• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe?! Gaming-Pc oder Next Gen-Konsole

SWATJan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich stelle mir im Moment eine wohl alt bekannte Frage. Rüste ich auf eine Xbox One auf oder behalte ich meine alte 360 und wechsel auf einen Gaming-PC. Ich muss dazu sagen, ich hab zwar Grundkenntnisse was die Benutzung von PCs angeht, jedoch weiß ich nicht viel was die Hardware angeht, um angenehm spielen zu können.
Ich hab mich früher für eine Xbox entschieden, weil es damals immer hieß, dann kannst du 3 Spiele gut spielen und dann brauchst du wieder eine neue Grafikkarte, Treiber da, Treiber hier etc..
Wie sieht das heute aus? Wenn ich mir einen wirklich guten PC zusammenstelle, kann ich dann damit auch die nächsten 5 Jahre spielen oder muss damit rechnen, dass ich jedes jahr für ein neues Spiel eine neue Grafikkarte oder so benötige?
Bei einer Xbox kauf ich ein Spiel, lege es ein und es läuft.
Geld spielt da jetzt gar nicht die erste Rolle. Da wäre ich dann auch bereit 1000€ +\- auszugeben, wofür geht man schließlich arbeiten ;).
Ich möchte da jetzt nicht in diesen Krieg reingeraten zwischen Konsolen- und PC-Spielern, ich wüsste einfach nur gerne, was da heute so möglich ist, da ich mich einfach nicht sooooo gut auskenne.

Vielleicht hat ja jemand Lust mir da ein wenig weiter zu helfen.
Ich danke schon einmal im Vorraus

Jan*

ganz ehrlich, wie kann man nur so eine frage stellen? pc ist immer besser als so ne dreckskonsole, nicht nur was die leistung, sondern auch was das spielerlebnis angeht.

wenn du vom PC keine Ahnung hast und das Geld keine Rolle spielt, hol dir lieber eine Konsole und das wars, musst du dir keinen Kopf wegen PC machen.
Was PS4 und Xbox One angeht, da gibt keine klare Entscheidung, welche besser und welche schlechter ist, guck dir nach Spielen, es gibt exklusive PS4 und exklusive Xbox One Spiele, die es nur auf eine von beiden zu kaufen gibt. z.b. The last of us sehr schönes und interessantes Spiel, gibt's aber nur auf PS4.
Wenn die Wahl steht zwischen PS4 und Xbox One würde ich persönlich PS4 wählen.

Ansonsten ist der PC besser, hast du außer Spielen viel mehr Möglichkeiten, und jedes Jahr eine neue Graka holen braucht man auch nicht, kannst du einfach die Grafik-Einstellungen runterschrauben, bzw nicht alles auf Ultra stellen, bei Xbox One und PS4 stehen die sowieso meistens auf mittel... und in 5 Jahren kauft man sich eher einen neuen PC als neue Grafikkarte.

Wie sieht das heute aus? Wenn ich mir einen wirklich guten PC zusammenstelle, kann ich dann damit auch die nächsten 5 Jahre spielen oder muss damit rechnen, dass ich jedes jahr für ein neues Spiel eine neue Grafikkarte oder so benötige?

Ja kannst du, du musst nur dementsprechend die Details reduzieren, dennoch gilt hier: Battlefield 4 sieht auf dem PC in minimal auf 1080P genauso gut aus wie auf der X-Box One.

Eine Konsole knackst du schon bei gleichem Budget:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD Athlon X4 760K, 4x 3.80GHz, boxed (AD760KWOHLBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11220-00-20G)
1 x ASRock FM2A75 Pro4+ (90-MXGRW0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Der nächste große Schritt ist dann das hier:
1 x Crucial M500 120GB, SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x BitFenix Spectre PWM schwarz 120mm (BFF-SCF-P12025KK-RP)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

Und für 1000 Euro das:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)

Gruß

Wow, danke euch für die super schnellen Antworten :D

ganz ehrlich, wie kann man nur so eine frage stellen? pc ist immer besser als so ne dreckskonsole, nicht nur was die leistung, sondern auch was das spielerlebnis angeht.

Ich wusste einfach, dass irgendjemand mit solch einer Antwort um die Ecke kommen muss. Kann man sich so etwas destruktives nicht einfach sparen? Aber man sieht an den tollen anderen Antworten, dass es auch anders geht :D.

Also falls Konsole, dann werde ich auf jeden Fall bei der Xbox bleiben, alleine wegen dem Controller und Halo :D. Die Frage war halt nur, ob ein guter PC für mich eine Alternative wäre.

So wie ich das verstanden habe, kann man also sicher gehen, dass man mit einem Vernünftigen PC auch mit den kommenden spielen noch Spaß haben wird. Falls ich mich dazu entscheiden sollte mir einen PC zuzulegen werde ich mich natürlich tief gehender mit der Materie auseinandersetzen. Ich werde mich mal durch euch Vorschläge klicken und mir dort ein paar Beschreibungen durchlesen.

So hört sich das für's Erste ja gar nicht mal schlecht an und wie gesagt, ich bin ja nicht dumm und kann mir ja auch einiges aneignen bezüglich PCs. Da eventuell einer einen Tip, wo man sich so etwas gut und verständlich ein wenig anlesen kann. Ich klick mich gleich auch direkt mal durch dieses Forum, vielleicht finde ich ja auch hier schon ein paar interessante Artikel ;).

Jan*

Was willst du anlesen ? ;)

Und zu deiner Frage

Ein PC ist vorallem bei Grafik besser bestes Bsp. BF4

ein 600€ PC 1080p High/very High @60fps

PS4 900p mittlere Settings @30fps :)

Außerdem hast du paar schöne Spiele die für die PS4 oder X:O nicht kommen

Z.B Star Citizen, Civilization, ArmA usw.

Für PS4 kommt kein Ryse SoR eventuell auch kein Tomb Raider usw.

Die X:O hat eben wenige Exklusives da sehr viele für PC kommen, bestes Bsp. Ryse SoR.

Anlesen in der Hinsicht, wie was im groben zusammenarbeitet, was die Bestandteile machen, welche davon maßgebend für ein gutes Spieleerlebnis sind. Einfach so Grundlegende Sachen, die man schon wissen sollte, wenn man so ein "Ding" benutzt und unter seinem Schreibtisch stehen hat.

Ja genau das hat mich ja zum überlegen gebracht, es gibt einfach super viele Spiele, die man doch eigentlich gerne mal zocken würde, aber welche einfach auf Konsolen verfügbar sind.

Aber so wie ich das jetzt so rausgelesen habe geht die Kurve bezüglich Grafik bei einem PC gegenüber einer Konsole doch schon ordentlich nach oben, was mir vorher gar nicht so bewusst war, da es wirklich schon länger her ist, als ich an einem PC mal irgendwas gezockt habe.

Jan*

Man sollte auch nicht den Stromverbrauch von PC´s vernachlässigen. Ca. 400-500W (und noch mehr) kann so ein System unter Last schon fressen. Habe gelesen das die PS4 ca. 140W unter Last braucht.

Und die PS4 macht BF4 mit 900p auf 60 FPS nicht 30. Und ich würde sagen die Settings sind auf hoch, nicht auf mittel.

Die PS4/Xbox macht er aber auch nur zum spielen an. Mit dem PC arbeitest du zwangsläufig mehr bzw. hast mehr möglichkeiten. Oder schaltest du deinen Rechner immer nur für ne Runde BF an? ;)

@Jan
Schau dir die HowTo-Guides in den jeweiligen Unterforen mal an. Selbst wenn man gewisse Sachen garnicht braucht, hilft es doch beim verständnis.

Ein pc auf jeden fall

Kannst ja auch einen in Konsolenformat machen

Hab selbst auch einen

SILVERSTONE ML07B gehäuse lässt grüssen

Hallo zusammen,

ich stelle mir im Moment eine wohl alt bekannte Frage. Rüste ich auf eine Xbox One auf oder behalte ich meine alte 360 und wechsel auf einen Gaming-PC. Ich muss dazu sagen, ich hab zwar Grundkenntnisse was die Benutzung von PCs angeht, jedoch weiß ich nicht viel was die Hardware angeht, um angenehm spielen zu können.
Ich hab mich früher für eine Xbox entschieden, weil es damals immer hieß, dann kannst du 3 Spiele gut spielen und dann brauchst du wieder eine neue Grafikkarte, Treiber da, Treiber hier etc..
Bei einer Xbox kauf ich ein Spiel, lege es ein und es läuft.
Geld spielt da jetzt gar nicht die erste Rolle. Da wäre ich dann auch bereit 1000€ +\- auszugeben, wofür geht man schließlich arbeiten ;).
Ich möchte da jetzt nicht in diesen Krieg reingeraten zwischen Konsolen- und PC-Spielern, ich wüsste einfach nur gerne, was da heute so möglich ist, da ich mich einfach nicht sooooo gut auskenne.

