Hitman 2016 PC: DirectX 11 vs. DirextX 12 in ersten Benchmarks - mit Fragezeichen

Jap das tue ich und ich werde es auch immer wieder tun wenn du senf von dir gibst. Du kannst erst dann anfangen sowas von dir zu geben wenn die anderen Karten auch getestet wurden und nicht nur eine R9 390.

Ich verstehe zwar was du meinst aber findest du es nicht logisch dass eine 390X und Furys schneller als eine 390 sind und somit recht klar in 980Ti Gebiet fischen. Klar gibt es keinen 100% Beweis, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch recht hoch.

Sehr interessant, da sieht meine GTX980ti ja fast alt aus.:D

Ich gehe mal davon aus dass die beiden Fury's schneller sein werden als die GTX980ti.

Ich hoffe DX12 wird sich bald in allen Spielen durchsetzen, dann wird meine nächste Karte eine Polaris, die Rohleistung von AMD Karten ist einfach höher als Jene von Nvidia Karten (GTX980ti: 5.63 Teraflops, Fury X: 8.6 Teraflops, R9 390X: 5.9 Teraflops).

Mit DX12 wird AMD diese Leistung auch tatsächlich auf die Straße bringen.

Ich verstehe zwar was du meinst aber findest du es nicht logisch dass eine 390X und Furys schneller als eine 390 sind und somit recht klar in 980Ti Gebiet fischen. Klar gibt es keinen 100% Beweis, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch recht hoch.

Das die Furys an der GTX 980ti knappern kann ich mir sogar sehr gut vorstellen, bei einer 390x bin ich mir da nicht so sicher. Ich könnte mir sogar vorstellen das eine Fury X über der GTX 980ti liegt. Aber man muss dann auch erkennen das eine Fury X trotzdem "nur" 4GB Grafikspeicher hat und somit alleine wegen der Leistung vielleicht doch keine so tolle Empfehlung ist, denn für das fast gleiche Geld gibt es dann auch eine GTX980ti mit 6GB Grafikspeicher. Und ich bin ziemlich überzeugt davon das wir erst am Anfang sind und sich im Bezug auf DX12 noch viel tut bei AMD und Nvidia.

Sehr interessant, da sieht meine GTX980ti ja fast alt aus.:D

Hast du denn Hitman gekauft und wirst du es spielen?

Mit DX12 wird AMD diese Leistung auch tatsächlich auf die Straße bringen.

Mit Sicherheit werden sie damit die Werbetrommel rühren. Aber das wird Nvidia auch tun. Und du weist ja wie es bei der Sache Werbung aussieht zwischen AMD und Nvidia. Ich glaube man wird das an den Marktanteilen erst in 3 bis 4 Jahren richtig merken.

Das die Furys an der GTX 980ti knappern kann ich mir sogar sehr gut vorstellen, bei einer 390x bin ich mir da nicht so sicher. Ich könnte mir sogar vorstellen das eine Fury X über der GTX 980ti liegt. Aber man muss dann auch erkennen das eine Fury X trotzdem "nur" 4GB Grafikspeicher hat und somit alleine wegen der Leistung vielleicht doch keine so tolle Empfehlung ist, denn für das fast gleiche Geld gibt es dann auch eine GTX980ti mit 6GB Grafikspeicher. Und ich bin ziemlich überzeugt davon das wir erst am Anfang sind und sich im Bezug auf DX12 noch viel tut bei AMD und Nvidia.

Hast du denn Hitman gekauft und wirst du es spielen?

Mit Sicherheit werden sie damit die Werbetrommel rühren. Aber das wird Nvidia auch tun. Und du weist ja wie es bei der Sache Werbung aussieht zwischen AMD und Nvidia. Ich glaube man wird das an den Marktanteilen erst in 3 bis 4 Jahren richtig merken.

Ja die Fury X wird etwas über der 980ti sein. Klar spreche ich für diese Spiel. Und diesen Benchmark. Und klar sind die 4 GB für einen High End Chip zu wenig. Würde auch eher ne 980ti kaufen. Nur hoffe ich dass AMD etwas auffholen kann damit wir mehr Konkurrenz haben und wir nicht 700€ für High End Karten ausgeben müssen. 2009 hat die schnellste GPU (5870) nur 350 € gekostet. Heute muss man für die schnellste 1000€ hinlegen (TitanX).

Wenn AMD Karten gleich gut oder sogar etwas besser wie Nvidas sind und Nvidia dann wiederum eine bessere Karte bringen will hat das nur Vorteile für uns: Preis und Technologie.

DX 12 wird sicherlich ein guter Schritt nach vorne. Aber viele Spiele werden es wie immer bei neuen DX sicherlich erst in 1- 2 Jahren unterstüzten. Auf jedenfall zeigen uns diese Spiele heute aber den Trend, bzw. wie viel Performance rauszuholen ist.

Mit Sicherheit werden sie damit die Werbetrommel rühren. Aber das wird Nvidia auch tun....

Nvidia hat, obwohl DX12 schon lange Final ist, bis jetzt zu dem Thema überhaupt nichts gebracht, außer intensivem Schweigen. Keine Demo, keine tolle Feature Ankündigung, auch nicht vom GameWorks Spieleentwickler der die Vorteile anpreist. Das sah zu DX 11 Zeiten anders aus. Das lässt für mich nur den Schluss zu das Nvidia wirklich überhaupt nichts nennenswertes hat. Da wird auch keine Werbung helfen. AS ist zu wertvoll um es zu ignorieren....

Ich sehe das wie du und denke nach wie vor das die heutige Enwicklung eventuell neue Maßstäbe setzt in den Überlegungen welche Karte die nächste sein Sollte. Was die schnellste GPU für 1000€ angeht, kann ich nur sagen das ich glaube eine Titan X ist rausgeworfenes Geld, eine GTX980ti bringt meiner Ansicht nach in dieser Preisklasse das beste fürs Geld.

Nvidia hat, obwohl DX12 schon lange Final ist, bis jetzt zu dem Thema überhaupt nichts gebracht, außer intensivem schweigen. Keine Demo, keine tolle Feature Ankündigung, auch nicht vom GameWorks Spieleentwickler der die Vorteile anpreist. Das sah zu DX 11 Zeiten anders aus. Das lässt für mich nur den Schluss zu das Nvidia wirklich überhaupt nichts nennenswertes hat. Da wird auch keine Werbun helfen. AS ist zu wertvoll um es zu ignorieren....

das muss man abwarten. Ich hab schon oft erlebt das bei Nvidia wenig gemacht wurde und dann ein tolles ergebnis da war. Schau dir nur die Maxwell Karten an, davor wurde auch viel behauptet und schlecht geredet und am Ende waren es TOP Karten und sind es immer noch. Ich warte da lieber ab, zumal mich bis dato kein Spiel interessiert das D12 auch nutzt.

Vor allem wen man bedenkt das die 980ti mit 1300 mhz weniger zusätzliches OC Potential bietet als die 390 mit um 1% gehobenen Takt.

Liebe PCGH Redaktion.
Bitte mal ein Duell zwischen der 980ti auf um die 1450-1500mhz übertaktet und der 390 auf 1200mhz.
Wäre echt interessant.

Edit: Gerade gesehen das die 980ti schon mit 1380mhz taktet.
Dann ist das natürlich noch netter.

Die 390 erreicht 1200 Mhz ? Aber eher nur selten? Oder hat sich im Gegensatz zur 290 das OC soviel verbessert ?

2009 hat die schnellste GPU (5870) nur 350 € gekostet. Heute muss man für die schnellste 1000€ hinlegen (TitanX).
Das ist nun wirklich kein Vergleich. Die Fury X ist schließlich bei 700 EUR gestartet, was nicht so weit weg von 1000 EUR ist. So niedrige Preise für die schnellste GPU wirst du nicht mehr wiedersehen.

Interessanter Bench bis jetzt.

Dass sich eine 390er sogar in DX11 vor eine GTX 980 schiebt verwundert mich etwas.

Könnte wieder an einer Einstellung liegen die der Nvidia Karte nicht schmeckt.

Bei Project Cars konnte ich es genau andersherum beobachten. Dort hieß es in den Bench dass man mit AMD Karten am Anfang kaum auf 60fps kommt. Sobald man aber Environment Map um 1 Stufe zurück gestellt hat konnte ich mit der 390er locker 60 Bilder halten.

Ansonsten gut dass AMD ordentlich von DX12 profitiert.
Bin mal gespannt ob die angegebenen Probleme bei paar Karten behoben werden und die Ergebnisse zum Schluss aussehen.

Ein letztes Update für heute, R9 390X unter DX12 und R9 280X (Tahiti) unter DX11 und DX12 - bei letzerer geht allerdings nur Full HD und hohe Texturdetails.

Gruß,
Phil

Zu mal die 5870 mit 2GB auch nicht für 350€ zu haben war....

Das ist nun wirklich kein Vergleich. Die Fury X ist schließlich bei 700 EUR gestartet, was nicht so weit weg von 1000 EUR ist. So niedrige Preise für die schnellste GPU wirst du nicht mehr wiedersehen.

Klar sind jetzt andere Zeiten. Der Kunde ist wie wir sehen eben auch bereit 600€+ zu zahlen, denn wenn die GPUs in den Läden liegen bleiben, wären die Preise schneller runter als man denken würde. So funktioniert Martkwirtschaft.

Allerinds vermisse ich halt diese Zeiten wo sie weniger gekostet haben. Auch wenn es nur einige Jahre waren.

Die 5870 2 Gb hat aber sicherlich auch im absoluten Sapphire Toxic Topmodell nicht über 500€ gekostet. Aber wie gesagt, ist vielleicht ein etwas doofer Vergleich.

Wenigstens hatte ich schonmal recht das die 390x nicht vor der gtx 980ti liegt :lol:

@ravion: schauen wir mal was am ende dabei rauskommt bei beiden Seiten. Für AMD spricht aktuell das der Treiber bereits da ist, bei Nvidia fehlt er aber noch. Steht so auch im Benchmark. Ich denke morgen gibt es bestimmt einen Nvidia Treiber und dann muss man den ganzen Test sowieso nochmal machen.

Warum aber nur AMD Karten bisher getestet wurden, bleibt fraglich.

Allerinds vermisse ich halt diese Zeiten wo sie weniger gekostet haben. Auch wenn es nur einige Jahre waren.
Ist natürlich nachvollziehbar ;). Bei einem derart ungesunden Verhältnis von ca. 80 : 20% zwischen Nvidia und AMD dürfte sich bei den Preisen auf absehbare Zeit nichts bewegen, wenn es so bleibt. Die alles entscheidende Frage in diesem Jahr ist: Kann Pascal Async Compute oder nicht? Außer, dass er auch auf HBM2 setzt ist nichts bekannt.

Bei 1080p ist Dx12 mit deutlich FPS mehr, bessere Grafik und bessere Performance. Bei 1440p ist die Sache aber nicht so toll, da ist die Performance schlechter als auf Dx11.

Jetzt die Frage warum das?!?!

Testet doch bitte mal mit schwächeren CPU's, z.Bsp. einem i5 oder gar einem i3, mit einem i7 6700K mit 4.5 Ghz wird man nie sehen welche positive Auswirkungen DX12 für Durchschnitts CPU's bringt.

Die alles entscheidende Frage in diesem Jahr ist: Kann Pascal Async Compute oder nicht? Außer, dass er auch auf HBM2 setzt ist nichts bekannt.

Für dich oder allgemein? Ich glaube nicht das darauf sehr viele hoffen oder daran ihren Kauf tätigen. Ich weis von einigen das sie aus prinzip Nvidia kaufen weil sie damit einfach nie Probleme hatten bei Lautstärke / Hitze und co ... die achten da weniger auf solche Dinge wie von dir beschrieben. In 3 bis 4 Jahren schauen wir mal wie es sich verteilt hat. Zumal bezüglich Async Compute auch nicht gesagt wurde das es Maxwell nicht kann, es wurde glaub sogar schon wiederlegt von Nvidia. Hab da irgendwas gelesen. Aber ich will da garnicht tief einsteigen da ich zurzeit keinen Grund zur Sorge habe und glaube meine Karte wird trotzdem noch für flüssiges spielen sorgen :D

Zurück