Hitman 2016 PC: DirectX 11 vs. DirextX 12 in ersten Benchmarks - mit Fragezeichen

Für dich oder allgemein? Ich glaube nicht das darauf sehr viele hoffen oder daran ihren Kauf tätigen. Ich weis von einigen das sie aus prinzip Nvidia kaufen weil sie damit einfach nie Probleme hatten bei Lautstärke / Hitze und co ... die achten da weniger auf solche Dinge wie von dir beschrieben. In 3 bis 4 Jahren schauen wir mal wie es sich verteilt hat. Zumal bezüglich Async Compute auch nicht gesagt wurde das es Maxwell nicht kann, es wurde glaub sogar schon wiederlegt von Nvidia. Hab da irgendwas gelesen.

Nein Nvidia kann kein Async Compute, nicht in der Form wie es AMD kann und sicherlich nicht so effizient.

Wenigstens hatte ich schonmal recht das die 390x nicht vor der gtx 980ti liegt :lol:

@ravion: schauen wir mal was am ende dabei rauskommt bei beiden Seiten. Für AMD spricht aktuell das der Treiber bereits da ist, bei Nvidia fehlt er aber noch. Steht so auch im Benchmark. Ich denke morgen gibt es bestimmt einen Nvidia Treiber und dann muss man den ganzen Test sowieso nochmal machen.

Warum aber nur AMD Karten bisher getestet wurden, bleibt fraglich.

Sind eigentlich mehr oder minder genau so viele AMD- wie Nvidia-GPUs.... ;) Ich hätt gern noch ein paar hinzugefügt, aber Raff hat da die meisten Werte, kommt Morgen. Ich hab außerdem grad mit AMD getextet, die schauen sich den Treiber mal an. Mit ein bisschen Glück klappt dass dann bald alles mal vernünftig :)

Gruß,
Phil

Für dich oder allgemein?
Die Frage wird für viele hier eine hohe Relevanz haben.

Zumal bezüglich Async Compute auch nicht gesagt wurde das es Maxwell nicht kann
Als Maxwell released wurde, hatte das noch niemand wirklich interessiert ;). Gerade weil wir jetzt wissen, dass Maxwell bei dieser Disziplin nur die weiße Flagge hissen kann, wird bei Pascal ganz genau hingeschaut. Das ist schließlich ein Grundfeature von DX12 und auch Vulkan.

Für dich oder allgemein? Ich glaube nicht das darauf sehr viele hoffen oder daran ihren Kauf tätigen. Ich weis von einigen das sie aus prinzip Nvidia kaufen weil sie damit einfach nie Probleme hatten bei Lautstärke / Hitze und co ... die achten da weniger auf solche Dinge wie von dir beschrieben. In 3 bis 4 Jahren schauen wir mal wie es sich verteilt hat. Zumal bezüglich Async Compute auch nicht gesagt wurde das es Maxwell nicht kann, es wurde glaub sogar schon wiederlegt von Nvidia. Hab da irgendwas gelesen. Aber ich will da garnicht tief einsteigen da ich zurzeit keinen Grund zur Sorge habe und glaube meine Karte wird trotzdem noch für flüssiges spielen sorgen :D

Wie soll man so etwas wiederlegen ?
Asynchron Shaders ist so ein Kernfeature das es sich nicht einfach verstecken lässt.
Es sind große Einheiten Notwendig damit sowas vernünftig funktioniert.
NVIDIA hat einfach nichts mit den ACES vergleichbares und das sieht man auch auf den Architektur Folien zu Maxwell.
NVIDIA hat bisher nur Marketing gebluber abgesondert.

Ja und? Ist der bei PCGH angebene Wert nun Boost oder Basistakt (manuelles OC) mit erhöhtem Powerlimit?!

Um es zu erklären, anhand meiner GTX980Ti Modell: EVGA GTX980Ti SC+ ACX 2.0+.

Laut Papier

Basistakt: 1106 MHz
Boosttakt: 1190 MHz

Tatsächlicher Maximalboost (ohne zusätzliche manuelle Übertaktung): 1316 MHz wenn Power und Temperatur nicht limitieren.

Wie du siehst ist der tatsächliche Boost um einiges höher als das was auf dem Papier steht ... Auf den angegebenen Boost ist meine Karte noch in keinem Spiel zurückgefallen.

Zum Topic: Super Leistung der AMD-Karten :daumen:. Mehr davon wir brauchen wieder Bewegung auf dem Markt.

Davon ab ... Hitman ist auf meiner Festplatte und wartet auf den morgigen Start und ich werde es trotz "schlechter" Karte sehr genießen. :D

Ich hoffe DX12 wird sich bald in allen Spielen durchsetzen, dann wird meine nächste Karte eine Polaris, die Rohleistung von AMD Karten ist einfach höher als Jene von Nvidia Karten (GTX980ti: 5.63 Teraflops, Fury X: 8.6 Teraflops, R9 390X: 5.9 Teraflops).

Mit DX12 wird AMD diese Leistung auch tatsächlich auf die Straße bringen.

Was vorraussetzt, das nVidia in der nächsten Generation in DX12 kein Bein auf die Erde bekommt ... AMD wäre es zu wünschen und uns Käufern auch, damit die Preise mal wieder purzeln ... Ich warte sowieso noch bis 2017, wenn die Ablösung für die GTX980Ti von beiden Seiten released wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe Schon Nvidias TGMTBP Programm DX12:
Framelock bei 60 FPS :D

Naja der Artikel ist gut, das Spiel (die Beta) eher nicht.. Schade dass solche unausgegorene Software als Vollpreis verkauft wird.. Aber die Konsumenten kaufen es ja dennoch wie blöde.. Versteh einer die Gamer.. Und das sage ich als Generation Amiga und C64

Naja der Artikel ist gut, das Spiel (die Beta) eher nicht.. Schade dass solche unausgegorene Software als Vollpreis verkauft wird.. Aber die Konsumenten kaufen es ja dennoch wie blöde.. Versteh einer die Gamer.. Und das sage ich als Generation Amiga und C64
Du musst keinen Vollpreis zahlen. Wer erst mal reinschauen möchte, bekommt Prolog + 1. Mission für 13 EUR bei Steam.

Stimmt: Nur hat Telltale zb einfach mehr fürs Geld zu bieten ;) Ich warte ab bis es 47 in einer Box für 20€ gibt.. Ich will kein Beta Tester mehr sein
Ich will eigentlich auch warten bis alle Episoden raus sind, aber nachdem ich schon ein paar Videos von der 1. Mission gesehen habe, bin ich schon wieder sehr im Hitman-Fieber :D

Die Unterstützung von mGPU (aka SLI/CFX) ist in der DX12 explizit vorgesehen - darum konnte in AotS auch eine AMD- und NV-GPU zusammen betrieben werden, die Entwickler können sich da jetzt austoben. In Vulkan ist es m.W. noch nicht in der API abgedeckt.

Die Aussage über DX12 stimmt. Die über Vulkan wiederum nur teilweise:
The Vulkan SDK includes an installable client driver-type mechanism that will allow your code to access multiple GPUs on a system. Even if those GPUs are from different vendors. So if you have an Intel CPU with an embedded GPU as well as a discrete AMD GPU, you can access them individually as separate devices.

...

What Vulkan will not do is make multiple GPUs look like one GPU. That is the idea behind SLI-style multi-GPU, with the driver doing all of the heavy lifting to make two (or more) GPUs function like one. Vulkan won't do that for you; if you want to make that happen, you'll have to do the work yourself. And given the performance issues with SLI, it's probably not worth the effort.

Quelle: How'd multi-GPU programming work with Vulkan? - Stack Overflow

Vulkan unterstützt also Multi-GPU-Setups problemlos, aber der Engine-Entwickler muss sich selber um die Aufteilung der Last auf die einzelnen GPUs kümmern (was bei SLI der Treiber macht). Das hat Vorteile und Nachteile. Vorteil: Die Engine kann die Aufgaben extrem effizient auf die einzelnen GPUs verteilen, ganz nach den Erfordernissen, und man muss nicht mehr auf optimierte SLI-Profile warten. Nachteil: Die Engine-Entwickler müssen das auch umsetzen. Sollten sie es nicht tun, dann geht halt kein Multi-GPU.

Aus meiner persönlichen Sicht überwiegt insgesamt der Vorteil. Niemand (auch nicht die Treiber-Teams bei Nvidia und AMD) kennt seine Engine besser als der Engine-Chefentwickler. Gibt man ihm die Chance, selbst ein sehr performantes Multi-GPU-Load-Balancing zu implementieren, wird das sicherlich besser laufen als die bisherige Treiber-Variante.

Stimmt: Nur hat Telltale zb einfach mehr fürs Geld zu bieten ;) Ich warte ab bis es 47 in einer Box für 20€ gibt.. Ich will kein Beta Tester mehr sein

:what: Telltale hat mehr zu bieten .... Story mit eingeflochtenen Quicktimeevents soll besser sein als eine Sandbox in der man sich frei bewegen kann und mit eigenen Taktiken und Zielsetzungen jede Menge Spaß haben kann.

Ich mag die Telltale Games auch sehr (wegen der Story), aber Hitman regt meine kreative Ader an und bietet mir wesentlich größere Herausforderungen als die Telltale-Titel.

Und das Episodenformat bei Hitman hat auch sein gutes ... Anstatt von Auftrag zu Auftrag zu hetzen hat man bis zur nächsten Episode so richtig Zeit um immer wieder neue Varianten auszuprobieren.

Was die Beta angeht. Allein darin hatte ich schon 10 Stunden Spaß. Und die Lokations waren sehr begrenzt im Gegensatz zu den tatsächlichen Leveln.

BTW: Wer auf das Erscheinen aller Episoden wartet, wird wahrscheinlich nicht das ganze Erlebnis Hitman haben. Es ist geplant, dass es zwischen den Episoden immer wieder mal Events mit besonderen Herausforderungen geben soll, die auch einmalig bleiben. Man soll nur einen Versuch haben diese speziellen Opfer zu beseitigen. Sobald das Opfer entkommt ist es für immer weg.

Konnte nun doch nicht widerstehen und hab mir die Full Experience für 37,50 EUR bei Green Man Gaming geholt :D

Mein erster DX12 Titel! Hype! :ugly:

Zurück