Hallo,
Ich Frage mich ob meine Temperatur Werte vom i7 7700k in Windows und unter Last/Stresstests normal sind. Meine Fix Versuche erkläre ich auch, Bilder sind dabei.
Mein System - neu aufgebaut
Folgendes ist der Fall:
Unter Windows in Idle: ~32Grad Durchschnitt
Unter Last (CPUZ Stresstest, 3D Mark TimeSpy 1.0): 72 - 75 Grad maximal (In 3DMark beim CPU Test)
Lösungversuche:
Zuerst hatte ich 45 Grad Idle und 85 Grad maximal Stresstest! Nach den folgenden Versuchen 10 Grad weniger bei allem.
CPU Kühler 3 Mal abmontiert, neue WLP (Arctic Cooling 4) sorgfältig (noch zuviel nicht zu wenig, war sehr gut verteilt gleichmäßig) aufgetragen. Mit den Techniken Punkt in die Mitte, Punktmäßig auftragen sowie gleichmäßig glatt verstreichen. Letzteres brachte an meisten.
Neues BIOS. Das Board hatte noch Rev1 , das neuste war rev4, enthielt ein voltage fix. Die Spannung der CPU war nämlich 1,35 bei Rev1, jetzt 1,25.
Brachte auch etwas.
Lüfter sitzt bombenfest drauf. Im Gehäuse sind es ~30 Grad.
Meine Frage: Gehen die Werte in Ordnung? Sonst bin ich nämlich echt am verzweifeln!
(Kostete mich schon 6h mit Googlen, umbauen, etc).
Anbei Bilder, auch von Gehäuse inneren. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
PC Aufbau
TimeSpy Temperatur
CPUZ Stresstest, 72 Grad durchgängig
Idle Windows Temperatur
Generelle Temperaturen.
Ich Frage mich ob meine Temperatur Werte vom i7 7700k in Windows und unter Last/Stresstests normal sind. Meine Fix Versuche erkläre ich auch, Bilder sind dabei.
Mein System - neu aufgebaut
- Define S Gehäuse
- i7 7700k noch nicht OC
- Gigabyte Z270-HD3P
- Brocken 2 CPU Kühler (1 Lüfter)
- MSI 1070 Gaming X
- Corsair Vengeance 3200 16Gb
- 500Watt BeQuiet straight Power Netzteil Modular
Folgendes ist der Fall:
Unter Windows in Idle: ~32Grad Durchschnitt
Unter Last (CPUZ Stresstest, 3D Mark TimeSpy 1.0): 72 - 75 Grad maximal (In 3DMark beim CPU Test)
Lösungversuche:
Zuerst hatte ich 45 Grad Idle und 85 Grad maximal Stresstest! Nach den folgenden Versuchen 10 Grad weniger bei allem.
CPU Kühler 3 Mal abmontiert, neue WLP (Arctic Cooling 4) sorgfältig (noch zuviel nicht zu wenig, war sehr gut verteilt gleichmäßig) aufgetragen. Mit den Techniken Punkt in die Mitte, Punktmäßig auftragen sowie gleichmäßig glatt verstreichen. Letzteres brachte an meisten.
Neues BIOS. Das Board hatte noch Rev1 , das neuste war rev4, enthielt ein voltage fix. Die Spannung der CPU war nämlich 1,35 bei Rev1, jetzt 1,25.
Brachte auch etwas.
Lüfter sitzt bombenfest drauf. Im Gehäuse sind es ~30 Grad.
Meine Frage: Gehen die Werte in Ordnung? Sonst bin ich nämlich echt am verzweifeln!
(Kostete mich schon 6h mit Googlen, umbauen, etc).Anbei Bilder, auch von Gehäuse inneren. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
PC Aufbau
TimeSpy Temperatur
CPUZ Stresstest, 72 Grad durchgängig
Idle Windows Temperatur
Generelle Temperaturen.
Zuletzt bearbeitet:

.gif)

Fallen mir noch paar nette Dinge ein ^-^