News Ryzen 9000: Hoher Preisaufschlag zur Vorgängergeneration?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Spieler müssen bei Ryzen 9000 ("Granite Ridge"), gemessen an den aktuellen Straßenpreise von Ryzen 7000 ("Raphael"), insbesondere hierzulande möglicherweise mit einem hohen Preisaufschlag rechnen, so heißt es. Doch stimmt das wirklich?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9000: Hoher Preisaufschlag zur Vorgängergeneration?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also wenn AMD wirklich Intel rasieren sollte mit den CPUs (und ihrem besseren Ruf) dann bitten die natürlich auch, gerade am Start der Generation, immer mehr zur Kasse.
AMD ist ein gewinnorientierter Konzern und kein Kumpel oder Kumpellinchen von der Nachbarschaft.

Überschrift: irgendwas mit Preisaufschlag zur Vorgängergeneration.
Wahrheit: der Verkaufspreis ist bei Releease NIEDRIGER als die Vorgängergeneration
Verglichen wird mit 2 JAhre alten Chips deren Preis mehrfach gesenkt wurde. Warum wird hier künstlich Stimmung gemacht?

Ryzen 7000 ("Raphael")MSRP zum ReleaseRyzen 9000 ("Granite Ridge")MSRP zum Release*
Ryzen 9 7950X699 US-DollarRyzen 9 9950X599 US-Dollar
Ryzen 9 7900X549 US-DollarRyzen 9 9900X449 US-Dollar
Ryzen 7 7700X399 US-DollarRyzen 7 9700X359 US-Dollar
Ryzen 5 7600X299 US-DollarRyzen 5 9600X279 US-Dollar

Bin gespannt auf den Preis von 9800X3D im Vergleich zum 7800X3D.

Was mich etwas wundert, im 3DMark Time Spy habe ich mit meinem 7700X @ 65W TDP mit einer 7900XT und 64GB @ 6000 CL32 (14210) einen höheren CPU Score als ein Kollege mit einem 7800X3D @65W TDP und 32GB @ 6000 CL30 (12250) mit einer 4070 Super.

Allerdings taktet der 7800X3D wesentlich geringer @ 65W Eco Mode als mein 7700X. Da scheint der Takt wohl ausschlaggebender zu sein als der Cache.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird hier künstlich Stimmung gemacht?
Genau DAS wird HIER eben NICHT gemacht.

In der Headline ist extra das (?), damit klar wird, wir hinterfragen das. Auch in der Einleitung steht das explizit.

Andere Seiten berichten, dass Ryzen 9000 einen erheblichen Preisaufschlag zu Ryzen 7000 mit sich bringen wird.

Das stimmt aber aller Voraussicht nach nicht, denn wir haben ja schon mehrfach berichtet, dass die UVP wahrscheinlich sogar gesenkt wird.

Deshalb sind die entsprechenden Meldungen auch nochmal verlinkt.

Die Heatline soll selbstverständlich zum Klicken einladen.

Die Headline fragt: Wird Ryzen 9000 teurer?

Die Meldung sagt: Nein, sehr wahrscheinlich nicht.

Liebe Grüße Sven

Nuja, Intel hat gerade das Nachsehen.
Dabei auch nicht gerade günstig. Von der Seite kann ich verstehen, dass AMD da auch etwas aufschlägt.

Der lange Sockelsupport sollte ein zusätzlicher Anreiz sein in diese Plattform zu installieren.

Ich schau mir das an. Entweder 9700x oder doch erst mal was günstiges aus der 7000er Serie. 😅👍

Board & RAM warten!

Nuja, Intel hat gerade das Nachsehen.
Von Hardware Unboxed gibt es gerade ein gutes Video das zeigt, wie sehr der 13600K einen 5800XT hinter sich lässt. Auf AM4 lohnt sich nur noch ein 5700X3D/5800X3D, ansonsten steht Intel in der Mittelklasse besser da. Für unter 100€ ist ein 5600 aber auch ein gutes Upgade zu einem 1600(X) oder 3600(X) wenn es günstig sein soll.

Genau DAS wird HIER eben NICHT gemacht.

In der Headline ist extra das (?), damit klar wird, wir hinterfragen das. Auch in der Einleitung steht das explizit.
Aber aber: das ist ja ein fieser Trick auf den höchstens die Boulevardpresse hinweist: ein Fragezeichen hinterlassen... lies nochmal drüber, es steckt schon eine Suggestion dahinter.
Und: das PCGH Forum mag hier anders sein, als das Computerbaseforum das du vielleicht gewöhnt bist. Auch weil die CB ARtikel entweder ausführlicher waren, oder hier das Format der WEbseite einfach täuscht, aber ich hab hier oft das Gefühl es steckt weniger drin im Artikel. Jedenfalls: die User lesen oft eben nur die Überschrift.
Lies dir die Kommentare durch. VIele haben die Überschrift so interpretiert "AMD schlägt etwas auf den Preis auf".

Dabei auch nicht gerade günstig. Von der Seite kann ich verstehen, dass AMD da auch etwas aufschlägt.
Also wenn AMD wirklich Intel rasieren sollte mit den CPUs (und ihrem besseren Ruf) dann bitten die natürlich auch, gerade am Start der Generation, immer mehr zur Kasse.

Was aber nicht stimmt. Und, dass man bei Release teurer ist als die Vorgängermodelle die schon mehrfach im Preis gefallen sind, wäre ja streng genommen nichtmal eine News wert, oder

Andere Seiten berichten, dass Ryzen 9000 einen erheblichen Preisaufschlag zu Ryzen 7000 mit sich bringen wird.
das hab' ich gelesen, den Releasepreis angeschaut, mich geärgert, dass ich auf die News draufgeklickt habe und war froh, dass das hier nicht so ist.
Die richtige Überschrift wäre wohl: "AMD bietet die Zen 5 Prozessoren zum Start günstiger an als Zen 4 zum Start. Einfach gleich die Fakten in die Überschrift." (oder so ähnlich). Da müsstest du jetzt wohl zustimmen.
DANN aber - und das geht dann wohl gegen die Linie dieses Onlinemagazins - hätte man wohl angst, dass weniger draufklicken.

Die Heatline soll selbstverständlich zum Klicken einladen.
das würde sicher auch anders gehen :(
"AMD unterbietet sich selbst im Preis" klingt auch reißerisch, ist positiver, die Käufer freuts.
Die Headline fragt: Wird Ryzen 9000 teurer?

Die Meldung sagt: Nein, sehr wahrscheinlich nicht.

Liebe Grüße Sven
Also ich mag' dich. Also sogut das halt "online" geht. Du schreibst interessante Artikel, hast hier das davor schon kritische Niveau doch wider angehoben. Und du "traust" dich wie manche deiner Kollegen ins Forum um Fragen mit der Community zu klären, machst dies aber in meinen Augen oft positiver und offener als manche (ich kenn deine Kollegen ja nicht persönlich, aber manche wirken von den vielen Diskussionen mit der Community schon müde bis schlecht gelaunt, da fällt mir Dave ein, dem leider oft das Wort umgedreht wird im Mund...).
Aber ein wenig schmunzeln und "du Sack" musste ich schon in mich hineinsagen über diese Zeilen.
Du weißt das ja selbst, dass das kein sauberer Journalismus ist. Aber gut ,dann ist der Niveauunterschied zur CB wahrscheinlich gewollt... aber bei denen- einfach weil sie mir seriöser erscheinen - habe ich den Adblocker ausgeschalten. Und sollte die PCGH auch in diese Richtung gehen, werde ichs auch hier wiede machen.
Von Hardware Unboxed gibt es gerade ein gutes Video das zeigt, wie sehr der 13600K einen 5800XT hinter sich lässt. Auf AM4 lohnt sich nur noch ein 5700X3D/5800X3D, ansonsten steht Intel in der Mittelklasse besser da.
Ist das auch mit den aktuellen "safe" setting so.

Und ja, wir schauen ständig auf die längsten Balken, im Mittelfeld hatte Intel schon die letzten Jahre das bessere Angebot. Was ironisch ist, weil AMD Fans ja immer AMD gekauft haben, weil es die günstigere Marke ist.
a) Aber das ist auch leicht erklärbar: AMD hat nicht die Produktionskapazitäten einen ganzen Markt zu bedienen. Also hat man etwa bei der Einführug von Zen 3 ein Jahr lang die CPUs über 250€ angeboten.
b) auch wenn der MCM Ansatz mehr flexibilität erlaubt, günstiger als ein kleiner Monolith ist er in hohen Stückzahlen (je nach break even point) nicht unbedingt und damit ist Intel im Preiskampf lange voraus gewesen.

AMD ist ein gewinnorientierter Konzern und kein Kumpel oder Kumpellinchen von der Nachbarschaft.
Das galt für Intel natürlich nie, daher sicher die Erwhänung.
_____

Topic: das schaue ich mir in Ruhe an, wie die 9000er Serie wirklich performed und ob ich AM5 wirklich brauche für mein Mittelklasse UWQHD-Setup. Ich vermute jetzt einfach mal nicht. Die Preise und die Leistung der neuen X3D's sind sicher interessanter Lesestoff!

Ja und bis auch diese CPUs beim Preis sinken wird es gewiss normalerweise 3 Monate dauern. Da aber dann da Weihnachten ist wird es wohl erst im Februar oder März die Preise sinken. Wobei dann ist ja Ostern. Na gut dann erst im Mai rum sind dann Zen 5 massiv beim Preis gefallen. Also kann man sagen Mai 2025 sind die preise niedriger. Welche die nur warten würden dann sagen, lohnt sich ja nicht weil dann kommt ja bald. Zen 6 raus also wieder warten. dann sind die Preise höher als wieder warten. Also das lohnt sich halt Eben nicht

Für unter 100€ ist ein 5600 aber auch ein gutes Upgade zu einem 1600(X) oder 3600(X) wenn es günstig sein soll.
Nun, ich habe einen 3600 und dieser Leistungszuwachs gegenüber einem 5600 wäre mir keine 100 € wert. Das wäre mir nicht mal die Wärmeleitpaste und die Zeit für die Installation wert. Ich spiele in QHD und habe noch kein Spiel gehabt, das auch nur annähernd 100% erreicht, außer beim Shader Building. Meistens langweilt sich die CPU bei 50%. Klar, wer eine 4090 hat und in QHD mit 240+ Fps spielen will, für den sieht die Sache vielleicht anders aus. Aber der wird sich keinen 5600 holen :)

Aber meinst du denn nicht, dass die 9000er dann noch "absolutere" Monster werden? AMD entwickelt sich ja nicht zurück, sondern nach vorn.
ja natürlich. für mich uninteressant da ich mein 7000er CPU nicht mal 70%auslasten kann . aber ich freue mich auf deine Tests :D danke im Voraus Dave

Zurück