Ach ja, genau dieser PC ist auf der Rückseite von meiner PC-Zeitschrift (Werbung) drauf und es ist keine Stunde her, da habe ich mit meinem Vater noch darüber diskutiert, was für eine unausgewogene Mischung da für stark überteuertes Geld angeboten wird und wie unwissende Kunden so dermaßen verarscht werden können! Mal ein paar Gründe, warum du ihn nicht kaufen solltest:
1. Der Sechskerner ist reine show. Nur die wenigsten aktuellen Spiele können etwas damit anfangen und mit Ausnahme von GTA 4 ist dieser Vorteil keine 10% (bei 50% mehr Kernen wohl gemerkt!)
2. Zudem taktet dieser Sechserkerner auch noch mit 2,6GHz, dein Athlon würde schon mit 2,9GHz takten. Da manche Spiele sogar nur 2 Kerne nutzen können, liegen die Vorteile des Sechserkern brach und der Athlon für keine 100€ wäre sogar schneller!
3. Die 6GB DDR3-Arbeitsspeicher sind auch nur show, auch das kann man (mit Spielen) nicht nutzen, aber dazu später mehr.
4. Das beiliegende Windows ist (wie bei den allermeisten Fertig-PCs) eine Version von Acer, du hast also bei jeder Installation direkt 10-20 Werbeprogramme, Testversionen und all so nen Mist drauf und das müllt Windows (selbst nach dem deinstallieren) sehr stark zu.
5. Die Festplatte hat 5400RPM (Umdrehungen/Minute) und würde sich eher als Massenspeicher eignen. Eine anständige (und natürlich viel schnellere) Systemplatte hat normalerweise 7200RPM
6. Warum wohl gibt der Hersteller weder Mainboard, Laufwerk, Festplatte oder Netzteil genau an? Kann ich dir sagen: Es handelt sich hier um besonders abgespeckte Versionen, die Acer besonders günstig bekommt. Ich zähls mal auf:
Mainboard: Mit sicherheit ein BIOS, in dem nur die allerwichtigsten Einstellungen vorhanden sind. Irgendwelche Einstellungen zum Übertakten bzw. Undervolten (Schneller machen bzw. Strom sparen) sind erst garnicht da. Per Software wirst du später auch nichts mehr drehen können, ist aller abgeriegelt. Dann sind auf dem Board für gewöhnlich nur die Steckplätze da, die auch genutzt werden. Ram oder eine Soundkarte nachrüsten, kannst du also vergessen. Ich vermute sogar, dass du hier nach einem Prozessorwechsel nicht mehr booten kannst. Ist aber wie gesagt nur ne Vermutung. Mal ganz abgesehen davon, dass der Wechsel des Prozessors auf eine neue Generation ein BIOS-Update benötigt und das für die folgende Sorte von Boards nicht bereitgestellt wird: OEM-Boards. Du erhälst also ein Mainboard, welches offiziel garnicht existiert, du bekommst weder Treiber noch neue BIOS-Versionen noch sonst irgendwas!
Laufwerk: Auch irgend ein billiger Mist, ich kenn das, nach 20 mal irgendwas brennen setzt diese Funktion aus und die Brennergebnisse sind nicht mehr von einem Laufwerk erkennbar (nicht mal vom Brenner selbst).
Festplatte: Auch irgendwas möglichst günstiges, wie gesagt, günstiges Massenspeichergerät.
Netzteil: Normalerweise Mausgrau und ohne irgendwelche Schutzmechanismen. Wird höllisch laut und über-/unterspannungsschutz oder ähnliches gibts erst garnicht. Da es auch noch ein billiges Netzteil sein wird, ist der Strom, der rauskommt, auch noch sehr stark schwingend, was allen Komponenten schadet.
Aber was alle gemeinsam haben: Sie haben keine Namen. Wozu soll man etwas benennen? Hat doch nur den Nachteil, dass man rausfinden könnte, was es wirklich ist und von wem es kommt.
eigentlich schade aber naja kann man nichts machen.. danke
Waren das jetzt genug Gründe oder soll ich noch ein paar nennen? Z.B. dass du für 800€ noch nicht einmal eine anständige Grafikkarte bekommst oder das die Gehäusebelüftung da nie erwähnt wird? Von der exorbitanten Lautstärke unter Last aufgrund von einsparungen bei den Kühlern ganz zu schweigen! Und wie oben schon gesagt: Mit "frisieren" ist da nix!
Aber zum Glück baut unsere heiß geliebte PC Games Hardware ja auch PCs und die sind wirklich so, wie man sie als Endkunde auch kaufen kann, also ohne abgespeckten Mist und natürlich mit Markenbauteilen. Du siehst sofort, welche Teile drin sind und die Preise sind auch angemessen. Wenn du dir die ganze Geschichte mit dem selber bauen wirklich nicht zutraust, würde ich dir diesen Kollegen hier empfehlen:
ALTERNATE - BUILDERS - PC-Systeme - PC Games Hardware - PC Games Hardware Gamer-PC HD5770-Edition
PCGH-Gamer-PC HD5770-Edition: Athlon II X4 620 + Radeon HD 5770 [Anzeige] - PCGH-Gamer-PC, Athlon 2 X4 620, Radeon HD 5770
Der zweite Link führt zur PCGH-Seite. Am Ende findest du noch ein Tipp zum BIOS, den ich auf jeden Fall beherzigen würde. Dieser PC ist im Leerlauf ziemlich leise, wird unter Last zwar deutlich wahrnehmbar aber nicht störend, wenn du mit Ton zockst (wovon ich ausgehe

), dann hörst du ihn sowieso nicht mehr. Jeweils gemessen aus 1m Entfernung. Aus einem halben Meter hörst du ihn schon im Leerlauf deutlich (aber nicht störend) und unter Last geht er einem schon auf den Keks, ist aber zu ertragen. Hier kannst du aber, wenn dein Budget wieder etwas gefüllter ist, einen neuen CPU-Kühler und Gehäuselüfter nachrüsten (wobei ich die Lüfter, 2 Stück für zusammen 10€, schon direkt einbauen würde). Die Grafikkarte wird sich zwar nicht so einfach ruhigstellen lassen aber die tauscht man ja nach 3-4 Jahren sowieso aus. Ist aber angenehm mit diesem PC zu arbeiten.
also so wie ich das jetzt verstanden hab muss ich den lüfter da aufrüsten und dann reicht das ding für mich aus?
Das Mainboard ist nicht mehr ganz aktueller Stand, weder USB 3.0 noch Sata 6GB/s werden unterstützt, diese neuen Techniken sind sowieso nur sehr selten und die brauchst du nicht.
ja aber wie gesagt, ich bin ja nicht der ober zocker.. ich leg zwar wert auf geschwindigkeit aber es sollte jetzt nicht der optimale zocker pc sein für pc freaks die unglaubliche dinge mit dem pc machen...
Bei dem Lüfter nachrüsten kann ich dir gern helfen