"Hitzkopf" i7 930 im HTPC

L-Patrick

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Leute,

ich bin auf der Suche nach einem CPU-Kühler für meinen Intel Core i7 930. TDP liegt bei rund 130 Watt (Sockel 1366).
Da ich das Ganze in einer Art...nennen wir es HTPC...unterbringen möchte, bleibt mir nur eine maximale Bauhöhe von rund 140mm, was alle "normalen" Towerkühler mMn ausschließt.
Da die Abluft hinten aus dem Case mit 2 80mm Lüftern erfolgt, finde ich diesen hier sehr passend: SilverStone Nitrogon NT01-PRO Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Derzeit hab ich einen NoName Top-Blow-Kühler der allerdings mächtig laut wird, da er mit dem Frontlüfter (140mm) heftige Verwirbelungen erzeugt.

Um die Sache auf den Punkt zu bringen:
"Reicht" der Kühler um die CPU auf Temperatur zu halten (mit 2x 80mm Lüftern)?
Wenn ja, welche Lüfter wären zu empfehlen (bitte möglichst leise Pusteblumen :-) )
Gibt es günstigere Alternativen (bis 140mm in der Höhe, Lüfter inbegriffen)?

Danke schonmal! :-)
 
Der verlinkte reicht ohne Weiteres nicht (ist bis 95W TDP spezifiziert).

Der 920er ist für einen HTPC natürlich nicht wirklich eine sinnvolle Wahl, könnte aber auch mit dem verlinkten Kühler eingesetzt werden wenn du ihn ein bisschen tunst und zwar folgendermaßen:

1.) HT/SMT abschalten - das benötigst du für einen üblichen HTPC ohnehin nicht
2.) Undervolten. Wenn SMT aus ist und die CPU bei Standardtakt läuft sollte es kein Problem sein, die Spannung stabil um grob 0,1v (wenn du Glück hast auch mehr) abzusenken - dann haut die CPU auch keine 100W mehr raus und dein Kühler reicht aus.
 
Danke erstmal für die überaus schnelle Antwort! :-)

Ich hab mich wohl ein wenig ungünstig ausgedrückt. Das ganze ist und bleibt letztlich ein Spiele PC, welcher nur in ein kleines Case gezwängt wird.
Temperaturmäßig läuft er derzeit auch stabil bei maximal 61°C in BF3 unter Ultra Settings, zum Beispiel.

Das mit dem Undervolten ist natürlich eine nette Idee. Muss ich da Leistungsmäßig größere Verluste hinnehmen? Gibt es ein empfehlenswertes Programm, mit dem man das machen könnte?
 
Das mit dem Undervolten ist natürlich eine nette Idee. Muss ich da Leistungsmäßig größere Verluste hinnehmen? Gibt es ein empfehlenswertes Programm, mit dem man das machen könnte?
Wäre möglich, wenn du einen niedrigeren Takt einstellst. Und das beste "Programm" das du dazu nutzen kannst ist das BIOS
 
Oh nein, am Ende werde ich noch Stromsparkönig mit meiner GTX 480 :D

Ok, dann werde ich das mal machen. :)
Gäbe es sonst noch eine günstigere (oder bessere) Alternative zum Silverstone?
 
Man könne es ja mir ner WaKü oder eine Kompakt-WaKü versuchen. Flach ist die, da bleibt aber nur noch die Frage wohin mit dem Radiator :ugly:
 
Ich hab mich wohl ein wenig ungünstig ausgedrückt. Das ganze ist und bleibt letztlich ein Spiele PC

Das mit dem Undervolten ist natürlich eine nette Idee. Muss ich da Leistungsmäßig größere Verluste hinnehmen? Gibt es ein empfehlenswertes Programm, mit dem man das machen könnte?

Wenns ein Spiele PC bleibt hast du bei neueren Spielen eventuell einen Vorteil von SMT, andererseits bringts bei den meisten Spielen nichts vier viertuelle kerne zu haben, erhöht aber die "Hitzköpfigkeit" deiner CPU und verringert deren Undervoltingeigenschaften recht stark.

Beim Undervolten verlierst du keine Leistung (der Takt bleibt ja gleich!), du betreibst die CPU nur mit weniger Spannung als vorgesehen, was Stromverbrauch und Abwärme reduziert. Einstellen tust du die Spannung im BIOS.
Das Problem ist wenn du zu weit heruntergehst verrechnet sich die CPU (= Abstürze, Freezes, Fehler usw.), daher musst du durch ausprobieren herausfinden wie tief du runter kannst.
Das funktioniert einfach, indem du immer die Spannung ein klein wenig absenkst, dann hochfährst und beispielsweise den IntelBurnTest 10-15 Minuten laufen lässt.
Funktioniert das --> weiter Spannung senken
Funktioniert es irgendwann nicht mehr (Absturz beim Test) gehst du wieder ein klein wenig hoch und du hast die minimal nötige Spannung für stabilen Betrieb gefunden.

Diese liegt wie erwähnt wenn man SMT deaktiviert aus Erfahrung etwa 0,05v niedriger als mit SMT, heißt wenn du mit 4 der 8 möglichen Threads auskommst wird deine CPU noch kühler arbeiten.

Man könne es ja mir ner WaKü oder eine Kompakt-WaKü versuchen. Flach ist die, da bleibt aber nur noch die Frage wohin mit dem Radiator :ugly:
... und wohin mit dem Lärm :fresse:
Aber ernsthaft, das ist auch eine (leider etwas teurere) Möglichkeit, den Radi kann man zur Not ja außen am Gehäuse anbringen falls das ästhetisch nicht stört.


Nochwas @TE: Du hast ne GTX480?

Wow, wenn man nen Thread aufgemacht hätte für die ungünstigsten Hardwareteile jener Zeit für einen HTPC wären sicherlich ein Nehalem-CPU und eine Thermi Fermigrafikkarte gefallen :ugly:.
Du hast da wirklich die denkbar schlechteste Hardware die man sich vorstellen kann für dieses Projekt^^
 
WaKü sprengt aber bestimmt mein Budget :s
Teurer als der Silverstone sollte es insgesamt nicht werden, deshalb fragte ich nach einer "günstigeren" Alternative! :D
Radi dürfte an sich nicht das Problem darstellen, da Casecon...wird halt nochmal 'n Löchlein gemacht ;)

Ok, dann weiß ich ja was ich morgen mache, danke soweit erstmal an den Mod! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 480 ist im Office soweit recht leise (30% Lüftergeschwindigkeit).
Ja, aber die "Enfachsten" gehen auch erst bei ~50€ los, d.h. das Ganze wird immer nur noch teurer :D

Silentwings hab ich übrigens schon ausprobiert, flüsterleise auf dem Schreibtisch! Aufgrund der Top Blow Bauweise aber durch Verwirbelungen laut wie'n Staubsauger (rein subjektiv :D )
 
Die 480 ist im Office soweit recht leise (30% Lüftergeschwindigkeit).

Stimmt, das Ding haut unter Last wenns dumm läuft aber über 250W Abwärme raus was einen HTPC wenn man noch eine CPU mit 130W TDP einbaut gefühlt zum explodieren bringt. :haha:

Da die Teile in einem kleinen Gehäuse sich noch gegenseitig erhitzen wird das mit Sicherheit eine Lüfterorgie. :-(

Ich hoffe mal du hast keine Referenz-480 - in dem Fall wirds ein... guter alter nvidiascher Fön:
http://www.youtube.com/watch?v=xfQOU3T0O3Q :-D
 
Und genau das bringt doch den Anreiz, das ganze in ein mAtx Case/ HTPC zu packen :D

Die 480 hat durchaus "Silent"Potential :D
Auf 30% Lüftergeschwindigkeit erstaunlich leise.

WaKü sprengt definitiv meinen Rahmen...außer natürlich, jemand hat eine gebrauchte anzubieten, oder möchte mir eine schenken :D

Und ob ich ne Referenz' hab!:D
57% Lüfterdrehzahl unter 99,9% Auslastung bei B*3 ;-)
MDPC 016 | Shuttle XPC by Benjamin Franz aka Benny
So in etwa sieht das ganze aus. Ideenraub *grins*
Netzteil, Laufwerk und Festplatte(n) liegen ne Etage unterm MB.
vorne am "Knick" pustet ein 140er rein, ein 120er über der GraKa zieht raus, sowie 2 80er hinter der CPU.
Temperaturmäßig alles bestens soweit ;-)

Wir kommen vom Thema ab, liebe Leute! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scythe Kabuto II (SCKBT-2000) ab €34,40

Der wirds tun. Um 90° gekippter Turmkühler mit anständigem Lüfter. Hatte ich mit einem sehr stark übertakteten Athlon II im Einsatz. Davon war der total gelangweilt.

Da ich den besser halte, als den 4 Pipes EKL, mit dem mein i920 auf 4 GHz lief, trau ich dem Kabuto deine CPU mehr als zu.
 
wenn du den pc ins sofa einbauen kannst,isses immer schön mollig warm!:D:D

mit der cpu/graka-combi,haste ne kompakte heizung.
die cpu mittels kompakt-flüssigkeitskühlung (bitte sowas nicht wakü nennen,das is ne beleidigung) unter kontrolle halten.
und die graka,bei sehr guter pc-belüftung so lassen,oder einen nachrüstkühler montieren.
oder direkt ne 650er kaufen.leise,ausreichend,kühl,sparsam... :D

bin gespannt,ob du das hinbekommst,ohne das der kasten zu glühen anfängt..viel glück...
 
Link ist falsch !?

Also zum Thema , das ist echt die denkbar schlechteste HTPC Hardware wie schon einige Posts vorher erwähnt.

Ich habe vor einen Intel Core 2 Quad 8300 in ein HTPC zu setzen.

Wenn es geht werde ich sogar semi passiv kühlen , weiß noch nicht welcher Kühler es wird.

Ich habe aber schonmal zum testen ordentlich undervoltet.

Die Standardspannung ist bei meiner CPU 1,275 V ! Sie braucht @ stock aber nur 0,896 V unter Last.

Wenn du eine gute CPU erwischt hast kannst du da auch noch Einiges an Strom bzw. Abwärme sparen.

Als Kühler wäre der hier vielleicht auch noch interessant für dich , ist nur um 2-3 Grad schlechter als der Noctua NHD-14 !

NOCTUA NH-C12P SE14 - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de

mfg
 
Top Blow wird aber wie gesagt, laut bei mir :/

Ich geb euch in paar Tagen mal Daten :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nich die Hübschesten, aber solange sie ihren Zweck erfüllen ;)

ja, ich lern' das schon noch, tut mir leid :/
 
In diesem Fall würde ich ganz klar zu einer Kompaktkühlung greifen. Als Lüfter auf Kompaktkühlungen sind die Silent Wings aber ungeeignet. (Siehe dazu auch den FAQ und Sammelthread im Wakü-Bereich.)
 
Zurück