Hin- und hergerissen! Was nun?

Iceman14578

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,
da vor ca. 2 Wochen auch nicht mehr die 7970 bei meinem Händler des Vertrauens gab, habe ich mich entschieden quasi den Nachfolger, die R9 280x zu holen.
Da gibt es aber auch ein Problem, die die ich ahben möchte Sapphire Radeon R9 280X OC Toxic 3GB GDDR5 2xDVI/HDMI/DP - Full Retail ist einfach nicht lieferbar und es wird auch keine Angaben gemacht wann welche eintreffen sollen!
Wenn ich diese Graka kaufen würde müsste ich außerdem noch ein neues Gehäuse kaufen da die Karte ca 31cm lang ist.
Deshalb habe ich noch eine 2. option was man sich zulegen könnte und zwar diese hier Sapphire Radeon R9 280X OC Dual-X 3GB GDDR5 2xDVI/HDMI/DP - Retail ca.26cm .
Ich weiß das die Toxic schon besser von Haus aus OC ist als die andere, aber soviel besser ist die Toxic doch dann auch nicht oder etwa doch,das der Mehrpreis + neues Gehäuse gerechtfertigt ist oder was denkt ihr!?

Gruß Iceman

Wenn du für Option 1 noch ein neues Gehäuse brauchst, würde ich definitiv Option 2 nehmen.
Falls dir die Leitung nicht reicht, kannst du ja mal bei der 290 schauen, die sollte demnächst auf dem Markt erscheinen.

mmmh, noch 14Tage warten. BF4 wartet und die 460gtx ist da ned so der brüller... ;)

Ist die Toxic so spürbar besser als die Dual OC? bin kein Übertakter falls jetzt noch jemand sagt dann kitzel noch was aus der Dual raus :(

Dann nimm wenigstens die Gigabyte Version, die ist ab Werk mit 1100 MHz getaktet, hat aber einen VLock und wenn du sowieso nicht vor hast zu übertakten spielt es sowieso keine Rolle, kannst aber sicherlich trotzdem noch bissl was aus der Karte kitzeln und wärst somit auf Toxic Niveau, wobei die sowieso kaum merklich schneller ist wie die Gigabyte.

Die Toxic hat zumindest das Potenzial, leiser zu sein mit ihrem Riesenkühler. :) Sapphire verpasst ihren OC-Modellen immer eine recht agressive Lüfterkurve - da bastelt man sich besser eine eigene.
Die Frage ist eher, ob der Werkstakt von 1150 MHz sooooo viel mehr bringt als z.B. 1050 Mhz.
Nicht wirklich.
Nix gegen die HIS IceQ - das ist eine feine Karte -, allerdings ist sie noch einen Zentimeter länger als die Toxic. :D
Die Dual-X ist schon okay - nur muss man sich bei ihr entscheiden, ob man es halbwegs leise haben will oder ob man sie hochprügelt - und dann ist Schluss mit Ruhe im Karton. ;)
Ein Gehäuse, dass es erlaubt, längere Karten einzubauen ist - auf lange Sicht gesehen -, die bessere Entscheidung. Da ist man eben nicht so eingeschränkt und auf Kompromisse angewiesen.

Ich würde ja sagen: jetzt die Dual-X für den Einstieg und später mal ein größeres (tieferes) Gehäuse und einen Alternativkühler für die Dual-X.

Die Toxic hat zumindest das Potenzial, leiser zu sein mit ihrem Riesenkühler. :) Sapphire verpasst ihren OC-Modellen immer eine recht agressive Lüfterkurve - da bastelt man sich besser eine eigene.
Die Frage ist eher, ob der Werkstakt von 1150 MHz sooooo viel mehr bringt als z.B. 1050 Mhz.
Nicht wirklich.
Nix gegen die HIS IceQ - das ist eine feine Karte -, allerdings ist sie noch einen Zentimeter länger als die Toxic. :D
Die Dual-X ist schon okay - nur muss man sich bei ihr entscheiden, ob man es halbwegs leise haben will oder ob man sie hochprügelt - und dann ist Schluss mit Ruhe im Karton. ;)
Ein Gehäuse, dass es erlaubt, längere Karten einzubauen ist - auf lange Sicht gesehen -, die bessere Entscheidung. Da ist man eben nicht so eingeschränkt und auf Kompromisse angewiesen.

Ich würde ja sagen: jetzt die Dual-X für den Einstieg und später mal ein größeres (tieferes) Gehäuse und einen Alternativkühler für die Dual-X.

Die HIS hat auch ein 31 cm großes Potential :daumen:
Kann die Karte nhr empfehpen, ist halt mit die leiseste und kühlste!

Naja, ich freue mich ja für dich und empfehle sie auch gerne - ist aber nicht wegzudiskutieren, dass sie noch länger ist als die schon zu lange Toxic. :D

Naja, ich freue mich ja für dich und empfehle sie auch gerne - ist aber nicht wegzudiskutieren, dass sie noch länger ist als die schon zu lange Toxic. :D

Aber die 0,9cm (glaube) machen den Braten auch nicht mehr Fett! In mein Case passt offiziell nur eine 29,4cm lange Graka, die HIS passt auch ohne Kompromisse ;)

@suchti: Vlock hat sie glaube nicht, aber bei den Revision keine Ahnung. Evtl ist in der Modellnummer sowas wie *rev02* oder so drin.

OctoCore, ist das nicht egal wie lang die Graka ist solange sie ins Case passt? :D

Lieber nehme ich große Karten als heiße/laute Karten - ist die Sappgire zwar nicht, trotzdem macht der cm den Kohl nicht fett. :D

OctoCore, ist das nicht egal wie lang die Graka ist solange sie ins Case passt? :D

Lieber nehme ich große Karten als heiße/laute Karten - ist die Sappgire zwar nicht, trotzdem macht der cm den Kohl nicht fett. :D

Tja nu - ich habe sie auch nicht genommen, weil sie mit dem Ende schon an den Festplatten scheuert - und sie die nebenbei auch noch mit heißer Luft bepustet. :) Und die Karte, die ich stattdessen genommen habe, ist weder heiß noch laut- und hält gebührenden Abstand. ;)
Lesen wir doch einfach mal, was der TE schreibt:
Wenn ich diese Graka kaufen würde müsste ich außerdem noch ein neues Gehäuse kaufen da die Karte ca 31cm lang ist.

Wenn das schon nicht passt...

Tja nu - ich habe sie auch nicht genommen, weil sie mit dem Ende schon an den Festplatten scheuert - und sie die nebenbei auch noch mit heißer Luft bepustet. :) Und die Karte, die ich stattdessen genommen habe, ist weder heiß noch laut- und hält gebührenden Abstand. ;)
Lesen wir doch einfach mal, was der TE schreibt:

Wenn das schon nicht passt...

Ok, du hast gewonnen, hatte mir nicht alles 100%ig durchgelesen. :X

Zurück