grub2
6: reboot

Bis hierhin alles perfekt ohne Fehler

7: Script zum Installieren der KVM verändert --> pfade an Nutzernamen geändert und Samba mit # versehen.
8: Script ausgeführt --> Fehlermeldung: (process:1725) GLib-WARNING **: /build/glib2.0-13jsla/glib2.0-2.46.1/ ./glib/gme
9: QEMU öffnet sich, Post kommt auf Bildschirm an GTX 980 an, Windows 10 Iso bootet auf linux Bildschirm (wahrscheinlich wegen den fehlenden GPU treibern, war ja im Video auch so)
10: Windows Setup gestartet, VirtIO Treiber geladen, VHDD gefunden, ausgewählt und nun die fehlermelung: "Windows kann nicht am ausgewählten Speicherort installiert werden. Prüfen Sie Ihr Medienlaufwerk. Weiter Informationen hierzu: 0x80300002."

Habe schon nach dem Fehler gegoogelt aber da finde ich nur tipps das ich doch bitte alleLaufwerke bisauf CD und HDD abschließen soll.

Ich schau solange Serie bis ich Info bekomme ;)

Und da haben wir auch schon de Grund warum ich von Windows weg möchte -,- heute spuckt er mir den selben Text aber einen anderen Fehlercode aus ... und ich habe gestern abend nix mehr umgestellt oder gebastelt.... Jetztiger Fehler: 0x8007001b
beginne gleich mit dem googlen ... eine frage noch ... superblock in der VM oder im Host löschen ?

Moin moin... genau so hatte ich mir das vorgestellt. Damit kann man arbeiten. :daumen:

Der Superblock is auf (einer?) deiner SSDs, und verhindert wahrscheinlich, dass du was anderes als Debian installieren kannst. Hat nichts mit derVM an sich zu tun. Wohin versuchst du die VM eigentlich zu installieren?

Das Image ist in /home/N3OG/kvm sprich auf der ssd mit Linux.... Soll später aber mal auf eine eigene ssd ausgelagert werden

Bis jetzt habe ich nur Ubuntu und mint versucht, beide mit dem selben Fehler während Debian immer geht. Windows habe ich ehrlichgesagt nicht nochmal versucht

so... kann den superblock nicht löschen... Steht er kann das Laufwerk /dev/sdc nicht zum schreiben öffnen ... ich weiß nicht aber ich musste erst mdadm isntallieren... kann das sein das ich dann auch nix clearen brauch ?

EDIT: lol ich probier mal das ganze mit ner gebrannten CD zu installieren ... habe grade gelesen dass es für das Windows Setup zu schnell gehen kann ^^ grade weil die iso auch auf ner ssd lieg klingt das logisch.. ist ja doch noch deutlisch schneller als n USB 3.0 stick ;)

Edit2: okay CD geht auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Habe es endlich geschafft Ubuntu zu installieren... Läuft auch alles super nur beim starten vom Script hängt sich der Rechner auf... Keine Fehlermeldung oder sonstwas...

Edit: ich glaube ich könnte noch etwas öfter die Edit funktion benutzen ^^

Edit 2: soo ... Bräuchte jetzt nur noch hilfe bei den Parametern ;) das script bringt den rechner zum absturz ;) anscheinend kann ubuntu nicht ganz damit umgehen

Zuletzt bearbeitet:
Was genau bedeutet, dass der Rechner sich aufhängt? Reagiert er noch auf Magic SysRQ?
Es wird definitiv irgendwas geloggt. Schau mal in die Logfiles, insbesondere /var/log/syslog und /var/log/dmesg.

MfG Jimini

Habe es endlich geschafft Ubuntu zu installieren... Läuft auch alles super nur beim starten vom Script hängt sich der Rechner auf... Keine Fehlermeldung oder sonstwas...

Edit: ich glaube ich könnte noch etwas öfter die Edit funktion benutzen ^^

Edit 2: soo ... Bräuchte jetzt nur noch hilfe bei den Parametern ;) das script bringt den rechner zum absturz ;) anscheinend kann ubuntu nicht ganz damit umgehen

Sorry, Glaskugel is grad beim Tüv... :schief:

@Jimini kann ich erst gucken wenn ich wieder zuhause bin -->
@Bunkasan kannst es dir ja mal angucken wenn du willst :D hab gestern abend noch in den kommentaren mit dem typen gequatscht ... und der wollte sich das auch mal am WE anschauen :D der kennt sich mit seiner methode vlt auch gut aus ^^

Zurück