Hoher Stromverbrauch am PC.

Verwarnungsschein

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.

Bei mir ist die Stromrechnung gestiegen in diesem Jahr. Ich zahle 10 Euro mehr Abschlag. In dem vergangen Jahr habe ich mir einen gebrauchten PC zugelegt. Einen I7 3770.

Ich habe mich mit meinem Strommessgerät auf die Suche gemacht.

Bei meinem PC habe ich einen Stromverbrauch von 40 Watt gemessen, wenn er aus ist!!!
Der Rechner braucht im Idle so 80 Watt.

Was sagt ihr zu diesem Verbrauch?

Ich finde es ist zu hoch.

Wie kann ich mit Software den Stromverbrauch der einzelnen Komponenten herausfinden ?

Ich habe für die CPU das tool IntelPowerGadget. Es zeigt mir an das die CPU im Idle so die 10Watt brauch.
Mit prime 95 im Stresstest so 50 - 60 Watt. Ich halte das für ok.

Ich habe ein wenig im Internet in anderen Foren gelesen. Dort steht, das billige Messgeräte bei niedrige Belastung keine genauen Werte anzeigen. Das kann sein .

Ich habe mit diesem Messgerät auch meinen Laptop gemessen. Es ist Dell Latitude E 6410. Der Laptop braucht im Leerlauf so 35 Watt und mit Prime95 unter Volllaste 75 Watt. Der Laptop hat einen i5 . Ich halte diese Werte für OK.
Der Laptop verbraucht auch 20 Watt ohne Akku, wenn er aus ist.
Ich glaube das mein Messgerät bei kleiner Last falsche Werte anzeigt und bei viel Last relativ genau ist.

Wie kann ich mit Software den Stromverbrauch von den Einzelnen Komponenten herausfinde?

Gruß
 
Ich würd sagen das dein Messgerät falsch misst.
Was bei den günstigeren Exemplaren relativ häufig der Fall ist.

Wenn du dir keines kaufen willst, lässt sich so was auch an vielen Stellen ausleihen.
Energieanbieter, Verbraucherschützer, selbst Gemeinden bieten so was an.
 
Ich habe auch einen 3770:
Wenn er aus ist: ~2W -- Standby ~3W -- Im Idle ohne GraKa: ~46W -- Im Idle mit GraKa ~61W
Auch die Werte für das Laptop sind meiner Meinung nach zu hoch - ein Skylake Pentium auf einem H110 Board braucht ~22W im Idle mit SSD und einer Platte. Ok- hier fehlt der Monitor.
Ich habe mir jetzt auch mal ein Messgerät vom Energieversorger geliehen, zu meinem war bei jedem Lastzustand zum Glück kaum ein Unterschied.
Was ist denn für ein Netzteil verbaut in deinem PC und was für eine GraKa und andere Komponenten?
 
Zuletzt bearbeitet:
10€ Abschlag sind 110€/Jahr.
Bei ~30ct pro kWh kommt man auf grob 366kWh, also ca. 1kWh pro Tag.

Zockst du im Schnitt 10h pro Tag? Wenn nicht, ist der PC nicht alleine für deine erhöhte Stromrechnung verantwortlich :)
 
Hallo.

Ich habe mir kurzerhand ein neues Strommessgerät besorgt.
Mein Laptop verbrauch, wenn er aus ist so 0,1W. Im Idle 26 ~ 28 W. Mit prime95 55 ~ 57 Watt.

Mein PC mit einem Devolo Dlan so 4 W und ohne Devolo 2 W. Im Idle ~ 70W und mit prime95 ~ 131W. Die Werte habe ich mit dem Monitor gemessen.

Der PC sieht so aus: CPU I7 3770, MoBo MSI Z77A-G41, GraKa, ich glaube eine 750 GT oder GTX. Die Grafikkarte hat keinen extra Stromanschluß. Da bin ich mir sicher. Netzteil Corsair CX 600, SSD Crucial MX 500.
Ich habe noch ein 1TB HDD drinnen und 2x 4 GB Ram. Hersteller weiß ich nicht. Ich möchte den PC nicht aufschrauben.

Die Werte sind ja für den PC so ungefähr gleich, wie von Darkscream

Sind diese Werte so in Ordnung für den Laptop und den PC?

Gruß
 
Laptop finde ich etwas viel kommt aber drauf an wie stark bzw alt er ist. Laptops mit Intel ULV Prozessoren sollten im Idle eher bei +- 10W liegen. Außer natürlich der Akku wird nebenbei geladen!

Vom PC passt das schon. Habe die gleiche CPU und komme mit Monitor und Soundsystem auf etwa 100W im Leerlauf.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Laptop finde ich etwas viel kommt aber drauf an wie stark bzw alt er ist. Laptops mit Intel ULV Prozessoren sollten im Idle eher bei +- 10W liegen. Außer natürlich der Akku wird nebenbei geladen!

Immer dran denken, der Stromverbrauch wird auf der Primärseite gemessen. Laptop-Netzteile bei Niedriglast sind nicht gerade Effizienzwunder. Selbst bei einem aktuellen Laptop mit ULV-CPU könnte das also hinkommen. Wenn man wüsste was für ein Laptop das genau ist könnte man das mit größerer Sicherheit sagen.
 
Das weiß ich und habe ich auch berücksichtigt.
Habe ich bei meinem eigenen Laptop gemessen mit ULV Prozessor.
Der Laptop selbst (also Sekundär) braucht je nach Displayhelligkeit 4 bis 8W im Leerlauf.
Bei einem Vierkerner ohne Optimus kann es aber schon stimmen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Um nochmal auf meinen Laptop zu kommen.
Es ist ein Dell Latitude E6410. Er hat eine Intel i5 M580 2x2,67GHz CPU, 4 GB Ram, und eine zirka 240GB HDD, 14 Zoll Display.

Vielleicht könnt ihr jetzt sagen, ob der Stromverbrauch für den Lappi in Ordnung ist.

Gruß
 
Absolut im Rahmen. Der Laptop alleine könnte auch kaum für eine hohe Stromrechnung verantwortlich sein.
 
Zurück