• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Hilfe, plötzliche Bluescreens. Ist OC Schuld?

cHrIzZzI

Freizeitschrauber(in)
Hilfe, plötzliche Bluescreens. Ist OC Schuld?

Hi,

ich habe immer wieder mal BS und kann nicht sagen woher sie kommen da sie sehr selten vorkommen (1x im Monat oder auch mal öffters) .
Die BS kommen auch mal gleich nach dem PC Start oder mal nach längerem Zocken oder auch beim Surfen oder auch beim nichts machen, wenn der PC einfach an ist.
Ich kann nicht mel sehen was beim BS alles dasteht weil das Bild ist nur eine Sek da und schon Startet der PC neu.
Gibt es noch eine möglichkeit es herrauszufinden was das sein kann?

Ich habe mein CPU auf 4GHz Aktuell bei 1,0... V genau weiß ich es nicht.(Bin Grade Unterwegs)
CPU Läuft im Prime 6h ohne Probleme.

Könnt ihr mir Helfen?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

jkox11

Volt-Modder(in)
AW: Hilfe, sportanische Bluescreens. Ist OC Schuld?

Lass Prime mal länger laufen, 24h ungefähr. Erst dann wird klar, ob deine CPU genug Saft bekommt.
Wenn das Ding abkackt, weisst du dass du etwas mehr Volt dazu geben musst.
 

onlygaming

BIOS-Overclocker(in)
AW: Hilfe, sportanische Bluescreens. Ist OC Schuld?

Hi,

ich habe immer wieder mal BS und kann nicht sagen woher sie kommen da sie sehr selten vorkommen (1x im Monat oder auch mal öffters) .
Die BS kommen auch mal gleich nach dem PC Start oder mal nach längerem Zocken oder auch beim Surfen oder auch beim nichts machen, wenn der PC einfach an ist.
Ich kann nicht mel sehen was beim BS alles dasteht weil das Bild ist nur eine Sek da und schon Startet der PC neu.
Gibt es noch eine möglichkeit es herrauszufinden was das sein kann?

Ich habe mein CPU auf 4GHz Aktuell bei 1,0... V genau weiß ich es nicht.(Bin Grade Unterwegs)
CPU Läuft im Prime 6h ohne Probleme.

Könnt ihr mir Helfen?

Vielen Dank

Alter bei 1,0V hast du viel Spielraum dreh die Voltage mal leicht hoch :D Bei mir geht das net so leicht meiner läuft auf 4,2 bei 1,3V :(
 

jkox11

Volt-Modder(in)
AW: Hilfe, sportanische Bluescreens. Ist OC Schuld?

Er hat dann eben auch einen guten Chip und du nicht :D
Aber ein hochschrauben müsste das Problem beseitigen.
 

orca113

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Hilfe, sportanische Bluescreens. Ist OC Schuld?

Hi ändere zuerst mal deine Überschrift! (Wtf ist sportanisch?:what:)

Kann es auch mit etwas anderem zu tun haben? Vielleicht ists auch die Graka die aktuell nen miesen Treiber hat und daher das OC der Graka net gut klappt.
 

XeT

BIOS-Overclocker(in)
AW: Hilfe, sportanische Bluescreens. Ist OC Schuld?

Hi ändere zuerst mal deine Überschrift! (Wtf ist sportanisch?:what:)
Das ist die Kombination von spartanisch und sporadisch. Denn die BS kommen plötzlich aber sind direkt durch den Neustart nicht aufschlussreich.
 
TE
cHrIzZzI

cHrIzZzI

Freizeitschrauber(in)
AW: Hilfe, plötzliche Bluescreens. Ist OC Schuld?

Dann werde ich mal die Spannung etwas anheben.
Das Problem ist ja aber halt das ich nicht gleich merke ob es an der Spannung Liegt,das es so selten ist. Dann drehe ich die Spannung hoch und warte ein paar Wochen ob es wieder passiert :D ist ja auch nicht sin der sache.

Kann es vllt auch ein Treiber Problem sein? Graka denke ich nicht weil das mit den BS schon ein halbes JAhr geht ;)
 

NatokWa

BIOS-Overclocker(in)
AW: Hilfe, plötzliche Bluescreens. Ist OC Schuld?

Wie währe es mal mit ner Mini-Dump oder nem Shot von der BS ? Ohne FEHLERCODE können wir GARNIX genaues sagen .
 

ifrflyer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Hilfe, plötzliche Bluescreens. Ist OC Schuld?

Gehe mal in die Systemsteuerung, System, erweiterte Systemeinstellungen, bei den Einstellungen von Start+Wiederherstellung mach den Haken bei "Autom. Neustart" raus. (Win7)
Dann bleibt das BS stehen und du kannst evtl. weitere Informationen rauslesen. Sollte eine Treiberdatei das Problem sein, dann wird die dort warscheinlich aufgelistet werden.
 
TE
cHrIzZzI

cHrIzZzI

Freizeitschrauber(in)
AW: Hilfe, plötzliche Bluescreens. Ist OC Schuld?

Wie währe es mal mit ner Mini-Dump oder nem Shot von der BS ? Ohne FEHLERCODE können wir GARNIX genaues sagen .
Wo bekomme ich die Dump (Datei/Info) her?
Ein Screenshot kann ich nicht machen da der BS immer nur für eine Sekunde zu sehen ist und ich nicht mit ner Digikam vor dem PC Sitze und Wochen warte bis der nächste BS kommt :)
 

KnSN

Gesperrt
AW: Hilfe, plötzliche Bluescreens. Ist OC Schuld?

Zahlreiche Beiträge, in denen lediglich hypothetisiert worden ist.
Die Speierchabbilddatei (Minidump) oder die Ereignisanzeige von Windows ist stets der erste Anlauf zur Problemfindung.



Hallo cHrizZzi.

Bitte starte Windows in den Abgesicherten Modus!
Starten des Computers im abgesicherten Modus - Windows-Hilfe

Navigiere nach C:\Windows\Minidump und hänge die Speicherabbilddateien als ZIP- oder RAR-Datei gepackt an - danke!
7-Zip.de

Insofern keine DMP-Datei aufzufinden ist, so wende Dich der Ereignisanzeige zu; zu finden in der Verwaltung der Systemsteuerung!
Navigiere über den Knotenpunkt Windows-Protokolle nach System und poste bis maximal je 10 der zuletzt datierten Ereignisse vom Typus Kritisch und Fehler!
Mittels der Spalte Ebene lassen die Protokolle sich kategorisch zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten