News Hogwarts Legacy: VRAM-Empfehlung, Mittelklasse-PC, Fps optimieren und mehr im Video

16,5 Stunden Ingame und es mausert sich zu eins meiner Lieblingsspiele.
Grafik und Sounddesign sind der Hammer. Die RTX Schatten ein Traum.
Alles mit meinem Mainstream PC, gut ich hab die RTX 3060 eeeeeeetwas OCed.
2100Mhz GPU und 7700mhz Speicher... Temps bei 55° und 60% Lüfter.
Bis auf ein Paar Nachladeruckler Fluffige 50FPS im Schnitt.
Full HD ? WQHD ?
 
Es ist immer nur die Rede von GPU, VRAM und RAM. ABer welche CPU braucht man wirklich ? Bei vielen Youtube Videos scheint die CPU Auslastung, je nach verwendeter GPU nicht so hoch zu sein. Reicht mein Ryzen 5 2600 für FHD noch ?
 
Es ist immer nur die Rede von GPU, VRAM und RAM. ABer welche CPU braucht man wirklich ? Bei vielen Youtube Videos scheint die CPU Auslastung, je nach verwendeter GPU nicht so hoch zu sein. Reicht mein Ryzen 5 2600 für FHD noch ?
Würde auf Ja tippen. Spiele in UWQHD und mein 5900 langweilt sich und taktet nicht mal groß hoch, wärend die 4070ti schaufelt. Definitiv Graka limitierend.
 
Das Video lässt mich zwiegespalten zurück. Muss ehrlich sagen, ich finde es nicht gut.

1. Es wird nur sher oberflächlich über diverse Möglichkeiten gesprochen. Texturen auf mid (was auf dem ersten Blick gar nicht so unfassbar viel schlechter aussieht) und ansonsten alles auf High. Nur ein Beispiel.

2. Gibt es ganz klare Aussagen im Video... Das spielt lässt sich in 1080p gut mit 8GB VRam spielen.
Am Ende wird dann aber mindestens 12GB empholen, in Kombi mit der Aussage das reicht dann auch für WQHD, an der Stelle wurde dann auch von High Texturen gesprochen.

@PCGH_Raff und @PCGH_Phil

Ich würde mir hier schon wirklich fast ein Spezial wünschen mit Vergleichsbildern von low Texturen, Medium, High, Ultra inkl. der dazu gehörigen VRam Usage (nicht nur der Allocation).

Für 1080p, 1440p, 2160p.

Da das Thema VRam im wichtiger wird, wäre hier eine ganz genaue Aufklärung angebracht, die neutral, von der eigenen Sichtweise unbeeinflusst ist.
 
@Mecker_Manni
Ich als alter Boomer war früher froh mit 25 FPS in Spielen.
Anyone ATI 3870 @ Assasines Creed 1 1050p? Oder mein vollkommen überforderter
Phenom 2 in Black & White 2 wenn's zur Sache ging unter 15 FPS. SC2 keine 10 FPS in
Matches waren mal für 90% aller Spieler Normal.
Ich bin schon ziemlich beeindruckt von der Tech in Hogwarts, das Spiel hat kaum Bugs.
So geht das @ EA, Bethesta und Co
 
50fps?
Wie kann sowas spass machen wtf
naja ich mag auch high fps und hab da meine Ansprüche (fall aber auch eher in die Enthusiast Nische). Heißt nicht das 50fps nicht spielbar sind... gefühlt nix anderes als 60 und ich spiel auch gerne ohne Probleme mit der PS5 (ausschließlich im 60fps Mode).
Muss man anderen nicht den Spaß vergönnen, sein Kommentar war positiv, deiner negativ (mit der Hochnäsigkeit kann man sich auch einfach zurückhalten, gibt da ein gutes Sprichwort wenn man nichts zu sagen hat ;P)
 
50Fps auf einem 75-144Hz Monitor in so einem Spiel sind ganz sicher flüssig und vor allem im Blindtest kaum von 70-80Fps zu unterscheiden.
wobei ich da sagen muss, dann ist´s sehr stark subjektiv je nach eigenen Sehstärke, Equipment und Gewohnheit.
merk ich sofort jederzeit. Die spürbarsten fps Sprünge sind für mich, ab 75 spürbar flüssiger als 60, ab 90 nochmals merkbar flüssiger zu 75 und deutlich zu 50/60.
Hogwarts ist da das beste Bsp. weils nativ (max) sowie nur mit DLSS Quality im avg Bereich 60-70 läuft, Bereiche von 90-120 hat und in der Akademie drops auf 50 gibt. Alles drin, alles genau merkbar. Mit DLSS 3 dann überwiegend 100-120 (im fps cap)
gsync.
wie vorher aber geschrieben, 50 stabil ist dennoch völlig ok, daran gibts nichts auszusetzen.
 
wobei ich da sagen muss, dann ist´s sehr stark subjektiv je nach eigenen Sehstärke, Equipment und Gewohnheit.
merk ich sofort jederzeit. Die spürbarsten fps Sprünge sind für mich, ab 75 spürbar flüssiger als 60, ab 90 nochmals merkbar flüssiger zu 75 und deutlich zu 50/60.
Hogwarts ist da das beste Bsp. weils nativ (max) sowie nur mit DLSS Quality im avg Bereich 60-70 läuft, Bereiche von 90-120 hat und in der Akademie drops auf 50 gibt. Alles drin, alles genau merkbar. Mit DLSS 3 dann überwiegend 100-120 (im fps cap)
gsync.
wie vorher aber geschrieben, 50 stabil ist dennoch völlig ok, daran gibts nichts auszusetzen.
Habe ich nicht richtig ausgedrückt. Auch ich sehe den Unterschied zwischen 50 und 80Fps, nur nötig ist der für ein solches Spiel nicht. Auch daran stören kann ich mich nicht.

Wenn ich einen Shooter spiele ist mir das viel wichtiger, da sind es für mich 80-120Fps die mein Wohlfühlbereich darstellen.

Womit misst du, ist es wirklich nur ein Drop auf 50Fps, oder sind die Frametimes weniger Frames gar noch schlechter?
 
Ich bin ehrlich überrascht wie gut das Spiel läuft.
Ich bekomme so 45-75fps in DWQHD. Alles auf Ultra und FSR2 aktiv.
Meine 6900xt muss schon echt arbeiten und das spiel belegt gut 20-25GB RAM bei mir. Nur mein 3950x macht gefühlt nichts, 2-4% auslastung.
Bisher hatte ich auch noch keine Bugs oder Grafik fehler, na klar manchmal merkt man das es nachlädt, das ist aber alles verschmerzlich. Ich habe echt Spaß mit dem Spiel:D
Auf der Steam Deck läuft es auch, zwar hat man hier mehr fps drops aber für eine Stunde auf der Couch oder so geht das noch klar
 
Habe ich nicht richtig ausgedrückt. Auch ich sehe den Unterschied zwischen 50 und 80Fps, nur nötig ist der für ein solches Spiel nicht. Auch daran stören kann ich mich nicht.

Wenn ich einen Shooter spiele ist mir das viel wichtiger, da sind es für mich 80-120Fps die mein Wohlfühlbereich darstellen.

Womit misst du, ist es wirklich nur ein Drop auf 50Fps, oder sind die Frametimes weniger Frames gar noch schlechter?
exakt.

ich lass mir vom Afterburner/RTS in der linken Ecke immer fps, gpu&cpu Temp + Auslastung anzeigen, stört beim Ultrawide nicht und ich seh immer direkt falls was mit dem System nicht stimmt.
frametimes hab ich nich ned gemessen, weils subjektiv alles passt, spielt sich ja flüssig.
ja das sind so slow down Bereiche wo es auf 50 geht, die sind dann schon in dem Gebiet länger da. Hatte anfangs irgendwie das Gefühl das da irgendwas in dem Game spinnt (weil ich vorher den Browser im Hintergrund aufgemacht hab). war/ist aber nach Systemneustart auch so. mal schauen was der Day One Patch heute so bringt.
 
Das Video lässt mich zwiegespalten zurück. Muss ehrlich sagen, ich finde es nicht gut.

1. Es wird nur sher oberflächlich über diverse Möglichkeiten gesprochen. Texturen auf mid (was auf dem ersten Blick gar nicht so unfassbar viel schlechter aussieht) und ansonsten alles auf High. Nur ein Beispiel.

2. Gibt es ganz klare Aussagen im Video... Das spielt lässt sich in 1080p gut mit 8GB VRam spielen.
Am Ende wird dann aber mindestens 12GB empholen, in Kombi mit der Aussage das reicht dann auch für WQHD, an der Stelle wurde dann auch von High Texturen gesprochen.
Hi,

Danke erst einmal für das Feedback.

Das Video ist halt im Grunde ein Ersteindruck - da ist zu dem Zeitpunkt noch nicht viel Testaufwand reingeflossen - daher ist es auch ein wenig schwammig. Mal abgesehen davon, dass das nicht geskriptet war und wir uns nur davorgesetzt haben und über unsere Beobachtungen gesprochen haben. Ein paar Details wusste der eine oder andere von uns natürlich vorher schon - ich z.B., dass das Spiel mit einer RX 570/8G mit Ach und Krach mit den Details auch "Hoch" spielbar ist, Raff z.B. wie das Spiel mit Intel Arc-GPUs läuft. Aber das eine wusste der andere halt nicht, daher mussten wir da quasi auch live unsere Erfahrungen austauschen – was vielleicht ein wenig durcheinander rüberkommt. Wir sammeln immer noch Daten und Erfahrungen.

"Das Spiel startet auch mit 8 GiByte Hauptspeicher - wir würden aber DRINGEND(!) mindestens 16 GiByte empfehlen" - das ist eine objektive Einschätzung, die auf Testdaten aufbaut. Und eine klare Aussage: "mindestens 16 GiByte Hauptspeicher"

"Das Spiel läuft auch mit 8 GiByte Grafikspeicher - besser wären aber 12" - das ist auch eine objektive Aussage, die auf Messdaten beruht. Die kann ich sogar generell für aktuelle und kommende Spiele schon für Full HD geben. (siehe verlinkter VRAM-Artikel unten, das haben wir breit getestet)

Ich würde mir hier schon wirklich fast ein Spezial wünschen mit Vergleichsbildern von low Texturen, Medium, High, Ultra inkl. der dazu gehörigen VRam Usage (nicht nur der Allocation).

Für 1080p, 1440p, 2160p.

Da das Thema VRam im wichtiger wird, wäre hier eine ganz genaue Aufklärung angebracht, die neutral, von der eigenen Sichtweise unbeeinflusst ist.

Den Anspruch von aktuellen Spielen an den Grafikspeicher habe ich tatsächlich schon VOR Forspoken und Hogwarts getestet. Methodisch und mit Messungen belegt. In der PCGH-Ausgabe 03/2023 oder alternativ hier als Plus-Artikel. Da sind eine Menge Messungen von einer ganzen Reihe Spiele, Auflösungen und Settings drin. Wir sind dem also tatsächlich schon zuvor gekommen - das ganze zum Hauptspeicher kommt noch, der Planung nach in der 05/2023.

"Eigene Sichtweise" ist generell so eine Sache. Wir erzählen ja nicht einfach etwas was uns auf der Seele liegt, sondern stützen uns da bei unseren Aussagen schon objektiv auf Daten - die sind zu dem Zeitpunkt halt noch dünn und nur begrenzt belastbar. Mehr belastbarkeit erfordert mehr Testen, Recherche und Arbeit und damit Zeit. "eigene Sichtweise" trifft zu, wenn einer den anderen fragt: "Was hältst du von der Grafik?", wenn einer von uns Redakteuren explizit einen Kommentar schreibt (das ist eine journalistische Form, die ausdrücklich die Meinung des Autors enthält), oder seine Meinung zur Woche kundtut.

Im Video stützen wir uns auf objektive Beobachtungen, die sind aber halt mangels vorangehender Testzeit noch relativ dünn (der Patch war zu dem Zeitpunkt außerdem gerade erst erschienen – und wir hatten noch wenig Ahnung von dessen Effekt). Aber der Bedarf nach einem Video mit zumindest etwas technischen Informationen war hoch, die Leute haben nachgefragt, kein Video zu dem Zeitpunkt also auch keine Lösung.

Bezüglich Speicher-Tuning-Vergleichsmessungen mit Vergleichshots:
Das alles gesondert in drei Auflösungen durchzugehen, ist ein noch mal deutlich umfangreicheres Vorhaben, als das gesamte Spiel zu benchen. Vor allem unterscheidet sich das auch noch von Grafikkarte zu Grafikkarte.

Aber ich hab mir schon so etwas in die Richtung überlegt. Und wir haben, dank dem späten, offiziellen Release sogar etwas mehr Zeit als regulär, ich obendrein ein wenig Luft bei Print (nicht vergessen, wir schreiben auch noch ein Heft, da sitzt z.B. Raff aktuell dran, der kann also nicht permanent Zeit mit Hogwarts verbringen, selbst wenn er wollte).

Ich schau mal, was ich machen kann. Einen kompletten Tuning-Artikel, alle Schalter samt Vergleichsbildern auf zig Konfigurationen zu testen etc. schaffe ich sicher eher nicht, das würde vielleicht eine knappe Woche Arbeitszeit vereinnahmen, aber ich kann wahrscheinlich ein paar Stunden investieren. Und wahrscheinlich ein paar Tipps geben, was die sinnvollsten Einstellungen zum Speichersparen sind.

Was ich nicht machen kann, ist zu wenig Speicher auf einer Grafikkarte beheben. Und die Anforderungen des Spiels sind realistisch. Es ist außerdem nicht das einzige Spiel, bei dem bei vielen Grafikkarten der Speicher eng wird, nur eins, wo es am deutlichsten ist. Die Entwicklung ist aber recht eindeutig zu erkennen - zum Beispiel in unserem Artikel zum Thema ;)

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Huhu mal ne Frage bzgl dieser ganzen Systemvoraussetzungen.

Ich besitze leider nur noch einen Laptop. Der ist zwar für meine Verhältnisse potent genug aber sicherlich weit unter den Anforderungen, die Spieler wie ihr zur Zeit habt, aber evtl könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen.

Ich überlege ob ich das Spiel auf Laptop zocken will oder doch lieber auf PS5. Vorteil am Laptop wäre für mich dass ich mit Maus und Tastatur agieren kann und abseits vom TV etc.

Hier der Laptop:

Kurze Daten:
Lenovo Legion 5 17ACH6H Phantom Blue,
Ryzen 5 5600H
16GB DDR4-3200 (2x 8GB Module)
SSD 1TB M.2 PCIe 3.0 x4
NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6 - Mobile

Wie gesagt ich brauche keine Aussagen wie schlecht der Laptop doch ist oder so. Ich würde eher wissen wollen ob der überhaupt das Spiel hinkriegt. Ich spiele meist in FHD und mittlere Details reichen im Normalfall aus, wenn das Spiel an und für sich qualitativ gut ist.
Und ich brauche auch keine 120 FPS ich bin ab 30 im Reinen mit mir ^^
Früher habe ich auch nicht mehr gebraucht und Shooter spiele ich eher selten.
 
Zurück