• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe für mein Home Server [Eigenbau]

Saufbaer

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe für mein Home Server [Eigenbau]

Hey,

ich bin nun schon seit Wochen am überlegen mir einen eigenen kleinen Homeserver zu basteln, jedoch bin ich noch sehr unentschlossen welche Komponenten ich verwenden könnte.

Mein Bauplan bis jetzt:

Motherbord:
ASUS M4A785T-M, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAP0-G0EAY00Z) Produktdetailansicht Planet4one GmbH

Netzteil:
300W be quiet Pure Power L7-300W ATX 2.3 (BN103) Produktdetailansicht Planet4one GmbH

Prozessor:
AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGQBOX) Produktdetailansicht Planet4one GmbH

Festplatte x3:
2000GB (2TB) Samsung EcoGreen F4, SATA II (HD204UI) Produktdetailansicht Planet4one GmbH

Ram:
Kingston ValueRAM DDR3 2GB 1333MHZ NON-ECC (KVR1333D3N9/2G) Produktdetailansicht Planet4one GmbH

Gehäuse:
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz (ohne Netzteil) Produktdetailansicht Planet4one GmbH

Am ende wird dann ein wunderschönes Cent OS 5.5 drauf gehauen und es wird ein Raid 5 gemacht. Aja Systemplatte ist ne 250Gb 2,5 zoll platte

Bitte schreibt mir eure Verbesserungsvorschläge da ich i-wie noch nicht ganz mit dem Motherbord zufrieden bin, ich denke es verbraucht zu viel Strom.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Timpe

AW: Hilfe für mein Home Server [Eigenbau]

Verdammt ich hab zuerst im falschen Thread gepostet.:D

Also nochmal:

Was genau soll der Server für Aufgaben übernehmen.
Also wieviel Prozessorleistung wird benötigt?

Generell sind die modernen 880er Chipsätze stromsparender als die älteren Boards mit 7XX Chipsatz.
Beispielmainboard 1

Noch weniger Leistungsaufnahme hat eigentlich nur noch ein Mini ITX Board mit Intel Atom Prozessor.
Beispielmainboard 2

AW: Hilfe für mein Home Server [Eigenbau]

Verdammt ich hab zuerst im falschen Thread gepostet.:D

Generell sind die modernen 880er Chipsätze stromsparender als die älteren Boards mit 7XX Chipsatz.
Beispielmainboard 1

http://www.mindfactory.de/product_i...330GC-GMA-950-Atom-330-i945GC-S479-M-ITX.html

Also das Mainbord ist ja mal der Hammer :P Ich glaube das ist perfekt für mein Server geignet.

Ich will ihn als Fileserver, E-mail Server und BitTorrent client benutzen. Die restliche Konfiguartion kann ich ja eigentlich so lassen oder ?

Zurück