• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

hohe aux temperatur. was heißt das?

pagani-s

BIOS-Overclocker(in)
hohe aux temperatur. was heißt das?

hallo
ich habe mich entschlossen meinen tv-aufzulösen und die teile nem kumpel zu verkaufen.
speedfan zeigt mir bei aux ziemlich hohe temperaturen und ich wollt gern wissen was das ist oder wie das zustande kommt oder ob das überhaupt schlimm ist.:huh::huh::huh:

teile sind hier von
http://geizhals.at/de/?cat=WL-150003
cpu, board und ram. cpu läuft ungetaktet mit boxed kühler


hier mal ein
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: hohe aux temperatur. was heißt das?

Solche Auslesewerte auf dem AUX-Slot sind schlicht Auslesefehler und mehr oder weniger normal. Du kannst versuchen mal ein gescheites Ausleseprogramm zu nutzen (etwa den "HWMonitor"), vielleicht siehts dann besser aus - aber auch wenn nicht: 100°C und mehr sind auf jeden Fall Käse, wenn ein Chip in deinem PC dermaßen heiß wäre wäre derPC entweder notabgeschaltet oder bereits kaputt.

Die Bauteile im PC die solche Temperaturen zur Not knapp mitmachen (Spannungswandlerchips beispielsweise) haben gar keine Temperatursensoren.

Also: Alles in Butter ;)
 
TE
pagani-s

pagani-s

BIOS-Overclocker(in)
AW: hohe aux temperatur. was heißt das?

danke ich habs hwmonitor mal getestet und das hat auch temps über 100grad
als ich die cpu mal belastet hab so 10 minuten vollast um zu sehn ob der boxed kühler die schöne cpu auch passend kühlt ohne das ich mir da gedanken machen muss und dabei ging die aux temperatur auf unter 50 grad runter.
dein beispiel mit dem abschalten klingt irgendwie logisch.
also geht das teil so raus.
danke nochmal:D
 

Dartwurst

Software-Overclocker(in)
AW: hohe aux temperatur. was heißt das?

Evtl. hat Speedfan auch ein Problem mit Asrock Boards. Bei meinem 970 Extreme 4 hat Aux direkt nach dem Start 55 Grad. Alle anderen Komponenten haben dann ca 30 Grad.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: hohe aux temperatur. was heißt das?

Glaub mir du willst nicht dass dein Netzteil über 100°C heiß ist. ;)

Kurz: Nein. Netzteile haben auch bis auf ganz wenige High-End Ausmahmen keine auslesbaren Temperatursensoren.
 
Oben Unten