Vielleicht hat ja jemand Lust mir da ein wenig weiter zu helfen.
Ich danke schon einmal im Vorraus

Jan*

moin,
also ich weiss ja nicht wie lange du schon konsole nutzt aber wenn du wie ich übern jahrzehnt an einer gedaddelt hast Ps1 bis Ps3 beispielsweise ist ein pc schon ne ganz schöne umstellung! klar, ist die grafik besser als bei der one aber jetzt nicht so krass das du aus allen wolken fällst...hab mir hier auch einen gekauft und zum beispiel das mit den spielebeschaffen nervt schon ziemlich..für pc musste die entweder kaufen über steam etc. oder günstig über amazon, aber erst wenn sie schon keiner mehr will.für konsolenspiele biste einfach zu video buster gegangen und hast dir wahlweise eins ausgeliehen.und wenns dir nicht gefallen hat, hastes nächsten tag wieder zurückgebracht. und von irgendeiner piratenseite was zu laden wie man es manchmal mit musik oder sonstwas macht klappt auch meistens nicht so richtig. dann ist das spiel nur in rumänisch ,es fehlt irgendeine datei zum abspielen oder die grafik sieht aus wie damals vom NES oder,oder,oder :D ...ok, vllt käufst du deine games ja auch immer zum vollpreis im laden ich weiss es ja noch nich^^

und ist halt was anderes am schreibtisch zu sitzen mit kopfhöhrer als auf dem sofa am riesenflat über heimkinoanlage ...und mein ps3 controller funktioniert (trotz motioninjoy) bisher auch nicht bei jeden spiel es nervt :D
mit xbox pad ist es sicherlich einfacher da er ja immer erkannt wird.

von daher wäre es natürlich für dich auch eine überlegung eine konsole wieder zu kaufen und einen laptop fürs surfen...

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch nicht den Stromverbrauch von PC´s vernachlässigen. Ca. 400-500W (und noch mehr) kann so ein System unter Last schon fressen. Habe gelesen das die PS4 ca. 140W unter Last braucht.

Und die PS4 macht BF4 mit 900p auf 60 FPS nicht 30. Und ich würde sagen die Settings sind auf hoch, nicht auf mittel.
Deine 400-500W beziehen sich eher auf SLI/Crossfire-Systeme. Ne Konfig mit einem aktuellen Haswell-Prozzi samt GTX780/R9 290 zieht beim daddeln eher um die 250-350W aus der Dose, je nach Game und Bildquali-Einstellungen (Graka/CPU werden ja nicht immer zu 100% belastet;)).

Klar ist ne PS4 sparsamer, jene ist aber auch nicht so potent. Und Leistung muss ja auch irgendwoher kommen...

Gruß

Ich kann die Frage voll und ganz verstehen.
Verkaufe aktuell meinen PC in der Signatur und werde mir ne PS4 holen und für PC Games meinen HTPC mit GTX 750Ti nutzen (selbst Risen 3 läuft darauf super).

Warum ich umsattel?
Ganz easy, so gut wie alle AAA Titel die raus kommen werden meistens für die Konsole gemacht und schlecht auf den PC geportet.
Das heißt du brauchst für die selbe Grafik auf der Konsole, mehr hardware aufm PC als eigentlich notwendig wäre

Und das geht mir einfach auf den Sack.
BF4 kommt raus, Konsolen spielen es super ab, PC Bugfest vom feinsten, WD Konsole super, PC ultrabeschissen.

Darauf hatte ich keine Lust mehr und verkaufe nun den ca. 2500 € teuren Highend PC.

Ich brauche auch kein Downsampling oder so, so eine Grafikhure bin ich dann doch nicht.
Hatte Testweise ne PS4 vom Kumpel da und die hat mir eigentlich dicke gereicht, wird dann ein HDMI Kabel ins Arbeitszimmer zum Monitor gelegt dann kann ich da und im Wonzimmer zocken.

Ich würde dir daher (wenn das geld da ist zu einen günstigen PC mit GTX 750 ti oder R9 270x + ne PS4 raten, biste ca. bei 1100 €

Die Fostbyte Engine wurde extra umgeschrieben weil die Settings unter Low sind, denn bei Low gibt es auf dem PC schon 720P Texturen womit die Konsole nicht fertig wurde...

Zurück