Hilfe welche Graka nehme ich bloß?

ShaneGoozeman

Komplett-PC-Käufer(in)
Hilfe welche Graka nehme ich bloß?

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Graka. (hab extra schon seit September gewartet)

Zur Auswahl stehen folgende Modelle:

inno3D Gtx 780 TI Accelero Hybrid Black Edition
Gigabyte Gtx 780 TI Ghz Edition
Gigabyte R9 290X OC (Custom Design)

... und jetzt seit Ihr nach eurer Meinung gefragt. Welche soll ich mir holen wenn der Preis mal komplett ausser Acht gelassen wird?

der Fokus liegt zu 80% Prozent auf maximaler Leitung und zu 20% auf einer möglichst niedrigen Temperatur unter Last.

AW: Hilfe welche Graka nehme ich bloß?

Kommt auf die Spiele drauf an. Die Karten nehmen sich nichts oder so gut wie nichts. Auch bei hohen Auflösungen jenseits von FHD wird keine der beiden über spielbar und nicht spielbar entscheiden. Ich würde, wenn Geld keine Rolle Spielt zur GTX greifen. Ist aber ganz höchst eigene Präferenz (Leistung, Verbrauch, Lautheit, PhysX, Cuda, Treiber, Menü, NVinspector (AA-Bits)). Wenn man wüsste welche Spiele Mantle unterstützen könnte man sagen, wenn du diese spielst hol dir die AMD, aber bisher kenne ich 3 Spiele, wobei 2 in der Entwicklung sind.

Du machst mit beiden nichts falsch. Guck dir Benchmarks an und entscheide dann.

Hier wurde die Tri X OC getestet. Schneidet eigentlich generell schlechter ab als eine TI (Non-OC), wenn hohe AA-Modi eingeschaltet sind. Bei gleichen Takt ist die TI vorne.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo oldsql.Triso,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich spiele hauptsächlich BF4, aber eben auch AC4, NFS Rivals, Batman Origins und CoD Ghosts.
Soweit mir bekannt ist hat BF4 Mantle und dieses wird wohl auch durch meine aktuelle Graka (HD 7970 OC) unterstützt. Ich hab mir jetzt auch schon den 14.1 Beta Treiber geholt der Mantle aktiviert. Bin aber noch nicht zum testspielen gekommen.
Jedenfalls soll ja Mantle schon ein gutes Leistungsplus verursachen. Daher stellt sich mir eben auch die Frage nach der Wahl der Graka. Die 780 TI ist ja leistungs und temperaturtechnisch etwas vor der R9 290x, ob dies durch Mantle dann zu einem Ausgleich führt ist mir eben nicht ganz klar.
Sollte die Tendenz zu Nvidia gehen belibt immernoch die Frage ob die inno3D Karte oder die von Gigabyte.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Eindrücke und Meinungen.

Ich würde definitiv zu einer R9 290/x greifen.

1 GB VRAM mehr, in BF 4 sowieso schneller, und preislich weit unter einer GTX 780 Ti

Die Gigabyte wird jedoch sehr heiss und laut, genauso wie die Asus R9. Die Sapphire hat wohl Probleme mit dem Kühler, daß dieser Vibrationen abbekommt, oder die Spannungswandler überhitzen.

Hier wäre eine Gigabyte R9 290x im Ref-Design inkl Umbau auf einen Accelero Xtreme 3 Kühler die beste Wahl. Dazu noch die extra VRAM-Kühler als Zubehör-Kit und nichts kann mehr schief gehen :)

Kommt am Ende zwar auch auf knapp 600 Euro, also preislich auf dem Niveau einer GTX 780 Ti, aber man hat immernoch 1 GB mehr an VRAM als bei einer GTX und den Vorteil von Mantle :)

Zudem ist die Karte mit dem AX III Kühler absolut unhörbar, wenn man sie am 7 V Adapter anschliesst :) Leiser, kühler und schneller wird keine andere Graka sein am Ende ;)

Greetz Erok

Na das unter Windows 8.1 die Nvidia Karten extremst zugelegt haben bei BF4 im Vgl zu Mantle. Die PCGH hat ja ein Video veröffentlicht.
Natürlich ist P/L technisch die AMD zu empfehlen, obei die MSI 780 Gaming kostet im Moment 423€, wäre auch nicht verkehrt.

Na das unter Windows 8.1 die Nvidia Karten extremst zugelegt haben bei BF4 im Vgl zu Mantle. Die PCGH hat ja ein Video veröffentlicht.
Natürlich ist P/L technisch die AMD zu empfehlen, obei die MSI 780 Gaming kostet im Moment 423€, wäre auch nicht verkehrt.

Ja mit einer GTX 780 Ti und ich gehe von aus, es wurde mit der Gigabyte Ti Ghz getestet die sie rum liegen haben.

Und hier darf man nicht vergessen, was sie kostet und wie gnadenlos sie übertaktet ist ;)

Bauste Dir die 290x wie gesagt selbst um, und prügelst den Takt hoch, lässt Du auch diese wieder alt aussehen in BF 4 ;)

Greetz Erok

Sorry facehugger,

aber meine Frage war nicht was sinnvoll wäre, sondern welche der genannten 3 Karten empfehlenswert wäre.

Trotzdem danke für deinen Beitrag.

Hey Duvar,

die Karte hab ich auch schon mal ins AUge gefasst, aber bei der ist der Boost niedriger als der Base Clock bei der Hybrid Kühlung.
Kommt somit leider nicht in Frage. (ich will die schnellste Single GPU auf dem Markt.)

Guck doch den Test an, die Boostet doch auch rund 1130 MHz in der Realität. Schau also nicht nur auf das, was dir als Boosttakt vom Hersteller garantiert wird, denn in Wirklichkeit boosten die weitaus höher wie du siehst.
Abgesehen davon, kannst du mit 2 Klicks die Karte locker Übertakten, je nach dem wie viel Glück du hast mit dem Chip, da jedes ein Unikat ist und sich mal gut mal schlechter Übertakten lässt, wirst du mit der Leistung sicherlich zufrieden sein.

Auch im Test zu sehen unter Overclocking. Das Gute bei der ist halt, dass die sehr sehr gut kühlt und du somit Spielraum hast, die Karte leiser laufen zu lassen, wenn du sie bissl Wärmer werden lässt.
Die stärkste 780 Ti ist übrigens die EVGA 780 TI KingPin Edition, die unter Wasser gesetzt, sollte extrem geil sein, kostet jedoch dementsprechend.
Alternativ kannst du dir die Classified von EVGA anschauen, die bietet auch gutes OC Potential, sind halt die vermeintlichen Übertakter Karten mit sehr guten Komponenten, welche verbaut wurden.

Welche Hardware ( CPU.Netzteil Modell & Watt usw.. ) ist in deiner Kiste verbaut & welche Auflösung wird genutzt @TE.

Persönlich finde ich das der Wechsel von einer Hd7970 auf die jetzt aktuelle Generation nicht lohnt. Aber das musst du wissen lieber te. So ne Hd7970 @ 1,2 GHz hat noch gut Feuer. Hat deine einen voltage lock? Wenn nicht, hast mal an nen besseren kühler gedacht für die Karte?

Wenn du vor oc nicht zurück schreckst und unbedingt was neues haben möchtest dann schau dir eine gtx 780 @ 1150 - 1200 gpu Takt an. Immernoch schneller als ne 780 ti @ Stock und meist sehr viel günstiger zu haben :)

@ Duvar: die Kingpin ist auch ne Überlegung wert. Problem is bloß das die bereits seit Dez 13 angekündigt ist und hier zu Land nirgendwo erhältlich ist.

@ Matrix Killer: i7 3930K@4,25@Noctua NH-D14/16GB DDR 2400/Rampage 4 Extreme/500GB Samsung Evo SSD/300GB Veloziraptor/3TB WD Caviar/beQuiet Dark Power Pro ?(10)? 1200W(ich weiß überdimensioniert)/Sapphire HD 7970 OC Dual X/Win7 Ultimate 64 Bit und das alles in einem Coolermaster Cosmos Pure black [plus diverses anderes Zeug was hier nicht von Interesse ist]

@Cross-Flow: ob meine Karte ein Voltage Lock hat oder nicht kann ich nicht genau sagen. Falls du meinst ob ich das Powertarget verändern kann(+/- 20%) kann ich das bejaen. Ich dachte eigentlich das bei der Sapphire OC Variante mit Dual X ein guter Kühler verbaut wäre. liege ich da falsch?
Vor OC schrecke ich tendeziell nicht zurück, aber richtig fundierte Kenntnisse fehlen mir noch. Außerdem sag ich mal warum ne 780 übertakten wenn man auch ne 780 TI übertakten kann? Ich gedulde mcih jetzt schon seit Sep 13, langsam is mir der Preis egal :-(

@all: bin neu in diesen Foren Angelegenheiten... ist mit te Themenersteller gemeint? Falls nicht bitte ich höflichst um Aufklärung. Danke

Mal 'ne ganz allgemeine Antwort zum Thema:
Die Grafikchips die du zur Wahl stellst sind in jedem Falle und ohne Frage die mächtigsten die man momentan anschaffen kann. Du stellst die Community damit also eher vor ein Luxusproblem auf einem Niveau wo spezielle Anforderungen und Vorlieben entscheiden. Du wirst also mit deinen speziellen Anforderungen und Vorlieben rausrücken müssen um den "perfekten" Tip zu bekommen.

Ich für meinen Teil würde übrigens auf die AMD setzen, wegen der Preis-Leistung...

Klar kannst du auch eine gtx 780 ti übertakten, aber warum hast du dann nur nen 3930k und keinen 3970k? :) Den könntest du ja auch übertakten :P

P / L ist hier halt das Zauberwort. Wenn du dementsprechend Geld ausgeben möchtest dann entscheide dich für eine 780 ti / 290x. Allerdings würde ich zuerst schauen ob man der 7970 ein paar mehr Herz entlocken kann und dann auf den Hawaii vollausbau warten.

@ Srewball: danke für den Hinweis. Ich würde sagen, dass mit den Vorlieben ist gar nicht so leicht. Vordergründig geht es mir um die reine Maximalleistung. Gäbe es 2 indentische Karten wäre dann die leisere und kühlere interessant. Ich hab aber auch Interesse an Mantle da ich BF4 zocke. Ebenso G-Synk mit entsprechendem Monitor wäre interessant. Außerdem ist noch ein Faktor welche Karte im CF/SLI besser ist, da ich irgenwann in der Zukunft (wenn Geld vorhanden ist) gerne 3 Monitore in UHD betreiben würde und mit einer der genannten Karten werde ich da wohl kaum auf 50 FPS kommen.

Wenn ich mir das was ich gerade geschrieben hab nochmal durchlese komme ich immer mehr an den Punkt an dem mir ein Münzwurf am logischsten vorkommt, da es sowohl für AMD als auch für Nvidia diverse Pro's und Contra's gibt und die Entscheidung wohl eher Geschmackssache ist. Man könnte ja leider nicht mal die Funktionen kombinieren, wenn man 2 Graka's einbaut (1AMD+1NV), da die Features ja wohl nur bei der Main Karte "aktiv" sind oder?

@Cross-Flow: 4960X is die nächste Anschaffung... Spaß beiseite. Du hast natürlich recht, es muss auch ein bisschen passen mit P/L aber ich hab mich jetzt hinreißen lassen und möchte eine unvernünftige Karte kaufen. Aber in meiner Überlegungszeit werd ich mal schauen was ich aus der 7970 noch rauskitzeln kann.

Zurück