Hohe(?) Temperatur Core i7 7700k mit Brocken 2

Meraton

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich Frage mich ob meine Temperatur Werte vom i7 7700k in Windows und unter Last/Stresstests normal sind. Meine Fix Versuche erkläre ich auch, Bilder sind dabei.

Mein System - neu aufgebaut
  • Define S Gehäuse
  • i7 7700k noch nicht OC
  • Gigabyte Z270-HD3P
  • Brocken 2 CPU Kühler (1 Lüfter)
  • MSI 1070 Gaming X
  • Corsair Vengeance 3200 16Gb
  • 500Watt BeQuiet straight Power Netzteil Modular

Folgendes ist der Fall:
Unter Windows in Idle: ~32Grad Durchschnitt
Unter Last (CPUZ Stresstest, 3D Mark TimeSpy 1.0): 72 - 75 Grad maximal (In 3DMark beim CPU Test)

Lösungversuche:
Zuerst hatte ich 45 Grad Idle und 85 Grad maximal Stresstest! Nach den folgenden Versuchen 10 Grad weniger bei allem.

CPU Kühler 3 Mal abmontiert, neue WLP (Arctic Cooling 4) sorgfältig (noch zuviel nicht zu wenig, war sehr gut verteilt gleichmäßig) aufgetragen. Mit den Techniken Punkt in die Mitte, Punktmäßig auftragen sowie gleichmäßig glatt verstreichen. Letzteres brachte an meisten.

Neues BIOS. Das Board hatte noch Rev1 , das neuste war rev4, enthielt ein voltage fix. Die Spannung der CPU war nämlich 1,35 bei Rev1, jetzt 1,25.
Brachte auch etwas.

Lüfter sitzt bombenfest drauf. Im Gehäuse sind es ~30 Grad.

Meine Frage: Gehen die Werte in Ordnung? Sonst bin ich nämlich echt am verzweifeln! :( (Kostete mich schon 6h mit Googlen, umbauen, etc).

Anbei Bilder, auch von Gehäuse inneren. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

20170331_222224.jpg
PC Aufbau

20170331_230902.jpg
TimeSpy Temperatur

20170331_233436.jpg
CPUZ Stresstest, 72 Grad durchgängig

20170331_231441.jpg
Idle Windows Temperatur

20170331_231447.jpg
Generelle Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind normal. Kühler wirds nur mit Undervolting oder Köpfen (oder eben einem noch stärkeren CPU Kühler - wobei sich das aus Preis/Leistungssicht nicht lohnt).

Die Temps sind in Ordnung bei einer CPU mit einem Grundtakt von 4,2Ghz(ohne Turbo dazu gerechnet zu haben).
Man könnte auch austesten (ohne OC jetzt im UEFI) mit etwas weniger CPU Spannung (feintunning)zu betreiben.da ja jede CPU etwas anders reagiert.
Vielleicht könnte man da noch was optimieren?Ansonsten könnte man auch an PC Belüftung an der Front einen 2ten Lüfter(oben) der direkt Luft zum
CPU-Kühler bläst einbauen.Dadurch könnte man auch eine schnellere wärmeabgabe bei Be-und Entlüftung optimieren.
Obs was bringt das weiss man nur wenn man es austesten tut.Was für eine Wärmleitpaste haste auf deinem CPU-Kühler?Vielleicht könnte man da auch was optimieren,
abhängig vom WLP?Sehr ordentlich verkabelt und aufgeräumt,Daumen hoch.

grüße Brex

Ich danke euch allen.
Dann bin ich ja beruhigt.

WLP ist Arctic MX-4, ist ja nicht schlecht.

Habe ein bequiet silent wings 3 140mm bestellt und werde diesen Richtung Kühler pusten lassen.

Ich habe einen Silent Wings 3 140mm PWM gekauft. Wäre es generell empfehlenswert die restlichen zwei Fractal Lüfter durch PWM gesteuerte zu ersetzen? Im Moment sind 3 polige dran, kein PWM.

Außerdem einen zweiten Brocken 2 Lüfter (gleicher wie der gelieferte) bestellt für push-pull, dann kühlt er eventuell besser...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau bitte mal, was im BIOS für eine Vcore per default hinterlegt ist! Die Gigabyte-Boards übervolten alle brutal - vollkommen unnötig übrigens.

Ich habe hier ein MSI Z270, das gibt 1.165V auf die CPU, ein Asus-Brett mit 1.2V und ein Gigabyte, das liefert sinnlose 1.3V. Stellt man dort nämlich 1.165V ein wie beim MSI, läuft der 77ß00K auch noch stabil, dafür aber fast 15 Grad kühler! Und das bei einer AiO!
Da kann man sogar als Redakteur mit dem Gigabyte-Support diskutieren bis der Arzt kommt und vergleichswerte schicken wie man möchte, die sind leider beratungsresistent. Ein befreundeter SI hat die Boards aus dem Sortiment gekickt, weil sie allesamt zu unkühlbaren Setups geführt haben. Und eine manuelle Untervoltung kann man als Assembler nun mal nicht verkaufen.

Schau bitte mal, was im BIOS für eine Vcore per default hinterlegt ist! Die Gigabyte-Boards übervolten alle brutal - vollkommen unnötig übrigens.

Ich habe hier ein MSI Z270, das gibt 1.165V auf die CPU, ein Asus-Brett mit 1.2V und ein Gigabyte, das liefert sinnlose 1.3V. Stellt man dort nämlich 1.165V ein wie beim MSI, läuft der 77ß00K auch noch stabil, dafür aber fast 15 Grad kühler! Und das bei einer AiO!
Da kann man sogar als Redakteur mit dem Gigabyte-Support diskutieren bis der Arzt kommt und vergleichswerte schicken wie man möchte, die sind leider beratungsresistent. Ein befreundeter SI hat die Boards aus dem Sortiment gekickt, weil sie allesamt zu unkühlbaren Setups geführt haben. Und eine manuelle Untervoltung kann man als Assembler nun mal nicht verkaufen.

Mit BIOS vor Rev4 waren es satte 1,35, er war auch viel wärmer. Ab Rev4v sind es 1,3. Haben sie laut BIOS changelog gefixt.

EDIT:
Sehe aber gerade das:
20170403_100404.jpg
Werde da Mal was ändern. :)

EDIT 2: im Moment 2 Grad kälter grob, bequiet Lüfter ist drin zum auf CPU Kühler zu blasen, werde ihn an die CPU Temperatur koppeln. Bin gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute =)

Hätte mal eine frage zu meinen temperaturen die schon ziemlich extrem sind... habe als kühler einen alpenföhn olymp und einen 7700k Cpu... der cpu ist auf 4,8Ghz getaktet.

Habe eben mal Prime 95 angemacht und core temp neben her laufen lassen:

Core#0 Min 42 C° Max 88 C°
Core#1 Min 41 C° Max 88 C°
Core#2 Min 44 C° Max 92 C°
Core#3 Min 44 C° Max 91 C°

Selbst ohne takt kommen mir 45 C° im Bios ziehmlich hoch vor...

Mir ist auch grade aufgefallen das die maximale auslastung mit Prime95 nur knapp bei 80% liegt...

Bitte um hilfe

Habe alles wieder zurück gesetzt bin auf 1.200v gegangen prime95 v29.10.

Ohne den takt sind die temperaturen auch fast immer bei 85c°

1.2V bei 4.8GHz? :what:

Naja, komplett @Stock kloppen die Mainboards die Spannung sowieso immer eine Ecke zu hoch... :ugly:

Wenn du keine AVX Instructions nutzt, nimm am besten v26.6 oder Asus RealBench.

Ich lass es mit dem takten :´D er läuft jetzt bei 100% bei 84 c° sollte im okay sein... oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Silent Wings 3 PWM habe ich nun an die Temperatur der CPU gekoppelt und Manuel eingestellt ab wieviel Grad er wie schnell dreht und damit Frischluft zur CPU Lüfter pustet.

Ich bin jetzt im spielen Deus Ex MK bei 65Grax. Nicht mehr über 70.
Undervolting auf 1,23 ist mir der Rechner abgedchmiert unter Last - 2,24 geht.
Nächste Woche kommt zweiter CPU Lüfter für pushpull :)

PS: die Silent Wings 3 sind ja Mal sowas von leise, genial!

PS2: da wird das Basteln geweckt :D Fallen mir noch paar nette Dinge ein ^-^

Hallo zusammen,

ich muss nun auch mal fragen, da ich Angst habe das der Kühler falsch montiert ist :(

Ich habe auch den I7 7700K (Standardtakt). Dieser ist allerdings geköpft und mit Flüssigmetall von Grizzly versetzt. Zwischen Heatspreader und Kühler ist die normale WLP von Grizzly.

Ich hatte erst als Kühler den Alphacool 280, aber der fing nach 2 Wochen an zu blubbern (Luftblase in Pumpe wurde immer größer).
Jetzt habe ich den Dark Rock Pro 3 drauf.

Temps unter Last mit Prime 95 (Version 26-X die, ohne ACX, AVX oder wie auch immer das gerade heißt :D )

Alphacool: 55
Be Quiet: 65

Kann es sein das ich zu wenig WLP drauf habe bzw. der Kühler nicht richtig sitzt, oder haltet ihr die Temperatur für normal?

Danke schon Mal.

Zurück