Home-Server Aufbau

Urgs... was nutzt du Debian stable oder testing? Stable ist was Treiber angeht Gammelfleisch...

@Abductee kann ich mir ja auch mal angucken.
@Bunkasan wie kann ich das unter linux zu nem bootbarem stick machen? ^^ habe das unter windows nur mit rufus gemacht

Urgs... was nutzt du Debian stable oder testing? Stable ist was Treiber angeht Gammelfleisch...
Es würde mich sehr stark wundern, wenn man mit Debian Stable kein RAID erstellen könnte - das alles habe ich schon mehrfach gemacht. Dem Setup sollte es dabei egal sein, ob man auf SSD, HDD oder USB-Stick zugreift.
Zudem würde ich niemandem, der sich nicht gut mit Debian / Linux auskennt, ein Testing-OS empfehlen ;)

MfG Jimini

Es würde mich sehr stark wundern, wenn man mit Debian Stable kein RAID erstellen könnte - das alles habe ich schon mehrfach gemacht. Dem Setup sollte es dabei egal sein, ob man auf SSD, HDD oder USB-Stick zugreift.
Zudem würde ich niemandem, der sich nicht gut mit Debian / Linux auskennt, ein Testing-OS empfehlen ;)

MfG Jimini

Kann er aber nur, wenn er auch alle SSDs erkennt, was hier scheinbar nicht der Fall ist...;)

Und für etwas derart experimentelles wie vollhardwarebeschleunigte Vollvirtualisierung würde ich auch ein testing empfehlen.

ja aber ich kann nur hdd, 1 der beiden ssds und mein usb stick auswählen
dann muss ich mich ja wieder hinter meinen server legen damit ich an die usb ports komme :O

Laut Google läufts mit Ubuntu 14.10 und halbwegs aktuellem Kernel. Eine UEFI-Installation wird auf jeden Fall unterstützt.
Ist Debian hier die bessere Empfehlung?

In diesem Fall ja, aber auch nur weil der Youtube Howto für Debian ist. :D

Vielleicht sollteman auch mal den Threadtitel ändern,worums hier inzwischen eigentlich geht.

Zuletzt bearbeitet:
wäre durchaus sinnvoll

Edit: weiß ich nur nicht wie das geht :D ausserdem kann ich immernoch nicht die 2 SSD in den RAID mit einbeziehen..... langsam stinkt mir das

deine iso geht schonmal besser :D meine gtx980 zeigt native auflösung an und terminal geht .... melde mich nochmal ... hoffentlich geht das jetzt reibungslos

Die Samsung SSDs wurden soviel ich gelesen hab schon black gelistet und sind beim nächsten Kernel dabei, das ist aber auch schon ein paar Monate her.

Zurück