News Hogwarts Legacy: VRAM-Empfehlung, Mittelklasse-PC, Fps optimieren und mehr im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hogwarts Legacy: VRAM-Empfehlung, Mittelklasse-PC, Fps optimieren und mehr im Video

Welche Grafikkarte brauche ich für Hogwarts Legacy? Wie ist die Performance auf einem Mittelklasse-PC? Wie werden RAM und VRAM ausgelastet? Wie viel Speicher kostet DLSS? Mit welchen Einstellungen im Spiel kann man mehr Fps herausholen? Das und mehr bietet PCGH im aktuellen Video zu Hogwarts Legacy.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hogwarts Legacy: VRAM-Empfehlung, Mittelklasse-PC, Fps optimieren und mehr im Video
 
Wie einfach Alle Magazine nicht auf die finale Version! von morgen warten wollen, bevor sie Tests etc veröffentlichen…

WTF?
 
Wir zeigen im Video auch die typische Performance eines Mittelklasse-PCs mit Ryzen 5 5600X und einer Intel Arc A770
Wann kommt das Video mit der Arc 770 ? :-)

Jetzt schaut man sich noch die GPU Angebote mit Grafikkarten ab 16 GB VRAM an:

- INTEL Arc 770 ( ab 379 € )
- AMD RX 6800 ( ab 579 € )
- Nvidia RTX 4080 ( ab 1269 € ) :schief:

Was bleibt übrig wenn man die Auswahl auf "mind. 12 GB VRAM / + AV1 Support" begrenzt:

- Nvidia RTX 3060 ( ab 339 € ) oder die RTX 4070 Ti ( ab 890 € )
- AMD RX 6700 XT ( ab 399 € ) bis zur RX 6950 XT ( ab 790 € )

Alle anderen Grafikkarten mit weniger als 12 GB VRAM sind irrelevant und nur noch eine Option für OEM PC's.
 
Wie einfach Alle Magazine nicht auf die finale Version! von morgen warten wollen, bevor sie Tests etc veröffentlichen…

WTF?

Klar ist es es das, trotzdem könnte man auf den Day 1 Patch + optimierte Treiber am Release Tag warten. Geduld ist eine Tugend.
Dann sollte man nicht Vorabzugang für teurer Geld verkaufen wenn man nicht möchte das Tests vor dem normalen Release kommen.... oder aber sich generell eine Woche mehr Zeit nehmen und das Game fertig optimieren wie es sich für ein Tripple A Titel normalerweise gehört ...
 
Morgen ca. 19 Uhr - werde ich das "Ihr-Macht-Nichts-Falsch-Hogwarths-Spiel" dann auch zum ersten mal anwerfen... (Womit die Entscheidung zunächst gegen "Auch Alles Richtig-Dead Space" gefallen ist und der Download ist auch seit heute Morgen fertig -außer es kommt ein umfangreicher Day-one Patch, das könnte das Spiel womöglich um Stunden hinauszögern.
 
Wie einfach Alle Magazine nicht auf die finale Version! von morgen warten wollen, bevor sie Tests etc veröffentlichen…

WTF?
Wir warten ja - mit "ernsthaften", also vergleichenden Benchmarks. Alles, was wir bis heute gemacht haben, sind ausufernde Leitfäden für alle, die es schon spielen - und das sind laut Steam immerhin rund 500.000 Leute. Ab morgen Abend werden das noch deutlich mehr -> unsere Benchmarks beginnen am Montag. Testszenen stehen bereit, es fehlen nur der neue AMD-Treiber und der Day-1-Patch. Alle Werte im Vorfeld entsprechen vergebener Liebesmüh.

Wann kommt das Video mit der Arc 770 ?
:-)
Im Text gefixt. ;)

MfG
Raff
 
Bin ja mal gespannt, was der Day1-Patch bringen wird. Aktuell läuft es ja noch nicht ganz so rund, auch wenn es sich in Grenzen hält.

Ich hoffe übrigens vor allem, dass man mit dem Day1-Patch die Möglichkeit bekommt, die Sprachausgabe und die Textsprache im Startmenü des SPiels ändern zu können. Dass man das aktuell nicht kann, ist grausig. Zumal die deutsche Synchro qualitativ extrem schwankt. Mal ist sie echt gut und ordentlich, mal klingt sie monoton und dann wiederum klingt sie, als hätte der Sprecher Kindern etwas vorgelesen.
 
Schön langsam nervt der messy Shit.

Ein Spiel, 10 (?) Jahre zu spät.
Musste es 1x ertragen, da damals Besuch bei einer Kinderfamilie,
das hat mich traumatisiert, die Bücher schon schlecht geschrieben,
der Film an Belanglosigkeit nicht zu überbieten, ein "Zauberer von Oz"
(ja, das alte Meisterwerk) der Tik Tok-Blender-Generation.

Offensichtlich einem unfähigen Studio/Publisher überlassen.
War die Lizenz tatsächlich so wertlos?
Quasi Gammelfleisch und Resteverwertung?

Die sich in solch einem Produkt ihr Finale findet?
Sie (Rowland) ist jetzt alt, und braucht schon wieder Geld?
Weil ihr nichts anderes dazukam?

Gabs da nicht mal eine Szene in einer Sitcom: Ich schrieb das Zeug,
als ich auf MAO oder SSRI abhängig war?
 
16,5 Stunden Ingame und es mausert sich zu eins meiner Lieblingsspiele.
Grafik und Sounddesign sind der Hammer. Die RTX Schatten ein Traum.
Alles mit meinem Mainstream PC, gut ich hab die RTX 3060 eeeeeeetwas OCed.
2100Mhz GPU und 7700mhz Speicher... Temps bei 55° und 60% Lüfter.
Bis auf ein Paar Nachladeruckler Fluffige 50FPS im Schnitt.
FHD Kein DLSS auf Samsung 980 PRO installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir macht das Spiel keine Mucken, läuft einwandfrei. Auf dem Rechner meines Bruders läuft es wohl auch sehr gut mit nahezu immer 60 FPS, er hat alles auf mittel und Texturen und Modellqualität auf Hoch. Und er spielt noch mit einer 980Ti, dafür aber in 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück