Höhe von Alpenföhn Broken 3? (PCGH vs. Hersteller?)

hm1

Komplett-PC-Käufer(in)
Höhe von Alpenföhn Broken 3? (PCGH vs. Hersteller?)

Hallo,

der "Alpenföhn Broken" war für mich eines dieser Produkte die man eigentlich immer empfehlen konnte (Preis/Leistung/Lautheit/Anpressdruck). Nunja die dritte Generation ist gewachen, doch wie hoch ist dieser Kühler nun wirklich?

Laut Hersteller: 146x165x125, 850g.

Das Abmessungs-PDF des Herstellers spricht von "~" also zirka Angaben:
https://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Abmessungen/Brocken3/Dimension_Brocken 3.pdf

Laut dem PCGH Kühlertest 08/2018 wurde das Maß aber mit 156x171x126, 870g abgedruckt. Zuletzt wurde die White Edition ebenfalls mit 171mm Höhe getestet. Auch im Einkaufsführer sind diese Maße enthalten.

Meine Frage: wer hat nun Recht? Denn mit 171mm ist der Broken 3 wohl keine Empfehlung mehr Wert, weil er in die wenigstens Gehäuse Platz findet und ich muss mir eine Alternative suchen... ;)

Danke!
 
AW: Höhe von Alpenföhn Broken 3? (PCGH vs. Hersteller?)

je nach dem wie hoch du den Lüfter schiebst, das er nicht hinter den RAM Riegeln ist
 
  • Like
Reaktionen: hm1
AW: Höhe von Alpenföhn Broken 3? (PCGH vs. Hersteller?)

Oh? Danke! die Erklärung war aber einfach und komplett logisch. - Auf die Idee den nicht mittig zu montieren kam ich einfach nicht :D... und ich habe Tage dran herumüberlegt und gesucht bevor ich gefragt habe ;)
 
AW: Höhe von Alpenföhn Broken 3? (PCGH vs. Hersteller?)


Soll Heißen? Hast Du jedwede verbesserung?:schief:

Der Kühlkörper ohne Lüfter ist etwa 16,5cm vom PCB. Positioniere ich den Lüfter aber genau mittig innerhalb der vorgesehen Fläche, steht er oben über, und überragt den Kühlkörper Selbst.
Nutze ich ausladende RAM-Kühler, kann es Passieren das ich ihn noch höher schieben muss.
Lowprofil-RAM mit 33mm ist in meinem Fall oberkannte genau Bündig mit der inneren Kannte des Lüfters. Also Tendenziell ehr nach unten geschoben und Überragt dennoch 5mm die obere Abdeckplatte. Wenn PCGH mehr als 16,5cm angibt ist das nicht gänzlich falsch denn wer nutzt den ohne Lüfter? oder ohne RAM, hinter dem sich der Lüfter dreht? Natürlich versucht man aus Gründen der Effizients den Lüfter so anzubringen das er maximal Luft von Vorne bekommt und auch möglichst nicht unter den Kühler pustet sondern Mitten durch.

Als anderes Beispiel; Nutze ich den 2. Lüfter (Oder kaufe schon eines der neuen Modell mit 2 Lüftern) und habe eine recht hohe Anschlussabdeckung hinten am Board wie in meinem Fall das Crosshair Hero 6, ragt der Lüfter sogar bei Maximaler höhe (so das die oberen Vibrations-Gummis gerade noch am Kühler Anliegen), 2cm darüber und habe dann 18,5cm gesamthöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Höhe von Alpenföhn Broken 3? (PCGH vs. Hersteller?)

Oh? Danke! die Erklärung war aber einfach und komplett logisch. - Auf die Idee den nicht mittig zu montieren kam ich einfach nicht :D... und ich habe Tage dran herumüberlegt und gesucht bevor ich gefragt habe ;)

:-)
Zumindest wenn man den ersten RAM-Slot nicht belegt, sollte man den Lüfter auf den meisten Mainboards auch neben dem RAM nach unten schieben können. Getestet wird aber mit der vom Hersteller vorgesehenen Position.

Der Kühlkörper selbst misst übrigens 162 mm. Eine Angabe musste wir aber gegenüber dem 2018er Test nachträglich korrigieren: Inklusive Lüfterklammern ist der Brocken 3 nicht 150, sondern 156 mm breit. (nur Kühlkörper: 146 mm)
 
  • Like
Reaktionen: hm1
AW: Höhe von Alpenföhn Broken 3? (PCGH vs. Hersteller?)

Danke für die Klarstellung! Dann hat sich der Broken 3 wohl für einen ITX-Build komplett aus dem Rennen genommen, denn hier wäre der Verlust von einem Riegel nicht so gescheit ;).
 
AW: Höhe von Alpenföhn Broken 3? (PCGH vs. Hersteller?)

Danke für die Klarstellung! Dann hat sich der Broken 3 wohl für einen ITX-Build komplett aus dem Rennen genommen, denn hier wäre der Verlust von einem Riegel nicht so gescheit ;).

Die wenigstens Kühler haben bei ITX Luft für den ersten RAM-Slot. Außer du nimmst einen LP-Kühler. Kommt aber auf die CPU an.
 
AW: Höhe von Alpenföhn Broken 3? (PCGH vs. Hersteller?)

Danke für die Klarstellung! Dann hat sich der Broken 3 wohl für einen ITX-Build komplett aus dem Rennen genommen, denn hier wäre der Verlust von einem Riegel nicht so gescheit ;).

Ne, das wäre ungünstig. Deswegen auch meine vorsichtige Formulierung. Keine Kompatiblitätsgarantien von mir. :-)

Unmöglich ist es aber wegen der starke Asymmetrie nicht. Ich messe 49 mm von Lüftervorderkante mit Halterungs- = Kühlerboden- = Sockelmitte und zumindest die von mir in der 10/18 getesteten AM4-ITX-Platinen hatten mit 54-56 mm Abstand (Mitte Slot <-> Mitte Sockel) keinen deutlich kleineren Abstand als ATX-Platinen (Gesamtschnitt AM4 erster Slot: 58 mm. Zweiter Slot 9 mm mehr). Von letzterem Maß muss man zwar noch die Höhe über der RAM-Platine abziehen (Heatspreader + Chips bei beidseitiger Bestückung), aber eigentlich müsste sich da was machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück