Hitman 3: Auf der Xbox Series X mit Vorteil bei Auflösung gegenüber PS5

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Hitman 3 ist erschienen und konnte indes bei Kritikern und Nutzern positive Kritiken einheimsen. Noch nie ist ein Teil der Reboot-Reihe am Launch-Tag auf so vielen Plattformen parallel erschienen wie die neueste Mördersimulation. Die Benchmark-Profis von Eurogamer haben sich den Titel vorgenommen und konnten feststellen, dass die Version für die Xbox Series X das erste Cross-Platform-Spiel darstellt, bei dem die Microsoft-Konsole klar im Vorteil gegenüber den Konkurrenzkonsolen ist.

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Meint sicherlich Video von DF:

Hitman 3 PS5 vs Xbox Series X|S Comparison: An Xbox Advantage At 4K - YouTube

Auch nur in einem level und Spielabschnitt wo die Xbox auf unglaublich "Schlechte" 52-55fps" fällt was sie Dank VRR Support an entsprechnden Display eh ausgleiche kann.^^

Da nehme ich lieber native und schärfe Darstellung zu 100% der Zeit als die 1% Spielzeit wo man der Drop vorkommt.
So ist auch die Meinung von Digital Foundry.
 
Dem von Digital Foundry. Allerdings gibt es nur eine einzige Stelle im gesamten Spiel wo die Series X etwas dipped auf 55fps, dafür hat man sonst komplett stabile 60 bei nativer Auflösung mit besseren Schatten. Den Trade für die eine Stelle muss man nicht machen und das meinen auch die DF Leute.
 
Meint sicherlich Video von DF:

Hitman 3 PS5 vs Xbox Series X|S Comparison: An Xbox Advantage At 4K - YouTube

Auch nur in einem level und Spielabschnitt wo die Xbox auf unglaublich "Schlechte" 52-55fps" fällt was sie Dank VRR Support an entsprechnden Display eh ausgleiche kann.^^

Da nehme ich lieber native und schärfe Darstellung zu 100% der Zeit als die 1% Spielzeit wo man der Drop vorkommt.
So ist auch die Meinung von Digital Foundry.
Interessant wäre gewesen, wie die PS5 Version in 4K performt. Da sie absolut nie droppt, wäre sicher mehr als 1800p drin gewesen. Eine dynamische Auflösung wäre schon besser gewesen, aber was solls. :ka:
 
Sieht mir nach dem ersten brauchbaren Spiel für einen nennenswerten vergleich von pc zu den next gen konsolen aus, zumindest für den moment.. bitte mal ne 1060 und ne 2060 in den ring werfen bei 4k alles auf high/ultra.. Die bisherigen vergleiche von wem auch immer waren maximal lächerlich und peinlich..
 
Sieht mir nach dem ersten brauchbaren Spiel für einen nennenswerten vergleich von pc zu den next gen konsolen aus, zumindest für den moment.. bitte mal ne 1060 und ne 2060 in den ring werfen bei 4k alles auf high/ultra.. Die bisherigen vergleiche von wem auch immer waren maximal lächerlich und peinlich..
Und warum sollte man eine GTX 1060 mit "4k alles auf high/ultra" in den Ring werfen? Wäre da 1080p mit vergleichbaren Einstellungen zur Xbox Series S nicht sinnvoller?

Und für einen Vergleich mit PS5 + Xbox Series X wären wohl eine RTX 3060 und RX 6700 (XT) geeigneter, wenn sie in Kürze erscheinen... behelfsweise vorerst eine RTX 3060 Ti, RX 5700 XT und RX 6800, natürlich auch mit vergleichbaren Einstellungen zur Xbox Series X und PS5, nicht zwingend mit allen Reglern auf Maximum.
Meint sicherlich Video von DF:

Hitman 3 PS5 vs Xbox Series X|S Comparison: An Xbox Advantage At 4K - YouTube

Auch nur in einem level und Spielabschnitt wo die Xbox auf unglaublich "Schlechte" 52-55fps" fällt was sie Dank VRR Support an entsprechnden Display eh ausgleiche kann.^^

Da nehme ich lieber native und schärfe Darstellung zu 100% der Zeit als die 1% Spielzeit wo man der Drop vorkommt.
So ist auch die Meinung von Digital Foundry.

Sehe ich grundsätzlich auch so... aber wenn ich beide Konsolen hätte (PS5 + Xbox Series X) würde meine Entscheidung vermutlich doch auf die PlayStation-Version fallen, um den PSVR-Modus auszuprobieren. Wäre mir persönlich wichtiger als der Auflösungsvorteil, auch 1800p sieht auf dem TV schon klasse aus.

Im Endeffekt werde ich aber wohl erst mal abwarten, was sich in Sachen VR noch tut, nicht dass ich mich ärgere, die falsche Version gekauft zu haben... die nächsten 12 Monate habe ich eh noch genug anderes zu spielen.

Möglich wären ja folgende Szenarien:
- PSVR 2 wird angekündigt/angeboten und die PS5-Version von Hitman 3 unterstützt die neue VR-Hardware (der bisherige PSVR-Modus basiert meines Wissens auf der PS4-Version) und hoffentlich deutlich bessere PSVR2-Controller
- die PC-Version von Hitman 3 erhält nach Ablauf einer PSVR-Zeitexklusivität und bei Steam-Release einen PCVR
- Hitman 3 VR oder Hitman Trilogy VR werden auf dem PC separate Spiele verkauft (so wie Skyrim VR, Borderlands 2 VR, Fallout 4 VR)
 
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Sehe ich grundsätzlich auch so... aber wenn ich beide Konsolen hätte (PS5 + Xbox Series X) würde meine

Möglich wären ja folgende Szenarien:
- PSVR 2 wird angekündigt/angeboten und die PS5-Version von Hitman 3 unterstützt die neue VR-Hardware (der bisherige PSVR-Modus basiert meines Wissens auf der PS4-Version) und hoffentlich deutlich bessere PSVR2-Controller
- die PC-Version von Hitman 3 erhält nach Ablauf einer PSVR-Zeitexklusivität und bei Steam-Release einen PCVR
- Hitman 3 VR oder Hitman Trilogy VR werden auf dem PC separate Spiele verkauft (so wie Skyrim VR, Borderlands 2 VR, Fallout 4 VR)
wenn sie das machen dreht microsoft ihnen die spiele zu weil microsoft sehr viele studios besitzt. microsoft wird diesmal absolut 0 zulassen um die ps5 besser dastehen zu lassen
 
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wenn sie das machen dreht microsoft ihnen die spiele zu weil microsoft sehr viele studios besitzt. microsoft wird diesmal absolut 0 zulassen um die ps5 besser dastehen zu lassen
Bitte mein Vollzitat in deinem Beitrag etwas zusammenkürzen.

Sonst kann vermutlich niemand erkennen, auf welchen meiner genannten Punkte sich deine Aussage bezieht.
 
bitte mal ne 1060 und ne 2060 in den ring werfen bei 4k alles auf high/ultra..
Und wie erwartet ist auch nicht alles auf high/ultra bei den Konsolenflaggschiffen (PS5 + Xbox Series X), sondern viele Einstellungen auf Medium oder sogar Minimum:

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bitte mal ne 1060 und ne 2060 in den ring werfen bei 4k alles auf high/ultra.. Die bisherigen vergleiche von wem auch immer waren maximal lächerlich und peinlich..
PS5 Performance und Grafik ist laut DF etwa mit einer RTX 2060 Super vergleichbar, die der XSX knapp über einer 5700 XT.
Und wie erwartet ist auch nicht alles auf high/ultra bei den Konsolenflaggschiffen (PS5 + Xbox Series X), sondern viele Einstellungen auf Medium oder sogar Minimum:
Ja, man hat sehr viel für 60 FPS geopfert. Daher eben Low-Medium.
 
Interessant wäre gewesen, wie die PS5 Version in 4K performt. Da sie absolut nie droppt, wäre sicher mehr als 1800p drin gewesen. Eine dynamische Auflösung wäre schon besser gewesen, aber was solls. :ka:

So ein Vergleich würde mich auch interessieren und ob die Xbox wirklich wegen den ~2TF mehr alles in 4K berechnet inkl. etwas höhere Settings.

Bei der PS5 und eigentlich auch bei der Xbox Series X läuft es ja in 99,9% der Zeit in konstanten 60Fps.
Wenn man sich die GPU Benchmarks zum Spiel anschaut bin ich schon etwas überrascht, das die RDNA2 Architektur laut DF "nur" mit der RX5700XT mithalten kann.
Bereits die RX6800 mit ihren ~ 16 TF ist ja schon auf RTX3080 Niveau und damit fast doppelt so schnell wie die RX5700XT!
Vielleicht liegt es am fehlenden Cache der Konsolen GPU´s oder aber man hätte die Konsolen noch höher stellen können. Tzja man wird es wohl nie erfahren aber ich sehe da noch viel Potential ^^

Am Ende des Tages sieht das Spiel auf allen Plattformen dennoch ganz gut aus :daumen:
 
So ein Vergleich würde mich auch interessieren und ob die Xbox wirklich wegen den ~2TF mehr alles in 4K berechnet inkl. etwas höhere Settings.

Bei der PS5 und eigentlich auch bei der Xbox Series X läuft es ja in 99,9% der Zeit in konstanten 60Fps.
Wenn man sich die GPU Benchmarks zum Spiel anschaut bin ich schon etwas überrascht, das die RDNA2 Architektur laut DF "nur" mit der RX5700XT mithalten kann.
Bereits die RX6800 mit ihren ~ 16 TF ist ja schon auf RTX3080 Niveau und damit fast doppelt so schnell wie die RX5700XT!
Vielleicht liegt es am fehlenden Cache der Konsolen GPU´s oder aber man hätte die Konsolen noch höher stellen können. Tzja man wird es wohl nie erfahren aber ich sehe da noch viel Potential ^^

Am Ende des Tages sieht das Spiel auf allen Plattformen dennoch ganz gut aus :daumen:
Ich muss mir das Video mal ganz genau anschauen. Ich habe nur die Fps betrachtet. Aber in Call of Duty hat ja die PS5 fast 3070 Niveau (DLSS aus)... woran erkennt man denn ob Hitman nicht einfach im Abwärtskompatibilitätsmodus mit erhöhter Framerate und höher aufgelösten Texturen läuft? Also ein AK Plus und mehr nicht. Die PS5 hat in AC Valhalla ca. 15% mehr Leistung.
 
So ein Vergleich würde mich auch interessieren und ob die Xbox wirklich wegen den ~2TF mehr alles in 4K berechnet inkl. etwas höhere Settings.

Bei der PS5 und eigentlich auch bei der Xbox Series X läuft es ja in 99,9% der Zeit in konstanten 60Fps.
Wenn man sich die GPU Benchmarks zum Spiel anschaut bin ich schon etwas überrascht, das die RDNA2 Architektur laut DF "nur" mit der RX5700XT mithalten kann.

Im Endeffekt bedeutet es nur, dass die PS5 die 60 FPS in 4k nicht halten kann. Statt auf grenzwertige dynamische Auflösung zu setzen haben sich die Entwickler hier zum Glück lieber auf eine feste Auflösung mit stabiler Framerate festgelegt.

Bereits die RX6800 mit ihren ~ 16 TF ist ja schon auf RTX3080 Niveau und damit fast doppelt so schnell wie die RX5700XT!
Vielleicht liegt es am fehlenden Cache der Konsolen GPU´s oder aber man hätte die Konsolen noch höher stellen können. Tzja man wird es wohl nie erfahren aber ich sehe da noch viel Potential ^^

Die 6800 ist nicht mal im Ansatz auf 3080 Niveau.


Ich muss mir das Video mal ganz genau anschauen. Ich habe nur die Fps betrachtet. Aber in Call of Duty hat ja die PS5 fast 3070 Niveau (DLSS aus)... woran erkennt man denn ob Hitman nicht einfach im Abwärtskompatibilitätsmodus mit erhöhter Framerate und höher aufgelösten Texturen läuft? Also ein AK Plus und mehr nicht. Die PS5 hat in AC Valhalla ca. 15% mehr Leistung.

Nein hat die PS5 nicht. Ist auch nicht wirklich verwunderlich, ist eine nur geringfügig schnellere 6800 doch deutlich flotter als die PS5 GPU.
 
Im Endeffekt bedeutet es nur, dass die PS5 die 60 FPS in 4k nicht halten kann. Statt auf grenzwertige dynamische Auflösung zu setzen haben sich die Entwickler hier zum Glück lieber auf eine feste Auflösung mit stabiler Framerate festgelegt.



Die 6800 ist nicht mal im Ansatz auf 3080 Niveau.




Nein hat die PS5 nicht. Ist auch nicht wirklich verwunderlich, ist eine nur geringfügig schnellere 6800 doch deutlich flotter als die PS5 GPU.
Sieh dir das Video von Digital Foundy an. Rund 10% weniger Leistung hat die PS5 gegenüber der RTX3070. Sieh dir ebenfalls das Video zu Assassins Creed Valhalla an.

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Das sieht in Titeln mit viel Raytracing anders aus. Tendenziell werden die Konsolen gegenüber der jetzigen gleichwertigen PC Hardware auf Dauer besser performen. So war es meiner Meinung nach zumindest die letzten Jahre.
 
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Sieh dir das Video von Digital Foundy an. Rund 10% weniger Leistung hat die PS5 gegenüber der RTX3070. Sieh dir ebenfalls das Video zu Assassins Creed Valhalla an.
Problem ist aber bei CoD dass du die PC Fassung nicht 100% 1:1 wie die Konsolenversion einstellen kannst. Also gibt es auch keinen exakten Vergleich weil PC Software 1-2 Settings etwas höher nutzen muss. Konsole hat also Custom-Setting.

Außerdem kommt es eh darauf an ob die Engine eher auch Architektur von AMD oder Nvidia anspricht und Shader oder Takt bevorzugt.

Deswegen kann es auch sein dass Hitman 3 in 2160p eher auf der Series X läuft weil der Takt der PS5 GPU nicht reicht um es stabil zu halten. Entwickler werden schon getestet haben ob 1800p oder 2160p geht. Losen es schon nicht aus.
Deswegen werden wir immer Spiele sehen die mal auf Xbox oder auf der PS5 kleine Ecke besser laufen.
Hitman scheint halt eher auf DX12 für PC und Xbox API ausgelegt.
Andere Titel wo die Playstation Leaderplattform ist werden halt dann die anderen Plattformen nicht 100% ausreizen.
Gibt also immer mehrere Faktoren die reinspielen wo etwas wo läuft. Software und Hardware spielen immer anders zusammen und deswegen gibt es kein läuft immer auf 3070, 2080, 6800 Niveau. Genau wie Big Navi zu Ampere immer leicht unterschiedlichen Abstand haben je nach Engine und Entwickler.
 
Problem ist aber bei CoD dass du die PC Fassung nicht 100% 1:1 wie die Konsolenversion einstellen kannst. Also gibt es auch keinen exakten Vergleich weil PC Software 1-2 Settings etwas höher nutzen muss. Konsole hat also Custom-Setting.

Außerdem kommt es eh darauf an ob die Engine eher auch Architektur von AMD oder Nvidia anspricht und Shader oder Takt bevorzugt.

Deswegen kann es auch sein dass Hitman 3 in 2160p eher auf der Series X läuft weil der Takt der PS5 GPU nicht reicht um es stabil zu halten. Entwickler werden schon getestet haben ob 1800p oder 2160p geht. Losen es schon nicht aus.
Deswegen werden wir immer Spiele sehen die mal auf Xbox oder auf der PS5 kleine Ecke besser laufen.
Hitman scheint halt eher auf DX12 für PC und Xbox API ausgelegt.
Andere Titel wo die Playstation Leaderplattform ist werden halt dann die anderen Plattformen nicht 100% ausreizen.
Gibt also immer mehrere Faktoren die reinspielen wo etwas wo läuft. Software und Hardware spielen immer anders zusammen und deswegen gibt es kein läuft immer auf 3070, 2080, 6800 Niveau. Genau wie Big Navi zu Ampere immer leicht unterschiedlichen Abstand haben je nach Engine und Entwickler.
Ja, pauschal sagen kann man es nie, aber ich bin schon recht zufrieden mit der PS5.
 
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