Hilfe! Spannungsprobleme?

dersami

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen,

hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Rechner. Wenn in nem Browser entweder was sehr flashlastiges (Vollbildvids, Grooveshark.com) oder bestimmte Spiele laufen (Shogun 2, Darksiders; Rage geht komischerweise) oder ich große Dateien >4gb auf meine externe Platte kopiere bekommen die Bildschirme nach einiger Zeit nur noch ein schwarzes Signal, NumLock reagiert nicht mehr, der Rechner läuft allerdings noch (wenn auch nix passiert).

Die Platten sind alle NTFS formatiert, Ich habe eine zeit lang auf meinem 2. Monitor während Spiele liefen die Temperatur von CPU und GPU überwacht, aber da war nix auffälliges. Kleinere Dateien kopieren geht auch ohne Probleme, bei Spielen scheinen auch nur aktuellere davon betroffen zu sein.
Weiter find ich komisch, dass das gleiche Problem bei diesen 3 völlig unterschiedlichen Sachen auftaucht; für mich bleibt grad als einzig logische Lösung nur nochn Problem mit der Spannungsversorgung übrig, dass sich die Graka oder Mainboard/CPU wegen Unterversorgung abstellt aber der Rest anbleibt.
Hat jemand ne Ahnung? oder bin ich voll aufm falschen Dampfer?

Wär super, wenn sich damit wer auskennt

Gruß,
Sami

Welche Hardware hast Du denn verbaut?

Sind alle Treiber / BIOS / Spiele-Patches / Windows Update aktuell?

Mainboard : Acer FRX780M
Chipsatz : AMD RD770
Prozessor : AMD Phenom II X6 1035T @ 2000MHz
Physikalischer Speicher : 6144MB (3 x 2048 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : ATI Radeon HD 5700 Series
Festplatte : Western Digital WD10 EADS-22M2B0 SATA Disk Device (1000GB)
Festplatte : Western Digital WD25 00AAJS-00VTA0 SATA Disk Device (250GB)
Festplatte : WD Ext HDD 1021 (1500GB)
DVD-Rom Laufwerk : ATAPI DVD A DH16AASH
DVD-Rom Laufwerk : QLC WTEF0P67OLM
Monitortyp : P196HQV - 19 inchs
Monitortyp : Samsung SyncMaster - 20 inchs
Netzwerkkarte : Marvell Semiconductor (Was: Galileo Technology Yukon 88E8071 PCIe Gigabit Ethernet Controller
Betriebssystem : Windows 7 Home Premium Home Edition Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)
DirectX : Version 11.00

Treiber/Ptaches alles auf dem aktuellsten Stand.

Ok, könnte u.a. an den HDD's oder RAM liegen.

Daher könntest Du mal einen CrystalDiskInfo Screenshot posten, und CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Board, Memory, SPD). Außerdem würde ich den RAM mal mit Memtest86+ Download - ComputerBase testen. Am besten jeden Riegel einzeln und mindestens ein paar Stunden lang.

3 RAM Riegel machen wenig Sinn, könnte auch die Ursache sein.

SMART meldet keine probleme und ram is schon durchgetestet - versteh aber nich wie 3 riegel der grund für die stromprobs sein können.

Zurück