HIS r9 280x braucht 2 mal 8 pin Anschluss, habe aber nur 1 x 6+2 und 3 mal 6 pin Anschluss möglich?

AW: !HILFE! HIS r9 280x braucht 2 mal 8 pin Anschluss, habe aber nur 1 x 6+2 und 3 mal 6 pin Anschluss möglich?

Aber ich würde das NT allein schon wegen diesem Kommentar auf der Negativ Seite im Fazit des Testers:
Verhalten bei assymmetrischer Belastung der +12-Volt-Leitung
Aus dem PC verbannen :ugly:

Allein schon wegen solcher Spannungsschwankungen :ugly:
Sharkoon WPM500 im Test (Seite 4) - ComputerBase

AW: !HILFE! HIS r9 280x braucht 2 mal 8 pin Anschluss, habe aber nur 1 x 6+2 und 3 mal 6 pin Anschluss möglich?

Okay, danke Crush ;)
Ja was mich so wundert, alle anderen 280x, die ich finden kann im internet, brauchen laut Beschreibung nur einen 6 und einen 8 pin..auch die overclocked Versionen. ich versteh nicht warum diese dann 2 8 pin braucht. handelt sich um die r9 280x iceQ x^2

ja ich habe jetzt mal mit einem 8 und einem 6 pin angeschlossen. lass jetzt mal furmark 3d und pi95 gleichzeitig laufen 15 min. wenns stabil is, brauch ich mir doch keine Sorgen machen, oder?

Unser +12-Volt-Szenario stellt dabei ein Extremszenario dar, beispielsweise einen Spielerechner ohne optische Laufwerke, ohne Festplatte, mit lediglich einer sparsamen SSD als Massenspeicher und keinen weiteren Komponenten, die die Minor Rails +3,3 und +5 Volt belasten. Für einen solchen Rechner ist das Sharkoon WPM500 ungeeignet, normale Rechnerkonfigurationen können hingegen problemlos versorgt werden.
Steht da auch drin ;)

Und wenn du mal die anderen Netzteile dazu einblendest, dann siehst du das es durchaus noch im Rahmen ist bzw. sich garnicht -oder nur wenig davon unterscheidet.

Wenn der TE natürlich keine Festplatten und Laufwerke angeschlossen hat, dann ist es wirklich nicht so toll ;)
Aber im Normallfall reicht es erstmal aus :)

Ich wollte ja auch nicht sagen, dass er das NT bis ans Ende aller Tage drin lassen soll, sondern nur, dass er sich keine Sorgen machen muss.
Denn einige tun hier ja fast so, als wenn es der letzte Schrott ist ;)

Ich habe es übrigens auch verbaut und kann mich nicht beschweren.
Aber mal schauen wie es mit der NT Effizienz so weiter geht... vllt. gönne ich mir dann ein neues ;)

Ob Netzteil toll oder nicht ist doch in dem Fall total egal.
Solange das Teil die Spannungen hält und mit dem Strom nachkommt scheiss der Hund drauf.
Tuts doch, wenns mal abrauchen sollte kann man immer noch ein neues kaufen ;)

Von dem her, Adapter sind vollkommen ok.
Jeder wo was anderes sagt in der Leistungsliga hat doch keine Ahnung.
Ist weder unsicher noch wird der Saft ausgehn.
Und wenn dann wird die Graka drosseln oder der Schutz der PSU einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Da du die genauen Spannung auf den einzelnen Schienen nicht weißt, kann es sein, dass die 5V und 3,3V Leitung aus dem Rahmen fallen und deine Peripherie grillen (Vor allem HDDs :ugly:). Dauerhaft solltest du es nicht so ausgelastet lassen bzw. nicht zu lange, da du genau dadurch dieses, von mir oben gepostete, Crossloadverhalten hervorrufst ;)

Man kann die Spannungen (3.3 und 5V) im Test auch auswählen ;)

Und die bleiben alle im Rahmen, wenn ich das richtig verstehe -Auch im Crossload ;)

(Das bequiet SystemPower 7 450W geht dabei allerdings nen Ticken über max. ...hätte ich iwie nicht erwartet)

"In den Spezifikationen" heißt nicht gleich "Gesund für die Hardware" :ugly: Ist halt ne Gruppenreguliert Plattform über 500W ;)

"In den Spezifikationen" heißt nicht gleich "Gesund für die Hardware"
Warum wird dann z.B. das E9 Straight Power 480W CM hier so oft empfohlen? :)

Das verhällt sich laut den Tests ja ziemlich ähnlich auf allen Leitungen -oder net? ;)

@TE: Taktet die Karte denn richtig hoch, wenn du nur 6+8 pin angeschlossen hast?
(Kaputt gehen kann nichts... sie taktet evtl. nicht hoch und/oder schaltet sich ab)

AW: HIS r9 280x braucht 2 mal 8 pin Anschluss, habe aber nur 1 x 6+2 und 3 mal 6 pin Anschluss möglich?

also, karte läuft einwandfrei, taktet auch hoch bei 3d Anwendungen. läuft derzeit mit einem 6 pin und einem 6+2 pin. Adapter ist schon bestellt, wird dann noch eingebaut.
Prime95 auf maximalen Stromverbrauch eingestellt, im Hintergrund laufen lassen und Furmark 3d im Vordergrund laufen gelassen, hatte über 20 min keine Veränderung, ausser dass die Temperatur nach oben ging, bis 66 Grad. Also sehr gute Kühlung.

Danke nochmal an alle ;)

Gruß

AW: HIS r9 280x braucht 2 mal 8 pin Anschluss, habe aber nur 1 x 6+2 und 3 mal 6 pin Anschluss möglich?

Ich drück die Daumen das das Netzteil laaaaaange durchhält :D

Wenn nicht, seid ihr die ersten, die es erfahren werden:ugly:

Zurück