Hilfe...wär hatte gedacht, dass die Netzteilauswahl so schwierig wird...

sherlock77

Kabelverknoter(in)
Hilfe...wär hatte gedacht, dass die Netzteilauswahl so schwierig wird...

Ich bin gerade dabei, mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Auf folgendes hab ich mich festgelegt:

Antec 300 Case
i7-2600k (möglichst auf 4.5 Ghz übertaktet)
Corsair H60 Wasserkühler
MSI Z68A-GD55 (G3
2x4GB DDR3 1600
Entweder GTX560Ti oder GTX570 (da bin ich mir noch nicht 100% sicher, tendiere zu 560Ti)
2 Festplatten
Wireless Netzwerkkarte

Ich möchte so planen, dass ich später evtl. eine zweite GTX570 bzw. 560Ti einbauen kann.

Bin jetzt auf der Suche nach dem "perfekte" Netzteil. Das heisst, leise, effizient, und bezahltbar. Es gibt aber eine so große Auswahl an Anbietern und Qualitätsunterschieden, dass ich mich etwas verloren fühle. Ich such nach einem Netzteil, dass ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis für die Watt hat. Die Frage ist jetzt....wieviel Watt benötige ich. Ich höre und lese unentwegt etwas anderes. Manche sagen min. 750Watt....andere sagen 650Watt tun es. Hatte auch Leute die meinten bei einem Qualitätsnetzteil reichen sogar 600 Watt.

Bekomme ich ein gutes leises Netzteil für unter 100 Euro? Wenn nicht, wieviel muss ich ausgeben? Wieviel Watt würden reichen, wenn ich nicht vorhabe einen zweite Grafikkarte zu nutzen?

Vielen Dank!

AW: Hilfe...wär hatte gedacht, dass die Netzteilauswahl so schwierig wird...

Ich kann Dir nicht sagen wieveil Watt bei Deinem System ausreichen, aber das Netzteil ist eine wichtige Komponente im System, bei welcher ich nicht sparen möchte. Du musst ja nicht das teuerste nehmen.

Umschauen würde ich mich bei den renomierten Herstellern. Mit be quiet! bin ich bis jetzt recht gut gefahren.
Auch der Service im Reklamationsfall war sehr gut.

Hier noch ein Link zu einem "Netzteilrechner":
PSU-Calculator Expert / Netzteil Rechner

für zwei 560er 650W bei zwei 570er sollten es schon 750W sein

aber plannst du das in die zukunft oder willst du gleich zwei kaufen?

Für jedes System mit single Graka sind 500-600Watt mehr als ausreichend. Ein Core i7 mit ner gtx 580 brauchen uebertaktet max.500watt im WorstCase was du aber nie uungewillt erreichst also nit einem netzteil mit 500Watt bist du gut bedient wenn du bissl reserven willst kannst auch ein 600watt nehmen die kosten meist auch nur 20euro mehr. Die bequiet gold gibts schon fuer unter 100euro.

In ein Antec 300 würde ich kein Dual-GPU rein machen. Ich hatte das Case auch mal, und die Belüftung ist für 2 Karten doch etwas wenig, vor allem mit OC des Prozzis. Empfehle dir da ein anderes Gehäuse: Bspw. Cooler MAster HAF912plus.

Bezüglich NT:

Wenn du CF/SLI machen willst, dann mach es gleich. Damit auf später zu warten ist sinnfrei, da die nächste SIngle GPU das Gespann eh wieder überholen wird. Außerdem wäre in dem Zusammenhang die Auflösung wichtig, in der du spielen willst.

Bei einem Single-GPU System, würde ich zum BeQuiet PurePower L8 530CM oder Straight Power E9 580CM greifen. Bei 2 GTX560Ti zu einem Corsair AX 650 und bei 2 GTX570/HD6970 zu einem Corsair AX 750.

Ich plan 1280*1080 evtl. später 1280*1200 zu spielen. Ich werde keine multi Display setup nutzen. Bin mir sicher das vorerst ein i2500k übertaktet mit einer GTX 560 Ti reichen wird alle aktuellen Title auf sehr hohen Details zu zocken. Dacht mir nur, dass ich mir später eine zweite GTX 560 Ti reinmache, wenn meine setup an die ersten grenzen stößt. Das ist dann sicher günstiger als eine komplett neue new Generation Karte zu kaufen.

Wenn ich mir nicht sicher bzüglich der zweiten Karte bin, wäre es eine Nachteil mir ein 750 Watt Netzteil einzubauen? nicht bzgl. kosten, eher wegen der Tatsache, dass 250 Watt nie genutzt werden (bezüglich Effizienz etc....)

Naja, bei 2 GTX560TI reicht auch 650W NT.
Nachteilig wird ein großes NT nur, wenn es unter 10-20% belastet wird, weil hier der Wirkungsgrad stark leidet. Von daher sollte man schon ein NT im passenden Leistungsbereich kaufen.

10 - 20% sind 65 bis 130 Watt. Ist so wenig Belastung bei einem System mit übertakteten Prozessor realistisch? So ein durchschnittlicher Spielerechner nutzt verbraucht doch etwa 180 Watt in IDLE.....oder?

Zuletzt bearbeitet:

Hab mich übrigens für das OCZ-ZT650W entschieden. Habe drei Tests dazu gelesen und es hat durchwegs eine sehr gute Bewertung bezgl. Effizienz und Qualität erhalten. Vor allem ist es Modular und kostet mich nur 89.90 Dollar.

Zurück