Stromverbrauch alter PC und neuer PC

Genau so ist das mit dem Szenario.

Bleibt nur die Frage, warum der Ventilatortest bei A und B identische Werte ergab. Wegen geringerer Last?
Das Windows wurde so in den neuen PC mitübernommen, (Samsung Magician Cloning) hat sich später über neue Hardware beschwert und wurde mit einem neuen Key aktiviert. Die Einstellungen im Windows wurden nicht geändert, was den Energiesparplan angeht, aber da kenne ich mich nicht so aus.

Hast Du jetzt einen Framelimite rauf 144Hz und hattest das vorher nicht?
Da habe ich nichts geändert.
 
Darf man fragen, wie alt dein Haus ist und die Elektroinstallation da drin weil ich habe den Verdacht, dass wenn du eine klassische Nullung in diesem Haus hast und dein Null Leiter hinter dem FI mit dem PE zusammen laufen und dadurch die Null Leiter ungefähr 0,5 V Potenzial unterschied gegenüber tatsächlich Null hat könnte das deine 115 W erklären
 
Baujahr ist 2011. Aber der Elektriker war ein Pfuscher. Beispiel: Am Garagentorantrieb wurden die Stromleitungen von Hand miteinander verdrillt, schwebend über dem Metallrahmen mit dem Riemenantrieb. Und ich weiß, das wohl noch die 1,5mm Leitungen genommen wurden anstelle der neuen 2,5mm.
Ob der Ventilator mit geringerer Leistung in diesem Fall mit seinen gleichen Werten noch aussagekräftig ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich mich mit Strom ansich nicht so auskenne. Kann ich das selber herausfinden, ob da was nicht stimmt? Habe so ein Multimeter hier, aber keine Ahnung, wie und wo..?

Sowas wie das hier: https://amzn.eu/d/bl9QzPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

EDIT: Alle Verbräuche wurden nun am Sicherungskasten abgelesen (abzgl. des Hausgrundverbrauchs)

Habe eben nochmal direkt am Sicherungskasten die Verbräuche, abzüglich dem Grundverbrauch des Hauses, verglichen. Der obere, sparsame PC bleibt sparsam.
Mit einer Kabeltrommel nach oben an dieselbe Steckdose bleibt der hungrige PC hungrig, obwohl dieses Mal oben angeschlossen. Eigentlich gut. Aber ein Rätsel mehr. War ja vorher anders. Einziger Unterschied: es wurde unten immer über eine Steckdosenleiste gemessen (Brennenstuhl). Daran hängen PC, Monitor, Boxen und Echo Dot. Ein Ausschalten/Abstecken der Geräte ergab entsprechend weniger Verbrauch, also im Rahmen.

Hier die Leiste:

20231002_003218[3958].jpg

Liegt es vielleicht am Mainboard? Ich habe da nichts groß verändert. Lichter aus, Treiber installiert...

MB unten:

MB oben:


Das alte MB von unten:

Test ohne Steckdosenleiste gemacht: 4er-Kabeltrommel - alle Geräte daran, und ohne Steckdosenleiste dazwischen gemessen - hoher Verbrauch, wie gehabt...

Mir fällt noch ein: bei dem hungrigen PC kam beim ersten Teststart eine Fehlermeldung wegen der CPU, da wäre was "new", press y to restart oder so. Hab ich ignoriert, da danach alles ok war. Kann es an einer defekten CPU liegen, oder daran, das ich die alte NVME mit WIN 10 drauf weiter verwendet habe? Nur nach ein paar Tagen mußte ich nen neuen Key eingeben.

Hab die Meldung gegoogelt und meine, das hier war sie:



"New CPU installed. fTPM NV corrupted or fTPM NV structure changed.

Press Y to reset fTPM. If you have Bitlocker or encryption enabled, the system will not boot without a recovery key.

Press N to keep previous fTPM record and continue system boot. fTPM will not enable in new CPU, you can swap back to the old CPU to recover TPM related keys and data
"

Anscheinend kommt der Fehler durch das TPM Modul - egal..ist im BIOS auf aus gestellt..
Vielleicht hilft morgen schon ein BIOS Update - mit undervolten kenne ich mich auch nicht aus.

Hier noch ein paar Bilder aus dem mitgeliefertem Programm vom MB:

20231002_010753.jpg 20231002_010746.jpg 20231002_010816.jpg

Muss der CPU Takt hier im Idle so hoch sein?
Da Windows so mit in den neuen PC genommen wurde, hat sich der Energiesparplan auch nicht geändert. Allerdings meine ich, das dort alles ok eingestellt ist. Andererseits würde eine falsche Einstellung dort, falls überhaupt dermassen ausschlaggebend, den gleichen hohen Verbrauch erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits würde eine falsche Einstellung dort, falls überhaupt dermassen ausschlaggebend, den gleichen hohen Verbrauch erklären.
Nein. Ich gehe mal davon aus, dass das Messgerät einfach mit der Steckdosen Konfig nicht 100% zurecht kommt. An dem Schreibtisch wo es 200-230w reported. Das ist ein Messfehler und fertig.
 
Habe meinen letzten Beitrag nochmal editiert: alle Werte wurden ab dort vom Strom/Sicherungskasten direkt abgelesen, und das Meßgerät nicht mehr benutzt.
 
Und wenn du einfach mal HWInfo Screenshots der Rechner mit allen Sensorwerten drauf postest?
Die spalten kannst du unten mit den Pfeilen teilen.
Da müsste ich dann ja was erkennen lassen.
 
OK, hier erstmal der PC im Wohnzimmer mit dem hohen Verbrauch: 330 Watt
Bild_2023-10-02_120855132.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, der 7800X3D hat nen integrierten Grafikchip, der braucht 45 Watt.
Im Bios deaktivieren das Ding.

Den "Rest" finden wir sicher auch noch.

Links oben bitte nochmal die Zeilen ausklappen mit den Prozessorinfos etc.
Und wenn du es ganz sauber haben willst, schmeiß einmal Prime95 und Furmark an, damit wir auch überall vergleichbare Auslastung anliegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC im Dachzimmer verbraucht 200 W.
Hier die Werte von HWINFO - es kam eine Warnmeldung, irgendwas mit ASUS EC Sensor, den ich dann nicht mit auslesen lassen habe, da es zu Konflikten führen soll:
Bild_2023-10-02_121216089.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das erste Bild mal mit allem, was geht, ausgeklappt hochgeladen.
Zu PC-Historie:
Es gibt nur noch 2 PC's. Der alte mit 330 Watt ist weggestellt.

Es gibt 2 Zimmer: 1 oben unter dem Dach, das andere ist das Wohnzimmer unten.

Es gab einen zusätzlichen neuen PC im Dachzimmer - zu der Zeit war da noch der 3600er Ryzen PC im Wohnzimmer. (Dieser brauchte 330 Watt.)

Der alte PC im Wohnzimmer wurde mittlerweile ersetzt mit einem neuen PC, der ebenfalls einen 7800X3d enthält, so wie der im Dachzimmer. (Ebendieser neue PC verbraucht tatsächlich ebenfalls 330 Watt im Wohnzimmer.)
Weil dann haben ja beide Rechner mit 7800X3D die iGPU.
Ja genau. Der mit 200W und der mit 330W Verbrauch - beide haben diese iGPU. Der alte PC mit dem 3600er spielt nicht mehr mit. Habe Screenshots und Texte nochmal optimiert zum Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Screenshots sehen ohne Last gut aus.
Der 330W Rechner scheint in diesem Zustand (Leerlauf?) schon mal 40 Watt mehr zu brauchen...
10W GPU, 10W iGPU, 10W GPU, der scheint einfach mehr Last zu haben, vielleicht läuft da mehr im Hintergrund, mehr Festplatten hat der auch?

Aber die intgrierte GPU haben dann beide, also ist die Theorie wieder raus.

Nächste Schritt wäre, die Werte mal unter Last anzuschauen.
 
Gibt's da nen Button für in HWINFO, oder kann ich Baldurs Gate 3 laufen lassen und HWINFO in den Vordergrund ziehen? Würde ein BIOS Update eventuell helfen, das die Werte optimiert sind?
 
Gibt's da nen Button für in HWINFO? Würde ein BIOS Update helfen?
Last kannst du mit Prime95 und Furmark erzeugen.

Bios kannst du natürlich auch mal checken ob die Agesa gleich ist.

Ansonsten Monitor mal beide auf 2560x1440@60hz, das könnte beim ersten Rechnerz z. B. den höheren GPU Takt im Leerlauf erklären.

Aber ohne Last sinds wie gesagt schon 40W mehr bei dem "330W" Rechner
 
Der Wohnzimmer-Rechner hat einen 21:9 34 Zoll Monitor, der im Dachzimmer nen alten Dell 16:9 27 Zoll. Ist das schon die Lösung?

Die Motherboards sind verschiedene Modelle, s.o. - beide haben die Version 1413 noch drauf.
 
Der Wohnzimmer-Rechner hat einen 21:9 34 Zoll Monitor, der im Dachzimmer nen alten Dell 16:9 27 Zoll. Ist das schon die Lösung?
Das der eine Monitor 144Hz hat bzw. eine höhere Auflösung sorgt auf jeden Fall dafür dass die GPU in diesem Rechner höher Taktet.
Das scheinen aber "nur" 10W bis 40W im Leerlauf zu sein, keine 130W.

Deshalb, da musst du mal unter Last schauen.
 
Just Stresstesting -> Small FFT (maximum power).

Wenn du es wieder beenden möchtest, rechts unten in der Taskleiste rechtsklick beenden.

Das Fenster schließen minimiert die Geschichte nur.

Kann laut werden :ugly:
 
Jo, der 7800X3D hat nen integrierten Grafikchip, der braucht 45 Watt.
Im Bios deaktivieren das Ding.

Den "Rest" finden wir sicher auch noch.
Das spielt erstmal bei der Betrachtung keine Rolle. Die Rechner liegen lt. TE ja um die 30w auseinander. Aber die Arbeitsplätze sollen 130w auseinander liegen. Und das wiederum geht nicht. Es sei denn das Display macht einen so gravierenden Unterschied. Was der TE ja auf meine Frage hin verneint hatte.

Wie soll ein PC, dessen Konfig sich nicht verändert, an Schreibtisch A 200w verbrauchen und dann an Schreibtisch B 330w?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück