[Hilfe] Plexiglas Platte zum leuchten bringen

Hey

ganz gute Idee wie du es vorhast, kommt bestimmt gut an das Original ran :daumen:

Du könntest auch normale Plexiglasplatten nehmen, anstatt die glänzenden. So würdest du ~30€/m² sparen, denke es hätte den gleichen Effekt - was meint ihr?

Wünsch dir noch viel Erfolg mit deinem Vorhaben

P.S.: könntest du auch PN an mich? klingt ja sehr interessant:ugly:

Die 30€/m² wirken sich kaum aus. Die Platten sind 158mm x 379mm. Das sind 0,06 m². Das sind effektiv 1,80€ ;).

Da nehm ich schon die glänzenden. Hat bestimmt einen schönen Effekt.

nach meiner erfahrung ist es sehr schwer eine so gleichmässige belichtung wie auf deinem bild zu sehen ist hinzubekommen.
vorallem weil du das noch mit einer roten platte machen möchtest.
mach es aber nicht mit endlighten den das zeug ist nur optimal um kanten zum leuchten zu bringen.

schau mal bei godtake ins tb, er hat schon unglaublich viel zeit in seine midplate investiert.
grundsätzlich kann ich dir sagen das es fast nur mit trueled plexi zu machen ist.
zumindest wenn du keine helleren und dünkleren teile auf der platte erkennen willst.
optional kannst du noch mit farbfolie oder spiegelfolie arbeiten um eine bessere zerstreung oder lichtundurchlässigkeit zu erreichen.

bin aber sehr gespannt wie du das im endeffekt machst.

Zuletzt bearbeitet:
Für das "TruLED" Glas brauchen ich aber weiße LEDs, sehe ich das richtig? Nachdem ich jetzt mal den Plexiglas-Shop kontaktiert habe meinten die, ich solle "Black&White" Plexiglas nehmen. Ohne Beleuchtung ist es schwarz und bei Beleuchtung nimmt es die Farbe des Leuchtmittels an, sagen sie.

Was meinst du mit "nur optimal, um Kanten zum leuchten zu bringen"? Auf der Homepage leuchtet die gesamte Platte.

Ich werde wohl die teurer "SuperFlux" LEDs nehmen. Ich habe auch hierfür den Hersteller kontaktiert und dieser meinte die SMDs wäre zum Beleuchten von Plexiglas nicht sehr gut geeignet. Die Leuchtkraft der "SuperFlux" LEDs ist um ein vielfaches Höher und eignet sich dafür besser. Und genau wie du sagst, eignen sich die SMDs für dekorative Zwecke (Raumbeleuchtung, etc.) oder Mainboardbacklight.

Ich habe nochmal beim Plexiglas-Hersteller angefragt und sie direkt auf das "EndLighten" Glas angesprochen. Mal sehen, was sie antworten.

hmm, okay!
habe nur gedacht da xien16 eig. alles mit SMDS macht hat er selbst geschrieben im lux in seinem TB und hat auch damit schon plexi beleuchtet was sehr gut aus sah! =)

sorry tin, hab da was an deiner konstruktion falsch verstanden.
ich dachte du willst das ganze als hamburger aufbauen und die beleuchtung von unten machen.
wenn du aber superflux leisten nimmst und die an die kanten klebst ist das EndLighten natürlich perfekt dafür geeignet.
der vorteil an trueled plexi wär höchstens das es die platten in rot geben würde und du weiss beleuchten könntest!
andersrum, mit tranzparentem plexi und roten led's weiss ich nicht so recht wie das wirkt.
aber probieren geht über studieren. ist halt nur schade kosten diese spielereien immer so viel!

nachtrag: hab gerade gelesen das du die rote trueled platte mit roten led's beleuchten sollst.
ich denke das würd schon am besten aussehen. und vorallem wär es blickdicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gut. Wie gesagt ist das Plexiglas nicht das teure, sondern die LEDs. Ich warte noch auf eine Antwort vom LED-Shop und dann bestelle ich. Das Problem war nur: Bestelle ich jetzt rote SuperFlux-Leisten und es stellt sich raus, dass das nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle und ich benötige am Ende doch weiße SuperFlux-Leisten, dann habe ich satte 80€ in den Sand gesetzt. Aber wie es scheint, läuft alles auf rote SuperFlux-Leisten raus, egal welche Plexiglas Konstruktion es wird. Von daher ist das Probieren jetzt eigentlich nicht mehr das Problem, da das Plexiglas ja nicht die Welt kostet. Ich werde dann wohl dann erstmal die "EndLighten" Variante ausprobieren. Wenn die nichts ist, versuche ich es mit dem "Black&White" Plexiglas und wenn alle Stricke reissen, dann greif ich zum "TruLED"-Glas. Da habe ich dann aber leider nicht mehr den "Schwarz(aus)/Rot(an)"-Effekt.

Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich.

gut freue mich schon über deine neuigkeiten!
die email vom pulverbeschichter hast du bekommen oder, tin ?
sry wegen ot da es hier net reinpasst.

Ich denke die Plexiglasbestellung geht dann heute noch raus. Mal sehen wann ich dann die LEDs bekomme, aber vielleicht kann ich ja vorher mit meinen zwei EinzelLEDs oder einer LED-Taschenlampe testen :)

Jo, habe ich bekommen. Vielen Dank nochmal. Mal sehen wann er sich meldet.

dein plan hört sich gut an. würd in dem fall auch auf jeden fall rote supelflux leisten bestellen. da machst du nichts falsch.

bin echt gespannt wie das wird-

gutes gelingen! :daumen:

Also Plexiglas-Bestellung ist raus. Denke das wird am Mittwoch ankommen. Dann gibts ein Update. Ich werde das ganze detailliert in meinem Tagebuch dokumentieren. Hier werde ich dann Endergebnisse updaten.

Danke für das Brainstormen ;).

Ich bin auch schon etwas länger an einem Nachbau des slight`s dran. Warte im Moment auf Alu-Profile und dann versuch ich es nochmal mit normalen Acrylglas.

Das hier war EndLighten:

attachment.php

attachment.php

Wow, das sieht sehr gut aus. Sehr gleichmäßige, intensive Beleuchtung. Ich blicke meinem Projekt optimistisch entgegen, wenn ich das sehe. Hast du das Glas auch über die Kante angestrahlt? Welche Lichtquelle hast du verwendet (LED, SuperFlux, SMD, etc.)?

Ja, das Licht wird über beide langen Kanten eingespeist. Ich hab momentan 2 verschiedene Leisten hier, einmal eine normale mit 3 LEDs pro 5cm, die etwas stärker leuchten, und noch eine mit 6LEDs pro 5cm, dafür etwas schwächer. Ich weiß noch nicht, welche ich endgültig nehme.

Sind das normale SMD-Leisten? Der LED-Shop-Mitarbeiter meinte, die seien zu schwach um das zum Leuchten zu bringen. Aber wenn ich das sehe ...

wow hektor, das sieht echt sehr gut aus.

@tin
also falls das mit normalen smd flex leds beleuchtet wird,
würd ich mir das geld für die superflux leisten sparen,
schon so find ich es fast noch zu hell! :)

Zurück