News Ryzen 9000: Hoher Preisaufschlag zur Vorgängergeneration?

Mein System soll möglichst leise, kühl und "einfach" unter Luft zu kühlen sein.

Undervolting ist natürlich am Start.
Dann wirst du dich über AFMF2 von Radeon freuen. Das ist Treiberseitig in der API und muss nicht erst durch Games Implementiert werden.
Dadurch habe ich mit meiner 4 Jahre alten RX6800 nur 75-130W verbrauch (Dank undervolting und massivem underclocking von 600mhz) für 400fps in BF2042, 260-330fps in Forza, und bis 577fps in Star Citizen bei 1440p high details.
(Muss aber zugeben ich hab AFMF + RSR gleichzeitig aktiv, also upscaling von nativ 1080p auf 1440p)
Und bevor jemand sagt ich hab die 577fps nicht konstant, das weiß ich. Im Warp geht die fps schonmal auf 330fps runter. Daher hab ich average in SC auch nur 470fps sagt mein Treiber.

Anhänge

• 577 fps space.jpg
    577 fps space.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 17
  • BF2042 400h 400fps.jpg
    BF2042 400h 400fps.jpg
    8 KB · Aufrufe: 16
  • Forza average fps 2.jpg
    Forza average fps 2.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 16
  • Average fps Juni 2024.jpg
    Average fps Juni 2024.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 18
Wenn ich jetzt wählen müsste, wäre es ein Battle zwischen der
RTX 4070 Ti Super 16GB
vs
RX 7900 XT 20GB

Erst mal eine Grundlage mit der AM5 Plattform schaffen.
Dann mal schauen wie sich der Markt für Grafikkarten in 2025 entwickelt.

Echt noch unschlüssig ob ich überhaupt nochmal Geld reinstecke in die Kiste 😅

Echt noch unschlüssig ob ich überhaupt nochmal Geld reinstecke in die Kiste 😅
Ich würde sagen bleib bei deinem jetzigen System. Es lohnt sich nicht jede Gen aufzurüsten.
Vor allem ist die RTX4070ti Super jetzt auch nicht so das Upgrade gegenüber deiner RTX4070.
Ich hab mit meiner 4 Jahre alten RX6800 nonXT 16GB für die ich damals neu 329€ bezahlt hab wie du siehst auch mehr fps.
Hab mal das Star Citizen Reddit durchforstet, dass hier war der post mit der höchsten fps rate die eine RTX4070ti Super hatte. Mit 7800X3D und 64GB Ram.
Ich weiß, es ist nur ein Spiel, und evtl liegt es AMD Karten einfach besser weil Cry Engine.
Aber wenn meine 4 Jahre alte 300€ Radeon Dreimal so viel fps dank Treiber featuren wie AFMF & RSR bringt, dann ist das einfach aus Preis Leistungssicht nicht so pralle was du bei Nvidia bekommen würdest, selbst wenn es hier um Cry Engine geht.
Also ich würde an deiner stelle einfach bei deiner Hardware bleiben die nächsten 3 Jahre.
Frühestens mit RDNA 5 und Zen 6 X3D aufrüsten.

Anhänge

• RTX4070ti Super max 160fps.jpg
    RTX4070ti Super max 160fps.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du bekleckerst dich gerade auch nicht mit Ruhm. Denn dein Beispiel könnte! ein CPU Limit durch einen voll ausgelasteten Kern darstellen, muss es aber nicht. Dennoch schreibst du es als sei es eine absolute Formel.

Mit deiner Intention liegst du richtig, aber die Art wie du es erklärst ist Mist.

@efes
Wie hast du die bis zu 70% ermittelt? Kannst du mal einen Screenshot davon machen und hochladen?

Also ich würde an deiner stelle einfach bei deiner Hardware bleiben die nächsten 3 Jahre.
Frühestens mit RDNA 5 und Zen 6 X3D aufrüsten
Joar, kannste so machen.

Ich brauch die Lanes aber nicht erst in 3 Jahren.
Für 3x NVMe + 1x 16x 4.0 ist mittlerweile billiger auf AM5 zu gehen.

Ich mache jetzt den Sprung auf AM5. Graka bleibt vorerst.
Später kann Sohn dann CPU haben.
AM5 sei dank, geht da vom Sockel her ja noch was 😉

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du bekleckerst dich gerade auch nicht mit Ruhm. Denn dein Beispiel könnte! ein CPU Limit durch einen voll ausgelasteten Kern darstellen, muss es aber nicht. Dennoch schreibst du es als sei es eine absolute Formel.

Mit deiner Intention liegst du richtig, aber die Art wie du es erklärst ist Mist.
Hat ja anscheinend dafür gereicht, dich zum nachdenken anzuregen.
Das war der Sinn dahinter, zu hinterfragen warum das denn ein CPU Limit sein soll.
Danach versteht man dann schon mal, dass man keine 100% Auslastung für ein CPU Limit braucht.

natürlich ist sowas wie Taskmanager nur eine Moment Sitation. Es gibt auch kein Programm das echtzeit Auslastung anzeigen kann.Und wenn man wirklich auf 100 % auf allen Kernen hat,dann ist es wirklich ne Vollauslastung.Bei nur einen Kern oder 2 ist für mich keine 100% Auslastung einer CPU.Hat ja auch keiner behauptet,Und naja alles über 50% einer ganzen CPU ist durchaus schon eine Ordentliche Auslastung und keine Teilauslastung mehr.

Ja stimmt dann weiß ich wie gut es wirklich ausgelastet wird. Habe ich so noch nicht gemacht. Bisher nur neben den Taskmanager nur Prozess Lasso in Verwendung gehabt. Mit der versuche ich es mal um zu sehe wie gut die Kerne und so wirklich ausgelastet werden.

Zurück