• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe! Ich spiele CrossFire und es stottert und hängt total! Hilfe!

gUgGi1996

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hilfe! Ich spiele CrossFire und es stottert und hängt total! Hilfe!

Hallo guten Tag und Servus,

ich spiele CrossFire, nur bei meinem laptop hängt es total und stört die ganze zeit man kann nicht richtig spielen.
jetzt hab ich meine kumpels gefragt die ham gesagt das kann an meinen "FPS" liegen. soweit ich weiß heißt das "frames pro second". Bei meinem Kumpel lauft das spiel fliesend und er hat immer um die 70 FPS und ich renn meistens mit 10-15 FPS rum. Es laggt hängt und stottert.:(

Mein Vater hat zu mir gesagt das wenn ich nach China komme zu ihm ( mein vater musste leider wegen geschäftlichen gründen nach china ziehen ) installiert er mir irgendwie ich weiß es leider nichtmer, das ich einmal meinen laptop so hochfahren kann, das ich einmal chatten und surfen und den ganzen mist machen kann, und dann noch einmal so hochfahren das ich spiele spielen kann. Nun wollt ich mal fragen obs das wirklich bringt und sich das lohnt? :huh::huh:

Anderer seits hat er mir dann gesagt falls das nicht klappen sollte schauen wir nach einem neuen PC für mich!:D
Nun:
Ich will nicht gleich einen Zocker-PC für mehrere tausende Euro sondern einen normalen pc möglichst und 1000 euro wo ich mein spiel spielen kann. Wer kann mir helfen um ein passenden zu finden.

Vielen dank schonmal im voraus.
Gruß Marco :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe! Ich spiele CrossFire und es stottert und hängt total! Hilfe!

Sind in den 1000€ tastatur/maus & monitor mit einbegriffen?
hast du noch andere pc teile is evtl verbaut werden könnten?(case,laufwerke o.ä.)
hast du vor zu übertakten? (glaub ich weniger ;))
achja & noch vorlieben? ati/nvidia/intel/amd?
dann würden wir schon einiges weiter sein ;)

Nachdem was ich gesehen habe, sieht das Spiel nicht sehr Hardwarefordernd aus, daher reicht ein Mittelklasse System locker aus.

Ich stell dir mal einen Pc zusammen, mit Tastatur und Maus (wenn du die brauchst???), Monitor müsste dir wer anderes helfen, da kenn ich mich nicht aus ;)

Prozessor: AMD Athlon 2 X3 435
Mainboard: ASRock 880GM-LE, Sockel AM3, mATX
Ram: 4GB-KIT Mushkin Silverline Stiletto
Grafikkarte: Ati Radeon HD 5750/5770 (Club 3D oder Powercolor)
Netzteil: gutes Markennetzteil mit ca 400W (Bsp: Corsair)
Festplatte: Samsung F3 500GB
DVD: irgendeines, kann man nicht mehr so viel falsch machen
Gehäuse: ist geschmacksabhängig von 20-150 Euro bietet der Markt da recht viel (daher aus der Rechnung erstmal rausgenommen)

dann noch Win7 dazu, als Maus würd ich dir die MX-518 von Logitech ans Herz legen, Tastatur ist geschmackssache

ich sag mal, da kommst du mit diesen Komponenten, also Pc+Win7+Tastatur und Maus auf ca 600€ (ohne Gehäuse ;))

dazu noch nen guten Monitor, 800€ sollten da locker reichen

Jetzt nun erstmal zu Aerox :)

also maus hätt ich eine, jedoch nicht so gute, war ne 5€ maus bei media markt xD.
also andere pc teile hab ich nicht!
was sind übertakten?? xD und nein hab ich nicht.
nein vorlieben hab ich auch nicht, hauptsache es lauft.
so jetzt!

aber ihr geht jetzt davon aus das ich das selber zusammen stellen will, glaub ich, es wär mir sehr verholfen wenns diesen pc auch also fertig paket gibt, weil ich mich nich so auskenn mit sowas.

danke dorsi ich werd das mal alles mit meinem vater besprechen...
jetzt hab ich noch ne frage an euch alle,
was haltet ihr von der seite:
AGANDO Shop - PC-Komplettpakete im AGANDO Computer Shop online kaufen

wenn man da dann auf einen draufklickt kann man sich da sachen zusammenstellen!

Mein dad hat zu mir gesagt, bis er da einen zusammengestellt hat der ihm gefällt, dann liegt er bei 2.500€ und das ist ihm eindeutig zu viel.

danke nochma für die hilfe:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

von einem Komplettanbieter rate ich dir ab, du zahlst mehr Geld als wenn man den PC selbst zusammenbaut.

So würde bei mir ein Spiele-PC aussehen:

Unterbau Intel:

CPU: i5-750
Mainboard: Asrock P55 Pro, Asus P7P55D-E oder MSI P55-GD65
USB-3.0-/SATA-6Gb/s-Karte: Asus U3S6

Unterbau AMD:

CPU: Athlon II X3 435 (Einstieg); Athlon II X4 635 (Mittelfeld); Phenom II X4 955 BE (Oberklasse)
Mainboard: MSI 870A-G54, Asrock 870 Extreme3, Asus M4A87TD/USB3 / M4A87TD Evo oder Gigabyte GA-870A-UD3

Restliche Hardware:

RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. Kingston, Mushkin, Geil oder G.Skill
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (Einstieg), Scythe Ninja 2 (leise, passiv möglich) / Mugen 2 (besser für OC) oder Nordwand (etwas besser als der Mugen).
Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX-2 (falls man etwas auf Reserve möchte).
Grafikkarte: ATI 5770, 5850 von z.B. Powercolor oder GTX470 von z.B. Gainward, letztere wäre mir aber zu teuer, von schnelleren Karten ganz zu schweigen.
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 mit 500 oder 1000 GB oder Seagate 7200.12 mit 500 oder 1000 GB (je nach Platzbedarf).
Netzteil: Sharkoon Rush Power 400W, Sharkoon Rush Power 500W oder Cooler Master Silent Pro M500
Gehäuse: Xigmatek Asgard / Midgard, NZXT Beta, Cooler Master Centurion 534, Lancool K58, Lian Li PC-60FN... (Geschmackssache, einfach mal bei Caseking mittels des Gehäusefinders stöbern *klick*).
Front-/Heck-/Deckellüfter und/oder für den CPU-Kühler: Scythe Slip Stream / S-Flex (beide 120 mm), Noiseblocker PK-1 (140 mm) / PL-1 (120 mm), falls ein gewünschter/benötigter Lüfter fehlt oder man die vorbauten/beigelegten gegen bessere tauschen möchte.
Entkoppler für Lüfter: z.B. EKL Alpenföhn Case Spätzle, falls bei dem favorisierten Lüfter keine Entkopplung dabei ist und eine gewünscht wird.
DVD-Brenner: Sony Optiarc AD-7240S (laute Filmwiedergabe) oder LG GH22NS50 (brummig/laut).
Maus: Gigabyte M8000 (P/L-Tipp), Logitech G9X...; Mäuse vor Kauf immer in einem Elektromarkt testen!
Tastatur: Logitech Classic Keyboard 200 (Standard-Tastatur), Microsoft Sidewinder X4 (P/L-Tipp Spieletastatur), Logitech G15 Refresh (Spieletastatur).
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit

Gruß

Lordac

Wieso postest du nicht einfach einen Link zu deinem Blog? ;)
Dann fällt das Copy/Past weg. :D

und wiviel kostet das dann alles zusammen Lordac?

hää wie posten zu meinem link ? xD
sry ich bin hir neu.. kenn mich nicht wirklich aus xDD

hää wie posten zu meinem link ? xD
sry ich bin hir neu.. kenn mich nicht wirklich aus xDD

Das war auf Lordac bezogen.

Hast du mal mit Lego gespielt? Wenn ja, wirst du wohl eine Mainboard-, CPU-, Gehäuseanleitung lesen können und danach einen PC zusammenbauen können. DAs ist nicht schwer, nen Kumpel von mir hats auch ohne vorkenntnisse gemacht, udn der PC lief danach sofort.

Hallo,

Unterbau Intel:

Mainboard: Asrock P55 Pro, Asus P7P55D-E oder MSI P55-GD65

Unterbau AMD:

CPU: Athlon II X3 435 (Einstieg); Athlon II X4 635 (Mittelfeld); Phenom II X4 955 BE (Oberklasse)
Mainboard: MSI 870A-G54, Asrock 870 Extreme3, Asus M4A87TD/USB3 / M4A87TD Evo oder Gigabyte GA-870A-UD3

Restliche Hardware:

RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. Kingston, Mushkin, Geil oder G.Skill
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (Einstieg), Scythe Ninja 2 (leise, passiv möglich) / Mugen 2 (besser für OC) oder Nordwand (etwas besser als der Mugen).
Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX-2 (falls man etwas auf Reserve möchte).
Grafikkarte: ATI 5770, 5850 von z.B. Powercolor oder GTX470 von z.B. Gainward, letztere wäre mir aber zu teuer, von schnelleren Karten ganz zu schweigen.
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 mit 500 oder 1000 GB oder Seagate 7200.12 mit 500 oder 1000 GB (je nach Platzbedarf).
Netzteil: Sharkoon Rush Power 400W, Sharkoon Rush Power 500W oder Cooler Master Silent Pro M500
Gehäuse: Xigmatek Asgard / Midgard, NZXT Beta, Cooler Master Centurion 534, Lancool K58, Lian Li PC-60FN... (Geschmackssache, einfach mal bei Caseking mittels des Gehäusefinders stöbern *klick*).
Front-/Heck-/Deckellüfter und/oder für den CPU-Kühler: Scythe Slip Stream / S-Flex (beide 120 mm), Noiseblocker PK-1 (140 mm) / PL-1 (120 mm), falls ein gewünschter/benötigter Lüfter fehlt oder man die vorbauten/beigelegten gegen bessere tauschen möchte.
Entkoppler für Lüfter: z.B. EKL Alpenföhn Case Spätzle, falls bei dem favorisierten Lüfter keine Entkopplung dabei ist und eine gewünscht wird.
DVD-Brenner: Sony Optiarc AD-7240S (laute Filmwiedergabe) oder LG GH22NS50 (brummig/laut).
Maus: Gigabyte M8000 (P/L-Tipp), Logitech G9X...; Mäuse vor Kauf immer in einem Elektromarkt testen!
Tastatur: Logitech Classic Keyboard 200 (Standard-Tastatur), Microsoft Sidewinder X4 (P/L-Tipp Spieletastatur), Logitech G15 Refresh (Spieletastatur).

Gruß

Lordac

Würde ich auch so sagen. Da er aber anscheinend keinen Plan von den PC-Teilen hat, hier mal die Teile, die ich für ihn empfehlen würde (bezieht sich auf die Liste):

CPU: Das oben gepostete "Mittelklasse-Modell"

Mainboard: Das Board von Gigabyte

Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

Wärmeleitpaste: Steht oben

Grafikkarte: Wenn es nicht auf nen Superleise-PC ankommt, kaufste dir die günstigste HD 5770, die du im Preisvergleicher findest. Aber auf jeden Fall mit 1024MB Ram (nicht die 512MB-Version!!!). Wenns doch unhörbar sein soll, kaufst du die "Sapphire HD 5770 Vapor-X OC"

Festplatte: Kannste beide nehmen ;)

Netzteil: Du kannst beide nehmen, die oben stehen (Sharkoon und Cooler Master), würde aber doch schon 500 Watt wegen der Zukunftssicherheit empfehlen

Gehäuse: Sobald du dir eines ausgesucht hast, kann ich dirb sagen, obs gut ist ;) Achte aber darauf, dass du (zwingend!!!) vorne und hinten mindestens einen 12cm-Lüfter hast und einen im linken Seitenteil in der unteren Hälfte wäre auch nicht schlecht. Gucke mal bei den Herstellern hier: Antec, Xigmatek, Lancool, Aerocool, Lian Li, Cooler Master, NZXT

Lüfter: Nimmste den oben geposteten Scythe Slip Stream, davon (wie gesagt) 3 ins Gehäuse (vorne, unten, links)

Entkoppler: Brauchste eigentlich nich ;)

Laufwerk: Aufgrund von schlechten Bewertungen über die Brennquali des LG-Brenners würde ich den Sony nehmen

Maus: Ja, erst testen, kommste nicht drum rum

Tastatur: Nimm die Microsoft Sidewinder X4

Betriebssystem: Steht oben

Dad: Also du schreibst immer, der hätte irgendwas gesagt und dann wollte der irgendwas installieren und irgendwas fährt hoch und dann hat der irgendwas zusammengestellt und du glaubst, dass er dem PC-Kauf umgehen will, weil er mit uns unbekannten Teilen auf 2,5k Euronen gekommen ist. Damit kann hier keiner was anfangen! Entweder, du sagst uns, WAS er denn gemacht hat oder du lässt es ;) Aber egal was kommt: Entweder er will wirklich dem Kauf entgehen oder er hat absolut keinen Plan von PCs und hat einfach mal irgendwelche teuren Teile zusammengestellt, denn um auf 2500€ zu kommen, muss man doch schön etwas härtere Geschütze auffahren!

Achja, Übertaktung oder Overclocking (kurz: OC) beschreibt die erhöhung der Taktfrequenzen der Bauteile (CPU, Motherboard, Grafikkarte, Ram) und erhöt dadurch kostenlos die Geschwindigkeit. Hier kannste kurz sagen: Wenn ich mal so lesen, wieviel du von PCs verstehst, solltest du es sein lassen, damit kann man sich seinen PC schnell zerschießen, wenn man es nicht kann und die Garantie ist eh futsche.

GreeZ

Hi,

Wieso postest du nicht einfach einen Link zu deinem Blog? ;)
Dann fällt das Copy/Past weg. :D
ich selbst finde das gut wenn man im Thread sieht was einem vorgeschlagen wird, daran kann man sich meiner Meinung nach besser orientieren.

und wieviel kostet das dann alles zusammen Lordac?
Das kommt darauf an was du tatsächlich alles brauchst, also nur den PC, oder auch Maus Tastatur, Betriebssystem oder auch einen Monitor, und für welche Teile du dich dann entscheidest.

Indem du auf die Links klickst (blaue Wörter), gelangst du auf die Seite von Geizhals wo man die verschiedenen Anbieter und den Preis dazu sieht. Das machst du mit jedem Teil und schaust wo du preislich landest, dabei solltest du dich aber auch max. zwei Anbieter beschränken weil du sonst x-mal Versandkosten bezahlen musst.

Gruß

Lordac

Kommt drauf an, bei Mindfactory bekommste zwischen 0 und 6 Uhr ab 100€ Bestellwert ohne Versandkosten.

Welche Teile du aus der Liste nu nehmen solltest, habe ich dir ja aufgeschrieben. Und da Lordac ja auch noch alles verlinkt hat, darfste in Ruhe zusammenzählen ;)

Soll ich eig. auch noch nen Monitor raussuchen? Wenn ja, welche Größe und welche Auflösung? Und du kommst ohne Monitor bei so ca. 700€ (incl. Betriebssystem) aus, denke ich.

Hi,

ich selbst finde das gut wenn man im Thread sieht was einem vorgeschlagen wird, daran kann man sich meiner Meinung nach besser orientieren.

Das kommt darauf an was du tatsächlich alles brauchst, also nur den PC, oder auch Maus Tastatur, Betriebssystem oder auch einen Monitor, und für welche Teile du dich dann entscheidest.

Indem du auf die Links klickst (blaue Wörter), gelangst du auf die Seite von Geizhals wo man die verschiedenen Anbieter und den Preis dazu sieht. Das machst du mit jedem Teil und schaust wo du preislich landest, dabei solltest du dich aber auch max. zwei Anbieter beschränken weil du sonst x-mal Versandkosten bezahlen musst.

Gruß

Lordac

Ich hab mir jetzt hier mal selber einen zusammengestellt:

Mainboard: Asrock P55 Pro

CPU:Phenom II X4 955 BE: Phenom II X4 955 BE

Mainboard: MSI 870A-G54

RAM: 4 GB DDR3 1333 Kingston

CPU-Kühler: Scythe Ninja 2

Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX-2

Grafikkarte: Ati Radeon HD 5750

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 mit 500

Netzteil: Sharkoon Rush Power 500W

Front-/Heck-/Deckellüfter und/oder für den CPU-Kühler:

Entkoppler für Lüfter: EKL Alpenföhn Case Spätzle

DVD-Brenner: Sony Optiarc AD-7240S

Maus: Gigabyte M8000

Tastatur: Logitech Ultra Flat Keyboard

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit, werd ich mir dan in unserem Media Markt kaufen.

Gehäuse: Irgendwas, was noch die lautstärke dämpt. Hab leider nichts gefunden.

was sagt ihr dazu?
kann man das so lassen?
und mit dem gehäuse wollte ich einen der die lautstärke noch ein wenig abdämbt! Vielleicht könnt ihr mir da ja noch helfen.
Und mit diesem Front- Deck Lüfter und Kühler hab ich total keinen plan :D könnt ihr mir auch da bitte helfen ?

so und zunächst is das natürlich viel zu teuer.
Woran spar ich wenn ich nun spiele spiel aber nicht zu viel geld ausgeben will.
Meine spiele sind auch nicht sehr Hardwarefordern wie Dorsi schon gesagt hat.. also woran spar ich am meisten das ich wirklich so unter den 800€ bleibe das wär echt super!

soweit vielen dank
Marco

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Mainboard: Asrock P55 Pro
passt soweit.

CPU: Phenom II X4 955 BE: Phenom II X4 955 BE
Mainboard: MSI 870A-G54
Passt auch, kauf aber bitte nich den Intel und AMD-Unterbau!

Grafikkarte: Ati Radeon HD 5750
Hier kommt es darauf an welche Spiele du spielen möchtest, wenn es auch aktuelle sein sollen, würde ich eine 5770 oder 5850 in Betracht ziehen.

RAM: 4 GB DDR3 1333 Kingston
CPU-Kühler: Scythe Ninja 2
Netzteil: Sharkoon Rush Power 500W
Entkoppler für Lüfter: EKL Alpenföhn Case Spätzle
Maus: Gigabyte M8000
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit, werd ich mir dan in unserem Media Markt kaufen.
Passt.

Gehäuse: Irgendwas, was noch die lautstärke dämpt. Hab leider nichts gefunden.
Ich würde ein ganz normales Gehäuse wie z.B. das Xigmatek Midgard oder Lancool K58 nehmen, von extra Dämmung halte ich wenig weil dadurch auch die Temperatur im Gehäuse steigt. Es macht mehr Sinn sich gleich leise Komponenten auszusuchen, dann muss auch nichts gedämmt werden.

Mit den Lüftern ist es so, normal reichen je ein Front- und Hecklüfter, die vom Midgard sind z.B. aber nicht sonerlich gut, deshalb würde ich die austauschen.

Gruß

Lordac

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3

RAM: 4 GB DDR3-1333 Hersteller beliebig!

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

Grafikkarte: Ati Radeon HD 5770 Hersteller egal!

(Grafikkarten-Kühler: Arctic Cooling Twin Turbo Pro)

Netzteil: Sharkoon Rush Power M SHA-R500M

Maus: Gigabyte M8000X

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit, werd ich mir dan in unserem Media Markt kaufen. Nein, tust du nicht ;)

Gehäuse: Irgendwas, was noch die lautstärke dämmt. Hab leider nichts gefunden. Siehe unten!

was sagt ihr dazu? Besser garnichts ;)
kann man das so lassen? Jetzt ja ;)
und mit dem gehäuse wollte ich einen der die lautstärke noch ein wenig abdämmt! Vielleicht könnt ihr mir da ja noch helfen. Siehe noch weiter unten!
Und mit diesem Front- Deck Lüfter und Kühler hab ich total keinen plan :D könnt ihr mir auch da bitte helfen ? Jo!

soweit vielen dank
Marco

Ach Gott, gleich 2 CPUs und Motherboards? ;)

Deine Liste war teilweise total daneben: Wozu den wezitbesten AMD-Vierkerner mit einer Grafikkarte, die sich schon fast als Einsteigerkarte beu´zeichnen lässt kombinieren? Aber das sind eigentlich typische Anfängerfehler, ist normal ;)

Also dann fang ich gleich mal an, was ich an deiner Liste geändert habe bzw. was ich noch dazu sagen möchte:

1. Die Intel-Konfiguration gestrichen. Wenn du nicht ständig Videobearbeitung und sowas machst, also kein Multithreading (simulierung der doppelten Kernzahl, also bei einem Vierkerner werden 8 Kerne angezeigt) brauchst, brauchst du auch kein Intel!

2. Habe die Produktnamen soweit vervollständigt bzw. korrigiert

3. Mainboard geändert, du hast dir ne Übertakterplatine ausgesucht, meine hat eine oder zwei Einstellungen weniger und braucht 10 Watt/h mehr aber dafür hatt es viel mehr Anschlüsse (eSata und so)

4. Beachte bei dem Ram, dass der Hersteller egal ist, solange du DDR3-1333 oder höher kaufst (also nächste wäre DDR3-1600, brauchste aber nicht) und die Spannung auf gar keinen Fall mehr als 1,65V beträgt (1,5V sind Zeitgemäß). Dazu noch beachten, dass die CL9 oder schneller (also CL8 oder CL7) haben, das sind die Warteziten (Latenzen), die die CPU auf Daten vom Ram warten muss. Normalerweise bekommst du für ca. 85€ schon DDR3-1333 mit CL9 oder sogar CL8 und 1,5V Spannung.

5. Auch bei der Grafikkarte ist der Hersteller egal, warum siehste im nächsten Punkt (oder eben nicht, steht da aber auch). Aber auf jeden Fall (auch wenn es 20€ mehr kostet) die 10224MB-Version kaufen, die ist der 512MB-Version teils um 50% voraus! Und ich habe von HD 5750 auf 5770 geändert, die ist schneller ;)

6. Zwei Möglichkeiten zum leisen PC: Die einfachste (aber teurere, etwa 170€) wäre, eine Sapphire HD 5770 Vapor-X zu kaufen, von haus aus sehr leise und kühl. Die fummeligere (aber günstigere, etwa 10-20€) ist, eine Karte beliebigen Herstellers zu kaufen und den Originalkühler gegen den oben aufgeführten zu tauschen. Ist wesentlich kühler (etwa 20°) bei gleicher Lautstärke. Die Temperatur bleibt bei dieser Mittelklasse-Karte aber eh tief genug. Geht hier mehr ums Geld und um Zerstörungswut ;) Achja, bei dem Kühlerwechsel verlierst du natürlich die Garantie!

7. Beim Media Markt gibts nur die Retail-Version von Windoof, kostet im Netz 120€, da wahrscheinlich 140€. ZUdem gibts aber im Netz die SB (System Builder) Version, die kostet nur 80€, beinhaltet aber kein Handbuch und du musst dich auf 32-bit oder 64-bit festlegen (bei der Retail liegen beide DVDs bei). Da 64-bit aber sowieso zu empfehlen wäre (allein schon, weil das andere nur 3,25GB Ram unterstützt), ist das ja kein Problem.

8. Wozu dämmst du auch noch? Hast (in meiner Liste) Monster-Kühler drin und leise Lüfter (siehe noch weiter unten) und willst noch die Temperaturen erhöhen um sowieso sehr niedrige Lautstärke zu Dämmen? Wie gefällt dir das Sharkoon Rebel9 Economy? Gibts auch noch als andere Version, da haste ein anderes Design, heißt das Sharkoon Rebel9 Pro Economy.

9. Du setzt vorne, hinten, in die untere Hälfte der linken Seitenwand und auf den CPU-Kühler je einen davon drauf: SY1225SL12L

10. Soll ich dir auch noch erklären, was du beim Anschließen beachten solltest? Wäre vielleicht sinnvoll, aber eben nur wenn du willst, bevor ich wieder Romane schreibe ;)

Hallo,

passt soweit.

Passt auch, kauf aber bitte nich den Intel und AMD-Unterbau!

Hier kommt es darauf an welche Spiele du spielen möchtest, wenn es auch aktuelle sein sollen, würde ich eine 5770 oder 5850 in Betracht ziehen.

Passt.

Ich würde ein ganz normales Gehäuse wie z.B. das Xigmatek Midgard oder Lancool K58 nehmen, von extra Dämmung halte ich wenig weil dadurch auch die Temperatur im Gehäuse steigt. Es macht mehr Sinn sich gleich leise Komponenten auszusuchen, dann muss auch nichts gedämmt werden.

Mit den Lüftern ist es so, normal reichen je ein Front- und Hecklüfter, die vom Midgard sind z.B. aber nicht sonerlich gut, deshalb würde ich die austauschen.

Gruß

Lordac

Ach, da war einer schneller ;)

RAM: 4 GB DDR3-1333 Hersteller beliebig!

Grafikkarte: Ati Radeon HD 5770 Hersteller egal!

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit, werd ich mir dan in unserem Media Markt kaufen. Nein, tust du nicht ;)

Gehäuse: Irgendwas, was noch die lautstärke dämmt. Hab leider nichts gefunden. Siehe unten!

was sagt ihr dazu? Besser garnichts ;)
kann man das so lassen? Jetzt ja ;)
und mit dem gehäuse wollte ich einen der die lautstärke noch ein wenig abdämmt! Vielleicht könnt ihr mir da ja noch helfen. Siehe noch weiter unten!
Und mit diesem Front- Deck Lüfter und Kühler hab ich total keinen plan :D könnt ihr mir auch da bitte helfen ? Jo!

soweit vielen dank
Marco

Ach Gott, gleich 2 CPUs und Motherboards? ;)

lordac hat mir irgendwas von untenbau CPU und noch so en bau CPU gesagt.. xD sry musste schauen wie ers mir geschrieben hat!

Deine Liste war teilweise total daneben: Wozu den wezitbesten AMD-Vierkerner mit einer Grafikkarte, die sich schon fast als Einsteigerkarte beu´zeichnen lässt kombinieren? Aber das sind eigentlich typische Anfängerfehler, ist normal ;)

Also dann fang ich gleich mal an, was ich an deiner Liste geändert habe bzw. was ich noch dazu sagen möchte:

1. Die Intel-Konfiguration gestrichen. Wenn du nicht ständig Videobearbeitung und sowas machst, also kein Multithreading (simulierung der doppelten Kernzahl, also bei einem Vierkerner werden 8 Kerne angezeigt) brauchst, brauchst du auch kein Intel!

2. Habe die Produktnamen soweit vervollständigt bzw. korrigiert

3. Mainboard geändert, du hast dir ne Übertakterplatine ausgesucht, meine hat eine oder zwei Einstellungen weniger und braucht 10 Watt/h mehr aber dafür hatt es viel mehr Anschlüsse (eSata und so)

da hab ich jetzt kein plan.. xD ich hör einfach auf dich.. wirst schon wissen was hir hin schreibst :D LOL

4. Beachte bei dem Ram, dass der Hersteller egal ist, solange du DDR3-1333 oder höher kaufst (also nächste wäre DDR3-1600, brauchste aber nicht) und die Spannung auf gar keinen Fall mehr als 1,65V beträgt (1,5V sind Zeitgemäß). Dazu noch beachten, dass die CL9 oder schneller (also CL8 oder CL7) haben, das sind die Warteziten (Latenzen), die die CPU auf Daten vom Ram warten muss. Normalerweise bekommst du für ca. 85€ schon DDR3-1333 mit CL9 oder sogar CL8 und 1,5V Spannung.

ist das biliger wie in meiner liste ?

5. Auch bei der Grafikkarte ist der Hersteller egal, warum siehste im nächsten Punkt (oder eben nicht, steht da aber auch). Aber auf jeden Fall (auch wenn es 20€ mehr kostet) die 10224MB-Version kaufen, die ist der 512MB-Version teils um 50% voraus! Und ich habe von HD 5750 auf 5770 geändert, die ist schneller ;)

6. Zwei Möglichkeiten zum leisen PC: Die einfachste (aber teurere, etwa 170€) wäre, eine Sapphire HD 5770 Vapor-X zu kaufen, von haus aus sehr leise und kühl. Die fummeligere (aber günstigere, etwa 10-20€) ist, eine Karte beliebigen Herstellers zu kaufen und den Originalkühler gegen den oben aufgeführten zu tauschen. Ist wesentlich kühler (etwa 20°) bei gleicher Lautstärke. Die Temperatur bleibt bei dieser Mittelklasse-Karte aber eh tief genug. Geht hier mehr ums Geld und um Zerstörungswut ;) Achja, bei dem Kühlerwechsel verlierst du natürlich die Garantie!

da nehm ich dann doch lieber die billigere version weil 170 euro mir dann doch irgendwie zu teuer ist :D und wenn die dann auch noch kühler ist ist es ja noch besser. Die lautstärke is nich ganz so wichtig. Da ist er lieber ein wenig lauter und ich kann viel geld sparen.

7. Beim Media Markt gibts nur die Retail-Version von Windoof, kostet im Netz 120€, da wahrscheinlich 140€. ZUdem gibts aber im Netz die SB (System Builder) Version, die kostet nur 80€, beinhaltet aber kein Handbuch und du musst dich auf 32-bit oder 64-bit festlegen (bei der Retail liegen beide DVDs bei). Da 64-bit aber sowieso zu empfehlen wäre (allein schon, weil das andere nur 3,25GB Ram unterstützt), ist das ja kein Problem.

also soll ich das im internet kaufen.. verstanden!?

8. Wozu dämmst du auch noch? Hast (in meiner Liste) Monster-Kühler drin und leise Lüfter (siehe noch weiter unten) und willst noch die Temperaturen erhöhen um sowieso sehr niedrige Lautstärke zu Dämmen? Wie gefällt dir das Sharkoon Rebel9 Economy? Gibts auch noch als andere Version, da haste ein anderes Design, heißt das Sharkoon Rebel9 Pro Economy.

sind die lüfter auch noch leise wenn ich sie in billig nehm?

9. Du setzt vorne, hinten, in die untere Hälfte der linken Seitenwand und auf den CPU-Kühler je einen davon drauf: SY1225SL12L

10. Soll ich dir auch noch erklären, was du beim Anschließen beachten solltest? Wäre vielleicht sinnvoll, aber eben nur wenn du willst, bevor ich wieder Romane schreibe ;)

das du mir helfst beim zusammenschrauben wär natürlich noch die krönung .. ich muss jetzt erstmal schauen ich hab erst in drei wochen geburtstag dann bekomm ich da noch ein bisschen geld dann hab ich noch geld auf die seite gelegt und dann kann ich anfangen. :)

und noch ganz wichtig... ich brauch preise.. xD es wäre net wenn ich wüsste was die einzelnen oder der entbetrag beträgt zu dem was ihr mir hir hinschreibt.. xD wenns keine übergroßen umstände macht.. sonst muss ich halt selber schauen :daumen2: :huh: :D :D

danke marco

Ach Gottchen, so viele Fragen. Gehe auch noch zur Schule, habe nicht so viel Freizeit, dir alles bis ins kleinste Detail vorzukauen. Aber Spaß beiseite, ich helf doch gerne:

1. Ich weiß zwar nicht, was er dir persönlich schreibt aber du hast 2 CPUs und 2 Mainboards ind einer Liste gehabt. Bei der Intel-Konfiguration haste auch noch ne unnötige Erweiterungskarte dabei gehabt. Habe die ja aus meiner Liste rausgeworfen. Nochmal zur Verdeutlichung: Der Begriff "Unterbau" ist eigentlich nicht genau festgelegt aber wir PC-Freaks meinen für gewöhnlich den Sockel von CPU und Ram, also welche CPU du einbauen kannst (AM2, AM3, 1156, 1366, ...) und welche Art von Ram Modulen passen (DDR2, DDR3, ...).

2. Du hast in deiner Liste nur Hersteller und Ramart angegeben, da kann ich dir nicht sagen, wieviel das kostet ;) Aber wenn du dich an meine Vorgaben hälst, ist das ein sehr gutes P/L-Verhältnis, dürfte so bei 85€ für 4GB Ram auskommen. Aber unbedingt drauf achten, dass auch alles, was ich dir geschrieben habe, eingehalten wird. Sonst verlink ich dir Produkte, wenn du mit deim Preisvergleicher nicht klarkommst ;)

3. Du kannst den Grafikkartenkühler auch ganz weglassen, also einfach ein "normales" Modell nehmen, das erspart die Arbeit und 20€. Kann ich dir auch gerne Karten verlinken, wenn du möchtest.

4. Jo, kaufste auch im Netz. Aber auf 64-bit achten!

5. Wie in billig nehmen?

6. Solange du in meiner Nähe wärst, was ich für unwahrscheinlich halte. Ich nehm für sowas eig, immer 5% vom Preis des PCs, also für Zusammenstellen, Zusammenbauen, Einrichten (Windows, Treiber, Programme) und Problembeseitigung. Und ich bin wahrscheinlich einer von wenigen, die sich Stunden zeit nehmen um die Kabel ordentlich zu verlegen ;)

7. Ich kann dir aber auch gerne ne Anleitung schreiben und dir per Fernhilfe die Probleme beseitigen ;)

Ach Gottchen, so viele Fragen. Gehe auch noch zur Schule, habe nicht so viel Freizeit, dir alles bis ins kleinste Detail vorzukauen. Aber Spaß beiseite, ich helf doch gerne:

Ja tschuldigung ich kenn mich nicht so gut in dem Thema aus xD hab aber auch ein paar kumpel die mir helfen können wenns überhaupt garnicht mehr geht. Sehr nett das du mir gern helfst :D

1. Ich weiß zwar nicht, was er dir persönlich schreibt aber du hast 2 CPUs und 2 Mainboards ind einer Liste gehabt. Bei der Intel-Konfiguration haste auch noch ne unnötige Erweiterungskarte dabei gehabt. Habe die ja aus meiner Liste rausgeworfen. Nochmal zur Verdeutlichung: Der Begriff "Unterbau" ist eigentlich nicht genau festgelegt aber wir PC-Freaks meinen für gewöhnlich den Sockel von CPU und Ram, also welche CPU du einbauen kannst (AM2, AM3, 1156, 1366, ...) und welche Art von Ram Modulen passen (DDR2, DDR3, ...).

2. Du hast in deiner Liste nur Hersteller und Ramart angegeben, da kann ich dir nicht sagen, wieviel das kostet ;) Aber wenn du dich an meine Vorgaben hälst, ist das ein sehr gutes P/L-Verhältnis, dürfte so bei 85€ für 4GB Ram auskommen. Aber unbedingt drauf achten, dass auch alles, was ich dir geschrieben habe, eingehalten wird. Sonst verlink ich dir Produkte, wenn du mit deim Preisvergleicher nicht klarkommst ;)

Ja dann muss ich mir ja keine sorgen machen. Ich hab ja bald geburtstag dann hab ich noch ein wenig Geld auf der seite. Es wäre toll wenn das Budge bei 800 höchstens 900€ liegt.

3. Du kannst den Grafikkartenkühler auch ganz weglassen, also einfach ein "normales" Modell nehmen, das erspart die Arbeit und 20€. Kann ich dir auch gerne Karten verlinken, wenn du möchtest.

ja das werd ich machen. Auh ja das wär toll.

4. Jo, kaufste auch im Netz. Aber auf 64-bit achten!

Mach ich !

5. Wie in billig nehmen?

da hab ich stuss geschrieben.. xD sry

6. Solange du in meiner Nähe wärst, was ich für unwahrscheinlich halte. Ich nehm für sowas eig, immer 5% vom Preis des PCs, also für Zusammenstellen, Zusammenbauen, Einrichten (Windows, Treiber, Programme) und Problembeseitigung. Und ich bin wahrscheinlich einer von wenigen, die sich Stunden zeit nehmen um die Kabel ordentlich zu verlegen ;)

lol ich glaube nicht das sie in der nähe vom bodensee wohnen. :D

7. Ich kann dir aber auch gerne ne Anleitung schreiben und dir per Fernhilfe die Probleme beseitigen ;)

Ja das kommt dann schon eher hin :)

Jetzt hab ich noch ne Frage zum Gehäuse:
Muss ich beim gehäuse auch auf ne bestimmt größe Achten?
Oder ist das alles gleich?
Ich hätte mal hir einen:
http://www.yatego.com/digicom24/p,499290e551c12,4981b2be1edc19_9,computer-gehäuse-tornado

das ist der Digicom Tornado. Gefällt mir auch vom Design sehr gut und kostet nicht zu viel!

Ja brauch ich den Grafikkartenkühler oder brauch ich ihn nicht ?

So müsste es ja jetzt dann passen oder :

RAM: 4 GB DDR3-1333 Crosair

Grafikkarte: Ati Radeon HD 5770 Gigabyte

Gehäuse: Digicom 24 Tornado

Jetzt muss ich nur noch wissen was der Spaß kostet :( :D

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt hab ich noch ne Frage zum Gehäuse:
Muss ich beim gehäuse auch auf ne bestimmt größe Achten? Es gibt verschiedene, die gängisten sind der Big Tower (nach dem Server das größte, aucgh gern nur als Tower bezeichnet), dann der Midi Tower (der danach größte, auch nur als ATX bezeichnet), danach dürfte der BTX kommen (Fertig-PCs), dann kommt der Desktop (ziemlich flach), danach Mikro-ATX (häufig für kleine PCs) und dann (mit meist um die 30x30x30 cm) das Pico-ITX. Deine Größe ist als ATX bzw. Midi Tower
Oder ist das alles gleich? ;)
Ich hätte mal hir einen:
Yatego - Computer Gehäuse Tornado

das ist der Digicom Tornado. Gefällt mir auch vom Design sehr gut und kostet nicht zu viel! Leider ziemlich eigenwilliger Hersteller. Vorne und in der Seite nur 80mm Lüfter statt 120mm Lüfter, hast also relativ wenig Luftzug, wobei du bei diesen kleinen 80ern kaum Auswahl hast, soweit ich weiß. Such doch mal bei diesen Herstellern und achte darauf, dass sowohl vorne als auch hinten mindestens ein 120mm Lüfter reinpasst. Eine Seitenbelüftung in der unteren Hälfte der linken Seitenwand wäre nett, muss aber nicht. Hier die Hersteller: Antec, Lancool, Lian Li (teuer!), Aerocool, Cooler Master, Cooler Master Storm, NZXT, Xigmatek, Sharkoon. Da findest du bestimmt was, was dir zusagt!

Ja brauch ich den Grafikkartenkühler oder brauch ich ihn nicht ?
Du brauchst ihn nicht, die Karten werden selbstverständlich mit montiertem Kühler ausgeliefert ;) kauf dir dann am besten die Karte von Gigabyte (Gigabyte-Design), auch wenn sie nicht komplett leise ist. Aber laute Lüfter kann man ja bekanntlich runterregeln, wenn man sich denn traut. Ist nur leider Garantieverlust ;) Aber wenn du schon dabei bist und etwas mutiger bist, kannste deine Karte mit dem Programm dann auch direkt übertakten, da ist kaum was zu beachten bei den Grafikkarten.

So müsste es ja jetzt dann passen oder :

RAM: 4 GB DDR3-1333 Crosair

Grafikkarte: Ati Radeon HD 5770 Gigabyte (Gigabyte-Design)

(Grafikkarten-Kühler: Arctic Cooling Twin Turbo Pro) Dann weglassen

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB

Tastatur: Logitech Ultra Flat Keyboard Kommst du mit so einem klar? Wenn nicht: Microsoft Sidewinder X4.

Gehäuse: Digicom 24 Tornado Siehe oben!

Jetzt muss ich nur noch wissen was der Spaß kostet :( :D

600-700 Euronen

Immer schön danke sagen ;)

Achja, mir fällt da gerade ein, du kannst auch statt der HD 5770 eine HD 5830 nehmen, die ist ca. 20% schneller für 20€ mehr. Ist jedoch ziemlich Stromhungrig, fällt im Vergleich mit der HD 5770 aber mit 40 Watt pro Stunde moderat aus. Deine Entscheidung, immerhin 20% mehr Leistung für 13% mehr Leistung. Dazu ist die Karte ziemlcích lang, du kannst sie also später nicht in einen kleinen PC verfrachten, da sie 26cm Länge hat. Die HD 5770 kommt auf etwa 22cm. Die einzige HD 5830 unter 200€ ist aber die von Sapphire (geht Lautstärketechnisch ok), der Kühler hat auch noch genug Luft nach oben, aber die Preise sind sehr instabil. Vor einigen Tagen war die Karte noch für 170€ bei Notebooksbilliger (guter shop) sofott lieferbar, jetzt kostet sie etwa 15-20€ mehr. Wenn du sie für 170€ bekommst würde ich zuschlagen, ansonsten musst du dir überlegen, ob du dann etwa 20% mehr Leistung für 20% mehr Geld haben möchtest.

PS: In einem Forum dutzt man sich eigentlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück