• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe Zusammenstellung Pc: Stimmt die Balance?

A

_Angie_

Guest
(Fals das das Falsche Forum ist, tut es mir echt leid...)
Hallo ihr da draussen :)
Ich möchte mir einen Gaming Pc bauen, und habe dafür bereits die Komponenten ausgewählt. Weil ich noch nicht viel Erfahrung in der Komponentenwahl habe, weiss ich nicht, ob die Balance etwa stimmt (High End CPU und crappy Motherboard jetzt mal als Beispiel):

(Ich bestelle aus der Schweiz)

Case: http://www.pc-ostschweiz.ch/product...AJmsNUB40YmOhDUPBbFoWXMu6guOtjq4lgaAkdh8P8HAQ

Lüfter led rot (5x): Caseking.de » Modding » Lüfter-Modding » LED Lüfter » BitFenix Spectre 120mm Lüfter rote LED - schwarz

Ram: PC-Ostschweiz - Kingston HyperX Fury DDR3-1600 16GB Kit (2x 8GB) CL10 Black

Grafikkarte: PC-Ostschweiz - Asus GeForce GTX760-DC2-2GD5-SSU - 2GB

Motherboard: PC-Ostschweiz - Asus Maximus VII Hero

Festplatte: PC-Ostschweiz - Seagate Barracuda 7200.14 - 3TB - 64MB - S-ATA 6Gbps

Prozessor: PC-Ostschweiz - Intel Core i5-4670 (3.40GHz / 6MB)

( Office: SO MS OFF13 H+S RET ESD V D | Anwendersoftware online kaufen | microspot.ch )

Laufwerk: Scheuss & Partner Shop : IT-Hardware > PC-Komponenten > Laufwerke/Brenner > Hewlett-Packard DVD-Brenner DVD1260i > 24x > HH-24AAS-H02-C

( Windows: Microsoft Windows 8.1 - brack.ch )

Netzteil: Corsair CS650M

Vorerst werde ich am Anfang den mitgelieferten Kühler benutzen, aber früher oder später werde ich mir dieses Teil an den Prozessor bappen: PC-Ostschweiz - Corsair Hydro Series H60

Wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt, halte ich eine rot-schwarze Farbgebung ein, aus dem Grund dass ich ein Case mit Fenster wollte und auch gewählt habe, und dann soll das schon nach etwas aussehen...

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Schon Vielen Dank im Voraus :)

Willkommen im forum, Angie ;)

Du bist hier absolut richtig :daumen:

- Gehäuse sind ja Geschmacksache, aber ich würde echt ein anderes nehmen.
- 5 LED-Lüfter sind zuviel, ohne LEDs auch.
- Wenn der Rechner hauptsächlich zum zocken ist, reichen 8 GB RAM dicke.
- Die GTX760 hat ein äusserst besch...eidenes P/L Verhältnis, die ist absolut nicht zu empfehlen.
- Viel zu teure Board, sinnfrei, i5-4690 ohne K ebenso sinnfrei
- Netzteil ist Kernschrott und völlig oversized :daumen2:
- Die H60 taugt auch nix

Kurzum, lass uns deine Zusammenstellung radikal umkrempeln :D

Schwarz/Rot wird gemacht ;)

Am besten alles von PC-Ostschweiz ?
Geht in Ordnung.

Ich suche mal ein paar bessere Teile raus.

Bis gleich und Grüße in die Schweiz aussem Pott
Rosi

Ist bekanntlich Geschmackssache. Ich persönlich würde z.B. ein Arc Midi R2 bevorzugen

Besser wären Enermax T.B Apollish, sind leiser und haben das bessere Lager

8Gb reichen zum Zocken gut aus: PC-Ostschweiz - Crucial Ballistix Tactical

Zu teuer, lieber ein paar Taler mehr für die deutlich flottere R9 280X hinlegen

Unnötig, wenns keine K-CPU wird: PC-Ostschweiz - Asrock Fatality H97 Performance

:daumen:

Würde eher nen Xeon nehmen: PC-Ostschweiz - Intel Xeon E3-1231 v3 3.4GHz/8MB

:daumen:

Zu teuer, nimm dieses LG: PC-Ostschweiz - LG GH24NS - DVD-RW

Würde eher Win 7 bei Ebay holen (30€)

Überdimensioniert, mit lautem Lüfter. Ein E10 wäre besser: be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vorerst werde ich am Anfang den mitgelieferten Kühler benutzen, aber früher oder später werde ich mir dieses Teil an den Prozessor bappen: PC-Ostschweiz - Corsair Hydro Series H60

unnötig bei ner non-K CPU, ein EKL Brocken ECO reicht völlig

Danke schon jetzt mal für alle super Antworten :)
Wegen Pc-Ostschweiz: Der ist am billigsten (Hab alles bei toppreise.ch, dem schweizer geizhals nachgesucht), weil ich der Annahme nachgehe, dass der direkt aus Deutschland importiert und nicht noch den "In-der-Schweiz-kannste-noch-ein-bisschen-mehr-verlangen"-Zuschlag macht... zudem gibts keine Lieferkosten :)

Ich würde kein Office kaufen, außer du brauchst dringend die Möglichkeit die neuen .docx .xlsx usw. zu lesen.

Für den Heimanwender reicht Open Office mehr als locker aus. Das ist in der Bedienung näher an den älteren Versionen ohne Ribbon-Oberfläche am oberen Rand und dabei schneller als die MS Produkte.

Egal, welche Lüfter du kaufst: Mehr als 2 sind unsinnig. Mit einem anständigen Turmkühler (Brocken ECO, Thermalright True Spirit etc.) reicht ein 120mm über der ATX-Blende, die die CPU Abluft nach draußen bringt und den Luftstrom im Gehäuse aufrecht erhält.

Wenn es stark zugebaut ist, könnte man noch einen Front- (rein) oder Toplüfter (raus) einbauen. Mehr aber nicht.

Es dürfte in nächster Zeit ziemlich viele GTX680/770 von Leuten geben, die auf die neuen GTX970 umrüsten. Da bekämst du eine richtig flotte Grafikkarte für um die 150€ mit Restgarantie.
(keine Ahnung wieviel das in Gulden ist, oder womit ihr da in der Schweiz bezahlt :devil: )
Das ist natürlich nicht jedermanns Sache mit gebrauchter Hardware, aber wenn man etwas sucht und genau die Angebote durchliest, gerät man schon an den Richtigen.

Der Xeon 1231v3 ist eine saugute CPU :daumen:

Bisschen Input, Zitat von Kumpel Threshold :

"Alle CPUs die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also einen Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit."

Zitat von Kumpel Threshold.

Natürlich sind die i3, i5 und i7 trotzdem sehr gute CPUs, Thrseh hat das halt etwas witzig formuliert :D

Die Xeons sind immer noch ein Geheimtipp, weil eben viele leute nur die i5 und i7 kennen.

Hier mal ein Test vom Vorgänger des 1231v3 : Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase

Und hier kannst Du grob schauen, wo sich der Xeon beim zocken einreiht :D : Intel Core i7-4790K im Test (Seite 4) - ComputerBase

Und dann guggel mal zum Spass, was so ein 4960X kostet :what:

Die werden zwar als Server- oder Workstation-CPUs verkauft, der CPU ist es aber egal, was sie bearbeiten muss.

Wie gesagt, sind immer noch ein Geheimtipp :D

Der E3 1231 V3 unterscheidet sich z.B. von einem I7 4790 nur durch den Takt, die fehlende IGPU und ECC RAM Unterstützung. Das heißt, bei Taktgleichheit sind beide CPUs gleich schnell

So jetzt mal eine richtig schnicke schwarz/rot Zusammenstellung:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
2 x BitFenix Alchemy SATA-Stromadapter 4-Pin (IDE) auf 15-Pin (SATA) 45cm, sleeved rot (BFA-MSC-MSA45RK-RP)
2 x BitFenix Alchemy SATA 6Gb/s Kabel rot 0.3m (BFA-MSC-SATA330RK-RP)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Kingston HyperX Savage rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9 (HX316C9SRK2/8)
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC) oder MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) oder ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x NZXT H440 schwarz/rot mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1)
1 x BitFenix Alchemy 8-Pin EPS12V Verlängerung 45cm, sleeved rot (BFA-MSC-8EPS45RK-RP)
1 x BitFenix Alchemy 6-Pin PCIe Verlängerung 45cm, sleeved rot (BFA-MSC-6PEG45RK-RP)
1 x BitFenix Alchemy 8-Pin PCIe Verlängerung 45cm, sleeved rot (BFA-MSC-8PEG45RK-RP)
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

~ 1000 Euronen

Welche GPU du nimmst ist eigentlich egal sind alle 3 richtig gut!
Es gibt minimale Unterschiede zwischen den dreien, die ASUS und die MSI nehmen sich nichts. Die PowerColor ist minimal lauter als die beiden, aber auch die günstigste.

Gruß

Edit: Hab noch ein Kabel vergessen :ugly: http://geizhals.de/bitfenix-alchemy-24-pin-atx-verlaengerung-30cm-bfa-msc-24atx45rkk-rp-a933426.html

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage: ist der EKL Brocken überhaupt mit dem Sockel 1050 kompatibel? Da steht jedenfalls nichts... Oder ist der Brocken schon so alt, dass es damals noch gar kein 1050 gab? Wenn ja, kann ich ihn trotzdem verwenden?

(Edit: Habs gefunden. War kein eco *schäm* :) )

Doch, der Brocken ist definitiv mit Sockel 1150 kompatibel, weil die Bohrungen zu Sockel 1155 identisch sind.

Kannst Du mir vertrauen :D ;)

Edit : Egal ob Brocken ECO, oder nur Brocken (der alte), die passen 1000% :daumen:

So, ich denke ich hab mich entschieden.
Es wird ne Mischung aus der Ideen von der Pc-Nutzer und Alibaba sein. Danke alle, die mir geholfen haben und auch manchmal mein Noob-Sein ertragen mussten. Ihr seid echt super! :)

Hier meine fertige Aufstellung:
GPU (Alibaba5936) : MSI R9 280 GAMING 3G
RAM (Alibaba5936) : Kingston HyperX Savage
Motherboard (Der Pc-Nutzer) : H97 PERF LGA1150 H97 MATX Socket 1150
Festplatte (Der Pc-Nutzer) : Seagate Desktop HDD ST3000DM001 (edit: vielleicht nehm ich auch das 1 tb von alibaba, bin mir noch nicht ganz sicher :) )
CPU (Der Pc-Nutzer) : Intel Xeon E3-1231V3
SSD (Alibaba5936) : PC-Ostschweiz - Crucial MX100 - 256GB
Office (Niemand, aber hab wegen dem Windows gemerkt, dass das auch reicht, also Der Pc-Nutzer) : Microsoft Office 2010 Home AND Student Vollversion PKC 1pc Alle Sprachen ESD | eBay
Windows (Der Pc-Nutzer) : Windows 7 Home Premium 64 BIT Multilanguale Deutsch Englisch NL FR IT | eBay
Die roten Verlängerungskabel, die ne klasse Idee sind, ich aber jetzt nicht alle verlinken will :) (Alibaba5936)
Case (Oh, shit, das ist ein Traum :) ) (Alibaba5936): Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » NZXT H440 Midi-Tower - schwarz/rot
Netzteil (Der Pc-Nutzer) : Caseking.de » Netzteile » Be Quiet! » be quiet! Straight Power 10 Netzteil, 80Plus Gold - 400 Watt
CPU-Kühler (Der Pc-Nutzer) : Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Alpenföhn Brocken ECO CPU-Kühler - 120 mm

Noch ne kleine Frage: Kennt jemand ein billiges, externes, Laufwerk? Das Case hat keine Einbaumöglichkeiten, ich möchte aber trotzdem noch meine alten Games zocken können...

Noch mals danke an alle, wäre ein ziemlicher Reinfall geworden, wenn ich mein altes "Set" gekauft hätte :)

Das Professional hab ich gar nicht gesehn :) Und wegen gratis Office: Also OpenOffice oder weiss ich da was nicht?

Zurück