Genau DAS wird HIER eben NICHT gemacht.
In der Headline ist extra das (?), damit klar wird, wir hinterfragen das. Auch in der Einleitung steht das explizit.
Aber aber: das ist ja ein fieser Trick auf den höchstens die Boulevardpresse hinweist: ein Fragezeichen hinterlassen... lies nochmal drüber, es steckt schon eine Suggestion dahinter.
Und: das PCGH Forum mag hier anders sein, als das Computerbaseforum das du vielleicht gewöhnt bist. Auch weil die CB ARtikel entweder ausführlicher waren, oder hier das Format der WEbseite einfach täuscht, aber ich hab hier oft das Gefühl es steckt weniger drin im Artikel. Jedenfalls: die User lesen oft eben nur die Überschrift.
Lies dir die Kommentare durch. VIele haben die Überschrift so interpretiert "AMD schlägt etwas auf den Preis auf".
Dabei auch nicht gerade günstig. Von der Seite kann ich verstehen, dass AMD da auch etwas aufschlägt.
Also wenn AMD wirklich Intel rasieren sollte mit den CPUs (und ihrem besseren Ruf) dann bitten die natürlich auch, gerade am Start der Generation, immer mehr zur Kasse.
Was aber nicht stimmt. Und, dass man bei Release teurer ist als die Vorgängermodelle die schon mehrfach im Preis gefallen sind, wäre ja streng genommen nichtmal eine News wert, oder
Andere Seiten berichten, dass Ryzen 9000 einen erheblichen Preisaufschlag zu Ryzen 7000 mit sich bringen wird.
das hab' ich gelesen, den Releasepreis angeschaut, mich geärgert, dass ich auf die News draufgeklickt habe und war froh, dass das hier nicht so ist.
Die richtige Überschrift wäre wohl: "AMD bietet die Zen 5 Prozessoren zum Start günstiger an als Zen 4 zum Start. Einfach gleich die Fakten in die Überschrift." (oder so ähnlich). Da müsstest du jetzt wohl zustimmen.
DANN aber - und das geht dann wohl gegen die Linie dieses Onlinemagazins - hätte man wohl angst, dass weniger draufklicken.
Die Heatline soll selbstverständlich zum Klicken einladen.
das würde sicher auch anders gehen

"AMD unterbietet sich selbst im Preis" klingt auch reißerisch, ist positiver, die Käufer freuts.
Die Headline fragt: Wird Ryzen 9000 teurer?
Die Meldung sagt: Nein, sehr wahrscheinlich nicht.
Liebe Grüße Sven
Also ich mag' dich. Also sogut das halt "online" geht. Du schreibst interessante Artikel, hast hier das davor schon kritische Niveau doch wider angehoben. Und du "traust" dich wie manche deiner Kollegen ins Forum um Fragen mit der Community zu klären, machst dies aber in meinen Augen oft positiver und offener als manche (ich kenn deine Kollegen ja nicht persönlich, aber manche wirken von den vielen Diskussionen mit der Community schon müde bis schlecht gelaunt, da fällt mir Dave ein, dem leider oft das Wort umgedreht wird im Mund...).
Aber ein wenig schmunzeln und "du Sack" musste ich schon in mich hineinsagen über diese Zeilen.
Du weißt das ja selbst, dass das kein sauberer Journalismus ist. Aber gut ,dann ist der Niveauunterschied zur CB wahrscheinlich gewollt... aber bei denen- einfach weil sie mir seriöser erscheinen - habe ich den Adblocker ausgeschalten. Und sollte die PCGH auch in diese Richtung gehen, werde ichs auch hier wiede machen.
Von Hardware Unboxed gibt es gerade ein gutes Video das zeigt, wie sehr der 13600K einen 5800XT hinter sich lässt. Auf AM4 lohnt sich nur noch ein 5700X3D/5800X3D, ansonsten steht Intel in der Mittelklasse besser da.
Ist das auch mit den aktuellen "safe" setting so.
Und ja, wir schauen ständig auf die längsten Balken, im Mittelfeld hatte Intel schon die letzten Jahre das bessere Angebot. Was ironisch ist, weil AMD Fans ja immer AMD gekauft haben, weil es die günstigere Marke ist.
a) Aber das ist auch leicht erklärbar: AMD hat nicht die Produktionskapazitäten einen ganzen Markt zu bedienen. Also hat man etwa bei der Einführug von Zen 3 ein Jahr lang die CPUs über 250€ angeboten.
b) auch wenn der MCM Ansatz mehr flexibilität erlaubt, günstiger als ein kleiner Monolith ist er in hohen Stückzahlen (je nach break even point) nicht unbedingt und damit ist Intel im Preiskampf lange voraus gewesen.