Hohe Festplattenauslastung

kjoke70

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag
Ich habe seit mein vorheriges Netzteil "exolodiert" ist gelegentlich für einige Minute eine Festplattenauslastung von 100% wobei in der Zeit laut Taskmanager aber nur mit weniger als 5mbs gelesen/geschrieben wird.
Außerdem zeigt Piriforms Speccy bei der Festplatte den S.M.A.R.T. Status "Warnung" an, die einzelnen Attribute scheinen aber OK zu sein (siehe Anhang).

Windows 8.1 Pro (/ Ubuntu auf zweiter Partition)
Mainboard: Asus P7P55LX
Festplatte: 1TB SAMSUNG HD103UJ ATA Device (laut Gerätemanager)

Nun meine Fragen:
- Sollte ich mir eine neue Festplatte zulegen? Wenn ja, lohnt sich bei dem Mainboard eine SSD (Beispielsweise eine Samsung 840 Pro)?
- Kann das auch am Mainboard liegen?

Danke für die Antworten!

Anhänge

• smart status.PNG
    smart status.PNG
    45,2 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Zahl der wiederzugewiesenen, schwebenden und nicht-korrigierbaren Sektoren ist relativ hoch. Sieht aus als würde die HDD in nächster Zeit schlapp machen. Und wie soll man das mit dem "explodierten NT" verstehen? Welches war es, wie alt war es und haben die Schutzschaltungen auch rechtzeitig gegriffen oder ist noch irgendwas anderes geschädigt worden?

Und wie soll man das mit dem "explodierten NT" verstehen? Welches war es, wie alt war es und haben die Schutzschaltungen auch rechtzeitig gegriffen oder ist noch irgendwas anderes geschädigt worden?
Gab beim anschalten kurz ein schleif-Geräusch und dann einen lauten Knall mit viel Rauch. Laut Rechnung hieß das Ding Linkworld LPZ26-50 800W aktive PFC.
Dies ist nun schon das zweite mal passiert, jeweils nach ca. 1 Jahr.
Rückblickend überrascht es mich nicht sonderlich, dass mir ein 800W NT für 48€ abraucht, wurde mir da nur leider von dem Computerladen empfohlen..
Ob irgendetwas anderes geschädigt wurde weiss ich leider nicht, meine Vermutung war eben Festplatte oder Mainboard, da alles andere zu funktionieren scheint.

Crystaldiskinfo screen im Anhang

Anhänge

• smart 2.PNG
    smart 2.PNG
    90,4 KB · Aufrufe: 114
Am besten du kaufst dir ne neue Festplatte.

Kannst dann auch zu einer SSd für das Windows greifen http://geizhals.de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd1-a889880.html oder http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html + (falls keine weitere vorhanden) ein 1 TB HDD. http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html

Zu dem Computerladen der dir ein 800 Watt netzteil für 50€ empfohlen hat: Gehe da nie wieder hin. Die haben wohl keine Ahnung von dem was die da machen

Netzteil und Festplatte dringend austauschen ! Lass dir hier was empfehlen, vorher müsste man nur wissen wie dein restliches System aussieht.

Ansonsten komm ich immer noch nicht drüber hinweg das dir der Fachhandel so einen Schrott angedreht hat.

Das ist mir mittlerweile auch klar :D
Nun denn...

Mein System besteht aus
Asus P7P55LX Mainboard
i5-760
Geforce GTS 450
8GB DDR3 Ram
Und demnächst dann wohl noch aus 2 Festplatten (SSD + HDD)

Wie viel Leistung bräuchte das denn? 800W sind ohnenhin definitiv überdimensioniert..
Bevor ich aufrüste kommt natürlich noch ein NT bei dem ich keine Angst habe, dass es mir um die Ohren fliegt :P

Und wie kann ich testen ob mit dem Mainboard noch alles in Ordnung ist?

Oha, wer hat dir ein Netzteil empfohlen mit 800w für 50€. Mir reichen 450-500watt von meinem bequiet, das aber schon 50-60€ kostete, und es läuft läuft usw. Also, kauf dir ne M500 von Crucial, installiere dort Windoof, oder ubuntu, und dazu noch eine 500GB bzw 1TB, sata 6GB...

Wieviel Geld würdest du denn maximal für ne neue Festplatte und n Netzteil ausgeben wollen? Die Festplatte könntest du auch noch weiterverwenden, du musst dann eben nur IMMER im Hinterkopf behalten, dass sie jederzeit abschmieren könnte, wann kann dir allerdings niemand genau sagen.

Hast du vor in Zukunft auch stärkere Grafikkarten zu verbauen?
Sonst reicht für den PC auch evtl ein günstigeres Markennetzteil. Aber um einfach die Option aufs Aufrüsten einer guten Grafikkarte zu haben würde ich auch Eins der oben genannten be quiet e9 nehmen ist auch sonst technisch besser als günstigere Netzteile.

Die BeQuiet Netzteile L8 mit Kabelmanagement sind mittlerweile technisch überholt. Nimm lieber ein BeQuiet L8 ohne Kabelmanagement (ja, da gibt es technisch große Unterschiede) oder ein anderes der hier vorgeschlagenen Netzteile.

Möchtest du zwingend bei Amazon bestellen? Denn was PC-Hardware angeht, kommst du bei anderen (ebenfalls seriösen) Shops häufig deutlich günstiger weg, bspw. bei Mindfactory.de oder hardwareversand.de. Wenn es trotzdem Amazon sein muss, dann nimm lieber diese SSD (Crucial M500), denn die ist viel viel günstiger als die Samsung und dabei technisch gleichwertig! Für den Preis der 840 Evo kannst du sogar fast schon zum 250GB-Modell der Crucial M500 greifen!

Ansonsten: hast du Aufrüstpläne bzgl deiner Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht unbedingt Amazon sein, ich muss mir die anderen Shops mal genauer ansehen, kenne die halt nicht.
Sind irgendwelche von den bei geizhals angezeigten Shops besonders empfehlenswert (bezüglich Warenrücksendung, Garantiefällen etc.)?

Aufrüstpläne habe ich im Moment zwar nicht, aber ist ja nicht verkehrt sich die Option offen zu halten ;)
Für eine halbwegs aktuelle Karte (~200€) würden die 480W des E9 Modells dann aber ja wohl noch reichen (?)

Ich persönlich habe bisher gute Erfahrungen mit Mindfactory gemacht, mehr kann ich dir dazu nicht sagen :ka:. Hardwareversand.de wird auch häufig empfohlen, hab ich aber noch nie ausprobiert...

Für eine halbwegs aktuelle Karte (~200€) würden die 480W des E9 Modells dann aber ja wohl noch reichen (?)
Ja. Wenn du Geld sparen willst und auf absteckbare Kabel verzichten kannst, reicht auch die Variante mit 450W nehmen

Danke für die Vorschläge, sieht alles recht solide aus ;)
Werde das denke ich so bestellen, bin nur noch beim Netzteil am überlegen welches.

Muss ich zu den Festplatten noch extra Kabel bestellen oder sind die dabei?
Bzw. brauche ich besondere Kabel/Adapter, mein Mainboard hat ja nur SATA 3 GB/s..?

Bei den Festplatten sind keine Kabel dabei, du musst dir also noch EIN Sata-Kabel kaufen. (Stromkabel hängen ja am Netzteil und ein Sata-kabel musst du ja noch haben, womit du die alte Festplatte betreibst. -> Es ist also nur ein neues Sata-Kabel für die SSD nötig.) http://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-S...TF8&qid=1399980739&sr=8-4&keywords=sata+kabel Wenn 50cm nicht reichen, dann eben 1m: http://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-S...&qid=1399980808&sr=8-5&keywords=sata+kabel+1m Und falls du an einer Seite nen gewinkelten Anschluss brauchst (je nach Gehäuse zwecks Einbau praktischer) gibts das natürlich auch: DELOCK SATA Kabel 50cm rechts/gerade: Amazon.de: Computer & Zubehör 1m: http://www.amazon.de/Equip-Flachkab...&qid=1399980918&sr=8-3&keywords=sata+kabel+1m

Zurück