[Hilfe] Nach Treiberupdate nur noch BSODs - HD5850 BIOS flashed

Tin

Freizeitschrauber(in)
Hey,

nach einem Treiberupdate (auf AMD Catalyst 11.6) erhalte ich nach 20-30 Sekunden in Windows einen BSOD.
Mein System besteht aus 2 HD5850 Radeons im Crossfire Betrieb. Ich habe beide Karten einem BIOS-Flash unterzogen:
  • 1. XFX HD5850 BlackEdition -> 850/1200 (BIOS Taktraten erhöht)
  • 2. XFX HD5850 -> 850/1200 (BlackEdition-BIOS, BIOS Taktraten erhöht)
Das System läuft nun seit über einem halben Jahr stabil, mit der Bedingung, dass ich "ULPS" in der Registry deaktiviere. Seit dem neuen Treiber geht wie erwähnt garnichts mehr.

Weiß mir jemand zu helfen bzw. einen Tweak, der das ganze wieder richtet? Muss man neuen ATI-Treibern auch noch beibringen, dass es auch Taktraten jenseits der im CCC verzeichneten gibt?

Liebe Grüße,
Tin.
 
Hatte das Problem, das ca. 4 Sekunden nach Systemstart, ein BSOD kam. Abhilfe schaffte bei meiner 5850 nur ein weiterer Biosflash.
 
Scheint ein Problem mit dem Catalyst 11.6 zu sein. Ich hatte das gleiche Problem, nach dem Update auf 11.6 nur BSODs. Musste wieder auf 11.5 gehen und alles läuft wieder wie geschmiert. Hier melden sich etliche Leute, die mit dem 11.6 BSODs haben: 11.6 WHQL BSOD Investigation - Guru3D.com Forums

Da heißt es, abwarten und hoffen, dass ein Hotfix oder bald das 11.7er scheint.
 
Jo, merci.

Hab den 11.5 wieder drauf. Alles wunderbar. Schade aber, dass AMD/ATI nicht im Stande ist anständige Treiber zu veröffentlichen. Zumal das CCC in meinen Augen auch deutlich mehr Komfort zum Übertakten bieten könnte/sollte. Allgemein scheinen mir die AMD/ATI Treiber sehr übertakter-unfreundlich.

Aber hier möchte ich nochmal nachhaken.
ToPPi schrieb:
Hatte das Problem, das ca. 4 Sekunden nach Systemstart, ein BSOD kam. Abhilfe schaffte bei meiner 5850 nur ein weiterer Biosflash.
Ich gehe mal davon aus, dass du deine Taktraten auch erhöht hast. Was hast du denn neu darauf geflasht? Läuft es mit dem 11.6er?

Liebe Grüße
 
Das muss ich jetzt mal loswerden: ATI Treiber sind doch einfach das Letzte. Bis zum 11.5 lief alles einwandfrei. Seither bekomme ich bei jedem neuen Treiberrelease Bluescreens und muss somit bei 11.5 verweilen. Warum sind die bei ATI so unfähig? Nvidia schafft es doch auch.

Hat sonst noch wer Probleme in der Kombination Catalyst 11.6 oder neuer + Übertaktete Grafikkarte?
 
Danke für den Tipp. Werd mich dem ganzen am Wochenende mal annehmen und dann nochmals berichten.
 
Komme nicht weiter. Egal welche Einstellungen (Crossfire an/aus, Grafikkarte an/aus), es läuft kein Treiber über 11.5. Das kann es ja nicht sein. Hoffentlich schaffen es die ATIler, mit dem 11.9 die Probleme auszumerzen.
 
Naja, wo ist das Problem, wenn der 5er läuft? Neue Grafiktreiber werden IMHO überbewertet. Es ist ja nicht so, dass der neuere Treiber immer nochmal 5% mehr Performance verspricht und die Grafik sichtbar verbessert ;) Wenn Du jetzt Probleme hast, die durch nen neueren Treiber beseitigt werden sollten, wäre das natürlich was anderes.


ich hab btw auch Probleme mit dem neuesten Catalyst. Ich habe eine AMD 6870, siehe Signatur. Bei mir ruckelte es sofort nach laden der 3D-Engine (also Hauptmneü noch o.k) von Battlefield und auch CoD Black OPs, dann freezte das Bild, dann nur noch ein Bildschirm mit einem grauen "Kachelmuster", so wie man sich einen Grakadefekt vorstellt. PC war auch komplett tot, ich musste ihn abschalten und neu einschalten. Hab jetzt den letzten Treiber drauf, den ich installiert hatte, den 11.6
 
Ich frage mich zunehmend, ob der monatliche Treiberelease von AMD wirklich Sinn macht. Viele neue Treiber brauchen oft eine regelrechte Hotfix-Orgie bis sie funktionieren, aber dann kommt schon fast der nächste. Ich hatte auch mit meinen 5870 damals reichlich Probleme mit den Treibern (Blackscreens nach der Inst, HDMI-Bug,....).
Ein etwas längerer Releasezyklus könnte da, denke ich, nicht schaden.
 
Der 11.9er behebt meine Probleme auch nicht. Nach wie vor: Installation -> 2-20s später BSOD

Du hast recht Herbboy, der 11.5er läuft. Aber andererseits habe ich immer gerne die aktuellste Version installiert (wenn sie denn funktioniert). Zudem läuft Crysis 2 nicht richtig und ich habe derzeit keine Lust mich mit solchen Problemen und Fehlersuchen rumzuschlagen.

Und ich denke auch nicht, dass der montaliche Treiberrelease Sinn macht. Ein längerer Releasezyklus mit funktionierenden Treibern wäre mir sehr recht. Nächste Grafikkarte wird wohl wieder eine Nvidia. Das tue ich mir nicht mehr an.
 
Also das Problem lag offensichtlich an der starken Übertaktung über das Bios. Ich habe eben die Karten auf das normale XFX HD5850 BlackEdition Bios zurückgeflasht und es läuft.

Schade, dass die starke Übertaktung im BIOS ab dem 11.6er zum BSOD führt. Dann muss ich wohl neu ans Grenzen ausloten.

Liebe Grüße
 
Zurück