• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC, passt die zusammenstellung?

Peter151

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.
Ich habe bei alternate einen PC zusammengestellt. Der builder von alternate gibt volle kompatibilität aller Bauteile an. Allerdings wäre es mir lieb, wenn die community das hier nocheinmal einschätzt/prüft.
Zunächst zum leitfaden:
1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 1500 EUR + Bildschirm
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm
AOC Q3279VWFD8, LED-Monitor
schwarz/silber, HDMI, VGA, AMD Free-Sync

Sichtbares Bild: 80,01 cm (31,5 Zoll)
Auflösung: 2560 x 1440 Pixel
Reaktionszeit: 4 ms (GtG)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
in der jetzigen konfiguration nicht. wenn die 100 EUR (ca.) für den zusammenbau besonders sinnvoll in bessere hardware investiert werden können, traue ich es mir auch selber zu.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
nein

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming, office, programmieren, multimedia in absteigender relevanz

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD nur fürs OS und ein paar anwendungsprogramme. 1 TB auf der HDD reicht mir vollkommen für alles andere.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
+ Er soll bitte leise sein. Auch in ein paar Jahren noch. Hier gebe ich gerne nen EUR mehr für gute Qualität aus. Ausgenommen ist Wasserkühlung, die will ich nicht.
+Ich möchte die nächsten jahre alle Titel spielen können. In HD Auflösung, nicht 4k (der Bildschirm ist irgendwo dazwischen, find ich auch gut). In naher Zukunft mit hohen und dann mit der Zeit abfallenden Grafikeinstellungen (klar!).
+Aufwärtskompatibilität von CPU (Sockel? ), GPU (Chipsatz?) und Arbeitsspeicher (bis max 64 GB)

Nun hier die konfiguration:

ASRock X470 Master SLI, Mainboard

Grafik: Grafikchip in CPU, 2x PCIe x16, CrossFireX, SLI
Sockel: AM4

AMD Ryzen 7 2700X, Prozessor

Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler
Art: CPU-Kühler mit Lüfter
Drehzahl: 500 bis 1.500 U/min
Lautstärke: 4,6 - 27,3 dB

Corsair DIMM 16 GB DDR4-2933 Kit, Arbeitsspeicher (Passen die 2933 zum Prozessor? oder ist ein schnellerer Ram sinnvoll? später werden die gleichen nochmal dazugesetz um auf 32 GB zu kommen, noch viel später werden die durch ganz neue Riegel mit ingesamt 64GB getauscht, das dafür jetzt schon passende 32 er Set ist mir momentan zu teuer )

GIGABYTE GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G, Grafikkarte (die radeon vega 64 find ich auch geil, aber die zieht zu viel strom, da ich nicht übertakten will ist die 1070TI recht gut für mich, glaube ich)

Sharkoon S25-W, Tower-Gehäuse

be quiet! Dark Power Pro P11 750W, PC-Netzteil (ich möchte in einigen Jahren eine zweite GPU statt einer neuen aufrüsten, deshalb das dicke Netzteil)

Enermax T.B.Silence ADV, Gehäuselüfter

Samsung 970 EVO 250 GB, Solid State Drive

WD WD10EZEX 1 TB, Festplatte

Einschließlich Zusammenbau bietet alternate dieses setup für 1582 EUR an. Etwa 100 EUR davon sind Zusammenbau.

Schonmal vielen Dank an alle Leser. Ich freu mich über jede Antwort.

Gruß,

Peter.

Das sieht soweit ok aus. Trotzdem habe ich einiges anzumerken.
Das Board ist ok, aber wenn du die Anschlüsse nicht brauchst, dann kannst du auch auf ein günstigeres B450 gehen.
Crossfire und SLI machen im Moment keinen Sinn, brauchst du also nicht.
Ein 2700X ist eine gute CPU. Mein Vorschlag wäre aber jetzt einen Ryzen 2600 zu nehmen und diesen mit der letzen Generation von AM4 zu tauschen.
Der Kühler wäre, trotzdem würde ich ihn größer wählen.
Hier kannst du ruhig schnelleren RAM nehmen.
Eine GTX 1070 Ti würde ich nicht mehr nehmen, wenn schon eine RTX 2070 oder Vega 64, es sei denn, du bekommst die 1070 ti für um die 400€. Die Vega 64 kannst du, in dem du etwas an den Taktraten und an der Spannung spielst an die 220W bekommen, das ist nicht so viel mehr als eine GTX 1070 Ti.
Das Gehäuse halte ich hier für etwas untertrieben.
Das NT halte ich hingegen für übertrieben. 750W brauchst du nicht, auch so ein teures NT nicht unbedingt.
Gehäuselüfter brauchst du nicht direkt dazukaufen, die sind oft bei ordentlichen Gehäuse gut dabei.
Mit der NVMe kannst du nicht so viel anfangen, eine normale SATA sollte schicken.
Bei der HDD würde ich schon auf 2TB gehen, einfach aus Printzip und für Backups.

Alternate ist ok, aber recht teuer, guck doch auch mal bei Mindfactory zum Verlgeich.

Ich nehme mal an, dass dir Optik nicht ganz so wichtig ist.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen das NT kostet sonst 24€ weniger. Die MSI RTX 2070 Armor ist leider gerade nicht erhältlich kostet sonst aber so 500-550€, dann wäre man bei so 1370€ + den Monitor für 230€. Geplant wäre hier auch das Upgrade auf eine größere CPU in den kommenden Jahren. Allerdings würde ich mit dem Mainboard die ganz ganz neue CPU nicht übertakten, mit dem 2600 kannst du spielen.

1. Alternate ist leider nicht der zuverlässigste Shop. Die Geizhals-Bewertungen kommen nicht von ungefähr. Wohnst du in der Nähe das du abholen kannst? Ansonsten vielleicht mal bei Mindfactory vergleichen. Oder einen lokalen PC-Shop anrufen ob der dir die Teile zusammenbauen würde. Transport von zusammengebauten PCs ist halt immer so eine Sache. Post und so. Alternativ hier jemanden nachfragen: [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen
Persönlich würde ich jedem empfehlen einmal im Leben einen PC selber (mit Hilfe natürlich) zusammenzubauen. Zum einen für das technische Verständnis, aber auch um das ganze mehr Wert zu schätzen.

2. Dual-GPU Systeme fürs gaming sind tot. Wenn du die Karten nicht fürs computing benötigst, wirst du nichts davon haben. Hol dir ein 550W Straight Power 11 und das reicht locker aus.

3. Der Mehrwert der NVMe ist nur sehr marginal zur normalen SSD für den Alltagsgebrauch. Außerdem sind 250GB zum einen deutlich teurer im €/GB Verhältnis, zum anderen sollte bei einem 1500€ System schon 500GB SSD dabei sein, damit da auch ein paar Spiele raufpassen.

4. Ryzen hat gerne mal seine Probleme mit den Taktraten bei 4 Riegeln. Grundsätzlich wird dir jeder empfehlen lieber 2 statt 4 Riegel zu nehmen. 4 Riegel gehen natürlich auch, aber da kann es gerne sein das die Riegel nicht die Spezifikationen erreichen und man sie niedriger im Takt einstellen muss damit sie stabil laufen.

5. Der CPU-Kühler von Ryzen ist zwar ganz gut, aber halt nicht überragend. Der von dir vorgeschlagene ist ebenfalls eher knapp dimensioniert für einen 2700x. Wenn du lautlos willst solltest du einen besseren kaufen, wie z.B. Mugen 5, Brocken 3 oder Thermalright Macho/Aro. Der Luftkühlung Olymp wäre dann in einer Preisstufe höher beim be quiet Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15. Wenn du aber nicht hardcore übertaktest, ist das eigentlich überdimensioniert.

6. Der 2700X ist fürs reine Gaming schon etwas überdimensioniert. Da könnte man 100-150€ sparen und den 2600(X) nehmen und dann lieber nochmal die CPU mit Ryzen 3x00/4x00 tauschen, wenn man die performance wirklich benötigt. Ist Ansichtssache und beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.

7. Hier erstmal ein genereller Vorschlag für unter 1400€ damit du dann mit den zusätzlichen 100€ bei deinem örtlichen Händler zusammenbauen lassen kannst:

AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed ab €'*'316,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~317€
Scythe Mugen 5 [Rev. B] ab €'*'43,64 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~45€ (Im gleichen Preissegment alternativ der Brocken 3 oder der Thermaltake Macho)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'109,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~110€ (oder den etwas schnelleren Ripjaw für 19 € mehr. Oder direkt 100€ mehr für 2x16GB investieren wenn du sowieso 32GB haben möchtest.)
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html ~130€
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1070-ti-gaming-8g-gv-n107tgaming-8gd-a1717552.html ~450€
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-500gb-mz-76e500b-a1756904.html ~75€ (Oder für 100 € die 970 EVO mit 500GB)
https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-2tb-st2000dm008-a1700138.html ~60€ (1TB Variante geht natürlich auch. 2TB ist lediglich für das P-/L- der Sweet Spot. Wenn du so viel Platz dann brauchst du natürlich nicht unnötig Geld zu verbrennen und kannst bei einer 1TB Platte bleiben.)
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html ~90€
https://geizhals.de/sharkoon-s25-w-a1514715.html ~50€ (Alternative: Das Bitfenix Nova für 47€. Gibts auch in verschiedenen Farben)

Gesamt: 1327 €

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist ok, die CPU auch.

Beim RAM würde ich den G.Skill Ripjaws V mit 3200MHz CL16 für 128€ nehmen und den einfach etwas runtertakten, sollten die 3200MHz nicht laufen.

Ich würde lieber direkt ein gescheites Gehäuse kaufen, als ein eher günstiges Gehäuse plus Lüfter.
Das Fractal Design Define C wäre da meine Empfehlung.

Spar dir den Schwachsinn mit der 2. GPU.
Kauf dir einfach ne neue, stärkere Karte, wenn dir die Leistung nicht mehr reicht.
Durch SLI hat man mehr Nachteile (Mikroruckler, schlechter Support, hohe Leistungsaufnahme).

Die 970 ist völlig unnötig bei dem PC.
Eine 500GB SATA SSD ist die deutlich bessere Wahl.
Die Crucial MX500 würde ich da nehmen.

Ich würde bei der 1070TI eher zu ner Palit Jetstream oder Gainward Phoenix greifen.
Die 1070Ti ist ne gute Wahl.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Das war schonmal sehr hilfreich und hat mir ein paar Problempunkte aufgezeigt, die mir zuvor nicht klar waren.

Mit diesem neuen input habe ich mich nochmal an den konfigurator gemacht und ein paar sachen geändert. Meine Gedanken dahinter:
1. GPU: Die RTX 2070 ist nur etwa 100 EUR teurer al die 1070TI bei etwa 25 % mehr leistung (laut PCGHW).
Ich bin allerdings nicht davon überzeugt, dass duale GPU tot sind. Mit sicherheit nicht mainstream, weil man immer ein wenig rumbasteln muss damit es läuft. Aber Nvidia hat dafür ne recht gute Software um jedes Spiel individuell einzustellen. Und DirectX12 gibts ja auch inzwischen. Deshalb möchte ich mir zumindest die Option für eine zweite GPU in der Zukunft offen halten. Daher bleibt das

ASRock X470 Master SLI, Mainboard drin und auch das Netzteil bleibt bei 750 W, allerdings habe ich hier das bei Volllast 3 dB lautere aber deutlich günstigere Straight power statt Dark Power gewählt.

2.CPU: Eigendlich würde ich lieber gleich den ryzen 7 2700X statt dem 5 2600X nehmen. Der müsste so schnell nicht getauscht werden. Allerdings müssen irgendwo die 100 EUR für die bessere GPU gespaart werden und hier scheint der richtige ort dafür zu sein. Evtl. tausche ich das auch wieder; 1070TI + 7 2700X statt 2070+ 5 2600X.

3. SSD: Ich sehs ein, eine normale SSD wirds auch tun und 500 GB sind sicher besser als 250, ist preislich dann auch kein großer unterschied zur NVMe.

4. Lüfter: Der thermalright macho ist der leiseste von den dreien die Atze vorgeschlagen hat. Ist aber auch sehr groß, deshalb das
be quiet! SILENT BASE 600, Tower-Gehäuse statt dem von Discocoonnect vorgeschlagenem pure base 600 ( da passt der nicht rein).

5.Ram: Letzten Endes möchte ich auf 32 GB kommen (OK. eigendlich 64, aber 32 werden wohl für recht lange zeit mehr als genug sein). Und wenn 4 Riegel schwierigkeiten machen müssen es halt zwei tun. Also:
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
schwarz, F4-3200C16D-32GVK, Ripjaws V

Bei Mindfactory sind weder die 1070TI noch 2070 GPU lieferbar. Damit wäre dieses Paket (ryzen 5 2600X) Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen jetzt bei etwa 980 EUR + die GPU (RTX 2070) für etwa 530-550 EUR. oder halt die die 1070TI für um die 450 EUR und dafür den stärkeren CPU.

Also fast genau 1500 EUR und zusammenbauen muss ich dann eben selber.

Zwei Dinge, die ich noch nicht rausgefunden habe: Passen die Ram riegel noch neben den Lüfter auf dem Mainboard? Und Passen zwei GPUs auf das Mainboard? Also rein Platztechnisch. Der Alternate konfigurator sagt ja.

Nochmal Danke für eure Mühe und viele Grüße,
Peter.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Das war schonmal sehr hilfreich und hat mir ein paar Problempunkte aufgezeigt, die mir zuvor nicht klar waren.

Mit diesem neuen input habe ich mich nochmal an den konfigurator gemacht und ein paar sachen geändert. Meine Gedanken dahinter:
1. GPU: Die RTX 2070 ist nur etwa 100 EUR teurer al die 1070TI bei etwa 25 % mehr leistung (laut PCGHW).
Ich bin allerdings nicht davon überzeugt, dass duale GPU tot sind. Mit sicherheit nicht mainstream, weil man immer ein wenig rumbasteln muss damit es läuft. Aber Nvidia hat dafür ne recht gute Software um jedes Spiel individuell einzustellen. Und DirectX12 gibts ja auch inzwischen. Deshalb möchte ich mir zumindest die Option für eine zweite GPU in der Zukunft offen halten. Daher bleibt das

ASRock X470 Master SLI, Mainboard drin und auch das Netzteil bleibt bei 750 W, allerdings habe ich hier das bei Volllast 3 dB lautere aber deutlich günstigere Straight power statt Dark Power gewählt.

2.CPU: Eigendlich würde ich lieber gleich den ryzen 7 2700X statt dem 5 2600X nehmen. Der müsste so schnell nicht getauscht werden. Allerdings müssen irgendwo die 100 EUR für die bessere GPU gespaart werden und hier scheint der richtige ort dafür zu sein. Evtl. tausche ich das auch wieder; 1070TI + 7 2700X statt 2070+ 5 2600X.

3. SSD: Ich sehs ein, eine normale SSD wirds auch tun und 500 GB sind sicher besser als 250, ist preislich dann auch kein großer unterschied zur NVMe.

4. Lüfter: Der thermalright macho ist der leiseste von den dreien die Atze vorgeschlagen hat. Ist aber auch sehr groß, deshalb das
be quiet! SILENT BASE 600, Tower-Gehäuse statt dem von Discocoonnect vorgeschlagenem pure base 600 ( da passt der nicht rein).

5.Ram: Letzten Endes möchte ich auf 32 GB kommen (OK. eigendlich 64, aber 32 werden wohl für recht lange zeit mehr als genug sein). Und wenn 4 Riegel schwierigkeiten machen müssen es halt zwei tun. Also:
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
schwarz, F4-3200C16D-32GVK, Ripjaws V

Bei Mindfactory sind weder die 1070TI noch 2070 GPU lieferbar. Damit wäre dieses Paket (ryzen 5 2600X) Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen jetzt bei etwa 980 EUR + die GPU (RTX 2070) für etwa 530-550 EUR. oder halt die die 1070TI für um die 450 EUR und dafür den stärkeren CPU.

Also fast genau 1500 EUR und zusammenbauen muss ich dann eben selber.

Zwei Dinge, die ich noch nicht rausgefunden habe: Passen die Ram riegel noch neben den Lüfter auf dem Mainboard? Und Passen zwei GPUs auf das Mainboard? Also rein Platztechnisch. Der Alternate konfigurator sagt ja.

Nochmal Danke für eure Mühe und viele Grüße,
Peter.

Du kannst keinen Multi-GPU-Support herzaubern.
Da kannst du so viel einstellen, wie du willst.
Wenn das Spiel es nicht unterstützt, läuft das nicht.
Es ist ja schön und toll, dass es jetzt DirectX 12 gibt, nur wird das nichts daran ändern, dass die meisten Spieleentwickler keine Zeit in die Umsetzung von Multi-GPU-Support stecken.
Mikroruckler, welche wirklich stören, verschwinden durch DirectX 12 übrigens auch nicht.
Deshalb würde ich lieber in ein paar Jahre ne neue, stärkere GPU kaufen, als jetzt Geld in ein großes Netzteil zu blasen, welches du nur vielleicht mal benötigst.
Wenn du dir tatsächlich mal 2 GPUs einbauen willst, kauf dir einfach ein neues NT und nimm dir jetzt 550W.

Das Silent Base 600 ist schlechter als das Pure Base 600 und der Macho passt da sehr wohl rein.

Ich hab noch nie von Platzproblemen mit dem Brocken 3 und den erwähnten Riegeln von G. Skill gehört, sollte also passen. Und wenn selbst die Hersteller (AMD/Nvidia) von SLI/Crossfire die Finger lassen. Aber gut, ist ja dein Bier.

Aber die schon erwähnten Problemchen bei Multi-GPU-Betrieb lohnen den Aufwand für den geringen Ertrag nicht nur mMn nicht wirklich...

Gruß

Servus,
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
in der jetzigen konfiguration nicht. wenn die 100 EUR (ca.) für den zusammenbau besonders sinnvoll in bessere hardware investiert werden können, traue ich es mir auch selber zu.
hier ist der richtige Link wo du Hilfe beim Zusammenbau bekommen kannst, wenn du möchtest: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen, "Atze-Peng" wollte dich sehr sicher dahin verweisen!

Letztlich geht es darum das du dir die 100,-Euro sparen kannst da ein PC-Zusammenbau relativ leicht ist und auch Spaß macht. Ob du das Geld dann in andere Komponenten steckst, zur Seite legst, oder damit Essen gehst, bleibt völlig dir überlassen!

4. Lüfter: Der Thermalright Macho...
Der Thermalright Macho ist ein Kühlkörper*klick* mit einem Lüfter dran *klack* :schief:! Wenn es um die Kühlung einer CPU geht spricht man immer von einem CPU-Kühler, dessen Kühlkörper (bei Turmkühlern) ist auch der limitierende Faktor wenn es darum geht ob er von der Höhe her in das Gehäuse passt, oder nicht, die verwendeten Lüfter sind in der Regel max. 140er.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Also es wurde ja schon fast alles gesagt. Nur bei meiner Konfiguration wäre auch noch ein 2700 im Budget, also da sehe ich nicht das Problem.

Zurück