• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe!!! Rechnerzusammenstellung!!!

arrozconleche

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich hoffe mal, dass ich bei euch richtig bin...

Nun denn, ich kenne mich gar nicht bis überhaupt nicht mit dem Zusammenstellen oder Bauen von Rechner aus. Da aber mein Sohn nun nicht mehr zufrieden ist mit seinem *alten 4 86iger* (heißt das so?...)... Dachte ich, es steht nun Weihnachten ein neuer Rechner an, schade nur, dass ich nicht früher auf dieses Forum stieß... Nun ja, hab´ nun auf eigene Faust einen Teil bestellt (*gottseidank* gibt es ein 14-tägiges Rückgaberecht...) und wollte nun mal fragen ob das überhaupt passt... Ich weiß selbst, da war ich ein wenig vorschnell... Wenn also was nicht passt warum nicht oder was als Alternative? (Budget ist nicht gerade groß...)

Gehäuse: Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil
Mainboard: ASRock 970 Extreme4 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU: AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
RAM: 4GB Kingston HyperX Blu DDR3-1600 DIMM CL9 Single
Festplatte: 1000GB Seagate Enterprise Value HDD / Terascale HDD ST1000NC001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+

soviel dazu, was ich schon gekauft habe... Hoffe das ist alles so kompatibel, was meint ihr?

(Bitte nicht meckern, das tut mein Mann schon genug mit mir...;)

Fehlt ja dann noch eine Grafikkarte, wobei ich folgende in´s Auge fasste:

Gigabyte Radeon R9 270x, habe aber so das leichte Gefühl, dass diese nicht auf´s Board passen wird ....oder vielleicht doch?

Über ernst gemeinte Hilfe wäre ich echt dankbar!!!

So gute Nacht! Ich werde mal hoffen, dass mir jemand frauen-freundlich antwortet und gucke dann morgen mal wieder rein.

Vielen lieben Dank im voraus!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo, Obiges ist schon gekauft und ich möchte dies nur bei Inkompatibilität bzw. ganz ungern umtauschen... dafür habe ich gesamt ca. 410,-€ bezahlt, wenn´s natürlich nicht zusammen passt, muss es natürlich wieder weg... Aber bitte geb´ mir eine Meinung für meinen Einkauf. Eigentlich fehlt ja (vorausgesetzt obige Dinge sind alle kompatibel...) noch die Grafikkarte (Budget ca. 170,-€), weiß aber nicht ob die ok ist.... Der Rechner ist für meinen 14jährigen Sohn. Im Vordergrund steht Videobearbeitung und Spiele weiß ich ehrlich gesagt nicht genau was er spielt...

Hallo ich111,

also Netzteil zurück, weil es zu wenig Power hat? Welches L8 das mit 630 Watt? Passt das sonst alles so von den Komponenten her zusammen?

RAM könnte ich doch die 4GB behalten und ein 8GB Modul zusätzlich raufstecken, funktioniert das?

Hmm für das Geld hättest du besseres bekommen, aber im Prinzip läuft das.
Ram würde ich ein weiteren Riegel bestellen.
Die Graka würde auch auf das Mobo passen.....
Grüße

Den selben Riegel der schon drauf ist ;)

Nein, die Leistung wäre locker ausreichend, 430W sollten auch außreichen;). Das L7 ist einfach veraltet.
8GB dazu ist nicht das Wahre, da du anscheinden ein einziges Modul (Single Chanel) bestellt hast sollltest ein Identisches Modul dazubestellen um den RAM gut im Dualchannelmodus (schneller, Daten werden nämlich auf beide RAM Module gleichzeitig geschrieben) laufen zu lassen.

Beantworte aber bitte die Verlinkten Fragen;)

Ok, ich versuche dann mal die Fragen zu beantworten....

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Eigentl. eher 550,- € (darf natürlich aber auch gerne weniger sein...)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Sorry, ich habe keine Ahnung davon, was ein Nager, Hackbrett oder ähnliches ist... Also mein Sohn hat sich vor Kurzem eine Funkmaus gekauft, hat aber noch eine alte Tastatur, Laufwerk kann man ja bei dem alten Rechner noch rausbauen, zur Not habe ich hier noch ein Externes stehen... Ach so und der Monitor ist zwar schon *asbach*, naja flach ist er schon mal... habe aber für einen Neuen erstmal kein Geld, muss also vorerst auch so funktionieren...

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

??? Siehe Nr. 2

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Komplett ist mir zu teuer! Eigenbau wird das nächste Dilemma... Ja, aber auch schon eher Eigenbau....

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Mhmm, ja.... k.A.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Videobearbeitung, Zocken weiß ich gar nicht, was...

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Von mir wohl eher nicht....

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich weiß im Moment nicht was....

Da du nicht umtauschen möchtest, wenn ich das verstanden Hab....??
Dann mal eine frage.... wer baut den pc zusammen? :/
Ich würde auch einen anderen Cpu Lüfter nehmen....
Du hast das wirklich schon alles zu hause liegen??

Das L7 ist veraltet und nicht mehr auf dem neusten stand der Technik, daher lieber ein L8.
Zb: be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie ich111 schon sagte sind 4GB RAM etwas wenig, deswegen noch einen zweiten dazu bestellen oder gegen ein 8GB Kit tauschen.

Grafikkarte würde ich diese nehmen:
ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 DirectCU II, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hast du die Komponenten schon oder erst heute oder vor ein paar Tagen bestellt? Wenn du erst bestellt hast ist die Bestellung vielleicht noch gar nicht auf dem Weg und du kannst noch stornieren;)

Also doch besser Netzteil + Ram zurück und dann

das:

L8 --- 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

sowie:

8GB Kingston ValueRAM DDR3-1600 DIMM CL11 Single ???

Und dann die Grafikkarte wie oben und dann ist alles gut?

Ich hatte heute erst bestellt. So, habe denen nun eine Email geschrieben und Netzteil und RAM storniert und die anderen empfohlenen Dinge (L8) und 8GB RAM (Single) bestellt.

Warum anderen Lüfter? Taucht der denn nichts? Und warum andere Grafikkarte? Was ist anders und worin liegt der Unterschied?

Sorry, wenn ich so viel frage, will das ja auch nur ein wenig begreifen...

Storniere doch bitte gleich alles, evtl. finden wir für den Preis noch was besseres oder die gleiche Leistung für nen besseren Preis wie beim RAM. Bei vielen Shops lässt sich die unter dem Reiter Bestellungen durchführen;)
Was meinst du mit (Single)?
Die http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-270x-dual-x-11217-01-20g-a1012536.html ist doch gleichteuer und moderner!?
Die ist schön leise;)
Damit wir dir aber Grakas empfehlen können, die auch ins Gehäuse passen solltest du uns das Gehäuse nennen;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie das neuere Netzteil und den passenden RAM hat, ist das doch eigentlich so in Ordnung... Ich würde dann noch die Grafikkarte von ich111 dazukaufen und fertig.

Zurück