Hitman 2016 PC: DirectX 11 vs. DirextX 12 in ersten Benchmarks - mit Fragezeichen

Die Schatten sehen schon gut aus, so ist das ja nicht - mit Kepler kann man sie übrigens auch anwählen.
Müsst mal checken, ob die dann auch wirklich aktiv sind, aber ich hab momentan echt ein bisschen viel um die Ohren... ;)
Wenn es nach Nvidias anderen Arbeiten geht bzw. nach der ersten PDF, dann hat Nivida mit einer Software-Implementierung angefangen.
Es wäre auf jeden Fall cool zu wissen, ob das wirklich auch mit Kepler aktiv ist und wie die Performance ausfällt.
Wer zu viel Zeit hat und viele Karten besitzt, so wie die Leute in einer Redaktion die nichts anderes zu tun haben als Überstunden zu betreiben, könnte grob Kepler vs. Maxwell bei HFTS antreten lassen und schauen wie hoch der Performanceeinbruch jeweils ist.

Jedenfalls hoffe ich das die Effekte zügig in DX11.3/12 Umsetzungen wandern und nicht Vendor exklusiv über NvAPI gelöst werden.

Da kann man natürlich nur spekulieren. Aber ich denke, das hat zwei Gründe. Erstens liefert AMD die Hardware der aktuellen Konsolen-Generation, und die haben von Anfang an asynchrone Shader, weil man dort bei der relativ schwachen Grafikeinheit wirklich alles rausholen muss, was möglich ist. Microsoft hat sich sicher von den Konsolen inspirieren lassen, als sie AC in die DX12-Specs aufgenommen haben.

Zweitens legt AMD schon seit Jahren vermehrt sein Augenmerk auf bestimmte Compute-Features (wie z.B. einen einheitlichen Adressraum aus System-RAM und VRAM, heißt "unified memory" oder so ähnlich). Vielleicht hat man sich auch im Rahmen dieser Bestrebungen schon mit AC beschäftigt. Als die R200-Karten von AMD designt wurden, konnte AMD jedenfalls noch nichts davon wissen, dass Microsoft dieses Feature in DX12 bringen wird. Es ist also entweder ein glücklicher Zufall, oder Microsoft hat sich umgedreht sogar davon inspirieren lassen, dass die AMD-Hardware so etwas bereits von Haus aus kann.

Xe0n kam mir mit seinem Posting jetzt zuvor, er schreibt ja im Prinzip das gleiche :)

Nicht ganz ... die Entwicklung von Mantel startete gut 3 Jahre vor dessen Release und MS hatte Zugriff (wie auch Andere, ggf. Khronos Group???) auf den Stand und Tools. Ich denke das war recht Wichtig für die Konsolen-Deals und ich würde mich nicht Wundern, wenn in der PS4 und XO entsprechende Teile wiedergefunden werden könnten (beide Konsolen können ja auch auf AS/AC über ihre jeweilige API zurück greifen).

Quelle: Radeon Technologies Group Q&A is happening here on March 3rd 1AM-5PM central time. : Amd
AMA von AMD auf Reddit schrieb:
[...]
How did Mantle effect the development on DX12 besides catalyzing progress, was there a significant amount of Mantle going into the development of DX12 or was it just the philosophy of low CPU/Driver overheads?
I like to say that Mantle was influential. Microsoft was one of several parties that had access to the API specification, documentation and tools throughout Mantle's 3-year development cycle. We're glad Microsoft saw we were doing the right thing for PC graphics and decided to spin up the DX12 project; DX12 has been pretty great for performance and features.
[...]

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das mehr oder weniger Microsoft's Schuld. Die wollen erzwingen, dass DX12-Spiele im randlosen Fenstermodus (anstatt im Vollbild-Modus) laufen, und dort kann man V-Sync nicht ausschalten, weil dieses auf dem Windows-Desktop immer aktiv ist. Nvidia hat wohl schon einen Trick gefunden, an Microsofts Vorgaben vorbei trotzdem einen "echten" Vollbildmodus zu aktivieren. AMD hat einen solchen Workaround noch nicht umgesetzt, bzw. hält sich noch an die Vorgabe von Microsoft. Man kann aber erwarten, dass Microsoft in dieser Frage wohl irgendwann nachgeben wird, und den bekannten Vollbildmodus wieder erlauben wird. Die Nachteile wären einfach zu groß.
Doch haben inzwischen beide. Nennt sich DirectFlip und ist in dem heute erschienen "Crimson 16.3 non WHQL" eingebaut. Scheint vorliegend aber bei Tonga/Fiji nicht so recht zu funktionieren - WENN das denn der Grund für den Framelock in Hitman sein sollte. Die Untersuchungen laufen ja noch.

Die ergebnisse sind eigentlich wie erwartet. Man muss halt bedenken, dass das Spiel schon mit DX 11 auf AMD Karten deutlich besser läuft, als auf Nvidia Karten. Das war ja beim Vorgänger auch schon sehr auffällig.

DX12 ändert aber nichts and der Platziergung der Karten. AMD gewinnt mit DX 12 im Schnitt ca. 5 FPS in einem sehr AMD favorisierendem Spiel....

Das ist durchaus ein netter Vorteil, den man gerne mitnimmt, aber eigentlich nichts besonderes. Ich hätte da deutlich extremere Ergebnisse erwartet.

Achso ja natürlich...nichts besonderes. Eine Fury schon in DX11 fast so schnell wie die 980TI, eine 390X in DX12 kaum langsamer als die 980Ti, und schlägt die eigentliche Konkurrenz sehr deutlich....

Genau hier gibts nichts zu sehen, bitte weitergehen.

Sehr schön das Laggy.Net das hier noch mal anspricht mit dem verringerten CPU Overhead.

Einen 6700K @ 4,5 Ghz werden die wenigstens Zuhause stehen haben. Jetzt wäre es interessant zu Wissen ob die 390 ihre FPS auch halten kann in dem Benchmark wenn sie z.B. von einem Ivy i5 mit 4,2 Ghz gefüttert wird.

Um nochmal auf das Thema AC zurück zu kommen:

Ganz GCN schreit ja danach möglichst viel Workload in den Mund gestopft zu bekommen - bis zum kotzen und noch mehr. Das mag GCN, damit tut man ihr was gutes.

GCN und der FX Bulli unterscheiden sich gar nicht so stark voneinander wie manche denken. Beide sind entwickelt um möglichst viel Parallel machen zu können.

Es gibt verschiedene Wege die eigene GPU Achitektur auszulasen. Kepler hat im vergleich zu Maxwell deutlich mehr GPGPU Ballast mit zu schleppen und auch Kepler hat ein Problem damit gehabt alle sharder vernünftig auszulasten.

Die AC Einheiten bei den Radeons ( GCN 1.0 hatte noch deutlich weniger als GCN 1.1 und GCN 1.2 ) sind halt AMDs Weg die GPU maximal auszulasten.

Ob das alles jetzt ein Glücksgriff war das AC so nen "boom" erlebt, ob es geplant war ( sicherlich ja mit Mantle ) das ist als Aussenstehender schwer zu beurteilen.

Hawaii war damals schon eine geile GPU, schön zu sehen das man langsam sieht wie viel Leistung in ihr steckt.

Wir befinden und grade am Anfang der DX 12 Geschichte und die Entwickler werden lernen AC noch besser einzubinden. Die FPS Gewinne die wir grade sehen werden mit Sicherheit zukünftig größer werden.

Mit Blick auf das sehr knappe Performance-Verhältnis zwischen Hawaii und GM200 muss Nvidia zumindest eingeräumt werden, dass noch kein angepasster Geforce-Treiber für Hitman und Direct X 12 erschienen ist, während AMD und die angepasste Radeon Software 16.3 Non-WHQL zur Verfügung stellte.

Ich dachte der letzte Treiberversion von Nvidia (GeForce 364.47) war der Game Ready Treiber für Hitman ?

