• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfestellung gesucht um alten Rechner wieder fit für die Gaming-Zukunft zu machen

Korril

Schraubenverwechsler(in)
Hilfestellung gesucht um alten Rechner wieder fit für die Gaming-Zukunft zu machen

Hey Leute,

ich hätte da mal ein paar Fragen an euch und hoffe Ihr könnt mir mit Rat un Tat zur Seite stehen =)

Momentan besitze ich einen etwas älteren Rechner, gepaart mit ein-zwei "neueren" Komponenten, den ich nun sehr gerne aufrüsten würde.

Der PC besteht momentan aus:

Gehäuse:------->Fractal Designe R4
CPU:------------>Intel Core 2 Quad Q6600
Mainboard:---->Msi P35 Neo Combo-F Sockel 775
Netzteil:-------->530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+
SSD:------------->120 gb Samsung 840 Evo Basic
HDD:------------>500 gb "Knobelbecher"
Soundkarte:---->Onboard
RAM:------------>Team 4 gb DDRII 800MHz
Graka:----------->Radeon 7850 PowerColor
Bildschirm: ----->Samsung SyncMaster 2253 LW

Ich würde jetzt gerne folgende Komponenten tauschen und ersetzten:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 -----------------------> Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Mainboard: Msi P35 Neo Combo-F Sockel 775-----> Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual
HDD: 500 gb "Knobelbecher"------------------------- > 1000GB WD Green WD10EZRX 64MB 3.5"
RAM: Team 4 gb DDRII 800MHz ---------------------> 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Graka: Radeon 7850 PowerColor---------------------> 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv
Bildschirm: Samsung SyncMaster 2253 LW --------> 27" iiyama ProLite XB2783HSU-B1

Somit würde der PC laut meiner Zusammenstellung wie folgt aussehen:

Gehäuse:--------->Fractal Designe R4
CPU:-------------->Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Mainboard: ----->Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual
Netzteil:--------->530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+
SSD:-------------->120 gb Samsung 840 Evo Basic
HDD:------------->1000GB WD Green WD10EZRX 64MB 3.5"
Soundkarte:----->Onboard
RAM:------------->8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Graka:------------>Radeon 7850 PowerColor
Bildschirm:------>27" iiyama ProLite XB2783HSU-B1

Meine Fragen sind nun an alle gestellt die mehr Ahnung haben von der Materie als ich (und da dürfen sich jetzt einige angesprochen fühlen ;) )

Ist die Zusammenstellung eurer Meinung nach OK/sinnvoll für ein wenig daddeln ( CS-GO, das kommenden The Witcher, Battlefield und was noch alles so in den nächsten 2-3 Jahren kommen mag ;) )?
Würde es Sinn machen lieber einen WQHD Bildschirm zu kaufen oder auf 120/144Hz zu setzten (ist doch recht anspruchsvoll für die GPU hab ich gelesen)?
Ist der ausgesuchte Bildschirm überhaupt gut oder gibt es bessere Alternativen ? Sollte man gar mit dem Kauf warten und wenn ja, auf was ^^?
Ist die Festplatte zu empfehlen wenn man Geräuschempfindlich ist?
Habe vor kurzem einen recht passablen Kopfhörer geschenkt bekommen (Lasmex H-95). Lohnt sich eine Soundkarte oder reicht die Onboard des H-97 D3H ?
Achso, nutze den PC so für 50% Office, 30% Spiele und 20% Internet/TV/Musik

Ein paar Fragen vielleicht noch am Rande:
-Lohnt es sich etwas zu warten und die Preise zu beobachten oder wird angenommen das diese weiterhin steigen?
-Macht es schon Sinn auf die neue Prozessorgeneration und DDR4 zu setzten oder ist das noch teure Zukunftsmusik?

Da dies mein erster Forenbeitrag ist, hoffe ich das alles soweit von mir OK war und ich vorerst nichts vergessen habe zu beschreiben oder zu erwähnen =)

Ich danke allen im Voraus für Ihre Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend.

Beste Grüße
Korril

AW: Hilfestellung gesucht um alten Rechner wieder fit für die Gaming-Zukunft zu machen

Hallo

Also deine Aufrüst-Komponenten sind weitestgehend perfekt gewählt. Was zu diskutieren ist, wäre eine reine 7200rpm-HDD wie die WD Blue EZEX
Abzuwarten gäbe es Intel Skylake, welcher, optimistisch eingeschätzt, im Juni gelauncht werden könnte. Mit Skylake halten auch Verbesserungen auf den Boards Einzug, inkl. DDR4.
Link und Link - darauf freue ich mich!

Monitor kein Kommentar/Urteil - WQHD mit 27" klingt gut

AW: Hilfestellung gesucht um alten Rechner wieder fit für die Gaming-Zukunft zu machen

Tausch das L8 gegen ein neues E10, das L8 ist schon relativ betagt.
Bequiet Straight Power CM 500W

Grafikkarte würde ich persönlich noch nicht austauschen, sondern auf die neue AMD Generation, die 7850 reicht bis dahin noch.

Würde noch einen CpuKühler für den Xeon nehmen, der EKL Alpenföhn Brocken ECO wäre gut und günstig (25€).

Monitor würde ich auch einen anderen nehmen, wobei ich da keine Empfehlung abgebe, da ich mich da offen gestanden nicht so gut auskenne.

Ansonsten ist die Zusammenstellung gut.

Zu deinen Fragen:

1. Ja, der PC reicht locker die nächsten paar Jahre für alle Spiele.
2. Ich glaube bei WQHD 80% höhere benötigte Leistung pro Pixel. 144Hz machen das Bild definitiv flüssiger, wobei ich ein TN Panel möglichst vermeiden und ein IPS Panel nehmen würde. Dort gibt es allerdings nur 60Hz im Moment, wobei auch schon 144Hz Monitore angekündigt wurden.
3. Die Green ist sehr leise, wobei man bei einem guten Gehäuse, wie deinem R4, welches zusätzlich noch schallgedämmt ist, auch eine Seagate Barracuda o.ä. nicht raushören würde.
4.Eher weniger, nur bei richtigen HighEnd Kopfhörern lohnt sich eine SoKa, ansonsten hörst du keinen Unterschied.
5. Wenn du die Leistung jetzt brauchst, kauf jetzt, ansonsten warte.
6. Nein, DDR4 ist aktuell noch an den 2011-3 Sockel geknüpft, was einem als Spieler aber null Vorteile bringt. Einzig im Bereich Videobearbeitung und CAD lohnt sich das wirklich. Skylake kommt dieses Jahr, womit DDR4 in den Mainstreambereich einziehen wird.

MfG Markus

Was die preise angeht ist es momentan eigentlich schlecht zu kaufen da alles stark gestiegen ist.Ob es nochmal billiger wird kann dir keiner sagen. Also wenn du das Geld hast und nicht unbedingt sparen musst dann kannste natürlich die Sachen kaufen die du rausgesucht hast. Das Netzteil würde ich allerdings auch tauschen das ich meine neue Hardware nicht mit so einem alten teil betreiben würde. Wenn du aber noch etwas zeit hast mit deinem Upgrade dann könntest du auch bis Mitte des Jahres warten bis amd seine neue Grafikkarten raus bringt und intel seine neuen CPUs bzw. In Verbindung mit ddr4.

Zurück