Stromverbrauch alter PC und neuer PC

Liber8

Kabelverknoter(in)
Hallo,

nachdem ich meinen neuen PC gebaut habe, testete ich ihn mal per Strommeßgerät gegen den alten PC von 2019 (mit neuerer Grafikkarte, da die 2080 Super, welche drin war, kaputt ging). Der neue lag bei Baldurs Gate 3 um die 200 Watt, und der alte bei ungefähr 330 Watt. Kann das so ein Unterschied sein?

Alter PC:

Ryzen 5 3600
Dark Rock Pro 4
32 GB DDR4 RAM Corsair 3600 MHz
MSI 4070 Gaming Trio
Samsung 970 Evo Plus 2 TB
Gigabyte B550 Aorus Pro
550 Watt bequiet NT
4 Gehäuselüfter
Fractal Design Define 7
16:9 60 Hz 27" 1440p DELL

Neuer PC:

Ryzen 7 7800X3D
Deepcool LS520 WH
32 GB DDR 5 RAM Corsair 6000 MHz
Gigabyte 4070 Aero
Samsung 990 Pro 2 TB
Asus Prime X670E-Pro Wifi
850 Watt bequiet NT
3 Gehäuselüfter
Fractal Design North, TG
21:9 144 Hz 34" 1440p BenQ


Monitore ohne HDR
 
Hallo,

nachdem ich meinen neuen PC gebaut habe, testete ich ihn mal per Strommeßgerät gegen den alten PC von 2019 (mit neuerer Grafikkarte, da die 2080 Super, welche drin war, kaputt ging). Der neue lag bei Baldurs Gate 3 um die 200 Watt, und der alte bei ungefähr 330 Watt. Kann das so ein Unterschied sein?
Kann sein, warum nicht, Du hast es doch gemessen?

Hast Du denn das gleiche Auslastungsszenario gehabt?
Ähnlich viele Verbraucher dran wie Lüfter etc?
Anderes NT vieleicht bessere effizienz...
Aber freu dich doch, so soll es doch sein.
Ich schaue jetzt nicht nach was die Grakas an Leistungsaufnahme haben das kannste ja eben selber checken...
 
Also die MSI hat 215 W, und die Gigabyte 200.
Szenario war gleich, ein Gehäuselüfter Unterschied wird nichts ausmachen..
Wundert mich sehr, das 5 Jahre 130 Watt Unterschied machen in der Effizienz des Gesamtsystems.
Klar freue ich mich, vor allem, da das Alt-System eh noch getauscht wird in 3 Wochen. :nicken:
 
Also die MSI hat 215 W, und die Gigabyte 200.
Szenario war gleich, ein Gehäuselüfter Unterschied wird nichts ausmachen..
Wundert mich sehr, das 5 Jahre 130 Watt Unterschied machen in der Effizienz des Gesamtsystems.
Klar freue ich mich, vor allem, da das Alt-System eh noch getauscht wird in 3 Wochen. :nicken:
130Watt sind auf Dauer echt nicht wenig....
 
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Monitor so einen Verbrauch hat. Selbst mit HDR laut Datenblatt 52 Watt...?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Monitor so einen Verbrauch hat. Selbst mit HDR laut Datenblatt 52 Watt...?
Ein 7800X3D samt Board und DDR5 verbraucht aber keine 130w weniger. Das ist schlicht unmöglich. Mein 5600x liegt bei nicht ganz 62w unter Gaming Last. Der R5 3600 zieht dabei nicht mehr Strom.
 
Habe eben PC und Monitor einzeln gemessen - PC: 300 Watt, Monitor liegt bei max. 32,5 Watt. Also läuft da was falsch im Rechner...
 
So, den PC ersetzt - selbe Werte, auch an dem anderen Stellplatz(soll heißen: dort nur 200 Watt wie bevor mit dem anderen PC). Liegt wohl an der Grafikkarte, nehme ich an: mehr Pixel und 144 Hz scheinen das auszumachen.
 
Liegt wohl an der Grafikkarte, nehme ich an: mehr Pixel und 144 Hz scheinen das auszumachen.
Wenn es unter "3D Last" ist, nein. Die GPU hat ein PL von was? 200w? Das erreicht man so oder so. Und wo kommen die "mehr Pixel" her? WQHD bleibt WQHD. Keine Ahnung woran es nun lag aber ist ja auch egal.
 
Hast Du jetzt einen Framelimite rauf 144Hz und hattest das vorher nicht?

Ansonsten ziehen alle Komponenten weniger. CPU, Board, RAM, Monitor,.. dass das 130W werden kann nur an Spieleeinstellungen liegen oder eben einem Framliomiter. Ist die GPU zu 100% ausgelastet? Kann sie schwerlich bei 200W Gesamtverbrauch des Rechners.
 
Das Problem besteht ja
Also:

Jetzt denken wir beide mal fix logisch nach, ja?

Die CPUs und GPUs sowie die sonstige Ausstattung haben in etwa das selbe Power Budget. Damit Konfig 2 130w WENIGER verbraucht müsste entweder
  • Die CPU drastisch weniger/mehr verbrauchen -> Das ist nicht möglich. Nicht bei einem R5 3600 vs. 7800X3D!
  • Die GPU in Konfig2 müsste ein unterirdisches PowerLimit haben -> Hast Du die Karte so weit limitiert? Nein? Ok
  • Das PSU in Konfig 1 völlig im Eimer sein. Die Effizienz auf 60% einbrechen. Was bei der Last quasi ausgeschlossen ist. Denn selbst im Low Load State liegt diese jenseits von 76%.
 
Realistisch gesehen sind halt die 200w von Konfig 2 Blödsinn. Allein die 4070 genehmigt sich ja in WQHD die vollen ~200w. Und 130w für den Rest kommt dann auch gut hin. Sprich die 330w sind wohl das was am Ende auch "korrekt" ist.
 
Ich steige da nicht mehr durch. Hier das Messgerät @soulstyle


Komisch, das der neue PC fast die gleichen Werte im Verbrauch hat, wie der alte mit seinem hohen Verbrauch.
Habe diesen neuen dann zum anderen PC-Platz getragen, und dort angeschlossen (baugleiche Maus und Tastatur sind dort am Monitor-Hub) und konnte direkt loslegen und messen.
Unterschied maximal 30 Watt zum PC, der dort mit cirka 200 Watt gemessen wurde. Am anderen Platz sind es immer um die 330-350 Watt. (Die Werte im Display springen in dem Bereich)
Gemessen wurde in einem geladenen Spielstand von Baldurs Gate 3.
Erst dachte ich, es liegt an den Stromleitungen selbst, aber der "Ventilator-Test" (gemessen in seinen 3 Betriebsmodi) an beiden Stellen ergab identische Ergebnisse. Es ist wahrscheinlich etwas peinlich Profanes, was ich nicht sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um das Szenario zu verstehen...

Schreibtisch A mit Display X
Schreibtisch B mit Display Y

Beide Rechner an Schreibtisch A 200w bzw. 230w
Beide Rechner an Schreibtisch B mit 330 bis 350w

Das Szenario an Schreibtisch A kann nicht hinkommen.

Aus einem der Langzeit Tests auf Amazon zu dem Messgerät:
Auch der aufgezeichnete Verbrauchswert kommt mittlerweile überhaupt nicht mehr hin.
Irgendwann habe ich aber mal mit einem Multimeter nachgemessen und festgestellt, dass der Wert tatsächlich falsch war. Mittlerweile habe ich das Gerät 3 Jahre, aktuell zeigt es eine angebliche Netzspannung von fast 300V an.
 
Zurück