News Hogwarts Legacy: Nutzer setzen wohl aus Protest irreführende Steam-Tags

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hogwarts Legacy: Nutzer setzen wohl aus Protest irreführende Steam-Tags

In den vergangenen Tagen haben Steam-Nutzer Hogwarts Legacy mit benutzerdefinierten Tags versehen, wohl aus Protest aufgrund J. K. Rowlings gesellschaftlicher Ansichten. Unter den von Valve bereits wieder entfernten Tags sollen sich unter anderem "NSFW", "Psychologischer Horror", "Zweiter Weltkrieg", "Transphobie" oder "Kapitalismus" befunden haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hogwarts Legacy: Nutzer setzen wohl aus Protest irreführende Steam-Tags

Das eine so kleine (Twitter)Gruppe solch politische Macht ausüben kann ist schon erstaunlich. Dabei ist das aktuelle Anliegen von Rowling gegen Sturgeon absolut nachvollziehbar, findet mehr als 70% Zustimmung bei der schottischen Bevölkerung und ist kulturell auch breit genug unterstützt. Da verwundern solche Aktionen schon etwas.
Aber man muss ja nur auf bspw. rbtv, polygon oder funk schauen. Dort werden dieselben Transphobie-Narrative immer wieder gepushed und gepushed ohne jemals auf die Hintergründe einzugehen.

Das Spiel an sich finde ich schon interessant. Aber, dass die vorher nur Games im Mobile-Bereich gemacht haben schreckt mich immernoch etwas ab. Ich erwarte eigentlich ein Cash-Grab in irgendeiner Art und Weise. Naja, mal sehn :)

Das eine so kleine (Twitter)Gruppe solch politische Macht ausüben kann ist schon erstaunlich. Dabei ist das aktuelle Anliegen von Rowling gegen Sturgeon absolut nachvollziehbar, findet mehr als 70% Zustimmung bei der schottischen Bevölkerung und ist kulturell auch breit genug unterstützt. Da verwundern solche Aktionen schon etwas.
Aber man muss ja nur auf bspw. rbtv, polygon oder funk schauen. Dort werden dieselben Transphobie-Narrative immer wieder gepushed und gepushed ohne jemals auf die Hintergründe einzugehen.

Das Spiel an sich finde ich schon interessant. Aber, dass die vorher nur Games im Mobile-Bereich gemacht haben schreckt mich immernoch etwas ab. Ich erwarte eigentlich ein Cash-Grab in irgendeiner Art und Weise. Naja, mal sehn :)
was ich mich frage ob die "review"bomber überhaupt den tweet der autorin gelesen haben im zusammenhang. ich hab versucht das lesen bzw. zu verfolgen habs aber wieder vergessen weils unwichtig ist. glaube sowas wird ausn irgendeinem discord gesteuert. früher wars die loic ausn irc/4chan wo hirnlose nutzer mitgemacht haben oder sonst was. finds immer wieder beängstigend wie viele leute sich zum mob aufstacheln lassen.

Ganz ehrlich, von mir aus kann der ganze Woke-Mob an seinen Tags ersticken...
Die geradezu bizarren Vorwürfe die da Richtung Hogwarts Legacy abgefeuert werden, sind einfach nur peinlich,
und lassen gut erahnen, was da so in manchen Köpfen schief läuft.

Letzten Endes auch nur ein weiteres Kapitel in einer langen Reihe von Versuchen, sich in ein weiteres Medium
einzumischen und anderen eine "pseudo-liberale", weltfremde Sichtweise aufzuzwingen.

Das Schlimme dabei ist, dass so einige Studios bei Patches und Remaster-Versionen ect.
ja schon tatsächlich auf die eine oder andere Art und Weise drauf eingehen...
Selbst die Macher von Hogwarts Legacy, was das Ganze nur noch absurder macht.

Von daher sehe hier für Computerspiele die selben Bedenken, wie auch für andere Medien wie Filme und Serien
die ja zunehmend, unter anderem in den USA, ein Woke-Washing erfahen... :what:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja, das das Game einschlägt wie eine Bombe. Darum wird es gekauft. :ugly:
Heutzutage reden alle von Meinungsfreiheit, aber sobald jemand die eigene Meinung nicht vertritt, wird mit Mistgabeln und Äxten nach diesem geworfen. Fkg CancelCulture.

Ich hoffe ja, das das Game einschlägt wie eine Bombe. Darum wird es gekauft. :ugly:
Heutzutage reden alle von Meinungsfreiheit, aber sobald jemand die eigene Meinung nicht vertritt, wird mit Mistgabeln und Äxten nach diesem geworfen. Fkg CancelCulture.
Das macht das Ganze ja so surreal. Denn, dass muss man ja mal laut aussprechen, hat derartiges Verhalten
rein gar nichts mir Liberalismus oder Werten, die man üblicherweise damit assoziiert zu tun.
Im Gegenteil, das Verhalten vieler so genannter extrem "Liberaler", im Englischen eben auch gerne "Woke" genannt,
ist im Grunde genau so faschistisch wie die Extremen auf der anderen Seite des Spektrums...
Und mindestens ebenso scheinheilig. :ka:

Und ich persönlich lasse mir ungern in mein Gaminghobby von Leuten reinquatschen, denen es nur darum geht
mit dem vermeintlichen Moral-Finger zu wedeln...
Ganz gleich ob ich nun Käufer von z.B Hogwarts Legacy bin oder nicht.
Da halte ich es wie eh und je, wem's nicht gefällt, der solls halt nicht spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück