Hilfe in eigener Sache!

Hmm....ich habe hier auch zwei 4850x2 und befeuer die mit einen Q9650 @ 4,5Ghz und selbst damit ruckelt es .

Liegt definitiv an den Treibern :(

Ich habe die möglichkeit zeitgleich mit einen SLI Gespann zu vergleichen und da sehen zwei 88er/98er schon besser aus.

Was ich aber ehrlicherweise sagen muss ist das das Bild der ATIs einfach brillianter aussieht im direkten Vergleich zu NIVIDIA ......aber wenn ATI ...dann nur eine einzelne.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm....ich habe hier auch zwei 4850x2 und befeuer die mit einen Q9650 @ 4,5Ghz und selbst damit ruckelt es .

Liegt definitiv an den Treibern :(

Ich habe die möglichkeit zeitgleich mit einen SLI Gespann zu vergleichen und da sehen zwei 88er/98er schon besser aus.

Was ich aber ehrlicherweise sagen muss ist das das Bild der ATIs einfach brillianter aussieht im direkten Vergleich zu NIVIDIA ......aber wenn ATI ...dann nur eine einzelne.

Hm, ich weiss nicht ob der Vergleich hinkt. Die 4850 als auch die 88/98er sind sicherlich in etwa in der gleichen Liga, jedoch haben sowohl eine einzelne 4890, als auch eine einzelne GTX275 deutlich Power. Im Duo erst recht!

Daher bin ich mir mit dem MR-Problem nach wie vor unschlüssig.

Ups, habe das x2 wohl überlesen.

Hm, ja das Quad-CF Probleme macht habe ich schon mehrfach gelesen. Ähnlich ist es aber auch bei Triple-/Quad-SLI.

Daher würde ich Multi-GPU nur als Duo aus 2 Karten machen. Am wenigsten Probleme und Leistung satt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^^Ich habe auch zwei 4890er....usw

Ich wollte mit den zwei 4850erx2 nur andeuten das es egal ist wieviel Fps du hast es trotzdem zu MR kommt.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung....wenn multi GPU dann SLI und zwei 275er ist wirklich eine feine Sache zumal du wenn du sie mal verkaufen willst du an denen nicht so viel verlierst wie an einer Doppel GPU Karte.

Sobald die neuen Karten raus sind und eine schon mehr Leistung haben sollte wie eine doppelte wird niemand mehr die kaufen wollen da die ja noch das prob der Stromaufnahme ,Wärmeentwicklung haben.

Da muss ich mich doch auch gleich nochmal zu Wort melden. Microrucklen entsteht, wie sicher jeder weiß, durch unsyncrone Datenausgabe der im SLI/CF verbundt laufenden Grakas. Das AMD/ATI die Treiber nicht ganz so gut Optimiert bekommt ist wohl auch kein Geheimniss, jedoch ist nicht jeder für diese Phenomen anfällig. D.h. nicht jeder Gamer merkt diese microruckler.
Und wenn du sagt du hast bei der 295 nichts mitbekommen wirst du es halt einfach nicht bemerken den Auftreten tut es so ziemlich 100%ig.

So und da du ja eindeutig ein enthusiast System haben willst kommst du nicht um SLI/CF rum.

Zu der Sache mit dem AA, da sehen die CFAA Modi von ATI am besten aus. Vorallem der Edge-Detect Filter. Die sind aber nur unter DX9 verfügbar. Und NV hat grade durch das SLI AA in DX10 die Nase vorn.

Da muss ich mich doch auch gleich nochmal zu Wort melden. Microrucklen entsteht, wie sicher jeder weiß, durch unsyncrone Datenausgabe der im SLI/CF verbundt laufenden Grakas. Das AMD/ATI die Treiber nicht ganz so gut Optimiert bekommt ist wohl auch kein Geheimniss, jedoch ist nicht jeder für diese Phenomen anfällig. D.h. nicht jeder Gamer merkt diese microruckler.
Und wenn du sagt du hast bei der 295 nichts mitbekommen wirst du es halt einfach nicht bemerken den Auftreten tut es so ziemlich 100%ig.

So und da du ja eindeutig ein enthusiast System haben willst kommst du nicht um SLI/CF rum.

Zu der Sache mit dem AA, da sehen die CFAA Modi von ATI am besten aus. Vorallem der Edge-Detect Filter. Die sind aber nur unter DX9 verfügbar. Und NV hat grade durch das SLI AA in DX10 die Nase vorn.

Ich glaube das wollte ich damit sagen. Denke ich bin da nicht so anfällig für. Das Nvidia die Treiber besser im Griff hat liest man ja ständig. Auch mit Grafikfehlern hat NVIDIA weniger am Hut (siehe ANNO 1404, aktuelle Catalyst 9.8 versicht im CF Grafikfehler, aktueller NVIDIA 190.62 ohne Probs).

ICh denke ich sollte auf ein GTX275-Gespann setzen. Das ist ja fast identisch mit 2x GTX280 und das war mal die schnellste Single-GPU Karte:daumen:

Ja mach das. Ist auf jedenfall ein verdammt schnelles Gespann (zu schnell für deine i7).

Aber so seit ihr Enthusiasten nun mal. Ich kann es zwar nicht verstehen wozu man unbedingt 150+ fps braucht wenn doch 60 auch reichen aber das ist jedem sein ding und mal wieder totall offtopic.

zu schnell für deine i7.
Ja klar ... :lol:

Schau mal hier! Selbst Quad-CrossFire- und Tripple-SLi-Setups werden von einem potenten i7 nicht ausgebremst. Wieso sollte das also bei einem "herkömmlichen" SLi-System der Fall sein?
Ich kann es zwar nicht verstehen wozu man unbedingt 150+ fps braucht wenn doch 60 auch reichen aber das ist jedem sein ding und mal wieder totall offtopic.
2x GTX 275er sind weitaus schneller ans Limit zu bringen, als du denkst. Dazu brauche ich nur Clear Sky mit AA/AF, oder Crysis mit diversen Mods. ArmA II mit SSAA eigent sich auch ganz gut dazu.

MfG, boss3D

Schau mal hier! Selbst Quad-CrossFire- und Tripple-SLi-Setups werden von einem potenten i7 nicht ausgebremst. Wieso sollte das also bei einem "herkömmlichen" SLi-System der Fall sein?

Der kleine aber feine Unterschied liegt u.a. in der verwendeten CPU.
Ok wie gesagt ich teil diesen enthusiasmus eh nicht und kann nur das wiedergeben was ich in Tests gelesen habe und da hatte ich halt einen gelesen in dem eindeutig die i7 CPU das 4890CF gespann ausgebremst hat.

Das es ohne probleme (vorallem mit Crysis + txtmods) geht die Grakas aus zu reizen wage ich ja nicht zu bezweifeln. Nur wenn ich halt überlege das ich mit meinem derzeitigen System ca.90% meiner Spiele ohne Probleme in 1680x1050 und allen Details spielen kann dann versteh ich halt nicht warum ich ca.400€ nur für Grakas ausgeben soll.

Das es ohne probleme (vorallem mit Crysis + txtmods) geht die Grakas aus zu reizen wage ich ja nicht zu bezweifeln. Nur wenn ich halt überlege das ich mit meinem derzeitigen System ca.90% meiner Spiele ohne Probleme in 1680x1050 und allen Details spielen kann dann versteh ich halt nicht warum ich ca.400€ nur für Grakas ausgeben soll.

Hm, deswegen hatte ich ja eigentlich gefragt. Ich hatte halt auch überlegt eventuell eine einzelne GTX 285 zu kaufen, die ist deutlich billiger wie 400EUR ;)

Der kleine aber feine Unterschied liegt u.a. in der verwendeten CPU.
Der von PCGH verwendete i7 965 EE läuft, soweit ich das sehe, ohne OC, also mit 3.2 GHz und der i7 920 des TE läuft nach eigenen Angaben mit 3.6 GHz. Wenn der 965er schon keine Bremse ist, wie soll es dann erst der höhergetaktete i7 920 sein?
und da hatte ich halt einen gelesen in dem eindeutig die i7 CPU das 4890CF gespann ausgebremst hat.
Ohne Quellenangaben sind solche Aussagen wertlos ... :schief:
Nur wenn ich halt überlege das ich mit meinem derzeitigen System ca.90% meiner Spiele ohne Probleme in 1680x1050 und allen Details spielen kann dann versteh ich halt nicht warum ich ca.400€ nur für Grakas ausgeben soll.
Tja, wieso soll man sich eine Nobelvilla, einen Sportwagen, oder einen sündhaftteuren Urlaub leisten, wenn man das Geld hat? Wir leben nur einmal und ich würde mein Geld auch in meine Wünsche investieren, wenn ich es nicht für dringendere Sachen sparen müsste.
Ich hatte halt auch überlegt eventuell eine einzelne GTX 285 zu kaufen, die ist deutlich billiger wie 400EUR ;)
Spielt jetzt Geld also doch wieder eine Rolle?! Wenn das so ist, dann bleibt die HD5870 (vorraussichtlich) nächste Woche nach wie vor die sinnvollste Option. Wenn du absolut nicht warten willst, dann hol dir die 2 GB GTX 285, aber meckere dann ja nicht beim Launch der HD5000 herum!

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es hier auch nicht. Wenn jemand eine Beratung will, dann erwähnt man alle Pro und Cons und die Entscheidung liegt letztlich beim Threadersteller. Wenn er so etwas haben will, dann ist es eben so.

Für den SLI-Verbund aber bitte zwei 275 mit doppeltem V-Ram...

So ich habe mal mit meinem Hardware-Dealer telefoniert ;)

Der könnte mir 1x Palit GTX275 (Dual-Fan) und 1x Sparkle GTX275 (glaub OC Vers.) anbieten.

Ist das egal ob die Karten von unterschiedlichen Herstellern sind und unterschiedliche Taktfrequenz haben?

Die Karten kosten mich beim Händler rund 20,-€ mehr als wenn ich die bestelle, dafür hab ich aber Support Vor-Ort wenn Probleme da sind. Das wäre mir das Geld schon wert denke ich, oder?

Hersteller und Taktraten sind egal. Ob es dir den Aufpreis wert ist, musst du selbst wissen ...

MfG, boss3D

So ich muss die Sache dann doch wieder aufrollen.

Stand im Laden und wollte die Karten kaufen, da wurde ich gefragt ob ich auch eine SLI-Brücke hab. Sagte ich klar, ist ein Multi-GPU-Adapter beim Board dabei. Dann wieder wurde ich belehrt das ATI und SLI unterschiedliche Anschlüsse haben. Das es von meinem Board 2 Versionen gibt (X58 PRO-E/X58 PRO-E SLI), es jedoch auf der Verpackung ein SLI-Aufkleber war dachte ich, ich hätte die SLI Version. Das hat mich so verunsichert, das ich erstmal heim bin, Packung durchgewühlt und siehe da, nur ein CrossfieX-Adapter :(

Ich habe zwar durch BIOS-Update SLI-Support, aber keinen Adapter.

Da diese wohl nur mit Boards verkauft werden, bleiben also dann statt 2x GTX275 wieder nur folgende Lösungen:

2x ATI 4890 Crossfire
1x GTX295
1x GTX285

Und nun?

Doch, die Taktraten sind egal! Ich hatte ja selbst schon eine EVGA 8800 GTS SSC und eine EVGA 8800 GTS Standard im SLi laufen, also erzähl mir nichts ...

MfG, boss3D

Ja toll....klick mal auf maine sig ...dann kannst du dir mal einen Überblick verschaffen was ich schon alles an SLI /CF gespanne am laufen hatte.;)

Sicher geht es durch anpassung der Taktraten verbunden mit Bildüberlagerungen und Performenseinbrüchen und Treiberproblemen etc.

Darunter waren auch einige Karten die sich schlichtweg geweigert haben im SLI zu starten wenn sie nicht die gleichen Taktraten hatten....da mußte ich dann das Bios flashen.

Aber zu empfehlen ist das sicher nicht.......:schief:

Ich bleibe bei meiner Aussage ...wenn jemand problemlos SLI betreiben will nimmt er idealerweise Karten mit den gleichen Taktraten/Chip ja und sogar memory also in besten Falle sogar vom gleichen Hersteller.

@taller

Einfach telf.nachfragen....Ich habe sie im Shop direkt gekauft und nicht bestellt.

Edit:sli brcke - Kaufen.com

Zuletzt bearbeitet:
Leute Leute, bitte keinen Streit vom Zaun brechen!

Ich werde versuchen 2 gleiche Karten zu bekommen, dann hab ich 100%ige Sicherheit das es läuft. Doch zuerst muss ich mich mal um die SLI-Bridge kümmern und meine örtliche Hardware-Dealer abtelefonieren.

Zurück