Hochglanz oder Matt?

J

Jakopo

Guest
Hallo,

also wie der Titel schon verrät, interessiert es mich welche Art von TFT ihr präferiert. So weit ich informiert bin, soll ein Hochglanz TFT die Farben kräftiger und schärfer darstellen. Andererseits beschreiben viele User das Spiegeln als eher lästig.
Was würdet ihr jemandem raten, der im Begriff ist sich einen neuen Monitor zu kaufen?

Und dann habe ich noch eine Frage. Und zwar besitze ich momentan einen 20,1 TFT von LG mit maximal 1680x1050 Bildpunkten. Mit meiner Hardware (E8400 @ 3,7GHz und einer GTX 260) erreiche ich mit höchsten Grafikenstellungen bei GTA IV beispielsweise 38 FPS.
Wie stark würden bei einer Auflösung von 1920x1080 Bildpunkten die Framraten nach unten purzeln?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)
 
also wenn du ein fester im rücken oder seitlich vom monitor hast, rate ich dir davon ab, dann spiegelt das. aber wenn der monitor anders steht, ist das eigentlich kein problem
 
Hallo,

also wie der Titel schon verrät, interessiert es mich welche Art von TFT ihr präferiert. So weit ich informiert bin, soll ein Hochglanz TFT die Farben kräftiger und schärfer darstellen. Andererseits beschreiben viele User das Spiegeln als eher lästig.
Was würdet ihr jemandem raten, der im Begriff ist sich einen neuen Monitor zu kaufen?

Und dann habe ich noch eine Frage. Und zwar besitze ich momentan einen 20,1 TFT von LG mit maximal 1680x1050 Bildpunkten. Mit meiner Hardware (E8400 @ 3,7GHz und einer GTX 260) erreiche ich mit höchsten Grafikenstellungen bei GTA IV beispielsweise 38 FPS.
Wie stark würden bei einer Auflösung von 1920x1080 Bildpunkten die Framraten nach unten purzeln?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)


Hmm also meiner ist matt und hat nen kontrast 50.000:1 bessere farben
wirste mit nem "günstigen" 449euro 24" nicht bekommen
(2ms reaktionszeit) predator 24"
Und ich merke keinen fps unterschied zwischen 1680er und 1920er auflösung wobei ich sagen muss meine hardware ist schon um einiges besser -.-
 
ähm, ich spiel mit meiner HD3870 auf 1920x1200
Die Frage ist nur immer was und mit welcher Qualität.(Crysis halt nicht)
Wie gesagt das Fenster ist echt extrem. Ich bin für meinen Matten ganz dankbar.
Im Saturn gibt es gute spiegelnde, da kommen auch keine 50000:1 Moni ran.
(Aber nich da Monitor kaufen)
 
Im Saturn gibt es gute spiegelnde, da kommen auch keine 50000:1 Moni ran.
(Aber nich da Monitor kaufen)

Die 50000:1 sind ja auch kein ernst zu nehmender Kontrastwert.
Wenn man sich einen Monitor ausgeguckt hat, kann man den auch bei Saturn kaufen. Mein 22"-Moni ist von Saturn.
Ich wollte mir eigentlich nur das Gerät genauer beäugen (Kaufentschluss stand praktisch schon fest, aber natürlich nicht bei Saturn), da kam ein Verkäufer angewieselt und fragte: "Sind Sie an dem Gerät interessiert?"
Ich: "Im Prinzip schon, aber nicht für den Preis!"
Verkäufer: "Wieviel darf der denn kosten?"
Tja, da nannte ich ihm den Preis meines gewählten Internetversenders. Der Verkäufer verschwand in seinem Kabuff, kam einige Minuten später wieder und sprach die magischen Worte: "Dafür können Sie ihn auch hier haben!".
Ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte, außerdem sparte ich zusätzlich noch die üblichen Versandkosten. ;)
Preise sind auch bei Saturn nicht in Stein gemeißelt.

Aber back2topic: Grade bei Saturn oder MM kann man sich ja die Reflexionen der Spiegelschirme besonders gut betrachten. Also würde ich da mal einen rundgang machen. Wer zu der Erkenntnis kommt, dass es ihn nicht stört, kann dann die zusätzlichen Vorteile nutzen: Man sieht immer, ob die Frisur sitzt oder was Grünes zwischen den Zähnen hat etc. Besonders gut sieht man es, wenn man Games zockt, die sich hauptsächlich in irgendwelchen finsteren Dungeons abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "meinem" Saturn kann man es ganz gut sehen. Allerdings ist die Auswahl an verspiegelten Monitoren sehr überschaubar. Am besten geht man zu den Notebooks, von denen gibt es (zumindest in solchen Märkten) kaum noch Exemplare ohne "Glare". Die kann man auch nach Belieben schwenken und drehen, um die Spiegeleffekte voll genießen zu können. Sollte sich ein Verkäufer anschleichen wollen, um ein solches Treiben zu missbilligen, keine Sorge, man sieht ihn rechtzeitig im Rückspiegel. ;)
 
Zurück