Höhenkoller

zackspeed1961

Schraubenverwechsler(in)
Höhenkoller

Zum Thema 3D-Beschleuniger durchbrechen die 1.000-Euro-Marke.
Ich habe so das Gefühl, der Wahnsinn bricht immer mehr auch im PC-Bereich aus. Waren Anfang 2008 noch Grafigkarten ab 70 € in der PCGH gelistet und
ca. ein Viertel der gelisteten Grafigkarten unter 140 € zu haben, sind nun (Stand 01/2013) nur noch 2 Grafigkarten unter 140 € zu haben.
Das spitzen Grakas schon immer teuer waren ist klar, aber der günstige Einsteiger-Markt geht meiner Meinung nach immer mehr verlohren.
Angesichts dessen, dass eine Grafigkarte nächstes Jahr schon wieder "alt" ist, sind 200 - 300 € verdammt viel Holz!
Bei Prozessoren bietet sich das gleiche Bild. Ich frage mich hier, wo das noch hin führen soll. Andereseits finde ich die Berichte über Graka und CPU-Oldies
super und möchte das PCGH-Team bitten, auch weiter hin die Hardware-Freaks mit kleinem Geldbeutel nicht zu vergessen.
Ich selbst nutze bis heute eine Geforce 8800 gt Amp von Zotac und war super zufrieden. Nur auf Grund des Energieverbrauchs habe ich mir nun eine gtx 660 OC
bestellt.

Guß zackspeed

AW: Höhenkoller

Meine erste Grafikkarte war eine HD 4870 für 130€, wenn ich mich richtig erinnere und <200€ für eine HD 6950 welche ich bis heute nutze. :)

MfG
fac3l3ss

Du hast schon recht. Meine erste Graka war ne 98gt für 119. Die gtx285 kam mit 319 schön teurer. Ok, war ja auch ne Klasse Karte. Naja, jetzt hab ich ne gtx680. 519 waren dafür fällig... Die 690 ist m.m.n. sowas von überteuert. 1000 Euro ist einfach nur bescheuert.

Tja das ist die Werbung die suggeriert das man immer das neuste Modell haben muss um wirklich jedes Games spielen zu können. Bei mir war es meist so die 200 - 250 Taler Klasse bis auf die akt. Karte die ein 330 Taler Loch in den Geldbeutel riss. Viel mehr würde ich auch nie ausgeben

Vielleicht denken sich die Leute jetzt in 'Krisenzeiten': Nur raus mit'm Geld solang noch eins da ist.
Ich hab noch nicht wirklich viel VGAs besessen aber der Trend geht bei mir vom Preis nach unten.

"Selber gekauft" hab ich bisjetzt nur 2 Karten
GF3Ti500 - 1146,- DM - wobei da Omi ein bisschen gesponsort hat
HD7950 - 170 € (Sleeping Dogs, Hitman, Far Cry abgezogen)

Und das mit der Werbung stimmt halt leider.
Ich konnte 2,5 Jahre gut mit meiner 5770 ausm PCGH PC haushalten, Skyrim, BF: BC2, ging alles - für meine Ansprüche.
Aber dann liesst man hier halt im Forum dass es völlig an den Haaren herbeigezogen wäre, auch nur daran zu denken, dass sich irgendein Spiel auch nur ansatzweise vernünftig mit einer 7770 zocken lassen würde.
Auf der anderen Seite, wenn ich schon aufrüste dann will ich wenns geht schon ca. 75-100% Mehrleistung.
Da geb ich lieber für +80% 270€ aus statt für +15% 100€.
Zudem stehen drei Gründe für die - für mich - übertriebene 7950 ja schon oben ;]

Mal zur Technik:
Wenn man Sandy hat braucht man weder bei Ivy noch bei Hasewell irgendwelche Sorgen haben. Das Leistungsplus ist einfach zu gering.
Sind also kanpp 170€ für den i5 2500k für 3 Jahre, das macht kanpp 56€ pro Jahr. Nicht wirklich viel.

Allerdings sind die GPUs in dieser Gen. deutlicher teuer als in der davor. Da fehlt imho und afiak PCGH ein bisschen der Fokus auf die etwas günstigeren Karten. Aber auch hier gilt es loht sich kaum zu updaten

Da muss ich dem Te Recht geben. Finde es auch etwas schade, das in den Benchmarks zu Spielen die Mitelklassekarten und ältere Modelle nicht wirklich gut vertreten sind. Habe im Moment eine HD 6850 im Kasten, deren FPS-Leistung ich mir meistens selbst Vermutmaßen darf. Desweiteren bin ich mir Sicher, das ich mit einem "alten" 4:3 TFT noch nicht zu einer Vernachlässigbaren Minderheit gehöre. Daher würde ich mich auch über Benchmarks in der Auflösung 1280x1024 sehr freuen...

Ja, im Jahre 2004 erwarb ich mit der ATI Radeon 9800 Pro für ca. 180€ ein Oberklasseprodukt, die 6850 hatte ich Anfang diesen Jahres mit 120€ zwar deutlich günstiger geschossen, stellt aber "nur" noch untere Mittelklasse dar.
Dafür allerdings waren damals HDD's und RAM wesentlich teurer als heute......

GreetZ

...ich weis nicht wirklichw as ihr habt^^
Ich habe eine 560GTX die mit etwas übertatkterei an die 650gtx von meinem Kumpel in Sachen FPS vorbeizieht und nurn kleinen wenig hinter der 660GTX liegt^^
Ansonsten haben wir beide das gleiche system... also mut zur Lücke

1000€ für einen Pixelbeschleuniger ist in meinen Augen einfach nur krank !
Es gibt nicht wenige, die müssen für die Summe ein Monat lang arbeiten. Der Preis steht in absolut keiner Relation, zumal so ein sündhaft teurer Beschleuniger nach 12-15 Monaten fast schon wieder veraltet ist und somit im Preis abstürzt. Dazu noch sind solche absolten High-End Modelle eine wahre Freude für den Energieversorger bei Leistungsaufnahmen nahe der 300 Watt Grenze. Aber solange es Kunden gibt, die nicht wissen, wohin mit ihrer Kohle, können die Hersteller solche Preise verlangen. Ist ja bei den High End CPUs von Intel genauso. Da wird auch rund 1000€ für das Topmodell verlangt (und bezahlt), obwohl das nächst kleinere Modell deutlich günstiger ist bei vielleicht 10% weniger Leistung.

Ich mach den Hardwarewahn schon lange nicht mehr mit. CPU ist zwar ein Intel Core i5 3450. Reicht völlig aus und der Pixelbeschleuniger ist immer noch die gute alte HD 5850, welche es vor ca 2 Jahren für 110€ gab. Reicht für meine Ansprüche immer noch völlig aus.

1000€ für einen Pixelbeschleuniger ist in meinen Augen einfach nur krank !
Es gibt nicht wenige, die müssen für die Summe ein Monat lang arbeiten. Der Preis steht in absolut keiner Relation, zumal so ein sündhaft teurer Beschleuniger nach 12-15 Monaten fast schon wieder veraltet ist und somit im Preis abstürzt.
Du musst sehen, dass das für gewisse Leute einfach nur ein Hobby ist, für dessen Pflege nicht jede Ausgabe auch sinnvoll sein muss ;)

Danke mal für die Meinungen. Hab jetzt die gtx 660 OC installiert. Also beim Spiel Mass Effect3 kann ich nicht wirklich einen Unterschied zwischen der 8800gt Amp und der gtx 660 OC erkennen.
Könnte sein, dass mein 22 Zoll Monitor mit seiner Auflösung von 1280x1024 der Grund ist. Spielen ja nicht alle in HD Qualität.
Und genau das ist der Punkt. Test werden bei PCGH mittler Weile meist in Auflösungen von 1920x1080 oder höher durch geführt und das nervt mich etwas!
Ich denke halt das uns die Macher von PCGH nicht so, nach meinem Gefühl, vernachlässigen sollten.
Der Reiz ist doch mit möglichst einfachen Mitteln das Maximale raus zu holen. Einen PC für 2500 € kaufen und dann groß auftrumpfen ist keine Kunst, wenn der Geldbeutel mit spielt
und das dürfte bei den meisten nicht unbedingt der Fall sein.

HD ist halt mittlerweile Standard( leider noch da müsste es sich auch mal auf 4k entwicklern, wenn man die Tablets anschaut), da ist es pure Zeitverschwendung in weniger zu testen. Vo rallem scheint das auch (fast) keiner zu brauchen, sonst wäre es drin.
Oder es macht dort keinen relevanten Unterschied.
Das ist halt der Technische Fortschritt und HD TFTs kosten auch nicht so viel.

Na ja, am TV hab ich das ja auch, keine Frage. Aber ein 22 Zöller im kleinen Büro scheint mir absolut ausreichend. Gehöre wohl langsam auch zu den Dinosaurier und die verstehen halt nicht mehr alles.

Zurück