Hitze-Problem mit GTX570 Phantom

Oromus

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich bin zwar kein Laie aber ich brauche bei diesem Problem euren fachkundigen Rat.

Ich besitze eine GTX 570 Phantom. Diese Karte ist schön schnell und alles, aber bei The Witcher 2 und Rainbow Six Vegas 2 (ist es glaub ich) wird die Grafikkarte laut MSI Inspector 80° und heisser bei allen anderen getesteten Spielen(Crysis, Metro 2033, Starcraft 2) liegt die Temperatur bei knappe 60° und das ist auch vollkommen in Ordnung.

Gibt es irgendwelche Probleme mit dem Treiber oder ähnlichem? Ich hatte vorher eine HD6870 drin und habe mit DriverCleaner das System eigentlich sauber gecleant. Kann es da noch zu Problemen kommen.

Über eine Info wäre ich echt dankbar. :daumen::daumen::daumen::daumen:

Ich werde heute abend mal das System neu aufsetzen und kann dann hoffentlich sagen: Es funktioniert.

mmh, wenn ich crysis wars spiele wird meine 460 @ oc maximal 75°C warm (2-3h zokken), habe ebend mal metro 2033 20mins angespielt, im schnitt 74°C, maximal 76°C

the witcher 2 habe ich nicht, aber ich denke das geht i.o. vor allem weil die temp ja nichts mit treiberresten zu tun hat,...liegt wohl am spiel selbst ;)

the witcher 2 habe ich nicht, aber ich denke das geht i.o. vor allem weil die temp ja nichts mit treiberresten zu tun hat,...liegt wohl am spiel selbst ;)

Da bin ich mir nicht so sicher. Wenn ich mich richtig erinnere, dann meine ich gehört zu haben, daß die Treiber sich untereinander schon ärgern können. Aber genau weiss ich es leider nicht mehr. :ugly:

Ich habe hier nur Teil 1 und habe ca 57°C. Das mit den Treibern ist mittlerweile nicht mehr schlimm, da die einen Installer haben der die alte Version deinstalliert. Was hast du für ein Gehäuse und wie sieht die Gehäusebelüftung aus?

Ich besitze eine GTX 570 Phantom. Diese Karte ist schön schnell und alles, aber bei The Witcher 2 und Rainbow Six Vegas 2 (ist es glaub ich) wird die Grafikkarte laut MSI Inspector 80° und heisser bei allen anderen getesteten Spielen(Crysis, Metro 2033, Starcraft 2) liegt die Temperatur bei knappe 60° und das ist auch vollkommen in Ordnung.

Wie heiß die GPU wird ist sehr stark vom jeweiligen Spiel und dessen Einstellungen abhängig. Deine Werte sind aber im absolut normalen Bereich - 80°C sind für eine GF110 GPU absolut kein Problem - NVidia drosselt erst ab 100°C und schaltet bei 105°C ab - da musste dir also keine Gedanken um deine Karte machen :)

Dass die Werte für eine Phantom dennoch ein paar Grad höher liegen als normal kann daran liegen, dass der Kühler die heiße Luft nicht aus dem Gehäuse bläst sondern drinnen verteilt - eine gute Gehäuselüftung ist also Pflicht.

die temperaturen sind im grünen bereich. es wird immer sehr genau genommen mit den temps,
wenn es keine abstürze, freezes und abschaltungen gibt, ist doch alles in ordnung.

ich persönlich achte nicht auf die temperaturen, man sollte dies machen, wenn irgendwas nicht rund läuft.

die temperaturen sind im grünen bereich. es wird immer sehr genau genommen mit den temps,
wenn es keine abstürze, freezes und abschaltungen gibt, ist doch alles in ordnung.

ich persönlich achte nicht auf die temperaturen, man sollte dies machen, wenn irgendwas nicht rund läuft.

naja man sollte schon zumindest mal am Rande darauf achten ob man bei 60, 70 oder 90°C liegt.
Sinnlos ist es nur, wie sich manche immer über 1 oder 2°C streiten - vor allem in Anbetracht der Tatsache dass diese internen Temperatursensoren erstens nur einen Punktuellen Wert liefern (die GPU kann an einer anderen Stelle viel heißer oder kälter sein) und zweitens eine Messungenauigkeit von mindestens +/-5°C haben :ugly:

Ich denke ma für eine Phantom ist das nich normal finde ich. Ich hatte auch ma eine gehabt und fast das selbe Prob gehabt und hab die zurück geschickt und mir ne Lightning geholt:devil: naja egal jetz ich finde da stimmt was nich vllt liegt es ja wirklich an der gehäuse belüftung.

Also ich habe einen 120 Lüfter der vorne die Luft ansaugt und einen 120 Lüfter hinten der die Luft raus bläst. Ein Lüfter bläst von der Seite in die Karte.

Das komische ist halt das es bis jetzt Nur bei The Witcher 2 ist. Bei Metro 2033 kann ich komplett aufdrehen und da ist das Problem nicht.

Zurück