Hohe CPU Auslastung

TheGenetorier

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe ein Problem.
Ich habe bei Spielen (BF1 100%; BF3; 90%; LoL 50%) und sogar im Chrome bei Videos (20-30%) CPU Auslastung.
Im Idle läuft eigentlich alles super (0-3% Auslastung).
Ich CPU Temperatur ist auch total i.0.
BIOS auch auf aktuellen Stand.
Habe 2 Monitore angeschlossen.

Ich habe mir vor kurzem die Palit Superjetstream 1070 gekauft.
Ich habe mal die Karte rausgenommen und mit der Ingame Karte meines I5 4570 gespielt. Da bin ich bei 60-70% Auslastung in BF1
Könnt Ihr mir sagen, warum die Graka bei mir so eine hohe CPU Auslastung "provoziert"?

Karte im Arsch?

System:
Palit Super Jetstream 1070
i5 4570
Asus H87 Pro Mainboard
8 GB RAM.

Danke für jegliche Hilfe.
Schönen Sonntag Abend noch :)

Die Auslastung sieht doch normal aus. BF1 kann deine CPU super auslasten, solang die fps passen ist alles in Ordnung. Bei Chrome Videos wird wohl die Hardwarebeschleunigung dafür sorgen. Ich sehe kein Problem.
Ansonsten guck mal im Taskmanager nach was welche Prozesse am meisten Auslastung erzeugen.

Die Graka erzeugt keine hohe CPU-Last, sie kann mehr FPS als die Interne darstellen, und braucht daher mehr Daten von der CPU.
Die interne Graka "bremst" (ich hasse diese Wortwahl) Deine CPU aus wenn Du so möchtest. Bzw. die CPU wartet mit der Datenvorbereitung für die interne Graka, weil diese viel länger zum Rendern der Frames braucht.

16GB Ram sind heutzutage ein Muss im Gaming-Rechner. 8GB sind in 75% aller Fälle bei neuen Spielen zu wenig. Unspielbar werden die Spiele zwar meistens nicht, aber es kommt zu Nachladerucklern und teils deutlich niedrigeren FPS als mit 16GB. Der i5 4570 ist aktuell nicht wirklich gut für BF 1 geeignet. 100% Last sind da nichts ungewöhnliches. Bei BF 3 und Lol finde ich die Last hingegen schon wirklich erstaunlich hoch.

Zurück