Aer0
Software-Overclocker(in)
ps: ich kauf mir dann echt ne kosole -.- falls des kommt
lieber konsole als zu AMD zu wechseln?

ps: ich kauf mir dann echt ne kosole -.- falls des kommt

Wie schon erwähnt, AMD wird früher oder später den gleichen weg gehen.lieber konsole als zu AMD zu wechseln?![]()
Und was ist, wenn du grundsätzlich 64 oder 128 GB aufm Board hast, weil dass die beiden kleinsten Bestückungen sind? (Werden wenn wohl eher 16/32 GB sein, aber nur um die Sache mal klar zu machen)
Zur Not kann man dann noch immer wie bei den CPUs die kleineren Varianten über Freischaltcodes machen. Für den Kunden wäre das echt nicht schlecht. Wenn er merkt, dass er mehr RAM brauch/will, holt er sich einfach nen Code und gut ist.

)Die APU RAM Tests von PCGH sind dir bekannt?Vor allem angesichts großer Caches limitiert die RAM Bandbreite heute nur in sehr wenigen Anwendungen; weiters sind die elektrischen Eigenschaften eines RAM Slots bei der Speicherbandbreite nicht wirklich limitierend, auch eine Verdoppelung der Bandbreite ausgehend von DDR4 sollte noch mit klassischen Slots -ohne erhöhung der Anzahl der Speicherkanäle- möglich sein.
Kann man aber ausbauenStacked RAM ist auch auf normalen RAM Riegeln möglich und wird auch bereits verkauft (DDR3 Riegel mit mehr als 8GiB sind bereits heute soweit ich weiß oft mit stacked Chips realisiert, zumindest Samsung produziert diese schon fleißig in Serie).

Gegen Latenzen hat man eigentlich sehr gute Maßnahmen gefunden inkl. Caches. Es tut zwar weh, wenn man in den RAM muss, aber in den Fällen wo das der Fall ist, kann man es meistens verschmerzen, da es eben entweder selten genug der Fall ist, um unerheblich zu sein, oder eben eh Jacke wie Hose ist, da man eher Streamt, also auf Datendurchsatz angewiesen ist, und die Latenzen des Zugriffs verstecken kann.Ein größeres Problem als die rohe Bandbreite ist in die Latenz zumal sich diese in den letzten Jahren auch kaum verbessert hat; hier hätte die eine andere Art der Speicheranbindung tatsächlich ein gewisses Verbesserungspotential aber auch hier ist eine Abkehr von der Slotbauweise nicht unbedingt nötig/sinnvoll; erstmal kann man den Cache weiter vergrößern (eventuell auch mit eDRAM Cache) oder sogar den Adressierbaren RAM in zwei Bereiche teilen, einen schnellen internen und einen langsamen externen (wobei die Software, v.A. das Betriebssystem das natürlich unterstützen müsste) um diese Probleme zu lösen; den RAM fest auf dem Board zu verlöten hat (offensichtliche) große Nachteile, die RAM Ausstattung verschiedener Systeme unterscheidet sich je nach Einsatzbereich erheblich und der RAM gehört auch zu den PC Teilen die wohl am häufigsten aufgerüstet werden.
DDR4 wird erwartungsgemäß auch zumindest bis ~2018 zum Einsatz kommen, das ist deutlich länger als Broadwell...
Die APU RAM Tests von PCGH sind dir bekannt?
Die iGPU wird noch stärker und nicht schwächer. DDR4 wird einfach schon direkt am Anfang ausgereizt. Du kannst dir auch mal die Entwicklung der Flops/Byte-Speicherbandbreite der letzten 30 Jahre anschauen. Da hats nur einen Trend gegeben und zwar nach oben, also immer mehr Rechenleistung für nicht im selben Maße steigende Speicherbandbreite.
Speicher wird sich in Zukunft zwangläufig verändern. Man kann es sich einfach nicht leisten, 512GB und mehr einfach so ständig zu refreshen. Das macht einfach keinen Sinn. Vor allem nicht, wenn man nicht volatilen Speicher verwendet, was kommen wird. Vor allem liegt da unglaublich viel Potenzial drin! Ich kann den Speicher abschalten, ohne dass die Daten verloren gehen! Booten würde komplett wegfallen. Man könnte das gesamte OS im RAM halten usw usw. Gerade was die Energiesparmöglichkeiten anbelangt, kann man da unglaublich viel machen, weil man halt nicht erst auf die langsame SSD oder gar HDD warten muss. Also selbst im laufenden Betrieb könnte man große Teile des RAMs einfach ausknipsen.
Je nach Technik könnte man auch die Speicherinterfaces DEUTLICH schmäler machen. Denkt an XDRAM usw. Vor allem wenn man bedenkt, welche Leistungsspielräume vorhanden sind, die man mit DDR4 nie erreichen wird, dann lohnt sich der Verzicht auf Modularität. Vor allem könnte man auch dedizierte GPUs mit an das Speicherinterface dran hängen, und wäre dann die ganzen Probleme mit dem kohärenten Adressraum los.
Kann man aber ausbauen![]()
Ist euch der Sockel so viel Wert?
Doch, das tut es.Ich wüsste nicht das die Physikalischen Eigenschaften eines LGA Sockels aktuell oder in absehbarer Zukunft zum Problem im Bezug auf die genutzte Frequenz werden sollten, zu einem Problem welches man mit BGA nicht auch hätte.
Wird aber ziemlich schwierig, denn die Oszis für die Frequenzen sind teuer. Und in der Uni kann ich das sicherlich nicht machen. Dafür hab ich auch gar keine Zeit.
Doch, das tut es.
Wie gesagt, ich hab atm jemand neben mir sitzen, der nen Pakage designed, und das ist nen BGA-Pakage, und das nicht ohne Grund.