Hitzeproblem mit 7950 GT

Zaucher

Software-Overclocker(in)
Hi,

da zur Zeit eine 7950 GT in meinem PC werkelt hab ich folgendes Problem.
Die Karte wird trotz 100% Lüfterdrehzahl + 3 zusätzlich auf der Karte liegende Lüfter 130° bei CSS auf low Details heiß.
Selbst auf dem Deskop hab ich bei voller Lüfterdrehzahl 70°.

Ich habe die Karte bereits zerlegt und die WLP erneuert. Das Ergebnis war kein deut besser.

Kann man da überhaupt was gegen machen?
Normalerweiße sollte sich doch der PC abschalten bei einer Temperatur von 120°?

Ausgelesen wurden die Temps mit GPU-Z und MSI Afterburner.

Ich weiß ja nicht wo du 50 Lüfter gelesen hast..vll. den Thread verwechselt? :schief:

Wieso soll ich die Karte nicht nutzen, wenn sie bei mir rum liegt. Dein Komment bringt mich null weiter!

Wieso sollte meine Frage "Dumm" sein. Das einzigste was ich von dir gelesen habe, hat null zum Thema beigetragen!

Solch ich jetzt ernsthaft einen Screenshot machen oder wie, damit der Thread hier "glaubwürdig" ist?

@Psycho
Und woher willst du wissen,dass das Problem nicht echt ist? Damals hielten die Grakas mehr aus als heute. Und vielleicht hat er ja einfach eine heiße Karte erwischt. Deine Beiträge helfen aber nicht weiter.

@Zaucher
Hast du mal geschaut ob die Temperaturen vielleicht normal für die Karte sind?
Ansonsten vielleicht mal schauen ob die Karte zu viel Spannung bekommt.

High End war die 7950 GT einmal. Aber das ist lange her (2006...:ugly:) 130°C, Wahnsinn wenn die Temp stimmen sollte! Wie wär es mit einer aktuelleren Graka... Nenn uns dein Budget und du bekommst Vorschläge.

Gruß

Also wenn die Karte effektiv trotz der vielen Lüfter so heiss wird, dann ist es entweder ein Auslesefehler (mit welchem Tool misst du es?) oder die Karte hat leider einen weg. Hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit ner 7200GS, da zeigte es mir (mit GPU-Z) aber -80°C an, was eigentlich unmöglich ist. Hab dann mal das alte Tool, welches der Karte beilag, installiert und siehe da, war nur um die 40°C rum :-)
Wie du sicher gehen kannst: nimm ein IR-Thermometer (gibt es z.T. recht billig im Modellbauhandel oder Conrad) und miss mal direkt an der Karte. Oder wenn du ne Lüftersteuerung mit Temperaturanzeige hast, leg mal nen Sensor direkt auf die Rückseite der GPU. Die 7950GT war zwar damals noch high-end, aber eigentlich nicht als sehr hitzige Karte bekannt. Just dieser Umstand lässt vermuten, dass entweder ein technisches oder softwaremässiges Problem vorliegt ;-)

Warte bis zum Winter dann wird se wieder kühler :lol:
(war nen scherz)
Haste vielleicht was direkt vor der Grafikkarte verbaut??

Hast du mal geschaut ob die Temperaturen vielleicht normal für die Karte sind?
Ansonsten vielleicht mal schauen ob die Karte zu viel Spannung bekommt.

Ich hatte mal eine Evga 7950 GT Superclocked. Die wurde nie so heiß. Ich denke nicht dass die Karte so heiß werden darf :ugly:
Die Spannung kann ich doch auch im MSI Afterburner nachschauen oder?

High End war die 7950 GT einmal. Aber das ist lange her (2006...:ugly:) 130°C, Wahnsinn wenn die Temp stimmen sollte! Wie wär es mit einer aktuelleren Graka... Nenn uns dein Budget und du bekommst Vorschläge.

High End...da sieht man mal wie schnell diese Wort "High End" an Wert verliert. Danke...aber ist wie schon gesagt wurde nur eine Übergangskarte.

mit welchem Tool misst du es?

Ich hab es mit MSI Afterburner und mit GPU-Z ausgelesen.

Hab dann mal das alte Tool, welches der Karte beilag, installiert und siehe da, war nur um die 40°C rum :-)

Gibt es sonst noch irgendwelche Tools um die Temp. zu messen?

Wie du sicher gehen kannst: nimm ein IR-Thermometer (gibt es z.T. recht billig im Modellbauhandel oder Conrad) und miss mal direkt an der Karte. Oder wenn du ne Lüftersteuerung mit Temperaturanzeige hast, leg mal nen
Sensor direkt auf die Rückseite der GPU. Die 7950GT war zwar damals noch high-end, aber eigentlich nicht als sehr hitzige Karte bekannt. Just dieser Umstand lässt vermuten, dass entweder ein technisches oder softwaremässiges Problem vorliegt ;-)

Hab da leider nichts da. Mal schauen ob ich sowas im Modellbauladen kriege. Danke :)

Haste vielleicht was direkt vor der Grafikkarte verbaut??

Das Case hat genügend Abstand zum Schreibtisch und hat weder Deckel noch Seitenwände. Das Gehäuse ist also von jeder Seite offen.

Hier mal ein Screenshoot. Siehe Anhang.....5 min. Furmark

Anhänge

• 7950.jpg
    7950.jpg
    425,6 KB · Aufrufe: 59
Nun, hängt natürlich vom Hersteller ab. Asus gab/gibt seinen Karten das Smart Doctor Tool bei, bei Gigabunt ist es OCGuru, bei Gainward glaubs ExperTool, bei Evga Precision, bei MSI Afterbummser, usw ;-) Gibt sonst auch noch Tools wie den OpenHardwareMonitor, HWMonitor, usw. Aber wenn es schon GPU-Z und Afterburner so hoch anzeigt, tipp ich eher auf nen Schaden. Vorallem wenn neue WLP nix brachte und auch ein anderer Treiber nicht hilft (gab da paar Versionen, die mehr Hitze erzeugten als andere, einen der sogar den Lüfter aushebelte, usw. -> ein Versuch wert: 197.xx Treiber), dann hat die wohl einfach nen Altersschaden ;-)

Wenn du mal mit der Hand an der Grafikkarte fühlst, ist sie dann heiß? Wenn ja dann stimmen die 130°C. Ich hatte auch mal eine 7950GT. Die ist mir bestimmt 3 mal kaputtgegangen, vermutlich lag es an eine zu hohen Temperatur.

Ich würde einfach die Karte drinlassen und sie so schnell wie möglich austauschen. ;)

Also wenn ich die Karte anfasse ist sie schon heiß.

Ist wohl Altersbedingt...schade war eigentlich eine "gute" Karte :daumen2:

Danke an alle die mir geholfen haben.

Aber schon komisch,... 130°C. Die sollte eigentlich bei Vollast so auf die 90°C kommen.
Mal abgesehen davon , dass sie bei etwa 122°C drosseln sollte.
Nutzt du eine 90er Forceware, oder was aktuelleres?

Edit: Eventuell sind auch nur die Push-Pins hinüber, soll heissen: der Anpressdruck auf die GPU ist zu gering.
Musste meine damals mit nem CU700 Kühlen, weil die mit dem Stock-Kühler an der 100er marke gekratzt hat.

Wenn mehrere Kühler die Temp nicht runterkriegen, würde ich bei den Pushpins ansetzen.
Hatte damals Schrauben genommen, die ich auf der Rückseite mit Muttern gekontert hatte, unter den Muttern hatte ich Unterlegschrauben aus Plastik.
Als die Temp durch die Maßnahme knapp 8°C runterging, hatte ich den CU700 gekauft,
Mit den CU immer um die 70-75 Grad gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück