Holz/Plexiglas-Gehäuse -Fragen-

I

Imens0

Guest
Holz/Plexiglas-Gehäuse -Fragen-

Hallo,
ich habe werde mir in nächster Zeit ein Gehäuse bauen. Der grobe Aufbau ist: Eine Grundplatte aus Holz und an 2 Seiten ebenfalls Holzplatten mit Lüftern. Die drei übrigen Seiten werden aus Plexiglas. Also im Prinzip ne art einfache Benchaufbau auf dem Tisch. Nur eben festgeschraubt und umhaust.
Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Das Mainboard schraube ich auf die Holzgrundplatte. Müssen die Schrauben elektrisch mit einander verbunden sein? Denn unter dem Schraubenkopf auf dem Mainboard sind ja blanke Lötstellen. Masse nehme ich an. Und im normalen Gehäuse sind die ja dann miteinander verbunden.

2. Kann ich meine Grafikkarte einfach in den PCI-E Slot stecken ohne die Slotblende anzuschrauben? Ich habe ein 8800GT mit Accelero S1+Turbo Module.

3. Gibt es von sämtlicher Hardware Zeichnungen um die genauen Maße abzunehmen??? Bohrungen etc. Oder geben die Hersteller diese nicht raus? Habe auf die schnelle nix gefunden. Denn ich werde das Gehäuse ersteinmal per CAD konstruieren.

4. Muss das Netzteil von irgendwelchen Teilen im PC einen bestimmten Abstand halten??? Wegen EMV oder so?

Soweit erstmal. Hat jemand schon etwas Erfahrung?

AW: Holz/Plexiglas-Gehäuse -Fragen-

1. Das Mainboard schraube ich auf die Holzgrundplatte. Müssen die Schrauben elektrisch mit einander verbunden sein? Denn unter dem Schraubenkopf auf dem Mainboard sind ja blanke Lötstellen. Masse nehme ich an. Und im normalen Gehäuse sind die ja dann miteinander verbunden.
du kannst sie gerne erden. Elektrik ist das nicht vorhanden. Die Stellen auf dem Mainboard sind extra isoliert, also leiden DARF die Schraube am Board gar nicht. Wie gesagt, kannst du die gewinde aber gerne erden, sollte aber nicht nötig sein.

2. Kann ich meine Grafikkarte einfach in den PCI-E Slot stecken ohne die Slotblende anzuschrauben? Ich habe ein 8800GT mit Accelero S1+Turbo Module.
senkrecht oder waagerecht?
Bei einem Tischrechner steck ich die Karte immer nur rein. Hält nicht bombenfest, aber es hält. Ist halt etwas wackelig die konstruktion und es ist vorsicht geboten. Laufen sollte es trotzdem.
4. Muss das Netzteil von irgendwelchen Teilen im PC einen bestimmten Abstand halten??? Wegen EMV oder so?
Nö, sonst wäre das Prinzip von Mini- und Cube-Towern irgendwie nicht funktionabel ;)

Zu den Maßen: kann nur Vorschlagen, dass du deine hardware als grundlage nimmst und dir die werte da herholst.

3. Gibt es von sämtlicher Hardware Zeichnungen um die genauen Maße abzunehmen??? Bohrungen etc. Oder geben die Hersteller diese nicht raus? Habe auf die schnelle nix gefunden. Denn ich werde das Gehäuse ersteinmal per CAD konstruieren.

Also die Bohrungen für das Mainboard kannst du von irgend einem Mainbaord nehmen, das du schon besitzt, die sind einheitlich bei allen Boards. Einfach mal abmessen wie es bei deinem jetzigen ist.
Die Maße der meisten Hardware werden beim Kauf angegeben, allerdings eignen sich die meisten Angaben nicht um eine Zeichnung davon anzufertigen.

Ansonsten würde ich dir empfehlen die Hardware erstmal zu kaufen und dann gleich anzuprobieren. Bzw. einfach vorhandene Hardware nehmen und probehalber einbauen.

mfg, Shibi

Mainboard ist nicht gleich Mainboard das alte Mainbord von meinem Bruder hat ne Schraube wo mein P45 Neo-F Lötkontakte hat. Zum Glück hab ich es gemerkt bevor ich den Power-Knopf gedrückt hab:ugly:

Hast du keinen alten Mainboardschlitten mehr?
Den kannst du dann nämlich einfach als Schablone nutzen ;-)

Mainboard ist nicht gleich Mainboard das alte Mainbord von meinem Bruder hat ne Schraube wo mein P45 Neo-F Lötkontakte hat. Zum Glück hab ich es gemerkt bevor ich den Power-Knopf gedrückt hab

Das kann eigentlich nicht sein. Jedes ATX Mainboard passt in jedes ATX Gehäuse. Wäre ein Schraubenloch verschoben würde die schraube ja nichtmehr in die Schraubenlöcher des Gehäuses passen. Das ist alles genormt, da muss dein Bruder ein ziemlich altes und komisches Mainboard haben.
Oder war es ein E-ATX? Bzw. ein µ-ATX?

mfg, Shibi

Naja wenn ich mir richtig entsinne ist aber auf dem Mainboardschlitten eine ganze Fülle an Bohrungen für verschiedene Hersteller

Nein, die verschiedenen Bohrungen sind für E-ATX, ATX und µ-ATX Boards gedacht.

mfg, Shibi

ich habe die gesamte hardware schon. aber zur zeit in nem normalen gehäuse verbaut.
die mainboard bohrungen kann man aus den atx-spezifikationen holen...aber von der restlichen hardware gibts sowas nicht.
und am objekt messen wird nie so genau.
aber zur not reicht auch das...

hab im anhang mal n bild vom groben aufbau....ist aber noch nicht fertig.
Anhang anzeigen 40732

Wenn du richtig misst ist es absolut genau. Was meisnt du woher die Hersteller die Maße aben?
Wenn du gescheit misst dürftest du eine Abweichung von unter 1mm haben. Das müsste für deine Zwecke eigentlich ausreichend sein.

mfg, Shibi

ich kann schon richtig messen. und +- 0,5mm sind für meine begriffe schon ungenau. in meinem job hab ich toleranzen von +-0.005mm.
zum beispiel beim IO shield vom mainboard muss die aussparung schon genau sein.

hat schon jemand von Lian Li MF-20 oder MF-30 in den Händen gehabt?
Die dinger will ich verwenden um meine festplatten zu befestigen.
und eventuell auch die dvd laufwerke...allerdings weiß ich nicht ab das vom bohrbild passt weil die teile sind ja eigentlich für 3,5" platten.

Also ich verstehe nicht, warum du nicht nen alten Mainboard-Tray nehmen willst, das vereinfacht die Sache ungemein... alte Gehäuse kannste dir bei ebay kaufen oder, was noch günstiger ist quasi umsonst, mal bei der örtlichen Altmetall-Entsorgung vorbeischauen oder wo auch immer alte PCs landen.

MfG

Mein Gehäuse hat viele Bohrlöcher, wo wenn ich mich recht erinnere auch dabei stand, welches Loch für welche Formfaktoren ist. Mein Mainboard hat glaube ich die meisten der ATX-Löcher benutzt, aber ein paar Löcher, die mit einem A wie ATX gekennzeichnet waren, blieben trotzdem ungenutzt. Ich kann mich aber auch nicht mehr so genau daran erinnern.

Auf den Mainboardschlitten werden übrigens erstmal Abstandshalter an die passenden Stellen geschraubt, in die wiederum die eigentlichen Mainboard-Befestigungsschrauben kommen.
Ich kann momentan aber kein Foto davon machen, weil ich gerade in der Schule bin und logischerweise keine Abstandshalter dahin mitnehme. :ugly:

Wie willst du das Mainboard befestigen? Willst du die Abstandshalter direkt in die Bodenplatte schrauben, oder willst du einen Mainboardschlitten verwenden?
Ich würde vielleicht eine Plexiglasplatte als Mainboardschlitten nehmen und darunter LEDs anbringen. Wenn es unter dem Mainboard leuchtet, sieht das cool aus. Aber bohre erstmal die ATX-Löcher, bevor du die LEDs anbringst.

in die grundplatte kommen gewindebuchsen und dann schraub ich das board einfach mit abstandshülsen da drauf.

Mein Gehäuse hat viele Bohrlöcher, wo wenn ich mich recht erinnere auch dabei stand, welches Loch für welche Formfaktoren ist. Mein Mainboard hat glaube ich die meisten der ATX-Löcher benutzt, aber ein paar Löcher, die mit einem A wie ATX gekennzeichnet waren, blieben trotzdem ungenutzt. Ich kann mich aber auch nicht mehr so genau daran erinnern.

Auf den Mainboardschlitten werden übrigens erstmal Abstandshalter an die passenden Stellen geschraubt, in die wiederum die eigentlichen Mainboard-Befestigungsschrauben kommen.
Ich kann momentan aber kein Foto davon machen, weil ich gerade in der Schule bin und logischerweise keine Abstandshalter dahin mitnehme. :ugly:

Wie willst du das Mainboard befestigen? Willst du die Abstandshalter direkt in die Bodenplatte schrauben, oder willst du einen Mainboardschlitten verwenden?
Ich würde vielleicht eine Plexiglasplatte als Mainboardschlitten nehmen und darunter LEDs anbringen. Wenn es unter dem Mainboard leuchtet, sieht das cool aus. Aber bohre erstmal die ATX-Löcher, bevor du die LEDs anbringst.

Die schrauben Löcher auf einem AtX Board sitzen ja auch oft unterschiedlich und auch die anzahl bei meinem jetzigen sind es mehr als bei meinem alten aber vom gleichen hersteller

Die schrauben Löcher auf einem AtX Board sitzen ja auch oft unterschiedlich und auch die anzahl bei meinem jetzigen sind es mehr als bei meinem alten aber vom gleichen hersteller
Dann hat dein altes Board nicht alle Löcher genutzt. Fakt ist aber: Wenn alle ATX-Löcher vorhanden sind, passt jedes ATX-Mainboard. Nur die Abstandshalter müssen für jedes Board individuell platziert werden, was aber kein Problem sein dürfte.

Die Positionen, an denen Verschraubungen sein dürfen, sind im ATX-Standard genau vorgeschrieben. Jedes ATX-Gehäuse bietet all diese Löcher.

Zurück