Computebase schrieb:
Mit dem GeForce 364.47 hält die neue API Vulkan auch im finalen Treiber von Nvidia Einzug. Darüber hinaus ist der Treiber „Game Ready“ für Ashes of the Singulartiy, The Division, Hitman und Tomb Raider – in diesem Fall aber höchstwahrscheinlich die DirectX-12-Version.

Zwar wurde dieser Treiber wieder zurück genommen, jedoch erhält der Beta, mit dem getestet wurde doch die gleichen Features

Computebase schrieb:
Der GeForce 362.00 ist damit wieder der aktuelle finale Treiber. Wer die Optimierungen des GeForce 364.47 nutzen will, muss auf den GeForce 364.51 Beta zurückgreifen.
PCGamesHardware schrieb:
Nvidia Geforce-Treiber: Changelog
Geforce 364.51 Beta
New Game Ready Driver to solve yesterday's installation issues. WHQL-pending with Microsoft.

Geforce 364.47 WHQL
The new GeForce Game Ready 364.47 WHQL drivers for Tom Clancy's The Division, Need For Speed, Hitman, and Ashes of the Singularity are now available to download

390X fast so schnell wie 980Ti OC. *obama_notbad.jpg*

Hitman 2016 ist auch Teil des AMD Gaming Evolved Programms. Von daher gute Werbung für ihre GPUs. Außerdem bekommt man beim Kauf einer neuen AMD Grafikkarte Hitman gratis dazu. Zufall? Ich glaube nicht...Bei Rise of the Tomb Raider ist es im übrigen genauso gewesen. Nur dass dort natürlich die Nvdia GPUs deutlich besser abschneiden. Jeder GPU Hersteller versucht halt ein Stück von der Torte zu haben und dass äußert sich halt meistens auch in den Benchmarks.

Zu mal die 5870 mit 2GB auch nicht für 350€ zu haben war....

Schon..
Ich kaufte mir meine 5870 (1GB) ziemlich zum Erscheinen, 2-3 wo danach, um stolze 319,- Euro. Diese Karte war bis vergangene Weihnachten im Einsatz. Die Leistung ist noch immer top, über zB 270x und so nem Klump! Zum Bitcoinmining sind diese Karten die beliebtesten 2700 irgendwas Flops 50 Euro!

Da wäre ich mir gar nicht so sicher, sollte sich der Trend jetzt mit den nächsten DX12 Games weiter so bestätigen wie bisher und sieht man dann noch, das AMD mit Polaris ja die Schwerpunkte auch noch auf die Effizienz der Grafikkarten legen will, dann könnte schon in diesem Jahr eine deutliche Verschiebung in den Absatzzahlen zu sehen sein. Man kann nur hoffen, das Nvidia in Pascal diese Funktion AC integriert hat, sonst haben sie gerade in der heutigen Zeit mit seiner Schnelllebigkeit, schneller mit einem Umsatzrückgang zu kämpfen, als Ihnen lieb ist. Fakt ist, es wird am Ende des Jahres schon einige Spiele mit DX12 vorhanden sein und User wollen die Feature immer sofort und nicht irgendwann in der Zukunft, das haben die letzten Jahre immer gezeigt.

Nein nein, so funktioniert Marktwirtschaft nicht. Du übersiehst da etwas ganz entscheidendes. Erstmal musst du schauen wieviele Leute überhaupt bereit wären umzusteigen, die Welt dreht sich ja nicht um PCGH. Wenn man hochrechnet dann gibt es vielleicht 20 bis 30 Leute hier die bereit sind umzusteigen und beim nächsten mal auf AMD zu wechseln. Aber das wars auch schon. Für die meisten ist das keine Option und wird es auch keine werden. Es ist noch nie passiert das eine Entwicklung binnen eines Jahres gekommen ist, sowas dauert immer Jahre. Und mal ganz ehrlich, von 20% AMD zu 80% Nvidia muss einiges passieren damit man da einen aufschub merkt. Selbst wenn es Ende 2016 30% AMD sind ist das noch kein Erfolg, weil es immer noch zuwenig Leute sind. Die große Breite Masse wird vermutlich nicht umsteigen. Du musst auch überlegen wieviele Leute DX12 überhaupt wollen und wissen was es ist bzw bringt. Und vor allem darfst du nicht vergessen das man dafür Windows 10 benötigt und damit schon einige ihre Probleme

Und dann kommt noch dazu das wir hier beim größten Gemotze von den Deutschen reden, die den kleinsten Markt abdecken.

Die ergebnisse sind eigentlich wie erwartet. Man muss halt bedenken, dass das Spiel schon mit DX 11 auf AMD Karten deutlich besser läuft, als auf Nvidia Karten. Das war ja beim Vorgänger auch schon sehr auffällig.

Hm ich habe das bei hitman davor aber nicht gesehen. Ich hatte zu dieser Zeit eine GTX 780 und eine R9 290x zuhause und habe mit beiden das Spiel versucht und gebencht. Da es ja ein AMD Titel war dachte ich auch das AMD deutlich besser dasteht, es war aber nicht so. Die GTX 780 brachte ca 20 FPS mehr bei gleichen Einstellungen.

Aber was anderes: Ansatt hier 16 Seiten darüber zu Diskutieren, dass AMD 5 FPS rausholt könnte man doch auch mal auf den reduzierten Overhead eingehen. Wie viel FPS gewinnt z.B. ein 2 Kerner mit 2,5 GHz im CPU limit, wenn man DX12 nutzt? Und gibts im CPU limit unter DX12 Unterschiede zwischen AMD und Nvidia? Vielleicht sogar Vorteile für AMD

Das sehe ich wie du, das würde mich auch mal interessieren. Denn genau deswegen gibt es doch DX12. Ist DX12 nicht ein System wie Mantle das dafür sorgen sollte das Leute mit schlechteren CPUs weniger Lags und mehr FPS haben ? Vielleicht sollte man wirklich mal testen wie sich die Spiele mit schlechten CPUS verhalten. Mit einem i7 ist das ja nicht grade optimal. Zumal die meisten garkeinen i7 haben.

Hitman 2016 ist auch Teil des AMD Gaming Evolved Programms. Von daher gute Werbung für ihre GPUs. Außerdem bekommt man beim Kauf einer neuen AMD Grafikkarte Hitman gratis dazu. Zufall? Ich glaube nicht...Bei Rise of the Tomb Raider ist es im übrigen genauso gewesen. Nur dass dort natürlich die Nvdia GPUs deutlich besser abschneiden. Jeder GPU Hersteller versucht halt ein Stück von der Torte zu haben und dass äußert sich halt meistens auch in den Benchmarks.

So sehe ich es auch, die kochen alle nur mit Wasser. Man unterstellt gerne Nvidia das sie Kunden verarschen und ausnutzen aber in wirklichkeit macht es AMD halt genauso. Vielleicht nicht so offensichtlich aber auch die schauen nur danach das sie Geld bekommen. Hitman ist ein AMD Titel und sie haben das große Glück das Hitman mit DX12 kommt und sie wirklich in einem AMD Titel auch mal gut dastehen. Im letzten Hitman teil war das "bei mir" nicht so. Da stand die gleichwertige Nvidia besser da. Vielleicht ist das diesmal sogar mit Absicht so gemacht worden und man hat bestimmte Dinge eingebaut. So wie man Nvidia unterstellt das Gameworks AMD hindert, könnte ich mir sehr gut vorstellen das AMD hier versucht Nvidia zu hindern. Ich hab die letzte Zeit schon einiges gesehen das mich bei AMD sehr wundert welchen Weg sie einschlagen. Vielleicht weil sie gemerkt haben das es bei Nvidia auch funktioniert. Wer weis schon was da hinter den Kulissen alles passiert, das bekommt auch keiner mit.

Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich es auch, die kochen alle nur mit Wasser. Man unterstellt gerne Nvidia das sie Kunden verarschen und ausnutzen aber in wirklichkeit macht es AMD halt genauso. Vielleicht nicht so offensichtlich aber auch die schauen nur danach das sie Geld bekommen. Hitman ist ein AMD Titel und sie haben das große Glück das Hitman mit DX12 kommt und sie wirklich in einem AMD Titel auch mal gut dastehen. Im letzten Hitman teil war das "bei mir" nicht so. Da stand die gleichwertige Nvidia besser da. Vielleicht ist das diesmal sogar mit Absicht so gemacht worden und man hat bestimmte Dinge eingebaut. So wie man Nvidia unterstellt das Gameworks AMD hindert, könnte ich mir sehr gut vorstellen das AMD hier versucht Nvidia zu hindern. Ich hab die letzte Zeit schon einiges gesehen das mich bei AMD sehr wundert welchen Weg sie einschlagen. Vielleicht weil sie gemerkt haben das es bei Nvidia auch funktioniert. Wer weis schon was da hinter den Kulissen alles passiert, das bekommt auch keiner mit.

Im letzten Hitman:Absolution waren auch schon AMD-GPUs deutlich stärker , da dieser Teil auch schon mit AMD zusammengearbeitet hat. Weiß nicht , warum dort deine Nvidia Karte besser abschnitt.

Hitman Absolution im Test: Grafikkarten-Benchmarks und Optikvergleich

Im letzten Hitman:Absolution waren auch schon AMD-GPUs deutlich stärker , da dieser Teil auch schon mit AMD zusammengearbeitet hat. Weiß nicht , warum dort deine Nvidia Karte besser abschnitt.

Hitman Absolution im Test: Grafikkarten-Benchmarks und Optikvergleich

Ich hatte noch nich ein einziges AMD Spiel indem eine AMD Karte auch wirklich besser war und mehr FPS hatte. Es waren immer die gleichwertigen Karten von Nvidia besser. Warum da so ist weis ich nicht, aber Benchmarks glaube ich sowieso nichts. Ich teste lieber alles selbst an meinem PC aus. Ich bin sogar so freak das ich manchmal ne AMD Karte bestelle und das an meinem PC zu vergleichen. Wenn ich andere Erfahrungen gemacht hätte, würde ich heute vermutlich eine AMD Karte benutzen statt eine Nvidia.

Ich hatte z.b. sogar hier auf PCGH immer in den gleichen benchmarkszenen wie PCGH bessere FPS als PCGH selbst. Trotz gleicher Einstellungen. Zumindest was zahlen angeht in Benchmarkprogrammen. Denn gemerkt das es ruckelt hab ich auch noch nie. Meine Erwartungen sind wohl nicht ganz so hoch wie von manch anderen :)

Mal ne ganz andere Frage zum Spiel selbst, ist die Full Experience die Version die alle Episoden umsonst dazu bekommt oder täuscht mich das ?

100% signed. Ich sage auch immer, einfach etwas warten. Und vielleicht wurde da sogar was von AMD gedreht damit die AMD Karten in den ersten Benchmarks mit DX12 besser dastehen. Unterstellen will man nix, aber am besten testet man es einfach selbst auf dem heimischen PC.

Da bist du falsch informiert. Hitman ist ein AMD TItel, kein Nvidia Titel.

Da bist du leider falsch informiert: GE-Gaming Evolved = AMD und TWIMTBP = The way it meant to be played = NV. Aber Danke, nächstes mal lese ich den Artikel. Aber Baustelle hin oder her, NV scheint es besser umgesetzt zu haben.

Da bist du leider falsch informiert: GE-Gaming Evolved = AMD und TWIMTBP = The way it meant to be played = NV. Aber Danke, nächstes mal lese ich den Artikel. Aber Baustelle hin oder her, NV scheint es besser umgesetzt zu haben.

Sorry das ich deine Abkürzungen falsch gedeutet habe, ich dachte GE steht für Geforce Experience . Das man in Deutschland im jahre 2016 Nvidia noch mit so einem Wort abkürzt wusste ich bei Gott nicht. Dann doch lieber ein NV und fertig. Die Jugend ist ja eher bekannt dafür nichtmehr viel zu schreiben.

Was für ein tiefsinniger Beitrag. AMD Karten sind grundsätzlich langsamer als gleichwertige Nvidiakarten und einer der Speziallisten die Onlinehändler mit Retouren überhäufen scheinst du auch noch zu sein. Sorry, aber das klingt schon sehr nach Nvidiatrollollol... :daumen2:

Hmm, ich hab lange überlegt aber aber ich glaube ich gebe dir wirklich 2/10 weil mühe hast du dir ja eigentlich schon gegeben. Jetzt muss ich nur noch darauf achten das meine nächste wieder eine Nvidia Grafikkarte wird und das ich auf weiterhin die AMD Karten hasse mit allem drum und dran (war bisher ja nie der fall) damit du wenigstens im Recht bist :lol: Der Community wird dein Beitrag gefallen, ich schätze 5x gefällt mir für diesen blöden Satz

Achso ja natürlich...nichts besonderes. Eine Fury schon in DX11 fast so schnell wie die 980TI, eine 390X in DX12 kaum langsamer als die 980Ti, und schlägt die eigentliche Konkurrenz sehr deutlich....

Genau hier gibts nichts zu sehen, bitte weitergehen.

Es geht doch hier primär um DX12 oder etwa nicht? Und da sind die FPS Gewinne alles andere als überraschend.

Dass schon mit DX11 AMD deutlich vor Nvidia ist, ist jedoch dem Spiel geschuldet und hat mit DX12 erstmal gar nichts zu tun. Das sind einfach zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Ich muss sagen, AMD hat das schon äußerst klug gemacht.
Man suche sich zwei Engines, die mit DX11 hervorragend auf AMD Karten laufen und klatscht DX12 hinterher, obwohl AMD dann letztendlich nur moderat davon profitiert, Sehen die Ergebnisse so aus, als würde AMD in DX12 mit Nvidia den Boden aufwischen.
Wenn man aber zum Vergleich die DX11 ergebnisse nimmt, dann relativiert sich der Eindruck eben komplett.

Es sind eben zwei Erkenntnisse:

1. Hitman läuft mit DX11 deutlich besser auf AMD Karten, als auf Nvidia Karten, was bei Absolution schon der Fall war.
2. AMD Gewinnt mit DX12 ein paar Prozent im oberen Einstelligen Bereich. (manche Treiberupdates haben schon mehr gebracht)

Ich will hier nichts schlecht reden. jeder Vorteil im GPU limit ist genau das, was wir wollen. Aber im Vergleich zu den Vorteilen, die im CPU limit entstehen können ist das doch ein Witz. Alle versteifen sich auf die paar Prozent, die man mit Async Compute durch bessere Auslastung der GPUs herausholen kann, während an anderen Stellen sehr große Flaschenhälse beseitigt werden, was scheinbar keinen Interessiert.

sind das jetzt eig 6 Kerne + HT?

seltsam wie es unter DX12 teilweise stark einbricht

4 Kerne ohne HT @ ca. 3,4GHz fänd ich auch noch interessant

Bei der CPU Messung bin ich noch etwas misstauisch. Man nimmt einen 5820K und taktet den auf ein Minimum runter. Kann mir etwas schwer vorstellen dass es sich wie ein richtiger i3 oder i5 verhält.

Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch und übersehe etwas.

Das Ergebnis ist sicherlich für Leute mit dem 6 Kerner interessant die runtertakten wollen.

Mal weitere Ergebnisse abwarten. Trotzdem einen Dank an PCGH für den Versuch.

Ich hab die letzte Zeit schon einiges gesehen das mich bei AMD sehr wundert welchen Weg sie einschlagen. Vielleicht weil sie gemerkt haben das es bei Nvidia auch funktioniert. Wer weis schon was da hinter den Kulissen alles passiert, das bekommt auch keiner mit.

Da muss ich jetzt mal nachfragen. Welche Entwicklung hast du denn bei AMD gesehen, die bedenklich wäre? GPUOpen wirds wohl kaum sein :rollen:

Zurück