Hilfe in eigener Sache!

^^Haha....ich will nicht streiten

@Boss 3D

Upps nicht falsch verstehen ...ich will nicht streiten oder dich irgentwie angreifen....aber meine Erfahrung mit SLI spricht einfach dagegen SLI mit verschiedenen Taktraten zu probieren wenn es problemlos funzen soll.
Also empfehle ich sowas nicht.

@Taller
Hast du den link oben gesehen ?

@Taller
Hast du den link oben gesehen ?

Ja habe, aber jetzt kommts: Ein Einzelhändler aus der nahen Umgebung hat 2x Palit GTX275 Dual-FAN und sogar noch eine SLI-Brücke von ASUS :) (er hat mal bei Ebay zugeschlagen, hat jemand ne große Menge davon verkauft).

Und das ganze in etwa zum Preis wie Geizahls.at. (glaub nur 10,-€, dafür Vor-Ort-Support).

Somit wird heute ein SLI-Gespann ins Baby gebaut und Strohwitwer-Wochenende hab ich auch noch ;)

Also genug Zeit für ausgiebiges Testen und Daddeln *freu*

Ich würde ja auf zwei Sapphire HD4890 VaporX 2048MB Light - Retail zurückgreifen....

Aber ansonsten warte und warte wenn du nen Sohnemann hast oder ähnlichem kümmer dich um ihn genieße die zeit oder mach was mit der Family geh mit deiner Frau essen "beglücke" sie, treibe sport geh dich bräunen oder fahr auto und verbrauche sprit unnötig, rase am besten bei solchem Wetter mit Freunden durch die Gegend. Treffe dich mit deinen Freunden trinke die biervorräte der next gen aus oder ähnlichen (eines darfste nur nicht vergessen das geld was du hast zurücklegen und jeden monat 50 € sparen)
So dann wenn das Weinnachtsgeschäft nahet, zuschlagen zwei der neusten Karten kaufen (natürlich auf test-Ergebnisse warten), fertig kaufe am besten die einfachsten Versionen damit du dann, weil du dann merkst, dass erst die nächste generation, die dann im mai rauskommt doch besser ist nicht mehr so viel TDP hat und im Juli günstiger ist, weil der Fertigungsprozess noch kleiner geworden ist (Das ist Life)

Mfg

pc-samurai

@Boss 3D

Upps nicht falsch verstehen ...ich will nicht streiten oder dich irgentwie angreifen....aber meine Erfahrung mit SLI spricht einfach dagegen SLI mit verschiedenen Taktraten zu probieren wenn es problemlos funzen soll.
Ich habe deine Aussage nie als Angriff gegen meine Person verstanden ... ;)

Die Anpassung der Taktraten passiert auch völlig automatisch und wie man da Performanceeinbrüche haben kann, ist mir ein Rätsel. Im Prinzip war das in meinem Fall nichts anderes, als 2 gleichwertige 8800er, weil sich die SSC eben runtergetaktet hat. Und dem Treiber ist es auch egal, mit welchen Taktraten die GPUs laufen, deshalb verstehe ich auch nicht, wie du damit Probleme haben konntest.

Um SLi betreiben zu können, müssen lediglich der Chip und die Speichergröße übereinstimmen. Hersteller und Taktraten sind nunmal egal.

MfG, boss3D

Ich habe deine Aussage nie als Angriff gegen meine Person verstanden ... ;)

Die Anpassung der Taktraten passiert auch völlig automatisch und wie man da Performanceeinbrüche haben kann, ist mir ein Rätsel. Im Prinzip war das in meinem Fall nichts anderes, als 2 gleichwertige 8800er, weil sich die SSC eben runtergetaktet hat. Und dem Treiber ist es auch egal, mit welchen Taktraten die GPUs laufen, deshalb verstehe ich auch nicht, wie du damit Probleme haben konntest.

Um SLi betreiben zu können, müssen lediglich der Chip und die Speichergröße übereinstimmen. Hersteller und Taktraten sind nunmal egal.

MfG, boss3D

hmm zwar nicht 100%-tig wahr aber wtf??

mfg

pc-samurai

So Karten sind verbaut und laufen, setze aber gleich System noch neu auf. Phänomen ist jedoch das ich 2 identische Karten habe, diese aber unterschiedlich laufen :(

Die eine Karte taktet in Windows normal runter (glaube es ist die untere) die obere jedoch bleibt auf voller Taktfrequenz laufen. Hier stimmt doch was nicht oder ist das normal bei SLI?

Also laut meinem Händler liegt es an den Treibern. Muss ein bekanntes Problem seitens NVIDIA sein mit der 190er Reihe. Werde mal stöbern gleich.

^^Haha....ich will nicht streiten

@Boss 3D

Ist es nicht so, dass sich die schnellere SLI Karte automatisch auf das Niveau der langsameren runterregelt, damit es überhaupt läuft?

Ich hab mal zwei 4870 auf meinem M3A79 draufgebaut und da hatte ich plötzlich nur noch 512MB Videram auf beiden, obwohl die eine 1024 hatte.

Ist es nicht so, dass sich die schnellere SLI Karte automatisch auf das Niveau der langsameren runterregelt, damit es überhaupt läuft?
Ja, ist so. Ich sags auch schon die ganze Zeit, nur glaubt es keiner ... :ugly: :D
Ich hab mal zwei 4870 auf meinem M3A79 draufgebaut und da hatte ich plötzlich nur noch 512MB Videram auf beiden, obwohl die eine 1024 hatte.
SLi funktioniert sowieso nur, wenn beide Grakas über einen exakt gleich großen VRAM verfügen und bei CF wird dann auf allen Grakas (bzw. pro GPU, wenn auch eine X2 im Sys. steckt) im System nur soviel VRAM verwendet, wie auf der am schlechtesten bestückten Graka verbaut ist.

MfG, boss3D

SLi funktioniert sowieso nur, wenn beide Grakas über einen exakt gleich großen VRAM verfügen und bei CF wird dann auf allen Grakas (bzw. pro GPU, wenn auch eine X2 im Sys. steckt) im System nur soviel VRAM verwendet, wie auf der am schlechtesten bestückten Graka verbaut ist.

MfG, boss3D

Nö, SLI muss kein gleichen Videoram haben, hab schon ein SLI Gespann mit zwei 8800GT gesehen, eine mit 512 und eine mit 1024 RAM.
Wie beim CF auch lief die zweite aber auch nur mit 512 MB, also liegen 512 tot in der Ecke. :daumen2:
So'n schmarrn. :D

Hab das System neu aufgesetzt und den 186.18 installiert. Derzeit takten beide Karten runter. Jedoch habe ich noch kein Game getestet, bzw. ob es danach runtertaktet. Test/Ergebnis folgt.

Also, leider funzt es nicht :( nach dem gamen taktet eine Karte wieder nicht runter, ist die primäre der beiden Karten.

@ Topic
Ich würde mal den 185.85er WHQL probieren.
Den versuche ich jetzt als nächstes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie meinst du das? Das Master- und Slave-System gibt es nicht mehr. Seit der X1950 Pro sind bei ATi in einem CF-Setup alle Grakas parktisch gleichwertig und bei nVidia ist das meines Wissen schon seit noch längerer Zeit der Fall ...

Ich meine die Karte an der auch der Monitor hängt.

So, ich habe nun leider erfolglos einige Treiber durch probiert, diese eine Karte taktet nicht runter, die andere hingegen schon. Langsam bin ich ratlos.

Hast du die beiden Karten jetzt auch schonmal in den jeweils andere PCIe-Slot gesteckt?

MfG, boss3D

Zurück