Hilfe, Korrosion? Algen? Was ist mit meiner Wakü los?

negert

Freizeitschrauber(in)
Hilfe, Korrosion? Algen? Was ist mit meiner Wakü los?

Hallo allerseits...

Ich brauch dringend eure Hilfe. Ich habe meine Wakü jetzt ein halbes Jahr im Einsatz gehabt und nun habe ich alles zur reinigung mal zerlegt. AGB, Pumpe und Schläuche sind stark verfärbt. Die Anschlüsse zeigen zudem irgendwelche Ablagerungen. Weiss jemand woher das kommt wie ich das (wenn überhaut) wegbekomme und wie ich das zukünftig vermeiden kann:huh:

Im Kreislauf war Destiliertes Wasser und dazu das:

Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Korrosionsschutz AntiCorro-Fluid 50ml Korrosionsschutz AntiCorro-Fluid 50ml 30009

Vielen Dank schon mal

_DTT5479.jpg _DTT5478.jpg

AW: Hilfe, Korrosion? Algen? Was ist mit meiner Wakü los?

Das am Anschluss scheint Korrosion zu sein. Das andere sieht nach Ablagerungen von diesem Zeug aus. Spül einfach mal ordentlich durch und gut ist. So ein bisschen Dreck schadet nicht, solange wie die Kühler nicht verstopft sind.

Bei Aquatuning steht auch ein Hinweis: Den Zusatz nur in "sauberen" Systemen verwenden. Bei z.B. ungereinigten Radiatoren können ungewünschte Nebenwirkungen auftreten. Es dürfen sich keine Reste von z.B. Lötzinn, Ölen, Lacken oder Dreck in dem Kühlsystem befinden. Reinigen Sie vor der Anwendung Ihren Radiator.
Liegt womöglich an dem Zeug.

So ein bisschen Dreck schadet nicht, solange wie die Kühler nicht verstopft sind.

Aber das sieht ******** aus:ugly:

Gereinigt hab ich damals glaub ich nichts. Ich hab einfach alles laufen lassen (ein paar Stunden) und dann das Wasser gewechselt und das Zeug dazugekippt.
Ihr wisst nicht zufällig wie man das Zeug loswird? Ansonsten müsste ich halt die Pumpe und den AGB wechseln. Wobei dann das Problem aus der Welt sein sollte oder? Nächstes mal ohne den Zusatz die Wakü befüllen?

Den AGB kannst du auch öffnen.
Ja, ich würde in Zukunft auf bessere Zusätze oder gar keine Zusätze setzen. :D

Also nur destilliertes Wasser. Der Radi sollte jetzt aber sauber sein oder? Ich hab noch ein bischen Aceton da. Vielleicht krieg ich das Ding damit wieder sauber:) Oder der AGB löst sich dann ganz auf:D

Ich würde DP Ultra (farblos) oder Inno Protect Konzentrat, als Koorosionsschutz verwenden.

Deine Wakü solltest du komplett zerlegen und reinigen, vorallem den Radi mit einem Cillit Bang-Wasser-Mischung befüllen.

Nimm kein Acton, sonst bleibt nicht viel vom AGB.

Es gibt hier ein HowTo zur Radiatorspülung. Ich hab das anfangs auch nicht gemacht und hatte ständig Dreck im Kühler. Destilliertes Wasser ohne Zusatz hat mir die Schläuche verfärbt.

Nach gründlicher Reinigung der Radis und Befüllung mit dest. Wasser und Innoprotect gibt's keine Probleme mehr!

Das Problem ist halt, das ich den Radi wieder ausbauen müsste. Das sind bei nem 1080er Radi halt mal eben 2h. Die Kühler (also der von CPU und Mobo die Graka hab ich nicht zerlegt) sind soweit alle tiptop sauber und auch die Anschlüsse sehen gut aus. Lediglich im AGB und den Anschlüssen hat sich ein solches Zeug gebildet. Die verfärbung der Schläuche ist mir eigentlich egal, da sie eh mit Alurohr verkleidet werden. Wichtig ist halt das der AGB sauber bleibt (ich mein wär ja doof wenn ich in ein paar Monaten den neuen Behälter wieder "dreckig" hätte)

Könnte ich auch einfach das Cillit Bang Gemisch ein paar Minuten (oder Stunden:huh:) durch den Radi pumpen ohne dass dieser raus muss?

Das Cillit Bang Gemisch darf nur in den Radi bzw ans Metall.

Hallo allerseits...

Ich brauch dringend eure Hilfe. Ich habe meine Wakü jetzt ein halbes Jahr im Einsatz gehabt und nun habe ich alles zur reinigung mal zerlegt. AGB, Pumpe und Schläuche sind stark verfärbt. Die Anschlüsse zeigen zudem irgendwelche Ablagerungen. Weiss jemand woher das kommt wie ich das (wenn überhaut) wegbekomme und wie ich das zukünftig vermeiden kann:huh:

Tippe bei den Ablagerungen im Anschluss auch auf den Zusatz, zumindest als Farbgebendes Element. Sind das Ablagerungen auf dem AGB (=kann man sie mechanisch entfernen?) oder hat sich das PC verfärbt?

Was mich ein bißchen verwundert, ist die Angabe einer Säure in einem Korrosionsschutz. Eigentlich ist eine Ansäuerung die beste Methode, um Korrosion zu erhalten. Kannst du dir irgendwo ein bißchen Indikatorpapier besorgen und mal grob den pH im Kreislauf messen?
Die Ablagerungen im Anschluss kann ich aber so oder so nicht zuordnen. Etwas in der Richtung habe ich nicht mehr gesehen, seitdem ich alles Alu aus dem System verbannt habe.

Könnte ich auch einfach das Cillit Bang Gemisch ein paar Minuten (oder Stunden:huh:) durch den Radi pumpen ohne dass dieser raus muss?

Wenn du es nicht zu hoch konzentrierst, sollte es mit dem Fettlöser klappen (danach musst du aber sehr viel Spülen - Seife im Kreislauf verhindert Entlüftung doch sehr gut). Den Säurereiniger/Entkalker würde ich nicht mit Kunststoffen zusammenbringen. Imho sollte der aber auch nicht nötig sein, wenn dein Kreislauf schon jetzt leicht angesäuert war. Alles, was sich bislang nicht vom Fleck bewegt hat, sollte das auch in Zukunft nicht machen.

Also:

Cillit Bang -> dann normales Wasser (?) gut ausspülen -> dann mit demstiliertem Wasser -> dann Kreislauf befüllen auch nur mit destiliertem Wasser.

Vielen vielen Dank für alle die sich so aktiv gegen den Dreck einsetzen:daumen:

Cillit Bang & heißes Wasser in den Radi füllen und einwirken lassen.

Also das Zeug in den Anschlüssen geht nicht mehr weg. Allerdings sieht der AGB schon ein bischen besser aus. (halt jetzt zum Teil ein wenig matt aber lieber matt als dreckig)
Was meint ihr: Vermehrt sich das Zeug oder sollte es nun so bleiben? Was meint ihr zu dem Gemisch:
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Nanoxia extreme Stark Clear 1000ml Nanoxia extreme Stark Clear 1000ml 30120

Morgen werd ich mir mal den Radi vornehmen. Mal schauen. Was meint ihr ob da noch viel zeugs drin is:what:

ok danke dir. Ich habe das wohl überlesen...
Ich bestelle in 1-2Monate nochmals bei AT (wegen ner Flasche Wasser lohnt sich das Porto nicht unbedingt)
Was meint ihr kann ich das so laufen lassen und dann das Wasser wechseln? Also mit dem Nanoxia meine ich (oder taugt das Zeug weniger als destl. Wasser?)

Danke nochmals allen die mir geholfen haben. (obwohl das Thema schon häufiger angesprochen wurde ist es immer wieder nicht toll zu sehen was sich da im Kreislauf bilden kann:ugly:)

Zurück