Hitzeprobleme oder doch was anderes?

Tas0sa

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich hab mir gestern GTA 5 geholt und natürlich gleich spielen wollen. Dann kam die Ernüchterung das mein neues System das Spiel nicht packt.

Ich hatte schon einmal Hitzeprobleme mit meinem neuem System aber dachte ich hab es unter Kontrolle aber jetzt läuft es anscheinend wieder aus dem Ruder.

Ich hab
CPU: AMD FX9590 + Luftkühlung (ich weiß ist doof) und ist underclocked auf 4 Ghz 1,4 Watt (max. 66°C am Mainboardsockel)
MB: Asus Sabertooth 990FX R 2.0 Bios akt.
GK: R9 290 4Gb
RAM: Crucial 8 GB
NT: Crosair 750W

Also wenn ich spiele (auf niedrig) geht meine CPU & GK max. auf 66 Grad aber dann bekomme ich langsam ne Slideshow. Ich weiß das die Luftkühlung ist noch ein Problem aber ich weiß nicht ob sich da irgendwas zusätzlich beißt. Ich kann 5 min. auf 1080p auf Ultra flüssig auf 70FPS spielen aber wehe mir ich fahr mit einem Auto los.

Ich hoff das es noch ein anderer Fehler ist außer die Kühlung

mfg
Tas0sa
 
Luftkühler sind generell KEIN PROBLEM, entscheidender ist eher welchen du verwendest.

Und die Grafikkarte ist von welchem Hersteller? Oder regulärer AMD-Kühler drauf?:what:
Gehäuse und Belüftung noch paar Details.
 
Erstmal den MSI Afterburner runterladen und Taktraten/Temperatur von CPU und CPU anschauen :)
Dann kann man das Problem schonmal eingrenzen.
 
Der Kühler ist ein raijintek Themis. Ist aber meiner Meinung deutlich zu klein für die Heizung. Muss da definitiv investieren.

Grafikkarte ist von Gigabyte die Windforce 3x

Gehäuse ist so Standard das sie es schon gar nicht mehr verkaufen. Sind aber noch zusätzlich 2 120mm Lüfter rein und 1 120mm raus + 100mm raus.

Mir ist mein Problem eigentlich relativ bewusst aber ich Frage mich warum die CPU schon bei 63° anfängt zu Drosseln ? Mein alter Intel Quadcore hat erst bei 100° angefangen zu maulen. Der lief +-4 Jahre täglich mit meist 3 Stunden Volllast.

Und interessant wäre es noch wenn jemand einen 9590 hat welchen Lüfter er drauf hat oder welche Wakü er benutzt. Seh so viel Wiederspruch in verschiedenen Threads.. Manche meinen der Dark Rock Pro 3 reicht schon. Andere meinen ein H100 wäre vollkommen ausreichend und andere sagen das es sogar mit einem 120mm von AiO geht.
 
Der Themis ist definitiv überfordert mit 220W TDP :D
Hast dir ja auch den derzeit "größten" FX Prozessor ausgesucht^^ Da braucht es auch dementsprechende Kühlleistung.
Wenn du weiter auf Lüftkühlung setzen willst wäre diese Größenordnung angebracht:

1. Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Österreich
2. be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Österreich
3. Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme Preisvergleich | Geizhals Österreich

Wenn du mal ne AiO WaKü ausprobieren willst gäbe es z.b.
1. Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW) Preisvergleich | Geizhals Österreich
2. Antec Kühler H2O 1250 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Um Temperaturen zum OCen zu bekommen brauchst du dann aber wahrscheinlich eine richtige Wasserkühlung. Da kann man mit 300-400€+ nur für die CPU rechnen, wenn man ordentlich arbeitet.

Interessant wäre mal zu wissen auf was deine CPU gerade genau eingestellt ist. mit 1,4Watt können hier die wenigsten anfangen (hier gibts zwar sicher den ein oder anderen der das ausrechnen kann, aber ich gehöre jedenfalls nicht dazu^^)
Also einfach mal HWMonitor runterladen und während dem Spielen im Hintergrund offen lassen. Sobalds wieder stottert Game zu und nen Screenshot von HWMonitor hier hochladen.
Da sieht man dann die Max. Temp von CPU/GraKa/anderen Komponenten, die anliegenden Volt ect.. Am besten du hängst auch noch nen Screen von CPU-z dran.
 
Vermutlich, spielen da auch die Spannungswandler vom Board mit rein.

Deine 290 mit Windforce heizt dein Gehäuse schon gut auf, die CPU speziell bei GTA 5 noch mehr.
Gut möglich das du Wärmestaus im Bereich der Spawas hast, wenn das Gehäuse dafür nie ausgelegt war. Wo sitzt das Netzteil?

Weiterhin hatte AMD auch ne Weile defekte Temp Sensoren, ob deiner betroffen ist weiß ich nicht aber glaub mal nicht zu fest an die 63°C, könnte etwas mehr sein.
 
Wenn es Shorty grad anspricht:

Du solltest auch deinen Airflow verbessern. Wenn mehr Luft rein als rausgeblasen wird dann ists auch nicht Optimal.
Je nachdem wieviel Durchsatz die Lüfter haben (ich gehe jetzt mal nicht von einer leichten Brise aus) würden die meisten wahrscheinlich 1x in der Front und 1xHinten, 1x Oben bestücken.
Wenn du nen neuen CPU Kühler bestellst solltest du also am besten auch gleich neue Gehäuselüfter dazubestellen.
 
Oder ein halbwegs gut ausgestattetes Gehäuse, das vorhandene klingt etwas nach Bastellösung.
Brauchbares gibt es um 60€ schon und könnte in Verbindung eines guten Luft-Kühlers mehr bringen als ausschließlich in eine bspw. H100i zu investieren, was preislich sehr nahe kommt.

Denn egal welcher Kühler oder Medium zum Einsatz kommt, belüften muss man die alle gut.
 
@Rurdo das sind ja auch mehr so die Plastebomber, die Gehäuse? Aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten ;)

Vielleicht macht der TE erst mal ein Paar Fotos von seinem Gehäuse, innen + außen, und dann gucken wir mal, was das vielleicht noch zu machen ist?
 
Du hast schon recht, das sind eher die Plastik/Meshgitter teile. Aber auch nur weil die ganzen Design/Silent Gehäuse eher schlecht belüftbar sind und sich nicht für den TE eignen. Ausserdem sollte es ja günstig sein.
Fotos wären auch nicht schlecht, stimmt :)
 

Zalmans Z9 und beide Sharkoon-Gehäuse ermöglichen nur max 160mm CPU-Kühler-Höhe.
Die voran angegebenen bewegen sich zwischen 163-165mm Bauhöhe, was doch zu Hoch ist.
Einzig das Antec Eleven kann die hohen Towerkühler verwenden
 
Raijintek Themis CPU Cooler Review | Hardware Slave | Page 6

Ich weiß ja nicht, in welcher Reihenfolge du CPU und Kühler gekauft hast...
Aber dass ein 400g Kühlerchen mit 3 Heatpipes, noch dazu Direct Touch, mit dem 200W-Monster nicht zurecht kommt, hätte man sich auch ausmalen können ;) .

Das Board scheint ganz ok.
Hast du nicht einen geeigneten Boxed-Kühler mit AIO dabei gehabt?
Der sollte doch ausreichen (auch wenn er vllt. was lauter ist).
Mit UV und UC dürfte das auf jeden Fall im thermischen Rahmen bleiben, egal wie warm die 290er wird.

Testweise hilft es natürlich die Seitenwand zu entfernen und mal mit einem Raumlüfter (so ein kleines Standgerät) draufzuhalten.

Sharkoon-Cases würd ich nie (mehr) kaufen. Selbst für 50€+ bekommst du da nur billigen Blech- / Plastikramsch, der einen 1a-Resonanzkörper für jegliche Innengeräusche abgibt, aber an Knarzigkeit nicht zu übertreffen ist.
Das gleiche gilt für das Plastik an deren "Gamer"-Headsets. Weggeworfenes Geld.

Das Gehäuse ist aber auch nicht das primäre Problem, sag ich jetzt mal aus der Erfahrung mit dem recht zugebauten Xigmatek Midgard.
 
Hey,

wow bin echt begeistert was eure Beiträge angeht. Dickes Lob.


Also ich denk das bei meinem Case+ Lüfter Hopfen und Malz verloren. Zur Reihenfolge Case->Kühler-> CPU+GC+MB+NT+RAM.

Ich werd zu 100% demnächst ein Case kaufen müssen weil ich echt denk das wenn ich dann schon Geld investiere ein 240mm WaKü werden sollte um wirklich 100% sicher zu gehen. Ich hab mich gestern noch ein wenig verbastelt und CPU auf 3.600 getaktet und meinen Ventilator an die Seite gestellt habe und einen weiteren Lüfter zum abführen installiert habe (sah wirklich kriminell aus). Damit habe ich unter Volllast 55° auf alle Komponenten erzielt habe. Aber : GTA ging nach 10 Min wieder wie ne Slideshow. Dragon Age kein Problem, Crysis kein Problem (alles auf Ultra). GTA nach wie vor auf Min.

Nach 10 Minuten fängt halt meine CPU richtig stark an zu Drosseln und die Grafikkarte bricht dann auch von 1100er~ -> 600er~ Takt. Hatte das selbe Problem als ich noch das falsche MB hatte und er die 200 Watt nicht unterstütze. Seit dem neuem MB keine Probleme mehr gehabt. Jetzt ungefähr das gleiche wieder.


Ich glaub mittlerweile nicht mehr daran das ich ein Temp. Problem habe sondern echt wieder irgendwas nicht mit ordentlich Leistung versorgt wird. Hab natürlich auch gelesen das AMD mind. 1000W vorschlägt aber hab danach ganz viele gesehen die mit dicker WaKü im ganzem System (nicht OC) mit 650W fahren. => Habe ich mir ein ordentliches mit 750W gekauft.

Hoffe das jemand ne Idee hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. 55° CPU und GPU? Bei der CPU wärs ja i.o. aber ich glaub kaum dass die Grafikkarte die gleiche Temperatur hatte :)

Corsair ist übrigens nicht ordentlich wenn es um Netzteile geht. Kann schon möglich sein dass es am Limit läuft. Wenn man von Lastspitzen von 250W CPU,300W GPU und ~100W vom rest des Systems ausgeht sind wir bei 650W.
Interessant wäre die genaue Modellbezeichnung. (am besten auf den Sticker am NT schauen)

Das Problem tritt wirklich nur bei GTAV auf?
Schonmal ne andere DirectX version ausprobiert? Meine da gelesen zu haben dass einige wenige leute nicht auf DX11 flüssig spielen können.
Und wie sieht denn die RAM auslastung aus wenn GTAV geöffnet ist und laggt? Bei mir kommts hin und wieder vor dass mein Speicher vollläuft und es dann auch ruckelt bis ich Neugestartet hab. bis heute kA woran das liegt.

EDIT: Wie sieht denn die Netzteil-belüftung aus? Kommt da genug frischluft hin, und dreht sich der Lüfter? :D
Kann natürlich auch sein dass das NT heißläuft unter der Belastung und dann die Spannungen nicht stabil halten kann. Ist aber nur ne vermutung, bin kein Elektriker^^
 
Also ich meine gesehen zu haben das Sie nicht stark über 60° ging.

Ich habe mich zu entschuldigen ^^ Ist ein Netzteil von CoolerMaster. Genauer ein CoolerMaster GM Seriec Modular 80+ Bronze.


Also mein Speicher macht schon auch ordentlich was meist so 70% Auslastung aufm Kompletten System. Denk aber das da so 60% von GTA kommen. Tatsächlich habe ich es nur auf DX11 getestet. Ich freu mich ja schon wien Schnitzel auf DX12 (bisschen Hypen sry ;)).


Edit:
Als du RAM gesagt hast hab ich mal ein wenig nachgelesen und hab bei Leuten ähnliche Probleme festgestellt wie bei mir :o Ich werd des heut Abend wenn ich daheim bin mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück