da ich mein CPU nicht mal 70%auslasten kann .
lohnt sich etwa ne neue CPU erst bei 100 % auslastung? Also egal wie stark ne CPU ausgelastet wird, die rohleistung der CPU kommt ja dennoch an oder etwa nicht?
da ich mein CPU nicht mal 70%auslasten kann .
wie sehr der 13600K einen 5800XT hinter sich lässt.
Bei mir ja. Solange ich meine 165fps flüssig bekomme wird nichts was neues gekauft!lohnt sich etwa ne neue CPU erst bei 100 % auslastung?
Wie unterschiedlich doch das Publikum hier auftritt, überrascht mich immer wieder.Nun, ich habe einen 3600 und dieser Leistungszuwachs gegenüber einem 5600 wäre mir keine 100 € wert. Das wäre mir nicht mal die Wärmeleitpaste und die Zeit für die Installation wert. Ich spiele in QHD und habe noch kein Spiel gehabt, das auch nur annähernd 100% erreicht, außer beim Shader Building. Meistens langweilt sich die CPU bei 50%. Klar, wer eine 4090 hat und in QHD mit 240+ Fps spielen will, für den sieht die Sache vielleicht anders aus. Aber der wird sich keinen 5600 holen![]()
Mit, oder ohne framegen?Bei mir ja. Solange ich meine 165fps flüssig bekomme wird nichts was neues gekauft!
Die 12GB der RTX4070 sind echt traurig. Die Karte hat genug Leistung, aber wird so derbe beschnitten.Ich brauch mehr Lanes für Graka & NVMe.
Die 8GB der RTX4070 sind echt traurig. Die Karte hat genug Leistung, aber wird so derbe beschnitten.
Wenn ich in Star Citizen einlogge hab ich sogar auf 1080p direkt 11,5GB VRam Auslastung.
Sogar 10GB Vram sind für das Spiel einfach viel zu wenig.
Allein vor 9 Jahren hat Star Citizen schon 11GB Vram belegt.
Bei Radeon gabs letztes Jahr 20Gb Vram für den Preis einer RTX4070.
Es ist echt dreißt wie sehr Nvidia die Gamer abzockt.
Das ist so als Kauft man sich ein Auto mit viel PS, aber man hat nur Gang 1 und 2. Die Gänge 3 und 4 und 5 sind einfach ausgebaut.
Der Motor könnte so viel mehr, kann es aber nie zeigen.
Reddit ist voll von Star Citizen Spielern die mit ihrer RTX3070 und RTX4070 selbst auf 1080p am struggeln sind, weil ihr Vram schlicht zu klein ist.
Selbst die 12GB auf der RTX4080 sind ein Witz.
Meine 329€ RX6800 mit 16GB und Technik von 2020 bringt mehr fps auf 1440p in dem Spiel.

ohne. eigentlich je nachdem was FÜR MICH schön und angenehm istMit, oder ohne framegen?

Kommt auch immer drauf an. Gibt viele CPU intensive Spiele. Im Bekanntenkreis wurde ein 1600x gegen einen 5600 getauscht, GPU ist nur eine 1070 und selbst hier ist der Unterschied deutlich in 1440p.Nun, ich habe einen 3600 und dieser Leistungszuwachs gegenüber einem 5600 wäre mir keine 100 € wert. Das wäre mir nicht mal die Wärmeleitpaste und die Zeit für die Installation wert. Ich spiele in QHD und habe noch kein Spiel gehabt, das auch nur annähernd 100% erreicht, außer beim Shader Building. Meistens langweilt sich die CPU bei 50%. Klar, wer eine 4090 hat und in QHD mit 240+ Fps spielen will, für den sieht die Sache vielleicht anders aus. Aber der wird sich keinen 5600 holen![]()
Die 8GB der RTX4070 sind echt traurig. Die Karte hat genug Leistung, aber wird so derbe beschnitten.
Wenn ich in Star Citizen einlogge hab ich sogar auf 1080p direkt 11,5GB VRam Auslastung.
Sogar 10GB Vram sind für das Spiel einfach viel zu wenig.
Allein vor 9 Jahren hat Star Citizen schon 11GB Vram belegt.
Bei Radeon gabs letztes Jahr 20Gb Vram für den Preis einer RTX4070.
Es ist echt dreißt wie sehr Nvidia die Gamer abzockt.
Das ist so als Kauft man sich ein Auto mit viel PS, aber man hat nur Gang 1 und 2. Die Gänge 3 und 4 und 5 sind einfach ausgebaut.
Der Motor könnte so viel mehr, kann es aber nie zeigen.
Reddit ist voll von Star Citizen Spielern die mit ihrer RTX3070 und RTX4070 selbst auf 1080p am struggeln sind, weil ihr Vram schlicht zu klein ist.
Schon mal der erste FehlerWenn ich in Star Citizen einlogge
... Achwas. Also ich zocke kein Starfail. Viel zu viel gehyped und am Ende leider sehr traurig umgesetzt.OK also wenn die 100 % CPU auslastung nie Eintritt wie sieht es dann dann so aus?Bei mir ja. Solange ich meine 165fps flüssig bekomme wird nichts was neues gekauft!
Also das Problem was du so hast das habe ich erst ganricht. einfach sich an hohe Auflösung nur gewöhnen und schon hat man so seine ruhe. Ich habe es Jahre versucht mich an höhere zu gewöhnen aber es klappte nicht weil achso so toll wenn scharf und so. Aber nun kaum kam nen Bildschirm mit full HD und 144 Hz, schon gewöhnte ich mich schnell dran gegenüber 4k 60 Hz oder wqhd 60 Hz und so.Mein System soll möglichst leise, kühl und "einfach" unter Luft zu kühlen sein.
Undervolting ist natürlich am Start.
Weil ja auch die CPU Auslastung so viel aussagt.ja natürlich. für mich uninteressant da ich mein 7000er CPU nicht mal 70%auslasten kann . aber ich freue mich auf deine Testsdanke im Voraus Dave
Das mag zwar bei games nichts Aussagen aber bei Anwendung sagt es mir das die Software die CPU nicht optimal auslasten kann also ist der Vorteil zu nichte durch mehr Kerner in dem Fall dann.Weil ja auch die CPU Auslastung so viel aussagt.
Wo soll da jetzt der Unterschied sein?Das mag zwar bei games nichts Aussagen aber bei Anwendung sagt es mir das die Software die CPU nicht optimal auslasten kann also ist der Vorteil zu nichte durch mehr Kerner in dem Fall dann.
Ich habe es Jahre versucht mich an höhere zu gewöhnen aber es klappte nicht weil achso so toll wenn scharf und so. Aber nun kaum kam nen Bildschirm mit full HD und 144 Hz, schon gewöhnte ich mich schnell dran gegenüber 4k 60 Hz oder wqhd 60 Hz und so
Ja, 144Hz mit niedrigerer Auflösung und mehr fps fühlt sich flüssiger an.. Aber nun kaum kam nen Bildschirm mit full HD und 144 Hz, schon gewöhnte ich mich schnell dran gegenüber 4k 60 Hz oder wqhd 60 Hz und so.
ja stimmt da hast du recht. Das ist wie ein Sportwagen auf einer Landstraße zu fahren. Die Power hat das Fahrzeug (cpu) aber es bringt es nicht auf die Strecke weil es zu viele Hindernisse gibt.Games sind auch Anwendungen und können in dem Fall nicht alle Threads komplett auslasten.
Hä!? Intel hat das vorher auch nicht anders gemacht. Wenn man den Stillstand vor Ryzen betrachtet, weil auch AMD da völlig unterlegen war.Das galt für Intel natürlich nie, daher sicher die Erwhänung.