Home-Server Aufbau

MrSuchtFruchtLP

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

ich habe ein Heim-Projekt, und kann mich nicht entscheiden, was ich auf mein Server aufspielen soll... Ich möchte gerne folgende Dienste auf dem Server laufen lassen:
-FTP-Server
-Samba-Server (alternativ auch Windows Datei-Freigabe)
-Teamspeak3-Server
-NginX
-SSH
-Remote-Desktop
-Steam In-Home-Stream

Das ganze hatte ich schonmal unter Linux Laufen, ich möchte möglichst bei Linux bleiben aber da komme ich zu einem Problem. Ich habe eine AverMedia Live Gamer HD Lite, für die es keine Linux Treiber gibt. und die sollte in meinem Server sein, damit ich bei meinem Hauptrechner die PCI-Lanes freiräumen kann.

Zum Server:
CPU: Intel Core i5 650
RAM: 4GB
GPU: GTX750Ti
Capture: AverMedia LiveGamer HD Lite

Habe von Windows Windows 7, 8.1 Home und Pro Lizenzen.

MfG

Edit:
Mir fällt grade ein ich kann noch ein Intel Pentium 4 (1Core @3,06GHz) und 1 GB RAM hinstellen mit aus damaligen zeiten eine Nvidia 6600GT. Auch hab ich noch ne Radeon HD 4650 rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine AverMedia Live Gamer HD Lite, für die es keine Linux Treiber gibt. und die sollte in meinem Server sein, damit ich bei meinem Hauptrechner die PCI-Lanes freiräumen kann.
Ich würde hier zunächst in Erfahrung bringen, ob die Karte wirklich nicht unter Linux unterstützt wird. Falls dem so ist, müsstest du dich ohnehin entscheiden - Linux oder Karte.

Ich habe leider keine Ahnung von Steam-Streaming, kann daher also keine weiteren Tipps geben. Samba, NginX, TS3, SSH und FTP läuft aber unter jeder beliebigen Distribution, weswegen das Streaming hier die einzig relevante Anforderung darstellt.

MfG Jimini

Steam-Streaming funktioniert bei mir einwandfrei unter Linux sowie Windows.
5 GHz WLAN-Verbindung in direkter Nähe ist stark von Vorteil, am besten erfolg die Anbindung über LAN (bei mir über DLAN).

Steam streaming läuft wirklich einwandfrei.
Schau ob du die Karte nicht doch unter Linux zum laufen bekommst.

Notfalls konntest du ja überlegen sie auszubauen und, falls in einem gaming PC eine nvidia karte verbaut ist, über shadowplay das ganze aufnehmen.

@jimini ich habe leider nix gefunden wie die zum laufen zu bekommen ist, da ich aber eine Software brauche um das signal mir anzuzeigen die es seitens avermedia nur für windoof gibt.

@freezy94 läuft über switch cat 6a

@_maxe wie gesagt brauche die Software, und ja ich habe eine NV GTX 980 aber ich will andere Sachen aufnehmen als mein Rechner :D shadowplay wird schon fleißig benutzt

@bunkasan Das hatte ich auch schon gesehen ... Das würde ich sogar machen wenn das nicht so Mega aufwendig wäre... interessant fände ich das für mein Hauptrechner aber beim Zocken ist mir dann die skalierung zu "schlecht".
Letzendlich mach ich das ganze jetzt umgekehrt... Habe jetzt Windows Server Laufen und bin grade dabei soweit alles darauf zum laufen zu bekommen, damit aber vorerst trozdem alles funktioniert habe ich mit VMware von der PhysicalDrive gebootet die noch mit dem Linux Server Bestückt ist. wobei ich sagen muss das dass auch nicht schlecht läuft ;)

Skalierung zu schlecht? Mit QEMU??? Ich zocke sei Jahren in ner Win7-VM mit Xenunterbau und durchgereichter 290X. Beim 3DMark rutsch ich gegenüber Windows baremetal ~100 Punkte ab im Firesrtike. (mit parallel laufender ServerVM). Im normalen Betrieb nicht spürbar. Aberwenns für dich so läuft. :daumen:

@bunkasan Das was ich gesehen habe ist bei Battlefield Hardline mit potenter hardware grade 60 fps möglich ... mit schwankungen bis auf 40 runter .... und ich habe mit nicht viel mehr leistung permanent 140 fps plus ... aber wenn du dir die zeit nehmen würdest mir das so zu erklären wie das geht, das ich das reporduzieren kann, dann bin ich gerne bereit das auch so zu machen.

Wäre natürlich interessant WAS du dagesehen hast. Ich gehe mal nicht von volldurchgereichter Hardware aus.

Im Endeffekt ist es relativ simpel. Du richtest dir eine Virtualisierungsumgebung ein, die QEMU nutzt (Xen, KVM,...), installierst eine Windows-VM, und reichst (wie ist unterschliedlich je nach Umgebung) die Avermedia an die VM durch. Feddich... und im Idealfall solltest du nahezu native Performance (auf dem durchgerechten Gerät) haben.

Aber da du ja Linuxvertraut bist... der Idealfall wird wahrscheinlich nicht unmittelbar eintreten... :D

Mit meiner 5870 lief das Out-of-the-box, an meiner 290x hab ich mirfast die Zähne ausgebissen. Versuchs lieber nur, wenn du genug Zeit für Bastelei hast.

also an sich läuft mein server jetzt so ^^ für mich wäre jetzt interessant nur wie ich die QEMU einrichte auf meinem Hauptrechner, da ich linux nicht sehr gut kenne, alles was ich damit gemacht habe war mehr oder minder gegooglet... aber ich würde es gerne als main OS nehmen da es super schnell läuft, aber ich möchte auch nicht aufs gaming verzichten. Und da ich nicht so sehr viel lust habe mich da für jedes bisschen mit der QEMU einzulesen, da die tutorials die ich gefunden habe doch schon ein Vorwissen voraussetzen welches ich nicht habe... dachte ich mir das man sich mal "zusammensetzen" kann und das mal schritt für schritt durchgehen könnte ^^

Ich will jetzt mal ganz erhlich sein. Das ganze ist allerdings selbst für Fortgeschrittene ein größeres Projekt. Mach ma einen Dualboot, installier Linux und versuch eine Xen/KVM Umgebung zum laufen zu bekommen. Für Ubuntu und Debian gibts da prima Tutorials auch in Deutsch. Setz dich intesiv damit auseinander, versuch herauszufinden, ob es jemand mit deinen Komponenten zum laufen gebracht hat, oder ob eine davon grundsätzlich auscheidet. Zieh in betracht, eventuell eine USB Soundlösung nutzen zu müssen. Soundkarte durchreichen ist PITA DELUXE. Um vernünftig zu arbeiten, solltest du auch einen USB Controller durchreichen, ergo, du brauchst mindestens 2. Garantie dass es mit deiner Hardware überhaupt jemals stabil läuft, kann dir aber keiner geben.

Wenn die Umgebung läuft, und du zumindest zum Großteil deiner Hardware Informationen hast, dann wäre der richtige Zeitpunkt um dich nochmal zu melden bezüglich Hardwaredurchreichen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann weis ich ja was ich heute und die ganze woche noch machen kann... das ist jetzt wirklich was was mich mal reizt ^^ ich hatte mich eig die ganze zeit nur um linux gestreubt wegen der "wenigen" games die man spielen kann... ich weis das viele indie titel jetzt kommen aber ich meine so die Tripple A Titel, bzw alles was mit DirectX zu tun hat. Und das ist leider das ist "leider" das haupt was ich spiele...

welche Distro sollte ich denn deiner meinung nach nehmen? Mag gerne viele infos in der Taskleiste... hab gesehen das es da einige gibt

Eher Monate... :lol:Aber ich habs auch nicht anders gelernt. Wie gesagt, am besten *ubtuntu oder Debian, bei Xen kann ich dir am meisten weiterhelfen. Die Oberfläche ist ziemlich wumpe. Je nach Geschmack. Anpassen und mit Infos zuballern kann man jede. Xen unter einem dabian(fork) zu installieren ist auch ziemlich einfach. Alles als fertige Pakete vorhanden. Eine Windows VM zum laufen zu bekommen ist auch noch kein großes Kunststück.

Die meiste Arbeit wird das googlen deiner Hardware und das raussuchen brauchbarer Informationen.

Womit du dich auch schon mal beschäftigen solltest, ist das konfigurieren und bauen eines Kernels. Das wird sehr wahrscheinlich notwendig. Xen von hand kompilieren und patchen möglichweise auch. Da sollten also Grundkenntnisse vorhanden sein.

Wie fit bist du im terminal? Das wird dein bester freund ab heute... :devil:

Terminal relativ fit... und kernel bauen kann ich nicht ^^ bin schon gescheitert an der installation des nvidia treibers xD
man könnte sich ja mal auf nem TS oder skype oder der gleichen treffen und sich da mal austauschen :D das geht evtl einfacher als wenn ich jetzt jedes mal hier ein eintrag schreibe (wobei das für andere dann auch nachvollziehbarer wäre)

Erstens das, und zweitens können dir hier auch andere bei kleineren Problemen helfen, wenn ich mal ne Weile keine Zeit hab reinzuschauen. ;)

so, ich habe jetzt Ubuntu 15.10 installiert. Jetzt kann ich Xen nicht installieren. es heißt das:
Code:
 configure: error: Unable to find Python development headers
configure: error: ./configure failed for tools

wie kann ich da weiter machen, da soweit ich weiß unter Ubuntu Python ja mit installiert ist. und mit
Code:
 apg-get install python
habe ich nur erhalten das Python bereits installiert ist.

Edit:
habe noch was gefunden was mir nicht gefällt. ich habe folgendes ausgeführt
Code:
 sudo grep -c "svm\mvx" /proc/cpuinfo
Das Ergebnis war "0"... heißt soviel wie mein rechner unterschtützt keine Virtualisierung. Im BIOS steht das es geht, ich hatte unter Windows VMWare und alles am laufen mit VT-D und VT-X. Wieso geht es auf einmal nicht mehr?!

Intel core i7 4790k
Asus Z97-P

Edit2:
Habe hier noch was Schickes gefunden, ich geh dem mal stur nach... vlt ist das ja schon die lösung ^^
https://www.youtube.com/watch?v=r-AN8E8ADL0

Zuletzt bearbeitet:
Zurück